[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ich blöd,

war im falschen thread (p55) und hatte die frage auf das P55 mit sechs ramslots bezogen...

peinlich :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint da ja bzgl. der RAM Kompatibilität strenge Einschränkungen zu geben.
Generell sind in der Memory QVL sechs Module nur bis DDR 1600 erlaubt!

Das ist es was mir aufgefallen ist, kauft man schnellere (teurere) Module wird es nix mit sechs Stück.

Oder ist das mit dem neuen BIOS schon aufgebohrt?

Paul
 
Hallo!

Ich bin zwar neu hier hier, aber das Forum sprach mich hier angenehm an!
Bin auch in Besitz eines UD7 und ich muss sagen, ich bin beeindruckt.
Die geschilderten Probleme mit dem EuP scheinen doch eher die einzigen Hindernisse zu sein die das Board so mit sich bringt. Etwas mehr erhofft hatte ich mir von XMP. Ich dachte, da stellt man im BIOS XMP auf an und schon ballert der RAM mit vollem Speed unabhängig vom Rest des System durch die Gegend! Denkste......., da hätte ich mal vorher genauer lesen sollen.

@cayman!
dreh die Spannungen nicht so schnell hoch! Das ist alles probier-sache! Ich habe das Board mit einem 920ér laufen und es passt super! Habe jetzt im Bios QPI/VTT und VCore beide auf 1,275 laufen und das bei 210x19! Ich denke nicht , das es immer notwendig ist schnell die Spannungen ins unermessliche zu treiben. Wenn du befürchtungen hast dein Board zu beschädigen dann lass wenigstens die Schutzfuntionen eingeschaltet die das UD7 mit sich bringt. EIST usw.... . Am besten du hälst dich an ein Grundschema. wenn du willst kann ich dir ein paar Tipps geben.

Gruß Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch es schon hinbekommen, mit dem Board vernünftig die Speeds von Gehäuselüftern regeln zu können?
Mit Speedfan will das nicht so richtig, Speed 1 & 3 beeinflussen irgendwie beide den CPU-Lüfter und Speed 2 regelt einen Case-Fan so wie es sein soll.
Momentan röhren die Gehäuselüfter nämlich alle auf Fullspeed und das ist etwas laut...

Irgendwie zeigt mir der Hardwaremonitor im BIOS auch deutlich zu hohe CPU-Temperaturen an, in Speedfan hab' ich 50-55°C und im BIOS bekomme ich 10-20°C mehr angezeigt.
EDIT: Dieser Fehler hat sich offensichtlich mit dem Update auf F4 verabschiedet, jetzt passen die Werte im BIOS scheinbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nein das mit der Gehäuselüftung geht bei mir auch nicht bzw eine Tempschwelle im Bios gibt es auch nicht so wie es andere Hersteller zur Verfügung stellen. Das heisst läuft mit voller Drehzahl :stupid: . Ich hab Bios vers. F4 und vermisse auch die Einstellungsmöglichkeit C.I.A. 2. Kann es sein das es dies in dieser Vers. nicht mehr gibt oder hab ich da falsche Einstellungen für korrekte Auswahlmöglichkeit?

Gruß
 
ich habe zum Glück noch mein Aquaero behalten :d
Zur Not hätte ich noch nen 5,7,12 V Regler am Case.
 
Hab' mir die NesteQ FanMax-Lüftersteuerung geholt, ganz so viel Geld wie für eine Aquaero oder für 'ne T-Balancer wollte ich dann doch nicht ausgeben.
 
Wenns nicht ganz so teuer sein soll, tuts auch die Zalman MFC 1+(die 2er Version ist laut nem Kollegen bescheiden), oder die 5,25" Scythe Kaze master steuerung
 
Kann ja sein das Lüftersteuerungen gut sind sollte es aber nicht so sein dass ein knapp 300€ Board das alles inkl. hat ... so wie A**s?
Das wäre doch die beste Lösung!
PS: Weiss jemand warum ich kein C.I.A. 2 angezeigt bekomm Bios V.F4?

gruß
 
keine Frage...die Lüftersteuerung und das EuP Problem wären eine Maßnahme für´s nächste Bios. Kann man da nicht was machen JZ ?
 
Kann was Lüftersteuerungen angeht auch die Zalman MFC3 empfehlen. Verbaut und für gut befunden!
 
naja, Lüftersteuerungen hin oder her. Ich frage mich warum das im Bios des Boards nicht von forne herein mit implementiert wurde und das bei einem Board oberhalb der 250,-€ Marke^^Das beherbergen eigendlich schon Billigboards unter 100,-€. Deswegen meine freundliche Anfrage. Das kann doch eigendlich nicht besonders schwer sein. Ganz toll wäre natürlich eine Abstufung in 10% Schritten von 40%-100%.
 
keine Frage...die Lüftersteuerung und das EuP Problem wären eine Maßnahme für´s nächste Bios. Kann man da nicht was machen JZ ?
...man arbeitet daran,

taiwan hat sich erstmal die G19 und diverse andere komponenten, die ihr mir gegeben habt, besorgt...

und ein neue lüftersteuerung kommt auch noch... bin dran und habe schon ein paar testBIOSe hier...

denkt bitte daran, dass tw erst wieder am 22.02. arbeitet und dort jetzt neujahr ist ;-)
 
uh, das hört sich ja schonmal gut an :bigok:

...an Neujahr habe ich garnicht gedacht :fresse:. Wenn man sich mit dem Land nicht beschäftigt kann sowas mal gerne aus dem Augenschein kommen. Nichtsdestotrotz kann man froh sein einen Supporter wie dich an der Hand zu haben der wünsche von Usern weiterleitet und diese noch versucht umzusetzen. Das lobe ich mir :)
 
Das finde ich auch das gibt es nicht oft das Äuserungen von Endverbraucher "erhört" werden :banana:
So wird es doch Schritt für Schritt ein Top Board :bigok:
Aber ich versteh immer noch wo bei mir mit Version F4 die Option C.I.A. 2 hin ist :confused:
 
naja, Lüftersteuerungen hin oder her. Ich frage mich warum das im Bios des Boards nicht von forne herein mit implementiert wurde und das bei einem Board oberhalb der 250,-€ Marke^^Das beherbergen eigendlich schon Billigboards unter 100,-€. Deswegen meine freundliche Anfrage. Das kann doch eigendlich nicht besonders schwer sein. Ganz toll wäre natürlich eine Abstufung in 10% Schritten von 40%-100%.
So ala DFI. Das wärs!
...man arbeitet daran,


und ein neue lüftersteuerung kommt auch noch... bin dran und habe schon ein paar testBIOSe hier...
Speziell für das UD-7 oder die ganze, also aktuelle (auch AM3), Gigabyte Reihe?
 
...geplant sind für alle boards, aber leider erst eins nach dem anderen
 
Hat schon einer denn hier verbaut?
Damit kann man wenigstens G1/4 Zoll Tüllen und größere Schlauchdurchmesser verwenden ohne dabei die Garantie zu verlieren.:)

Ich habe mir jetzt auch das Board bestellt, obwohl ich eigentlich erst ein S.1156 System kaufen wollte. Aber diese Sockelbrandgeschichte hat mich dann doch zum teureren S.1366 getrieben.

Ich hoffe das war die richtige Entscheidung! Seit ihr abgesehen von momentanen Biosproblemen zufrieden mit dem Board? Die Reviews waren ja sehr vielversprechend.

Ich denke bei dem Preis sollte das Gesamtpaket auch stimmen.
Das ist nämlich mein erstes Gigabyte Board. Ich hatte bisher immer nur ASUS, MSI oder DFI gehabt.
 
Bin mit dem Board sehr zufrieden und es läuft ohne Probleme. Ist das schon bekannt, dass bei Registrierung bei Gigabyte man 6 Jahre Garantie erhält?!
 
hab meins heute auch bestellt.mal hoffen das mein ES auf dem ud7 besser läuft als auf dem bloodrage.das foxconn war ne reine entäuschung
 
Nabend zusammen!

Vorab: ich bin immer noch höchst zufriedener Besitzer eines UD5 und werde es vermutlich noch ne Weile bleiben. Mein Bruder ist erst jetzt auf 1366 umgestiegen und hat sich das UD7 zugelegt. Im großen und ganzen ja nicht allzuviel Unterschied was die Handhabung betrifft. Das System wurde am Samstag zusammengebaut und in Betrieb genommen und lief bis heute Abend anstandslos. Als er den Rechner nach der Arbeit angemacht hat kam dieser bis zum ersten BIOS post screen und hat sich dann abgeschaltet, eine penetrante Duftnote hinterlassend. Ich hab das Ding also wieder zerlegt und folgendes gefunden:

ud7_1.png


Nun die Frage: wofür sind diese offensichtlich durchgebrannten Teile, wie kann das passiern und wie gut stehen die chancen, dass sonst nichts mit kaputt ging?

Die groben Komponenten im Überblick:

  • UD7
  • i7 920
  • 6gig Corsair
  • Noctua U12P SE2
  • Corsair HX620W
  • 8800 Ultra

Über eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar.
 
Ach du Sch.....! Keine Ahnung wofür die Bauteile sind, aber lag vielleicht irgendwo zuviel Spannung an? Das sieht irgendwie nach einer Überspannung der 2 Chips aus, weil gleich 2 auf einmal vom Hitzeherd in der Mitte aus durchgebruzelt sind! Steht da irgendwas dran, wo man darauf schliessen könnte wofür die Chips sind? Ich hoffe mal das es Einzelfall war und nicht ganze Chargen davon betroffen sind.
 
so, Board ist on Tour :bigok:

mit welchem Bios wird das Board denn jetzt ausgeliefert? Eben bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab da nen kleines prob,
wollte heute bios updaten,klappt aber nur nicht da sich jedesmal der pc aufhängt wenn ich den usb-stick einsteck.Bin für jeden tipp dankbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh