Corsair Obsidian 800D Frage

Everest von Lavalsys wäre ein gutes Tool, gibt aber noch andere (googeln) ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...oder Hardware Monitor / HWMonitor

Kurze Frage zum Case:

Ich Such ein Case in das auch ein E-EATX (Enhanced Extended ATX) MB hineinpasst. Das Board hat folgende Ausmaße:

Es ist an der IO Blende (da wo der PS2 Anschluss ist) ca. 3-4cm länger als Standart EATX Boards.

Ich habs im Profiserverbereich mal an mein V2000 Gehalten -->LINK1<--

Mein LL V2000 das ansich schon riesig ist versagt mir den Einbau ....

Wäre nett wen jemand kurz nachmessen könte wieviel Platz in diesem CASE überhalb der IO Blende ist und ob dort irgentwas im "Weg" ist das den einbau verhindert?

thx Brokk

Also überhalb der Blende hast du ~11cm bis zum Deckel. Ich kenne selbst den Formfaktor EEATX nicht, deshalb nochmal die Frage: die I/O-Blende ist genauso groß wie bei anderen Mainboards? Du brauchst also nur mehr Platz nach oben und in das Case rein? Also weder nach unten noch eine größere Blende?
Wenn du "nur" mehr Platz nach oben brauchst, dann sei beruhigt. Wenn du 100%ige Sicherheit haben willst, dann kann dir vielleicht noch einer der Corsair-MA was dazu sagen (z.B. Blubeard).

Gruß

EDIT: was in eigener Sache: falls du das Corsair nimmst, könntest du mir ein oder zwei ordentliche Pics vom eingenauten MB machen? Ich würde das dann gerne in den Obsidian-Sammelthread stellen (FAQs).

Danke!

Pic update: -->LINK2<--

Ja braucht nur platz nach oben.

Ist die Platte wo das MB reinkommt eine ebene Fläche oder sind da irgentwelche Kanten, Erhebungen oder änliches?

Pic update: -->LINK2<--

Ja braucht nur platz nach oben.

Ist die Platte wo das MB reinkommt eine ebene Fläche oder sind da irgentwelche Kanten, Erhebungen oder änliches?

Es gibt leichte Erhebungen wegen der Kebelführungen. Aber aufgrund des Bildes behaupte ich mal, dass das auf jeden Fall passt.

Gruß

Ich habs schon im Warenkorb, doch wär schön wenn sich ein Corsairmitarnbeiter melden könnte ^^

Standard ATX 12 in (305 mm) 9.6 in (244 mm)
EATX (extended ATX) 12 in (305 mm) 13 in (330 mm)
EEATX (enhanced extended ATX) 13.68 in (347 mm) 13 in (330 mm)

Ich kenne das EEATX Format recht gut, der Obsidian ist definitiv für ATX & EATX Ausgelegt, sprich die Verlängerung nach hinten (von 244 mm tiefe auf 330 mm tiefe) ist gegeben und entsprechende Gewinde/Bohrungen sind auf dem Mainboardhalter vorhanden. Das EEATX entspricht ja der selben tiefe, und auch die beiden unteren Bohrungsreihen am Board entsprechen dem EATX Standard.

Platz nach oben ist definitv da und gegeben, aber die oberen 3 Bohrungen des Mainboards treffen auf den Mainboardhalter dort, wo er keine Bohrungen/Gewinde hat. Hier würde ich dann entweder vorschlagen 3 Löcher zu Bohren (nicht schwer) oder aber wenn dies außer Frage steht, auf ein anderes Case zu Satteln. Momentan ist eben deshalb der EEATX Standard nicht in der Ressource List des 800D vorhanden.

Falls noch Fragen sein sollten, einfach stellen ;)

Frage zum MB Tray --> Abstandhalter:

Auf den Bildern die ich im Netz finden kann sieht das so aus, als seien die Abstandhalter fest auf dem Tray.

Sind die Schraubbar uder mussich die wegflexen :P?

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar:)

Noch ne Frage:

Bekommt man auch 2,5" HDDs in die Hotplug Bays hinein?

Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das zwar schon im Obsidian Sammelthread gepostet aber vielleicht habt ihr Jungens von Corsair da auch hilfreiche Antworten parat;)

In diesem Link wird ein 420er Black Ice genutzt u in den Deckel des Obsidian integriert,dabei musste der 5 1/4 Schacht wie zu sehen wegen der Breite aber modifiziert werden

Obsidian 420er Radiator Umbau

Nun hab ich nachgemessen ein normales CD Rom Laufwerk hat 146mm Abmaße in der Breite

Bei Aquatuning hab ich nun den Aquacomputer airplex Revolution gefunden mit diesen Abmaßen

Der müsste doch eigentlich ohne Modifikation in den Deckel des Obsidian gehen
bzw hat jemand diesen selber u kann mal nachmessen wie breit er real ist:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
schwer zu sagen, da bin ich momentan überfragt, das man einen 420er reinprügeln kann ist klar, aber es sind schon einige Modifikationen notwendig. Das mit dem Laufwerk wird denke ich auf einen "Feldversuch" ankommen - sprich selber testen, wenn keiner hier das schon einmal gemacht hat ;)

So wei der Radi aber eingebaut ist sind ja auch die Anschlüsse eines optischen Laufwerkes ja auch im weg, nicht unbedingt der Radiator selbst...

schwer zu sagen, da bin ich momentan überfragt, das man einen 420er reinprügeln kann ist klar, aber es sind schon einige Modifikationen notwendig. Das mit dem Laufwerk wird denke ich auf einen "Feldversuch" ankommen - sprich selber testen, ...

Das wollte ich ja gerade vermeiden weil es möglicherweisse Investitionen bedeutet die nachher nutzlos sind,da der Radiator ohne Modifikation nicht in den Schacht passt:xmas:

Und den Schacht aussägen kommt nicht in die Tüte man weiss ja nie wozu man ihn noch gebrauchen kann;)

So wei der Radi aber eingebaut ist sind ja auch die Anschlüsse eines optischen Laufwerkes ja auch im weg, nicht unbedingt der Radiator selbst...

Wie meinen?:wink:

Kann mir diese abstrakte Erklärung des Problems gerade nicht bildlich vorstellen:haha:

Kann es sein das du Probleme bei einem direkt darunter liegenden Laufwerk siehst weil die Anschlüsse des Radiators über diesem liegen?

Falls ja den Radiator nebst Anschlüssen kann man doch auch um 180 Grad drehen,dann liegen die Anschlüsse auf der Seite der Slotblende;)

Zuletzt bearbeitet:
Moment, ich halte den Revo mal eben ins Gehäuse. Kann dir gleich mehr sagen.

So, der Radi geht in den Laufwerksschacht, nur sind wieder dieser (sorry) behinderten Laufwerksschienen im Weg. :kotz::motz::kotz: Denjenigen, der auf diese Idee gekommen ist, müsste man steinigen, rädern und vierteilen. :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einen anderen gibt es ja nicht.

guten abend,

ich bin gerade beim hot-swap mit meinem ärmel am kunststoff-verschluss der blende hängen geblieben und habe diesen versehentlich abgerissen. gibt es eine möglichkeit an ein ersatzteil zu kommen?

das könnte man übrigens bei kommenden gehäusen besser/stabiler machen. ich meine, es ist zwar meine schuld aber es ging erschreckend einfach.

Ja, die wird es bald als Ersatzteil geben.

mahlzeit bluebeard,

da habe ich mich wohl ein bisschen missverständlich ausgedrückt. an den dingern habe ich nichts auszusetzen. die sind stabil genug. mir ging es um dieses push-in-ding an der fronttür. wird man sich das ebenfalls im corsair online-shop bestellen können?

Du meinst die Blende der USB-Stecker? Die sollte laut Bluebeard oder war es Elprincipal?, hoffe ich, auch bald erhältlich sein...

Zuletzt bearbeitet:
nabend zusammen,

ich habe leider keine digitalkamera, deswegen habe ich mal ein bild von der corsair-seite runtergeladen und es mit paint bearbeitet, um zu verdeutlichen was ich meine.

Hallo,

besteht die Möglichkeit die Hot Swap Platine auszubauen?

Hi,

@Druss
naja das problem ist das ich das 800D schon habe, jedoch ein Hot Swap Platz defekt ist, jedoch ist es mir eigentlich zu aufwendig deshalb das Gehäuse zu Corsair zu schicken und alles auszubauen.

Unser Tech-Support wird Euch gerne behilflich sein - bei Problemen einfach hier noch mal melden. wir arbeiten auch daran, die Ersatzteile hier wenn möglich lokal verfügbar zu machen - das kann aber noch dauern.

Hallo,

@Bluebeard
ja wie gesagt, der zweite Hot-Swap Platz von unten scheint defekt zu sein, mal hat er die Platte, dann verliert er sie wieder und findet sie nicht mehr, mit ein wenig Glück hat er sie nach ein paar Stunden wieder. Ich habe schon andere Kabel und andere HDDs ausprobiert jedoch brachte nichts Erfolg. Also falls ihr Ersatzteile oder ähnliches hier anbieten könntet wäre es toll, wie gesagt mir würde es auch erstmal reichen wenn ich die Hot-Swap Platine ausbauen könnte.

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh