und zurück vom Mountainbike Testival in Brixen, war ein super Tag.
Gleich in der früh hab ich mein Bike zu Fox/Toxo gebracht, da mein Dämpfer irgendwie kein unterschied mehr zwischen C T D machte. Hatte am Donnerstag schon auf FB geschrieben, ob ich mein Bike mitbringen kann, Toxo hat schnell geantwortet is kein Problem. Der FB Manager von Toxo hat die Mechaniker angerunfen und denen bescheid gegeben, als ich gekommen bin, wussten Sie schon worum es geht, echt klasse. Dann n bissl fachgesimpelt und wir sind zum Schluss gekommen, Dämpfer kennt echt keinen Unterschied mehr zwischen C T D und wir müssen auch das Setup ändern. Sehr kompetent und freundlich hamse mir erklärt, so kann ich nicht fahren, mit 5-10% Sag macht des keinen Sinn. Mehr Sag konnte ich aber nicht fahren, da ich den Dämpfer sonst schön durchgeschlagen hab. Die Mechaniker haben sich dann die Dämpferbox ganz genau angeschaut, haben mein Gewicht notiert und gesagt, in ner Stunde is alles in Ordnung.
Bin dann gleich mal zu Canyon gegangen, Stand war leider leer, also weiter zu Radon, da war nur noch ein 160er 650B Carbon da, hab das dann mal gleich mitgenommen. Kumpels gesucht und dann hoch auf die Plose.
Dieses mal waren wir zu dritt, einmal Radon 160er 650B Carbon mit Pike und Monarch, Radon 130er 29er mit Relevation und Monarch und das Vube Fritz in Topausstattung, Kashima 36er Talas und Kashima Float X, 180mm Federweg.
An der Plose angekommen dann gleich mal losgefahren, ich bin ja n totaler Gegner der neuen Laufräder und war vom Cagua letztes Jahr total enttäuscht, die ersten Meter bergauf fühlten sich aber gut an, man merkt zwar schon, dass das Rad n bissl gößer ist, war aber nicht so schlimm wie beim Cagua damals.
Am Trail dann angekommen nochmal Dämpfer und Gabel eingestellt und dann ging es schon mit vollgas den Berg runter, die Avid X0 Trail hab ich ja selber am Strive gefahren und konnte also gleich mit volldamp loslegen. Ich war total überrascht, das Bike ging saugut, das Fahrwerk arbeitet super und auch sonst war das Feeling genial, fast gleich gut wie auf dem Strive. Ich der 650B gegner fühlt sich auf dem Ding wohl??? Nach n paar Min musste ich mal stehenbleiben, denn die Kumpels waren nirgens mehr, unglaublich, das Teil ging so gut, dass ich gleich voll fahren konnte.
Der Kumpel der ja sein Ghost AMR+ gegen das Fritz tauschen wollte war vom Fritz total enttäuscht, hatte es echt schwer mit dem Bike, haben also mal am Fehrwerk n bissl rumgebastelt. Kumpel mitn 29er hingegen hatte keine Probleme. Also weiter mit vollgas, nun kam der Abschnitt mit sauengen Kehren und was soll ich sagen, das Radon mit seinen 650B Räder ging echt saugut um die Kurven, sogar umsetzen klappte mit dem Bike. Ich kam mir vor wie im falschen Film, das kann ja nicht sein dass das Bike so saugeil is. Egal, mit n mords karacho ging es weiter Richtung Tal. Die Gabel arbeitet echt gut, konnte aber nicht einen so großen unterschied zur 34er Talas feststellen wie in den Bikebravos steht, der Dämpfer hingegen ging gut, war kein unterschied zu den Fox zu spüren.
Auf Halbweg dann mal wieder gewartet, Kumpel war echt kurz davor total auszuticken, sein Fritz was er sich so geil vorgestellt hat ging nicht. Hab ihm dann angeboten zu tauschen, er meinte nur, schlimmer kanns ja nocht werden. Also mal wieder die Federgabelpumpe raus und rumgebastelt. Kumpel is dieses mal vorausgefahren und nach wenigen Metern war das Radon nimmer zu sehen. Was soll ich sagen, das Fritz is n 180er Freerider der aber nicht so recht wollte. Die 36er Gabel hab ich dieses mal echt saugeil eingestellt bekommen, der Dämpfer ging auch super, aber das Feeling aufm Bike war total beschissen, der Sattel war an technischen stellen auch immer zwischen den "Eiern". Ich muss am Strive den Sattel ganz ausfahren, damit er so im weg ist wie beim Fritz, Rahmengröße war richtig und Sattel auch ganz unten, aber der war einfach immer im Weg, besonders an den technischen Stellen.
Das 29er bin ich nur kurz gefahren, Vorbau war mir pers. zu läng aber ansonsten n super wendiges Teil, leider fehlt ihm Federweg, aber ansonsten auch positiv überrascht.
Ich bin dann den restlichen Tag meistens das Fritz gefahren, mein Kopf wollte die Zicke unbedingt bändigen, bis zum Ende des Tages ging es auch halbwegs, aber der Bock is echt teilweise unfahrbar und macht was er will. Hab mich damit auch einmal ordentlich hingelegt, zum Glück hat der Knieschoner schlimmeres verhindert, mein zweiter Sturz in dieser Saison...
Auf dem Fritz und dem 29er hatte ich das Gefühl ich sitz auf dem Bike und kipp jeden moment um, beim Radon 160er 650B hingegen kam gleich das selbe gefühl wie beim Strive, ich sitze im Bike und kann damit rumspielen und das Bike macht das was ich will, egal wie das Gelände ist.
Ich kann mir das 160er 650B gut als nächstes Radel vorstellen, wenn 26" wirklich ausstirbt. Zurzeit hab ich mein Strive und bin damit echt sau zufrieden, war total die richtige Entscheidung den Gaul zu kaufen, die 2014er gefallen nicht und haben keine gscheide Ausstattung, also alles gut gegangen, auch wenn die Gabel an manchen Tagen echt zum Haare ausreisen ist.
Am Ende nochmal zu Fox hingegangen das Bike abholen. Mechaniker meinte es sei noch n wunder, dass der funktionierte, innenleben war wohl n bissl ramponiert, die Boostvalve war komplett im arsch. Wieso? Kann passieren, so die Antwort. Er hat also einmal komplett alle Dichtungen gewechselt, die Valve auf vordermann gebracht und auch Öl etc. gewechselt, also kompletten Service, dazu auch noch nen anderen Volumespacer rein, laut seinen Tabellen soll der passen. Hab dann auf dem Gelände ne Runde gemacht und ja, die anpassungen passten alle und CTD funkt wieder. Gefragt was ich Schuldig sei, meinte er nur, passt schon, dazu sindse da. Also einmal Service und Spacer umsonst bekommen, einfach TOP. Leute ich beneide euch um Toxo, Fox Italia ist da bei weitem nicht so toll.