[Sammelthread] Mountainbikes

Bin letztens das Nerve von nem Kumpel gefahren und fand die MKII H u. V eigentlich richtig gut.
Bei uns ist alles so etwas Kalkstein/Schotter mit Erde gemischt.
Für den Untergrund ein perfekter Reifen, hatte den am HT schon vorne drauf und da war er richtig stark. Nun werd ich den am Nerve vorne und hinten fahren. Verschleiß ist gering, durchschlagschutz ist richtig gut und rollen tut er prima, leichter als Nobby Nic und Co...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand von den Schrauber-Experten evtl. mit folgendem Problem weiterhelfen? Ich bin mit meinem bisschen Wissen am Ende :d

Wie berichtet habe ich mein Entourage auf 10-fach umgerüstet. Dazu habe ich die 10-fach XT-Kassette + Kette sowie Saint Schaltwerk und Hebel verbaut. Die grobe Einstellung habe ich schon hinbekommen, allerdings bin ich noch nicht 100% zufrieden.

Folgendes Problem bestand:
Das Schalten lief am Montageständer relativ gut, allerdings ist mir aufgefallen, dass beim Rückwärtstreten im kleinsten Gang (größtes Ritzel) die Kette um 3 Zahnkränze runtergesprungen ist. Bei genauerer Betrachtung der Kettenlinie konnte ich nachvollziehen, warum :d Die Kette war in dieser Konfiguration ziemlich schief. Ich hab deshalb die Kurbel abgebaut und die Spacer von Kurbel und Kettenführung entfernt.
Beim Zusammenstecken hatte ich dann natürlich etwas Spiel an der Kurbel. Deshalb habe ich jetzt einfach den Kurbelspacer auf der linken Seite zwischen Kurbel und Lager angebracht. Kann man das so machen?

Mit dem Kettenlauf bin ich immer noch nicht ganz zufrieden. Beim rückwärtstreten in den größten 2-4 Gängen (kleinste Ritzel) "hüpft" die Kette gelegentlich etwas (ca. alle 1/4-Umdrehung vom Ritzelpaket). Wenn man sich die Kettenlinie wieder anschaut, dann sieht es so aus, als wäre die Kurbel jetzt etwas zu weit am Rahmen für diese Ritzel. Das Hüpfen konnt vermutlich durch kurzen Kontakt zwischen Kette und Ritzel des nächst kleineren Gangs (nächst größeres Ritzel).
Wie rüstet man korrekt auf 10-fach um? Gibt es hierfür etwa ein alternatives Spacerset mit dünneren Scheiben? Ich hab schon google bemüht, allerdings kann ich mit der Kurbelangabe von Kona ("FSA Moto FR") nicht wirklich was finden.

Danke und gruß
Martin

Ich quote mich mal selbst. Recherche im IBC hat ergeben, dass es durchaus normal sein kann, dass die Kette beim Rückwärtstreten in manchen Gängen nicht perfekt läuft. Was ich aber immer noch nicht weiß, ob das vertauschen des Kurbelspacers (von der Antriebsseite auf die Nicht-Antriebsseite) korrekt ist. Nach meinem Verständnis müsste es bzgl. Tretlagerbreite <-> Kurbelbreite egal sein, wo der Spacer sitzt. Und da ich so eine schönere Kettenlinie bekomme, müsste das ja funktionieren, oder?

Am Stumpi habe ich heute die Zee montiert. Meine Herren, was fährt sich die geil :d Kein Vergleich zu dem Elixir-Gedöns. Morgen gehts auf die erste richtige Testrunde. Etwas problematisch war die Montage des hinteren Sattels. Genau dort, wo der Schlauch aus dem Sattel kommt, sitzt beim Stumpi nämlich das Brain :fresse: Mit etwas Fummelei ging die Leitung dann dran vorbei. Kann man den Leitungsanschluss relativ zum Sattel verdrehen? Wollte die Schraube nicht einfach lockern, danach kommt mir da irgendwas entgegen :d

Falls jemand ein Tutorial zum Leitungskürzen/Entlüften der Zee kennt, würde ich mich über einen Link freuen
Gruß
Martin
 
Ich werd mmorgen wohl auch mit der schaltung n bissl rumstreiten, heut hat die ganz schön rumgezickt...
 
Finde ich teurer. Für 100€ mehr gibt es ein aktuellen laufrad Satz mit Hope naben. In was für ein Rad soll es den rein?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Bike ist ein RockMachine Blizzard Custom für AM/Enduro. Sprünge werden aber kaum welche gemacht.

Im Bikemarkt gibts doch immer Hope mit ZTR Flow für 369€, meiner Meinung nach das deutlich bessere Angebot.

Der LRS steht z.Z bei 100€, Sofortkauf wäre 284€. Bis 200€ kann ich gehen, oder? Mehr als 300€ wollte ich eigentlich nicht einplanen.
 
Falls jemand ein Tutorial zum Leitungskürzen/Entlüften der Zee kennt, würde ich mich über einen Link freuen


kürzen: Gummikappe runter, Schraube am Schlauch ab, Schlauch ablängen, abschneiden, Pin rein, Olive drüber, in die Schraube stecken, festdrehen, Kappe drauf fertig.

entlüften: Schraube vom Deckel der Bremse ab, Trichter drauf schrauben, Flüssigkeit in den Trichter füllen, am Sattel schraube lösen, Spritze drauf, schwarzen Halter am Schlauch der Spritze über den Nippel und arretieren, Und dann schön mit der Spritze ansaugen und hier und da an der Leitung schnippen damit die Blasen aus dem Schlauch kommen
 
Sind diese CNC gefrästen Schaltaugen besser als die normalen von Canyon? Meine Schaltung steht auf halb 7... -.-

Glaub ich bezahl wieder Lehrgeld. 600km - Kette runter, Kasette kurz vor Ende, Umwerfer krieg ich nicht sauber ans laufen und kleine Ritzel kann ich wegen dem verbogenen Schaltauge nicht mehr fahren :fresse2: Deore Komponenten - oder ich kann einfach nicht fahren. ^^

Glaub ich tausch nur das Schaltauge und wechsel im Winter alle Teile auf XT....
 
Zuletzt bearbeitet:
uploadfromtaptalk1379834716429.jpg

Auf zum Triathlon.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Sind diese CNC gefrästen Schaltaugen besser als die normalen von Canyon? Meine Schaltung steht auf halb 7... -.-

Glaub ich bezahl wieder Lehrgeld. 600km - Kette runter, Kasette kurz vor Ende, Umwerfer krieg ich nicht sauber ans laufen und kleine Ritzel kann ich wegen dem verbogenen Schaltauge nicht mehr fahren :fresse2: Deore Komponenten - oder ich kann einfach nicht fahren. ^^

Glaub ich tausch nur das Schaltauge und wechsel im Winter alle Teile auf XT....

Nach 600km dürften die Teile noch nicht am Ende sein. Ausser du bist nur im Matsch gefahren und hast den Antrieb nie sauber gemacht und geschmiert.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Glaub bescheidenes Schmiermittel (was den staub / dreck magisch anzieht) gepaart mit zu seltener / schlechter reinigung. Naja... Wird jetzt noch gefahren solange es geht :-)

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App
 
Um die Luft aus den Sattel zu bekommen musst du dann noch die schraube am Sattel wieder schließen. Dann den Hebel ziehen und die schraube wieder für ca. 1 sec. Öffnen und schließen.

Im Internet gibt es ein gutes Video dazu, sich mal nach Shimano bremsen entlüften oder so ;)
 
Und bei mir is wohl ne neue Kette fällig, ein Glied is ganz schön starr und will nimmer so recht, habs nun eingeöld aber es hat nix geholfen :(
 
seitwärts minimal biegen, könnt helfen. ne neue muss trotzdem her.
 
qehe7u5u.jpg


Gestern Nachmittag noch ne große runde gedreht und heute morgen fällt mir sowas auf. Huch. :fresse:
 
Kommt drauf an wie und was du fährst :fresse:
 
Ich würde das sogar an meinen DH bike so noch fahren, ich würde mir da noch keine Sorgen machen und es einfach mal weiterhin beobachten. ;)
 
Werd den wohl austauschen. Ärger ich mich nacher nicht, wenn deswegen ne schöne "Maulung" vornehm.
 
da ist die gute kette, k.a. wie so was passieren kann...

unbenannt-1r1cq2.jpg
 
AW: Der "Was-Dir-heute-auf-den-Keks-ging"-Thread

Das weiß ich ja nicht. Ich bin mir auch nicht sicher ob man den schaden, so wie ich fotografiert hab, gut sehen kann.

3y3y4e7y.jpg



Auf der Höhe vom S ist der innen auch eingerissen, sodass man fast durchgucken kann. Außerdem hat der dadurch auch n' extrem nervigen Höhenschlag.

Runter isser ja jetzt eh schon. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mein erster Triathlon.
 
Nachdem ich heute endlich mal Internet habe... Grüße von Elba!
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1379877503800.jpg
    uploadfromtaptalk1379877503800.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 80
Den Riss im Mantel kannst du entweder von innen Flicken (es gibt auch spezielle Flicken für den Mantel) oder ordentlich mit Tape versorgen, dann sollte der keine Probleme machen.
 
Kann jemand nen guten Mantel in 29" empfehlen?
Für die Straße sowie für Wald/ Schotterwege.
Racing Ralph Evo hat nicht so lange überlebt ^^
Hat max 150-200 Km jetzt runter und das Profil hat die besten Tage schon hinter sich..


Gesendet vom äpple 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr im Moment den Smart Sam. Zwar 26" aber das ist ja egal. Bin auch hauptsächlich auf Schotter, Waldwegen und Asphalt (weg zur Arbeit) unterwegs und find den bis jetzt echt gut.
 
...hat aber leicht andere eigenschaften, da die stollen dort weiter auseinander liegen, soweit ich weiß?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh