[Sammelthread] Mountainbikes

Die 2k sind sogar noch günstig.

An deiner stelle würd ich mal n paar Bikes probieren, einfach in den Laden gehen und quer durch alles Probieren.

Mit nem Fully Bügelst halt überall schön runter, aber das hat dann auf der Waldautobahn und Straßen nix verlohren, da brauchts schon n bissl Trails.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm...okay günstig ...naja...so wie meine erinnerungen sind lautete der satz:Mehr federung...mehr kraft zum antreiben...also triebeln....weil deine kraft zuerst in die federbewegung des Fahrwerks geht oder hab ich das falsch in erinnerung ?
 
@Oelkanne

Ich kaufe mir nächstes Jahr auch n neues Bike (bin aber Anfänger und daher wirds eher ein Hardtail zu Beginn). Der Händler meines Vertrauens (kenne Ihn seit 18 Jahren) meinte das ich für etwas Anständiges schon 1500€ - 1800€ auf den Tisch legen sollte um eben auch längerfristig Freude daran zu haben. (Achtung: Schweizerpreise)
 
@Oelkanne

Der Händler meines Vertrauens (kenne Ihn seit 18 Jahren) meinte das ich für etwas Anständiges schon 1500€ - 1800€ auf den Tisch legen sollte um eben auch längerfristig Freude daran zu haben. (Achtung: Schweizerpreise)

Halte ich mal für ganz grosse Gerücht. Für 800€ gibts bei Radon schon was anständiges. Oder dies hier
Radon Bikes » ZR Race 29 6.0 Shimano

Viel mehr Rad als so ein Fachhändler anbieten kann. Sorry aber ich hab nix übrig für Fachhändler. Meisst sind das irgendwelche Ahnungslosen Wegelagerer auf Kundenfang.

MfG Jaimewolf3060
 
Wieso von 10fach zurück auf 9fach? Wenn ich das recht verstehe, fährst du jetzt 1x10. Da würde ich ein Shimano Zee- Schaltwerk nehmen.

Nein, ich habe jetzt 1x9, 36 vorne 32/11 hinten.

Genau. Ich fahr selber 22/36 V und als Kassette 11/36. Klappt wunderbar mit Zee Schaltwerk. Ist nur 7€ teuerer als SLX und performt besser als XTR und gleich auf mit Saint.
Ist doch nicht schlimm 10fach SW mit 9fach Kassete.


Sent from my iPhone5

Du hast ne 9fach Kasette mit 10fach SW?
 
Ich hab 10fach. Aber du kannst 9fach Kassete auch mit 10fach SW und 10fach Schalthebel. 9fach Schalthebel und 10fach SW sind nur durch viel Bastelarbeit möglich. In meinen Augen nicht wert. Man muss mal die eigene Zeit in € gegenrechnen. Zee Schaltwerk und Saint Schalthebel. Billiger geht's ned und man hat gegen über XTR Schalthebel auch paar gram gespart.



Sent from my iPhone5
 
Wie kommsten auf die Gewichtseinsparung?

XTR SW 211g + XTR SH 101g = 312g
Zee SW 270g + Saint SH 120g = 390g
 
und zurück vom Mountainbike Testival in Brixen, war ein super Tag.

Gleich in der früh hab ich mein Bike zu Fox/Toxo gebracht, da mein Dämpfer irgendwie kein unterschied mehr zwischen C T D machte. Hatte am Donnerstag schon auf FB geschrieben, ob ich mein Bike mitbringen kann, Toxo hat schnell geantwortet is kein Problem. Der FB Manager von Toxo hat die Mechaniker angerunfen und denen bescheid gegeben, als ich gekommen bin, wussten Sie schon worum es geht, echt klasse. Dann n bissl fachgesimpelt und wir sind zum Schluss gekommen, Dämpfer kennt echt keinen Unterschied mehr zwischen C T D und wir müssen auch das Setup ändern. Sehr kompetent und freundlich hamse mir erklärt, so kann ich nicht fahren, mit 5-10% Sag macht des keinen Sinn. Mehr Sag konnte ich aber nicht fahren, da ich den Dämpfer sonst schön durchgeschlagen hab. Die Mechaniker haben sich dann die Dämpferbox ganz genau angeschaut, haben mein Gewicht notiert und gesagt, in ner Stunde is alles in Ordnung.

