[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX / Southbridge SB750) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe danke an asus für dies hier:

Hallo Nowi,
da gibt es eine ganz klare Faustregel die bislang fast immer gilt.
Ein "Zusatzcontroller" onboard ist in der Regel immer langsamer als der Chipsatzcontroller. Dies hängt mit der unterschiedlichen Anbindung der beiden Zusammen. Denke dein verlinkter Test zeigt das auch ziemlich gut.

Gruß,
Doktor


zum treiber: ansonsten mal den neusten treiber mittels z.b. usb einbinden
 
sollte eigentlich 4.0 sein. hab die verwendet, die das msi bios flash tool aufn stick mit draufpackt.

anscheinend is es zumindest kein fehler der sticks, dass sie im 2 + 4 slot als 200MHz DDR400 erkannt werden. hatte grade den stick den ich im 4. slot hatte im 3. stecken. da erkennt ihn memtest sehr wohl die 1333MHz. außerdem wurden in cpuz auch 1333MHz erkannt, egal, welcher slot.
 
@PornSmurf
Ist bei mir genauso (Bios 1.5). Bei nur einem Riegel im 1. Slot erkennt Memtest 4.0 DDR1333, wenn ich den Riegel dann in den 2. Slot reinstecke wird nur noch DDR400 angezeigt in Memtest. Im POST-Screen vom BIOS wird aber DDR1333 angezeigt.
Wobei diese Bestückung ja so nicht vorgesehen ist...
 
alles klar, danke...

naja, anscheinend passt der ram iwie dann doch nicht so ganz zum restlichen system.. hab noch paar mal mit den settings rumgespielt.
wenn ich linx laufen lasse, brichts entweder irgednwann mit error ab, oder es kommtn bsod.
werd den rechner wohl erstmal mit 4gb laufen lassen, bis sich die ram preise bissl erholen und dann anderen speicher versuchen.

danke euch für die hilfe bisher :)
 
MSI 790fx-gd70 - Welcher DDR3-RAM?

Hallo Zusammen,

möchte mir für Weihnachten einen neuen Rechner zusammenbauen und möchte einen Phenom II X4 965 BE in Verbindung mit dem 790FX und DDR3-Ram.
Nun steht in gängigen Online Shops wie Alternate und Hardwareversand dass das Board höchstens PC3-1333er RAM unterstützt. In einem auführlichen Test wiederum lese folgendes
"[...]dazu kommt die Tatsache, dass das 790FX-GD70 sehr wohl mit DDR3 Arbeitspeicher bei 1600 MHz umzugehen weiß. Das ist bei Mainboards für AMD Systeme leider immer noch nicht selbstverständlich.". (Quelle: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/msi_790fx_gd70/s04.php"

Außerdem findet man den 1600er RAM hinweis auch hier auf diesem Übersichtsbild: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/msi_790fx_gd70/i/790fx-gd70_legende.png.


Beim Hersteller wird folgendes angegeben:
DDR3 Memory DDR3 800/1066/1333/1600*/1800*/2133*(OC)

Einen passenden VErweis zu den * ist nicht zu finden.


Hat einer zufällig das Board und kann mir das erklären?


Vielen Dank!
 
@simion9
Hallo, ich habe dir auf deinen ursprünglichen Thread geantwortet, aber nach dem Verschieben des Threads in den Sammelthread ist meine Antwort leider nicht mehr da...
Da es doch recht viel war habe ich heute nacht keine Lust mehr alles nochmal zu schreiben - vielleicht morgen, wenn meine Antwort dann noch verschollen ist.
 
@rv73566

Hey,
ja der Thread wurde verschoben. Das ist natürlich ärgerlich wenn du alles nochmal schreiben musst. Kein Problem, ich gedulde mich dann noch bis morgen.

Danke dir :).
 
@simion9
Also hier noch ein paar Hinweise von einem Anfänger - was das FX790-GD70 und DDR3-Speicher betrifft:
Beim Phenom II ist der IMC (Memory-Controller) bis DDR1333 für 2 Speicherriegel ausgelegt. D.h. alles was darüber hinausgeht ist Overclocking und kann, muss aber nicht funktionieren. Bei 4 Speicherriegeln hatte der "alte" Phenom II mit C2-Stepping Probleme, so dass unter Umständen nur DDR1066 möglich waren. Das neue C3-Stepping bringt da einige Verbesserungen, so dass auch hier DDR1333 mit 4 Speicherriegeln besser funktionieren soll.
Also beim Kauf des Phenom II 965 BE auf das C3-Stepping achten, AMD-Bezeichnung HDZ965FBGMBOX mit 125 Watt TDP anstatt HDZ965FBGIBOX mit 140 Watt TDP.
Wenn dir 4GB RAM reichen, dann bist du mit 2x2GB auf der sicheren Seite (da nur 2 Riegel). Bei 4 Speicherriegeln (z.B. 4x2GB) gibt es bereits oder demnächst auch solche Kits, bei denen 4 Riegel miteinander getestet wurden. Es gibt aber auch User, bei denen Kits sogar unterschiedlicher Hersteller zusammen laufen. Ich habe mir ein 8GB-Kit geholt - damals noch fast 100 € billiger wie jetzt - das Corsair CMD8GX3M4A1600C8 Dominator mit Lüfter, da es vor 2 Wochen nur wenige 8GB-Kits gab und dieses das günstigste war. Die "...4A..." sind zwar für Intel optimiert (XMP-Profile) aber "...4B..." für AMD (BEMP-Profile) habe ich mit 8GB noch nicht gesehen, man muss dann halt die Parameter von Hand einstellen.
Bis jetzt funktioniert es ganz gut mit dem Phenom II 965 BE C3 @ 3.800 MHz und den Timings DDR1600 8-8-8-24-1T und Standard-BIOS-Version 1.70 (kein Beta 1.7x). Allerdings habe ich bis jetzt - ich habe das Board erst seit gestern - nur mit MemTest getestet. Unter Windows 7 habe ich noch nicht viel gemacht, bin gerade erst fertig mit der Installation - im Moment läuft gerade Prime95 Large seit gut 30 Minuten.
Speicherempfehlungen gibt es hier im Luxx ja zur Genüge, wobei sie bei dem einen laufen und beim anderen wieder nicht - warum auch immer...
Beim Netzteil habe ich mir eines mit einer starken 12Volt-Leitung rausgesucht - Corsair HX750 (ist mein erstes Netzteil und mein erster Speicher von der Firma). Bei den aufgeteilten 12Volt-Leitungen weiß man meistens nie, auf welche Kabel die einzelnen Rails laufen und wie man die Last am besten verteilt. Es ist zwar etwas überdimensioniert, hat dafür aber 80+ Silber (Gold) - Zertifizierung.
Beim CPU-Kühler musst du darauf achten, dass er in die richtige Richtung bläst, da der AMD-Sockel im Gegensatz zum Intel leider nicht symetrisch ist. Da mein alter Zalman 9700 keinen PWM-Anschluss hat, habe ich mir den AC Freezer Xtreme 2 geholt, der dann zur Gehäuserückwand bläst und alle 4 RAM-Slots auch mit hohen Speichern noch verwendbar sind.
Soweit bin ich ganz zufrieden mit dem Board, wobei die Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter etwas einfacher gestrickt ist wie die von meinem alten ASUS-Board (Grobe Prozent-Einstellung gegenüber temperaturabhängiger Regelung). Ich würde das Board also jederzeit weiterempfehlen. Auch optisch gefällt es mir ganz gut, wobei diese dann im Gehäuse verschwindet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab ganz kurz ein paar (Anfänger!!) Fragen =)
Als Gehäuse hab ich das Xigamtek Midgard.

Nun wollte ich die Front Panels (USB, Audio, Power, Reset) auf das MB stecken. nur WIE??

Ich hab jetzt ein enig recherchiert und bin zum einen der Meinung, dass:

- Ich den HD Audio Stecker (statt den AC97) nehme und diesen auf den "Front Panel Audio Connector" setze. Richtig??

- Die Pins des Midgard folgend belegt sind (steht das wo ??):
farbig = +
weiß = -

Und dann noch die Frage wo ich eben keine Ahnung habe:

Ich habe auf "JFP1" und "JFP2" den POWER LED
Von meinem Midgard habe ich zwei Stecker, einen + und einen -
Wo bitte und wie soll ich diese anstecken??

Ich danke euch vielmals, könnt auch gerne kurz ne PN schicken.

lg
Cedric
 
@ rv73566

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich habe den 965 heute bei hardwareversand bestellt, leider bevor ich deinen Beitrag gelesen habe :d. Ich gehe allerdings davon aus, dass es sich dabei um den "neuen" 965er handelt, da die CPU gestern ausverkauft war und heute nachmittag der Lieferstatus wieder auf Verfügbar sprang. Anscheinend haben die eine neue Ladung bekommen.
Habe nun heute morgen auch mit dem MSI Support telefoniert und mir das erklären lassen was das Overclocking angeht um den RAm höher laufen zu lassen. Habe mir dann auch direkt 4GB Kingston HyperX mit 1600Mhz bestellt.
Hoffe ich habe hierbei eine gute Wahl getroffen. Anfangs stand noch ein LowVoltage Corsair Kit zur wahl, allerdings ist der hyperX preiswerter (normalvoltage) und sprach mir optisch mehr zu, außerdem habe ich bisher gute erfarhungen mit Kingston machen können.

Liebe Grüße
 
@simion9
Bei der Beschreibung von Hardwareversand steht leider nicht die AMD-Bezeichnung dabei, in der erweiterten Beschreibung steht als TDP aber noch 140W! Wobei 100% sicher bist du nur über die AMD-Bezeichnung HDZ965FBGMBOX. Die siehst du aber durch die Verpackung direkt auf der CPU oder außen auf einem Aufkleber, so dass du die Originalverpackung nicht öffnen musst wegen einer eventuellen Rücksendung.
Letzte Woche habe ich da mal nachgefragt wegen dem C3-Stepping und habe die Auskunft bekommen, dass sie diesen noch nicht hätten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich mein Board unter wasser setzen will, hab ich dann nur die 2 varianten im ersten post?

@Schlingel

die bilder im ersten post mit der waküs, sind die von dir? Wenn ja, hast du für den heatkiller andere schrauben oder backplate genutzt? Denn bei mir sind die schrauben/backplate zu kurz und ich muss sehr viel gewalt anwenden.

Zudem wollte ich noch anmerken, dass das board bei mir laut everest 80° und laut overdrive 60° unter last hat. Hab wegen wakü keine starke gehäuse lüftung und überlege deshalb das mobo auch in den kreislauf einzubeziehen...
 
@rv73566

Also wenn die wirklich wie das dem Verfügbarkeitsstatus entnehmbar war eine neue Ladung reinbekommen habe, gehe ich davon aus, dass das eine neue CPU ist. Die Ware müsste am Montag ankommen. Ich poste dann nochmal hier rein um welche CPU es sich handelt.
Ansonsten wär es auch nicht so schlimm weil ich eh erstmal nur 4gb benutze und wenn ich mir noch ein 4gb kit zulegen sollte, kriegt man das wohl irgendwie zum laufen hoffe ich mal, du sagst ja selbst "kann funktionieren, muss aber nicht" xD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ schlingel

du hasts aber schon unter wasser oder? Welchen Cpu-kühler benutzt du?
 
Jap sind se auch :d

Gibt von Chaintech Apogee GT Speicher und von der Firma Swiftech Wasserkühler mit dem gleichen Namen.

@Schlingel_INV: Passen vom Platz 16/13 oder 16/10 Anschlüsse von Koolance auf den Anfitech Kühler fürs Board?
 
Guten Morgen!

Ich hab ein paar Probleme bei der Inbetriebnahme des MB, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Was bedeutet es, wenn die Debug-LEDs (diese 2-stellige Anzeige) nichts anzeigen? Mit nichts anzeigen meine ich, das sie dunkel bleiben. Alle anderen Status-LEDs leuchten wie sie sollen denke ich (HHD-Led leuchtet durch, ka ob das so stimmt)

Was bedeutet es, wenn an der angeschlossenen PS/2-Tastatur die 3 Leds hektisch blinken wenn ich das NT einschalte, der Rechner aber noch nicht eingeschaltet ist? Sobald ich den Einschaltknopf am Rechner drücke, hört das Blinken auf.

Ich hatte das MB schon mal im Betrieb, zusammen mit der gleichen Tastatur & NT, damals lief alles an. Hab jetzt auf Wasserkühler umgebaut, jetzt geht nix mehr.

Bitte um Hilfe! :(

mfg Hadan

/edit:
wenn ich einen RAM-riegel rausnehme bekomme ich kurz ein bild & die debug-led zeigt etwas an. nach ein paar sek wird das bild aber wieder dunkel und die debug-led zeigt "85", was klarerweise nicht im handbuch steht :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm wenn du pech hast ist das mobo tod, hast bei kühler wechsel bei dem nb chip bestimmt ne ecke ausgebrochen. versuch aber erst mal mit leichten lösen der schrauben an der nb. und evtl noch prüfen ob das mobo nicht irgend wo hinten nen kontakt hat mit tray
hast überhaupt so nen chip schutz dings bums da benutzt?
 
hmm wenn du pech hast ist das mobo tod, hast bei kühler wechsel bei dem nb chip bestimmt ne ecke ausgebrochen. versuch aber erst mal mit leichten lösen der schrauben an der nb.
NB nicht, aber SB:
sb_rip4863.jpg

Ich denke das erklärt auch warum er immer Fehler 85 "Internal USB Error" meldet obwohl nichts dran angeschlossen ist.

hast überhaupt so nen chip schutz dings bums da benutzt?
Was für ein Dings? :hmm:
 
So ein Ding hab ich mir aus Karton selber gebastelt.

Die Tastatur ist PS/2, wird also mit dem USB-Fehler nichts zu tun haben, der erklärt sich denke ich durch die fehlende Ecke an der SB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh