@simion9
Also hier noch ein paar Hinweise von einem Anfänger - was das FX790-GD70 und DDR3-Speicher betrifft:
Beim Phenom II ist der IMC (Memory-Controller) bis DDR1333 für 2 Speicherriegel ausgelegt. D.h. alles was darüber hinausgeht ist Overclocking und kann, muss aber nicht funktionieren. Bei 4 Speicherriegeln hatte der "alte" Phenom II mit C2-Stepping Probleme, so dass unter Umständen nur DDR1066 möglich waren. Das neue C3-Stepping bringt da einige Verbesserungen, so dass auch hier DDR1333 mit 4 Speicherriegeln besser funktionieren soll.
Also beim Kauf des Phenom II 965 BE auf das C3-Stepping achten, AMD-Bezeichnung HDZ965FBGMBOX mit 125 Watt TDP anstatt HDZ965FBGIBOX mit 140 Watt TDP.
Wenn dir 4GB RAM reichen, dann bist du mit 2x2GB auf der sicheren Seite (da nur 2 Riegel). Bei 4 Speicherriegeln (z.B. 4x2GB) gibt es bereits oder demnächst auch solche Kits, bei denen 4 Riegel miteinander getestet wurden. Es gibt aber auch User, bei denen Kits sogar unterschiedlicher Hersteller zusammen laufen. Ich habe mir ein 8GB-Kit geholt - damals noch fast 100 € billiger wie jetzt - das Corsair CMD8GX3M4A1600C8 Dominator mit Lüfter, da es vor 2 Wochen nur wenige 8GB-Kits gab und dieses das günstigste war. Die "...4A..." sind zwar für Intel optimiert (XMP-Profile) aber "...4B..." für AMD (BEMP-Profile) habe ich mit 8GB noch nicht gesehen, man muss dann halt die Parameter von Hand einstellen.
Bis jetzt funktioniert es ganz gut mit dem Phenom II 965 BE C3 @ 3.800 MHz und den Timings DDR1600 8-8-8-24-1T und Standard-BIOS-Version 1.70 (kein Beta 1.7x). Allerdings habe ich bis jetzt - ich habe das Board erst seit gestern - nur mit MemTest getestet. Unter Windows 7 habe ich noch nicht viel gemacht, bin gerade erst fertig mit der Installation - im Moment läuft gerade Prime95 Large seit gut 30 Minuten.
Speicherempfehlungen gibt es hier im Luxx ja zur Genüge, wobei sie bei dem einen laufen und beim anderen wieder nicht - warum auch immer...
Beim Netzteil habe ich mir eines mit einer starken 12Volt-Leitung rausgesucht - Corsair HX750 (ist mein erstes Netzteil und mein erster Speicher von der Firma). Bei den aufgeteilten 12Volt-Leitungen weiß man meistens nie, auf welche Kabel die einzelnen Rails laufen und wie man die Last am besten verteilt. Es ist zwar etwas überdimensioniert, hat dafür aber 80+ Silber (Gold) - Zertifizierung.
Beim CPU-Kühler musst du darauf achten, dass er in die richtige Richtung bläst, da der AMD-Sockel im Gegensatz zum Intel leider nicht symetrisch ist. Da mein alter Zalman 9700 keinen PWM-Anschluss hat, habe ich mir den AC Freezer Xtreme 2 geholt, der dann zur Gehäuserückwand bläst und alle 4 RAM-Slots auch mit hohen Speichern noch verwendbar sind.
Soweit bin ich ganz zufrieden mit dem Board, wobei die Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter etwas einfacher gestrickt ist wie die von meinem alten ASUS-Board (Grobe Prozent-Einstellung gegenüber temperaturabhängiger Regelung). Ich würde das Board also jederzeit weiterempfehlen. Auch optisch gefällt es mir ganz gut, wobei diese dann im Gehäuse verschwindet...