Bin dann gleich mal zu Canyon gegangen, Stand war leider leer, also weiter zu Radon, da war nur noch ein 160er 650B Carbon da, hab das dann mal gleich mitgenommen. Kumpels gesucht und dann hoch auf die Plose.

Dieses mal waren wir zu dritt, einmal Radon 160er 650B Carbon mit Pike und Monarch, Radon 130er 29er mit Relevation und Monarch und das Vube Fritz in Topausstattung, Kashima 36er Talas und Kashima Float X, 180mm Federweg.

An der Plose angekommen dann gleich mal losgefahren, ich bin ja n totaler Gegner der neuen Laufräder und war vom Cagua letztes Jahr total enttäuscht, die ersten Meter bergauf fühlten sich aber gut an, man merkt zwar schon, dass das Rad n bissl gößer ist, war aber nicht so schlimm wie beim Cagua damals.
Am Trail dann angekommen nochmal Dämpfer und Gabel eingestellt und dann ging es schon mit vollgas den Berg runter, die Avid X0 Trail hab ich ja selber am Strive gefahren und konnte also gleich mit volldamp loslegen. Ich war total überrascht, das Bike ging saugut, das Fahrwerk arbeitet super und auch sonst war das Feeling genial, fast gleich gut wie auf dem Strive. Ich der 650B gegner fühlt sich auf dem Ding wohl??? Nach n paar Min musste ich mal stehenbleiben, denn die Kumpels waren nirgens mehr, unglaublich, das Teil ging so gut, dass ich gleich voll fahren konnte.
Der Kumpel der ja sein Ghost AMR+ gegen das Fritz tauschen wollte war vom Fritz total enttäuscht, hatte es echt schwer mit dem Bike, haben also mal am Fehrwerk n bissl rumgebastelt. Kumpel mitn 29er hingegen hatte keine Probleme. Also weiter mit vollgas, nun kam der Abschnitt mit sauengen Kehren und was soll ich sagen, das Radon mit seinen 650B Räder ging echt saugut um die Kurven, sogar umsetzen klappte mit dem Bike. Ich kam mir vor wie im falschen Film, das kann ja nicht sein dass das Bike so saugeil is. Egal, mit n mords karacho ging es weiter Richtung Tal. Die Gabel arbeitet echt gut, konnte aber nicht einen so großen unterschied zur 34er Talas feststellen wie in den Bikebravos steht, der Dämpfer hingegen ging gut, war kein unterschied zu den Fox zu spüren.
Auf Halbweg dann mal wieder gewartet, Kumpel war echt kurz davor total auszuticken, sein Fritz was er sich so geil vorgestellt hat ging nicht. Hab ihm dann angeboten zu tauschen, er meinte nur, schlimmer kanns ja nocht werden. Also mal wieder die Federgabelpumpe raus und rumgebastelt. Kumpel is dieses mal vorausgefahren und nach wenigen Metern war das Radon nimmer zu sehen. Was soll ich sagen, das Fritz is n 180er Freerider der aber nicht so recht wollte. Die 36er Gabel hab ich dieses mal echt saugeil eingestellt bekommen, der Dämpfer ging auch super, aber das Feeling aufm Bike war total beschissen, der Sattel war an technischen stellen auch immer zwischen den "Eiern". Ich muss am Strive den Sattel ganz ausfahren, damit er so im weg ist wie beim Fritz, Rahmengröße war richtig und Sattel auch ganz unten, aber der war einfach immer im Weg, besonders an den technischen Stellen.
Das 29er bin ich nur kurz gefahren, Vorbau war mir pers. zu läng aber ansonsten n super wendiges Teil, leider fehlt ihm Federweg, aber ansonsten auch positiv überrascht.

Ich bin dann den restlichen Tag meistens das Fritz gefahren, mein Kopf wollte die Zicke unbedingt bändigen, bis zum Ende des Tages ging es auch halbwegs, aber der Bock is echt teilweise unfahrbar und macht was er will. Hab mich damit auch einmal ordentlich hingelegt, zum Glück hat der Knieschoner schlimmeres verhindert, mein zweiter Sturz in dieser Saison...

Auf dem Fritz und dem 29er hatte ich das Gefühl ich sitz auf dem Bike und kipp jeden moment um, beim Radon 160er 650B hingegen kam gleich das selbe gefühl wie beim Strive, ich sitze im Bike und kann damit rumspielen und das Bike macht das was ich will, egal wie das Gelände ist.

Ich kann mir das 160er 650B gut als nächstes Radel vorstellen, wenn 26" wirklich ausstirbt. Zurzeit hab ich mein Strive und bin damit echt sau zufrieden, war total die richtige Entscheidung den Gaul zu kaufen, die 2014er gefallen nicht und haben keine gscheide Ausstattung, also alles gut gegangen, auch wenn die Gabel an manchen Tagen echt zum Haare ausreisen ist.

Am Ende nochmal zu Fox hingegangen das Bike abholen. Mechaniker meinte es sei noch n wunder, dass der funktionierte, innenleben war wohl n bissl ramponiert, die Boostvalve war komplett im arsch. Wieso? Kann passieren, so die Antwort. Er hat also einmal komplett alle Dichtungen gewechselt, die Valve auf vordermann gebracht und auch Öl etc. gewechselt, also kompletten Service, dazu auch noch nen anderen Volumespacer rein, laut seinen Tabellen soll der passen. Hab dann auf dem Gelände ne Runde gemacht und ja, die anpassungen passten alle und CTD funkt wieder. Gefragt was ich Schuldig sei, meinte er nur, passt schon, dazu sindse da. Also einmal Service und Spacer umsonst bekommen, einfach TOP. Leute ich beneide euch um Toxo, Fox Italia ist da bei weitem nicht so toll.
 
toxo ist nur nicht repräsentativ für den service, den du dort bekommen hast :) die c t d geschichte ist schei$$oft bei uns im laden zur reparatur, oder besser gesagt, zum einschicken: da wird wohl mal eine überarbeitung seitens fox dieses systems fällig :d
650b würd ich mir mittlerweile am neubike (das frühestens ende 2014 kommen wird/kann) auch eingehn lassen: 29" auf keinen fall... mittlerweile sind die bikes ja auch immer ausgereifter, das wird alles schon noch, so dass das anti-gerede bald seinen ”wert" verlieren wird, denk ich ;)
 
Wie kommsten auf die Gewichtseinsparung?

XTR SW 211g + XTR SH 101g = 312g
Zee SW 270g + Saint SH 120g = 390g

Ich meinte nur SH. Aber nicht desto trotz hast du recht.
XTR 105g und Saint 114g. Alles beide mit I-Spec Montage.

Aber der Unterschied zu XT/SLX ist gewaltig. 112g zu XTR. (XT 227g I-Spec)


Sent from my iPhone5
 
Wenn Toxo Zeit hat machen die sowas auf Festivals gerne, genauso wie SRAM. Wenn die hütte aber voll ist kostet es auch bei denen Geld.
 
Im Grunde war das doch eine Garantie Reparatur, dafür würde ich keinen cent zahlen.
Glück ist dann natürlich wenn man an einen motivierten gerät, welcher das setup auch noch anpasst.
 
Ich war super zufrieden mit dem Service, die drei Mechaniker waren echt alle auf Zack. Setupanpassung konnt ich leider noch nicht testen aber beim ersten draufsitzen fühlte es sich schon viel besser an.
 
Mit dem spacer wird die luftkammer kleiner und dadurch der Dämpfer progressiver.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Jup, fraglich is, obs genug war. Bei den CTD gibt es nun 4 Spacer, ich hab den 2 kleinsten bekommen und hoffe mal der reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
War doch beim tyee auch so, oder... Spacer für den Monarch damit er besser geht.
 
moinsen

hat hier jemand allegemeine erfahrungen zu winterreifen am bike? erstmal egal ob mir oder ohne spikes!

ansich währen für mich welche ohne spikes am besten da ich hauptsächlich strasse und feste weg fahre und die wege sind im winter schlecht geräumt, da es in meiner gegend aber nicht so viel schneit oder der schnee nicht lange liegt wären spikes nicht so gut , da die sich schnell abnutzen oder verloren gingen
 
@Schwede
der Monarch Plus RC3 ist allgemein etwas Progressiver als der RP23 aus dem Strive. Das Strive hat allgemein das Problem durch den Federweg zu rauschen ab bestimmten Gewicht.

MfG Jaimewolf3060
 
Konnte nun ne runde machen, fährt sich super mit spacer.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Schade, dass Canyon das nicht ab Werk schon so ausliefert, denn das Hinterbauproblem mit dem Bike ist ja bekannt und der schwerste bist du ja nu auch nicht.
Finde das Strive aber nach wie vor ne coole Kiste und eine Lösung für den Hinterbau scheint es ja dann offenbar auch zu geben.
Dann kannst ja endlich mit dem SAG auf 30% gehen.
 
moinsen

hat hier jemand allegemeine erfahrungen zu winterreifen am bike? erstmal egal ob mir oder ohne spikes!

ansich währen für mich welche ohne spikes am besten da ich hauptsächlich strasse und feste weg fahre und die wege sind im winter schlecht geräumt, da es in meiner gegend aber nicht so viel schneit oder der schnee nicht lange liegt wären spikes nicht so gut , da die sich schnell abnutzen oder verloren gingen

Breite Reifen mit groben Profil und harter Gummi Mischung. Sowas wie Muddy Marry 2.5 Performance.


Heute das erstemal mit dem 10fach Antrieb downhill gefahren. Und ich liebe das Typ 2 Schaltwerk. Kein Ketten schlagen mehr. Und trotz nur unterer Ketten Führung ist die Kette nicht runter gefallen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee. Die harten Gummi Mischungen bleiben mehr oder weniger weicher als Reifen mit super weichen Mischungen.
Die werden sogar teilweise spröde. Angeblich soll der Baron BCC einziger sein bei dem nicht so ist.


Sent from my iPhone5
 
Wenns wirklich gut geschneit hat kommen die marrys drauf. Hat letzten Winter auch super geklappt.
 
Schade, dass Canyon das nicht ab Werk schon so ausliefert, denn das Hinterbauproblem mit dem Bike ist ja bekannt und der schwerste bist du ja nu auch nicht.
Finde das Strive aber nach wie vor ne coole Kiste und eine Lösung für den Hinterbau scheint es ja dann offenbar auch zu geben.
Dann kannst ja endlich mit dem SAG auf 30% gehen.

Ne eben, ich bin echt nicht der schwerste und Canyon hat für 2013 schon ein strafferes Setup gewählt, problem is aber, der Dämpfer wurde mit knapp 500km weicher. Ich muss noch n bissl mit dem Druck rumspielen, hab heut n kleinen Drop total vermasselt, 50-60cm hoch voll ins Flat gelandet, habn bissl mit den Beinen mitgefedert, 1,5-2cm war der Ring noch obern limit, vor dem Spacereinbau wär der Ring sicher am Limit gewesen. Sag sollte ich nun bei 10-15%, aber ich spiel noch n bissl mit dem Luftruck rum, laut Sagmonitor am Bike bin ich genau richtig mit dem Sag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Black Shore ist ne zwei oder drei mal schwarze, wer da nicht die Augen auf macht ist selber schuld.. zumal man den Streckenverlauf bei der Anfahrt auf die Kurve sehen kann.
 
Nu reicht es mir, brauche neue Schuhe für die Saints, habe mir wieder nen feinen Abdruck ins Schienbein gerasselt, diesmal blieb der Steiß aber heile ^^

Gibt es ein paar günstige Schuhe mit guter Sohle die auf den Saints guten Grip haben?
Bisher hatte ich die ONeal Trigger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh