[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal eine Frage,hatte ihr schonmal eine CPU auf eurem Board,wo es egal gewesen ist welche Skew Kombi man genommen hatt,es lief trotzdem genauso gut?

Den mit der neuen CPU bemerke ich egal welche Skew Kombi ich nehme 0 Unterschied,also es läuft mit allen Skew`s gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt immer auf beides CPU+Board drauf an. Auf mein anderen T-Extreme brauche ich 200/250ps Skews und das lief noch nicht mal richtig rund.
Dafür brauchte der andere Q9650 mit VID 1,2375 nur 0/50ps Skews.
 
Jedes Board und Cpus sind anderst,güte der NB,Bauteile,spielen viele Faktoren eine Rolle.
 
Ja das weiß ich;) nur das eine neue CPU sich so krass auswirkt is schon Hammer,lasse gleich mal ne 30 Run`s LinX laufen mit der aktuellen V-Core,wenn das so durchkommen sollte wärs schon gei,aber ich glaub da noch nich so wirklich dran^^
 
Lasse mich raten 1.23 vcc,welches Bios hast du trauf.?
 
F9b von JZ ist das beste wie ich finde,und deine 2. Frage lasse ich mal ein Geheimnis bleiben :d^^^Soll ja die Spannung nich gleich wieder weg sein.
 
Moin allerseits:wink:

habe da mal eine Frage und hoff, dass ich hier richtig bin.
Habe mir in der Bucht ein GA EP45 Extreme Mainboard geschossen, mit allem Drum und Dran.
Kam aus England und relativ günstig und war auch echt schnell da, 3 Tage.
Aber zu meinem Entsetzen war es natürlich nicht in Ordnung, Pins auf dem Sockel verbogen und mit Wärmeleitpaste versaut!:(

Klick und guck
...sorry für die schlechte Qualität.:hmm:

Nun mal meine Frage, kann man den Sockel wechseln/reparieren, oder hat Einer Lust mal das Board zu testen?

Bin für jede Hilfe/Tipp dankbar!:)

Gruß
Røøki
 
Ich würde versuchen die WLP ganß vorsichtig rauszuholen und dann testen kaputt gehen kann dabei glaub ich nichts,entweder es geht,oder nicht.
 
Habe ich soweit auch versucht, aber ich habe das Gefühl, dass da noch ein Pin fehlt.
Sind soweit auch alle wieder "gerade", bis auf einen halt.
So einen Sockel wechseln geht wohl nicht, oder?!
Also ruhig mal probieren, die Cpu kann also keinen Schaden davon tragen?
 
White da wäre ich mir nicht 100% sicher. Wenn es eine WLP Paste ist, die nicht elektrisch leitend ist, dann hast du sicherlich Recht, falls nicht, dann kann auch die CPU oder das Board ins Jenseits geschickt werden. Leider weiss ich grade die Pinbelegung eines 775 Sockel nicht mehr. Aber das Zeug da rauszubekommen wird schwer genug werden, ohne einen Pin zu beschädigen.

Sockelwechsel geht nicht, da sie verlötet sind. Da kannst du dir gleich ein nagelneues kaufen bei den Reparaturkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
War eine weiße Paste, wie Nivea. Das war alles noch auf der großen Heatpipe drauf und ich glaube auch, dass dem Typ die Pipe auf den Sockel "gefallen" ist.
Na ja...mal gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib den Typen an und konfrontiere ihn damit. Und frag ihn nach dem Typ der WLP.
Kannst du nochmal eine wirklich scharfe Makroaufnahme von der betroffenen Stelle machen?
 
Hatte sowieso Stress mit dem Typen...wollte mehr Geld für den Versand haben!
Habe ihm geschrieben und er streitet alles ab!
Habe auch keinen Bock mehr darauf, bringt doch eh nichts und kostet meine Nerven!:hmm:

Werde nachher nochmal versuchen eine "vernünftige" Aufnahme zu machen.
...hoffentlich klappt es.;)
 
Nein, leider nicht....

Please note this motherboard is not tested

...was aber gelogen ist...behaupte ich mal.
Für Fotos hat er nämlich auch die Schutzkappe des Sockels abgehabt und dann sieht man sowas!

...wie hier zusehen ist.

schade das ist ne Sauerei bestätigt meine Meinung kaufen lieber hier im Forum als in der Bucht.
Hoffe du bekommst es hin wäre schade drum.

Gruß herm
 
Na ja...waren ja "nur" 50 Pfund inkl. Versand!;)

Ist das erste Mal, dass ich in der Bucht auf den Bart gefallen bin...passiert mir so schnell auch nicht wieder! ;)

Ist bloß schade drum, habe soviel gutes gehört von diesem Brett...
 
Habe ich soweit auch versucht, aber ich habe das Gefühl, dass da noch ein Pin fehlt.
Sind soweit auch alle wieder "gerade", bis auf einen halt.
So einen Sockel wechseln geht wohl nicht, oder?!
Also ruhig mal probieren, die Cpu kann also keinen Schaden davon tragen?

Doch das geht kostet nur so um die 60€+

Ist der Sockel sauber,hast du mit Alkohol gereinigt?Nochmal die Pins mit Lupe,und nur mit Lupe denn mit dem Auge alleine siehst du es nicht,ob ein Pin gebogen ist.;)


Kannst du mir mal den "krummen Pin" zeigen.
 
Habe ich soweit auch versucht, aber ich habe das Gefühl, dass da noch ein Pin fehlt.
Sind soweit auch alle wieder "gerade", bis auf einen halt.
So einen Sockel wechseln geht wohl nicht, oder?!
Also ruhig mal probieren, die Cpu kann also keinen Schaden davon tragen?

Ein Tip von mir, säubere dir Stelle mit Silikonentferner... dieser richtet kein Schaden auf den Board und deren Bautelie an.
Reinige meine selbstgebauten Platinen nach dem löten immer damit.
Ich habe sogar das T-Extreme von @angaholic komplett mit Waschverdünner reinigen müssen, da hier komplett Isolierlack
und Reste von Neoprenplatten drauf war (wegen LN2)... das sah einfach nicht schön aus.

Hier ein Bild zu der 9800 GX2 Volt-Mod Platine (greinigt mit Silikonentferner):



So 1,28VTT reichen also für Full Large FSB 500 auch:

 
60€??? Das ist mir der Spaß nicht wert, nachher ist noch mehr kaputt...weiß ja keiner! ;)

Habe noch mal versucht Fotos zu machen, vielleicht erkennt man nun mehr.

Klick mich

Mit Alkohol reinigen kann ich mal versuchen, mehr kaputt machen kann ich ja auch nicht. :)

Womit sollte ich das denn am besten machen, mit einer Zahnbürste, oder Pinsel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, da ist einer abgebrochen oder total verbogen, wobei ich eher auf ersteres Tippe.
 
Werde mal reinigen und dann noch mal vernünftig gucken, vielleicht hat sich der Pin ja auch nur "versteckt"...schön wäre es ja!:)
...und sonst kommt das Ding an die Wand...
 
60€??? Das ist mir der Spaß nicht wert, nachher ist noch mehr kaputt...weiß ja keiner! ;)

Habe noch mal versucht Fotos zu machen, vielleicht erkennt man nun mehr.

Klick mich

Mit Alkohol reinigen kann ich mal versuchen, mehr kaputt machen kann ich ja auch nicht. :)

Womit sollte ich das denn am besten machen, mit einer Zahnbürste, oder Pinsel?

Alkohol geht auch, aber Silikonentferner geht viel besser.
Gibst etwas vom Reingier drauf und säuberst mit einen kleinen feinen Pinsel.
Wenn die Reste verdünnt sind, dann einfach mit Reiniger abspülen.
Sieht mir aber auch danach aus das ein Pin halb abgebrochen ist.

Ich hätte ja noch ein Extreme Board übrig, ist aber mit DDR3.
 
Ich hätte ja noch ein Extreme Board übrig, ist aber mit DDR3.

Habe selber noch ein DFI DK P45 T2RS+ im Schrank liegen, dass nur darauf wartet endlich ins Gehäuse zukommen...wollte halt mal testen, welches nun besser "geht"!:)
 
60€??? Das ist mir der Spaß nicht wert, nachher ist noch mehr kaputt...weiß ja keiner! ;)

Habe noch mal versucht Fotos zu machen, vielleicht erkennt man nun mehr.

Klick mich

Mit Alkohol reinigen kann ich mal versuchen, mehr kaputt machen kann ich ja auch nicht. :)

Womit sollte ich das denn am besten machen, mit einer Zahnbürste, oder Pinsel?

Du sollst mit isopropylalkohol reinigen gibt es in der Apotheke,nur besprühen und sachte mit einem weichen Schwamm reinigen,trauf achten das auch keine Rückstände (Fuseln vom Schwamm).

Welcher soll nun krumm sein?
 
Dieser Micro

 
Jop sieht in der Tat so aus,mache mal richtig sauber.:eek:
 
Moin Moin,

sind beim Extreme auch 2 Lüfter steuerbar wie beim ud3r/p oder weniger/mehr?
Beim Extreme ist der PCI-Express x1 relativ nah an der Heatpipe. Ich müsste doch meine X-Fi in einen der anderen Steckplätze machen können, oder?
Gelten eigentlich die 6 Jahre Garantie nur für den Erstkäufer, der sich registriert hat, oder ist die übertragbar?
Danke
 
So,500 FSB Custom stable mit der neuen CPU



Was ich nich verstehe,wieso der 3 Kern so extrem nachhinkt,der muss wohl extremst am arbeiten sein?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh