[Sammelthread] Enermax - PRO87+ / MODU87+

Klar, könnte man alles machen, wenn die entsprechenden Samples verfügbar sind. Allerdings hatte ich nie ein E5, das müsste man als bereits ausgelaufene Serie erstmal beschaffen. Was möglich ist, wäre z.B. L7 vs. E7, da die technischen Unterschiede gegen 0 tendieren. Da geht es nur um Lüfter, Äußerlichkeiten und Anschlüsse. Beim Schritt von den L6 zu E6 waren noch mehr Unterschiede erkennbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann dir ein E5 zum test zur verfügung stellen, wenn du lieb damit umgehst :P

dann lässt sich rausstellen, ob der wirkungsgrad noch stimmt etc. finde so ein alt gg neu test gar net mal so übel!
 
ausstattung des innenraums? ha! was bringt die mir? kann ich mir davon was kaufen?

Nein, du kannst dich daran erfreuen wenn du dich mit der Thematik auskennst. Ich müsste einmal zusammenrechnen was so ein Netzteil an Bauteilkosten zusammenbringt, sehr viel wird's nicht sein, und die automatische Lötarbeit und das Kabelstecken in China, naja. ;)

jedes produkt innerhalb der garantiezeit wird ersetzt. alles andere ist spekulation... ob der innenraum nun top "ausgestattet" oder qualitativ hochwertig ist. da sind doch eher spannungsschwankungen im betrieb wichtiger.

Sehe ich genauso, eigentlich hat es den Verbraucher nicht zu interessieren, solange er kein Elektronikbastelfreak ist. Hier würden simple klare Werte ausreichen, evtl. auch Belastungstests, aber vor allem Umgang mit der Ware (evtl. Einbauprobleme dank Überlänge, nicht gewinkelte Sata-Kabel usw.).

Die "Schuld" an der Hysterie um Bauteile ist aber auch hausgemacht, dank den vielen Reviewseiten, deren Konzeption mir durchaus bewusst ist. Alleine eine kritische Betrachtung des 80Plus Labels sucht man vergebens (wie war das mit der Verlustleistung bei unter 20% Last, der wohl die meisten PC Nutzer am häufigsten trifft? + Überdimensionierungswahn der genau mit dieser "Zertifizierung" einhergeht, besser sind mehr Watt, dann stimmt's auch mit der Effizienz, klar ;) ).

Als Hobby-Stromgitarren(amp)lötfreak ist mir der Wahn um Elektrobauteile durchaus geläufig, nachvollziehbar ist er nicht, was herauskommt zählt.

Ebenso merkwürdig fällt es dann in den NT Reviews auf von fehlenden Schrumpfschläuchen lesen zu dürfen, und bei NTs mit solchen (auch dem Pro87) ungeschrumpfte Schrumpfschläuche zu sehen. Eigentlich machen die Dinger zudem überhaupt keinen Sinn, es sei denn, die Kabelummantelungen wurden miserabel gelöst und es wurde zudem nicht richtig gelötet. Da wo sie wirken könnten sind dann Bauteile auf der Platine locker, dann ist's ohnehin schon zu spät.
 
@ hardtech
Das ist schon lustig... Dir ist also komplett egal, wie die Qualität eines Gerätes aussieht? Hauptsache es funktioniert? ...

Immerhin wurde etwas von Spannungsschwankungen erwähnt, aber die und alle anderen Messungen sind logischerweise ein Produkt der Bauteile. Dementsprechend gilt es diese zu bewerten und nicht nur schöne Diagramme anzuschauen.

Zur Garantie:
Was, wenn das Netzteil kaputt geht und Hardware mit in den Tod reißt? Nützt Dir dann die Garantie was?
Auch wenn es nur das Netzteil ist: Hast Du lust dein Netzteil in die RMA zu schicken?
Was, wenn die Garantie vorbei ist?
Ach ja: Wie sieht es eigentlich mit Spannungspitzen aus, die die Hardware schädigen können? Scheint Dich nicht zu interessieren, da es etwas mit der Qualität von elektrischen Bauteilen zu tun hat...

Meine Güte, Du kannst doch nicht ein Netzteil nur nach dem Lüfter, der Effizienz und Äußerlichkeiten bewerten. Ein Netzteil besteht zu 90% aus Elektronik.

Wofür gibt es sonst Qualität? Deiner Meinung nach könnte man dieses Wort wohl abschaffen... Wieso kauft man überhaupt noch BMW? Schreibt man einfach BMW auf einen Lancia, denn Qualität und wie es hinter den Kulissen aussieht, ist ja egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hardtech

Du hast in deiner Auflistung einen der wichtigsten Punkte vergessen: Die Qualität und Ausstattung des Innenraums.

Netzteile mit 80Plus Gold/Silber sind wohl noch lange wegen Preisgründen nicht unter 500W realisierbar.

:zustimm: ich werde mir das 500er oder 600er holen...
 
@soulpain, sehr schöner test !
und was mich am enermax am meisten stöhrt ist eigentlich der goldenen lüfter, sieht erstens peinlich aus und 2tens möchte ich eigentlich lieber für funktion als für design und marketing zahlen.
 
@flori

du scheinst mich falsch verstanden zu haben. ich habe lediglich eine andere betrachtungsweise. wichtig ist mir, was hinten rauskommt. wie die hersteller es hinbekommen, dass es wenig spannungsschwankungen, stabilen betrieb und eine lange lebensdauer des produktes gibt, ist nicht mein problem und interessiert die meisten nicht. ja die meisten leute wissen nicht einmal, dass 500w bei noname ungleich 500w bei markenhersteller sind. und da interessiert diese leute schon gar net, welche kondensatoren zum einsatz kommen... huch, mein nt hat schon die 105°C kondensatoren, schau mal, das ist so viel besser als dein nt mit 85er... sowas juckt nicht die bohne. auch die ganze technologie im innenraum... aktive pfc, layout, verlegung der kabel, kühlkörper... wen juckts? um es mit deinen worten zu sagen: ich kaufe mir doch kein auto von mercedes, bmw oder sonstigen deiner meinung nach erwähnenswerten hersteller, sondern ich schaue was hinten rauskommt. und das ist bei den vielen menschen nunmal unterschiedlich. den frauen muss generell schon mal die farbe passen und er muss "knuffig" sein und wenig verbrauchen. die männer stehen mehr auf leistung und sound oder was auch immer. die freaks gehen daher und betrachten den aufbau, die verwendeten bauteile etc. das eine ist eine nutzenbetrachtung, das andere eher eine technikbetrachtung. für mich sind eben die oben genannten punkte beim nt wichtig. welche technik dahinter steckt, juckt mich net die bohne, weil ich net geil werde beim anblick vom lötkolben. jetzt verstanden?
 
Aber das was am Ende rauskommt, ist doch das Produkt der Bauteile. Dementsprechend sind sie die Basis und man sollte doch eher Wert auf die die Basis statt auf das Endprodukt legen. Denn an der Basis lässt sich nicht nur erkennen, wie das Endprodukt aussehen wird, sondern auch die Langlebigkeit, potentielle Kurzschlussquellen usw., die allein durch Messungen nicht betrachtet werden können. Und gerade das macht doch ein gutes Netzteil aus: Das nicht nur die Werte stimmen, sondern es auch hinter den Kulissen passt. Oder willst du (wie im anderen Post beschrieben), dass ein halbes Jahr nach der Ablauf der Garantie das Netzteil über den Jordan geht (eventuell Hardware mitnimmt) oder falls du mal eine kräftige OC-Session einlegen willst, dass Gerät aufgrund von recht knapp gewählten Bauteilen schlapp macht?
Das sind doch alles so Dinge, die eine Messung nicht zeigen kann und gerade deshalb ist es so wichtig, dass auf ein Gerät, das fast nur aus Elektronik besteht, etwas auf die Elektronik geschaut wird;)

Zu Deinen Beispielen: Keine Messung kann Dir sagen (es sei denn, es gibt so einen freakigen Redakteur), wie heiß das Netzteil nach einer durchzockten Nacht wird. Um so etwas grob beurteilen zu können, kann man sich die Kühlkörper anschauen um zu sagen, wie effizient die Dioden, Transistoren usw. gekühlt werden. Es ist doch ein gutes Gefühl, zu wissen, dass die Technik auch Extremsituationen aushält:)
Genauso bei den Kondensatoren: Welches Diagramm zeigt Dir, ob in 2 Jahren nicht ein Kondensator auslaufen wird? Da wird wohl nur ein Betrachten von selbigem eine grobe Antwort geben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach einigen Tagen testen komme ich zu dem Urteil " Hammer " ( Modu87+ 700W ) .

Die Spannungen bleiben sowas von stabil das wollte ich garnicht glauben , habe das NT mit einem I5-750 auf 4800Mhz bei 1,55V ( S.1156 ) und einen I7-920 auf 4700Mhz bei 1,575V ( S1366 ) befeuert dazu eine 4890 mit 1000/1100 bei 1,40V ( zieht richtig schön aus dem NT ) und den üblichen Krempel ( 2*FP im Raid0 , 2*BR LW , Lüftersteuerung mit insgesamt 8*120mm auf 12V ) .

Da wo andere Netzteile ( Corsair , BeQuit , Antech , Coolermaster ) bei gleichzeitigen Gebrauch von LinX + Furemark auf den Leitungen teilweise bis zu 5% und mehr einbrachen lief das Enermax seelen ruhig weiter und stabilisierte die Leitungen so enorm das man kaum Schwankungen nachmessen konnte .

Desweiteren wurde das NT selbst unter den extremen Belastungen nie Laut , der Lüfter hat so eine hohe Güte das man ab und zu meint er wäre defkekt und liefe nicht :d .


Fazit " Nicht nur Marketing , das NT hält was es verspricht " .
Bei mir als kleinen Listen Primer :d muss ein NT stabil auf den Leitungen sein und da kommt in diese Watt Klasse kein anderes NT ran , selbst einige Wattmonster lässt das NT im Regen stehen ( und ich hatte gute 20St. hier die letzten Tage ) .
Alles andere wie Effizients , Lautstärke , usw. ist für mich nebensächlich aber selbst das bringt das Enermax mit .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: In einigen Shops werden die Modu 87+ 700W schon als "sofot lieferbar" bzw "gelagert" deklariert. Ist das Marketing, um die Ungeduldigen anzuwerben, oder sind die NTs wirklich schon raus?

GreETz pSy
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach einigen Tagen testen komme ich zu dem Urteil " Hammer " ( Modu87+ 700W ) .

Die Spannungen bleiben sowas von stabil das wollte ich garnicht glauben , habe das NT mit einem I5-750 auf 4800Mhz bei 1,55V ( S.1156 ) und einen I7-920 auf 4700Mhz bei 1,575V ( S1366 ) befeuert dazu eine 4890 mit 1000/1100 bei 1,40V ( zieht richtig schön aus dem NT ) und den üblichen Krempel ( 2*FP im Raid0 , 2*BR LW , Lüftersteuerung mit insgesamt 8*120mm auf 12V ) .

Da wo andere Netzteile ( Corsair , BeQuit , Antech , Coolermaster ) bei gleichzeitigen Gebrauch von LinX + Furemark auf den Leitungen teilweise bis zu 5% und mehr einbrachen lief das Enermax seelen ruhig weiter und stabilisierte die Leitungen so enorm das man kaum Schwankungen nachmessen konnte .

Desweiteren wurde das NT selbst unter den extremen Belastungen nie Laut , der Lüfter hat so eine hohe Güte das man ab und zu meint er wäre defkekt und liefe nicht :d .


Fazit " Nicht nur Marketing , das NT hält was es verspricht " .
Bei mir als kleinen Listen Primer :d muss ein NT stabil auf den Leitungen sein und da kommt in diese Watt Klasse kein anderes NT ran , selbst einige Wattmonster lässt das NT im Regen stehen ( und ich hatte gute 20St. hier die letzten Tage ) .
Alles andere wie Effizients , Lautstärke , usw. ist für mich nebensächlich aber selbst das bringt das Enermax mit .

Das hört sich super an :)

Du hast nicht zufällig ein Messgerät zur Hand? Mich würde interessieren, was dein Enermax 700W?, aus der Dose zieht mit dem i7@4.7GHz && 4890 1000/1100 :)

Eine zweite 4890 hast du nicht zufällig noch parat? Das wär dann das Spitze :)
 
Das hört sich super an :)

Du hast nicht zufällig ein Messgerät zur Hand? Mich würde interessieren, was dein Enermax 700W?, aus der Dose zieht mit dem i7@4.7GHz && 4890 1000/1100 :)

Eine zweite 4890 hast du nicht zufällig noch parat? Das wär dann das Spitze :)

Mache ich heute abend mal .
Doch ne zweite 4890er war auch dran , null Probs aber die Karten dann noch hochziehen war mir zu riskant :hwluxx:
 
Hallo, so heute habe ich mein Enermax mit Modu 87 + 700W bekommen.
Einige Eindrücke:
Von der Optik her durchschnitt, aber darauf kommt es mir nicht an.
Die Kabel sind grundsätzlich zu kurz, bis auf das Sata und das Kombikabel mit Sata und FDD. Die Kabellänge für die Grafikkarten sind absolut ein Witz. Ordentliches einbauen mit richtiger Kabelverlegung ist nicht möglich. Beim 24Pin und 8 Pin Boardkabel gibts ähnliche Probleme. Für Besitzer von Big Towern sind diese Längen nicht geeignet.
Alternativ mußte ich das Netzteil oben einbauen, auch hier war ein verstecken der Kabel kaum möglich. Das alte Netzteil, ein Corsair TX 750 W war ein absolut lautes Teil und nicht mehr ertragbar. Das Enermax hört man gar nicht und ich bin was das betrifft sehr zufrieden. Alles in allem technisch gesehn und was die Geräuschkulisse betrifft, sehr zu empfehlen. Die Kabel Längen sind aber mehr als ein Witz, das macht die Konkurrenz , Corsair, BeQuiet usw. um Längen besser. Hier wird am falschen Ende gespart.
Womöglich testet Enermax nur in Mini Gehäusen.
Trotzdem wer damit leben kann bekommt ein sehr leises Netzteil.
:bigok:
 
dass es leise ist, wissen wir. andere geschichte: wozu brauchst du ein 700w nt? vielleicht hättest du mehr zu deiner konfi schreiben können?
 
Nun, ich werde mir ein 600W NT holen, ist ja nun auch verfügbar.
 
Im Systeminfo gibts die entsprechende Daten. Mein System benötigt ca 350-400W max.
Da 50% Belastung für das Netzteil optimal ist, lieg ich mit 700 Watt genau im soll.
Stabilität ist für mich neben Geräuschkulisse oberste Priorität.
:coolblue:
 
Mit einem kleineren Netzteil wäre die Effizienz aber bei weniger Last besser;). Oder läuft dein Rechner die ganze Zeit auf Volllast?
 
Da 50% Belastung für das Netzteil optimal ist, lieg ich mit 700 Watt genau im soll....

Tja, die Zeiten ändern sich, gerade das Enermax ist bereits im unteren Lastbereich sehr effizient, im übrigen auch das Seasonic. Just heute hab ich mal nach dem kommenden Cougar geschaut (GX-Serie). Dauert aber noch bis der Launch kommt :( scheint aber ne Alternative zu sein...
 
Es gibt noch mehr Gründe.
Höhere Auslastung durch steigenden Betriebsstrom
-> höhere Restwelligkeit der Ausgangsspannung
-> stärkerer Spannungsabfall
 
Ich versuche, normale 3D Last auf 50-60% Netzteillast zu legen. Extremsachen wie Furmark oder OCCT können auch 85% Last sein, da man sie selten nutzt.
 
Habe mir nun auch eines der neuen Modelle bestellt. Und zwar das Enermax 500w Pro87+. Denke, das ist ein guter Ersatz für mein Enermax EG465AX-VE von 2002. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh