Halterungen für 2,5" SSD's

PoWeRs

Der mit dem Case tanzt
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
1.144
Ort
Hessen - Germany
Hi,

ich bin auf der Suche nach ner gescheiten Halterung für 2,5" SSD's die z.B. als Adapter für nen 3,5" Schacht fungiert. Meine Recherchen haben mir bisher irgendein Zeugs aufgezeigt ala stecken sie diesen Tray in ihren PCIe Steckplatz, er ist stabil und kann 4 SSD's aufnehmen.

Ich suche ne Halterung die nur 1 SSd aufnimmt.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Digitus HD Einbauwinkel 2,5" inkl. Adapter auf 3,5"

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170334276524&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:US:1123

hab ich mir heute geholt..wollte was simples...ansonsten Google Wechselrahmen, Einbauwinkel..hat doch fast jeder Laden oder ebay.

(Wollte absichtlich nix "protziges" da ich plane die SSD zwischen zwei HDs einzubauen, und da soll noch Luft reinkommen da nen Lüfter davor ist. Die grösseren Teile scheinen entweder a) zu viel abzudecken (schlecht wenn die Dinger warm werden) oder b) sind zu klobig und würden mir den Schacht zupropfen.

Edit: ja, das unten ist der selbe...ausser dass der auf ebay billiger ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr beiden, also die Digitus machen was her, genau das was ich unter gescheit verstehe. Schön dezent gehalten und nicht zu aufdringlich.
 
Dieser Link ist das beste Beispiel auf welch Käse ich vorhin gestoßen bin. Mag für einige Leute interessant sein, aber ich brauche freie Sicht auf meine Hardware in dem Bereich :)
 
Falls du ein Gehäuse hast, in dem die Festplatten mit einem Schienensystem oder speziellen Entkopplern befestigt werden, solltest du Experimentiertfreudig sein... es ist nämlich ziemlich wahrscheinlich, dass einige Einbauwinkel nicht passen! Ist mir auch passiert mit meinem CM-Gehäuse.
 
Hab meine SSD mit einem Klettband im Gehäuse "befestigt". Also einfach freie Stelle gesucht und dran gepappt ;-).
 
Doldie...Genial....und einfach :)

Ich benutze momentan eine "Hälfte" eines kaputten Floppy Laufwerkes als Einlegefach..aber Klettband ist ne gute Idee!
 
ein echter Moder würd ne alte defekte 3,5" HDD nehmen sich mit imbus schraubenzieher und feile bewaffnen...... :d

He... garkaine sooooo dumme idee *alte HDD such*
 
Was theoretisch auch gehen würde - ham wir mal beim kumpel aufgrund von probs bei der Kabellänge beim Einbau einer alten IDE (!) HDD gemacht:

Floppy Wechselrahmen -> HDD -> Panzertape (da Bohrungen und Gewinde leider net übereingestimmt haben) ! Hält 1a !!! ;)

Ich hab mir dann aber doch lieber bei meiner soeben abgegeben Bestellung - u.a. die Super*Talent UltraDrive GX 64 GB MLC als OS Platte bestellt, für einen Rahmen von Silverstone (6,99€) entschieden:

http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt hab grad mal eben leichenschändung begangen und ne alte WD Caviar 21000 (1083,8 MB) zerlegt... würde platz technisch tasächlich gehen.

PS: sau geil... 1083,8 MB kapazität waren 1996 2 Plattern ^^
 
Hehe, das wär mir zuviel Arbeit - dann doch lieber einen Floppy Einbau - Schacht nehmen.

Tja, das war damals eine geile Platter - Ausnutzung ! :fresse:
 
da wäre ich vorsichtig, mine ssd wird unter last wärmer, so 50 bis 60 grad tippe ich, das notebookgehäuse darüber hat außen so bis zu 42 grad (ir-termometer)

der vorteil der ssd ist, das die da keine schäden von trägt
 
ws hast du denn für ne SSD?
meine Vertex wird unter voll last grad mal 1-2 grad wärmer als normal und normal ist ca 24 grad (je nach raum temp)
 
Die AID-0 Modelle (Apex + co) werden durch den Chip recht warm. "Singlecontrollermodelle" werden aber vielleicht 5 Grad Celsius wärmer als die Umgebung, wenn überhaupt.
 
stimmt hab grad mal eben leichenschändung begangen und ne alte WD Caviar 21000 (1083,8 MB) zerlegt... würde platz technisch tasächlich gehen.

PS: sau geil... 1083,8 MB kapazität waren 1996 2 Plattern ^^

wow...1996 waren 1083MB ja sehr Elite! :)
 
Ich schau mich auch immer wieder nach alternativen Halterungen um.
Diese Winkel vom Litec hab ich aktuell bei mir drin aber da sind teilweise die Gewinde so mies geschnitten dass ich einen mit nur einer Schraube im Gehäuse befestigen kann und dadurch dass die zur Befestigung im Gehäuse n anderes Gewinde verwenden als Festplatten kann ich die nicht in den Plattenkäfig von meinem LianLi schrauben.
Hab sie halt dann im Floppyschacht platziert.

Warm wird meine Intel gar ned.
 
Einfach Kabelbinder oder Doppelklebeband...

Die Dinger vibrieren nicht, sind stoßfest, leicht und werden nicht warm - wozu sollte man sie also irgendwie fix verschrauben müssen?
 
ich muss evtl. etwas ändern...ich habe mir dieses "Einlegeregal" gebaut und die SSD quasi auf eine HD draufgelegt. Hätte ich so ansonsten nicht gemacht, aber ich habe einen Lüfter vor den HDs und die HDs sind quasi in dem Luftschacht und werden gekühlt.

Da ich aber gerade etwas "komisches" erlebt habe checke ich doch lieber trotzdem mal temperaturen. Doppelklebeband wollte ich so nicht verwenden (kann das Teil irgendwie klebrig machen)..und könnte Probs bei evtl. RMA Umtausch geben?!?! Aber...meine Übergangslösung mit dem Ding direkt auf einer HD (natürlich isoliert) gefällt mir jetzt auch nicht. Wieder mal Gehäuse aufmachen und gucken was ich da besser machen kann. Ich hab so nen Sch** Thermaltek Gehäuse "Mystique"...menge Platzprobleme.... Klettband könnte ich wo rumliegen haben.

(Und der Digidings Einbauwinkel von ebay ist natürlich noch auf dem Weg...Sch**** )
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt rückstandslos ablösbare Posterkleber... und die halten weit mehr Gewicht an der Wand als ein SSD wiegt.
 
Akasa AK-MX010
Lian Li HD-321
Silverstone SST-SDP08

Gibt's bspw. alle beim Käsekönig

Danke, das ist genau das, was ich schon lange gesucht habe. Weißt Du, ob die mit dem Befestigungssystem der Chieftec Mesh Gehäuse kompatibel sind? Die Digitus Teile passen nämlich nicht, da muss man mit nem Dremel dran weil die Löcher nen falschen Abstand haben.
 
Digitus HD Einbauwinkel 2,5" inkl. Adapter auf 3,5"

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170334276524&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:US:1123

hab ich mir heute geholt..wollte was simples...ansonsten Google Wechselrahmen, Einbauwinkel..hat doch fast jeder Laden oder ebay.

(Wollte absichtlich nix "protziges" da ich plane die SSD zwischen zwei HDs einzubauen, und da soll noch Luft reinkommen da nen Lüfter davor ist. Die grösseren Teile scheinen entweder a) zu viel abzudecken (schlecht wenn die Dinger warm werden) oder b) sind zu klobig und würden mir den Schacht zupropfen.

Edit: ja, das unten ist der selbe...ausser dass der auf ebay billiger ist :)


Das Digitus Ding ist schrott -_-
Hab ich mir geholt und hat keine "standard" Bohrungen.

D.h. das Gewinde ist viel feiner.
Man kann also nur die Mitgelieferten schrauben nutzen.
Zudem sind die Bohrungen 1-2mm zu weit auseinander ...
 
wie gesagt... alte HDD.. innereien raus, 4 löcher bohren, duchführung für kabel rein feilen, SSD anschrauben, deckel drauf, fertig ^^
30 - 60 minuten arbeit und spass, schon isses fertig und man hat einen etwas anderen SSD adapter als das 0 8 15 zeugs... bin schon am überlegen mir bei ebay nen paar defekte 3,5" platten für nen euro zu ersteigern ^^
Aus den innereien der HDDs lassen sich noch dazu recht nette uhren basteln, somit hat man auch schon Weihnachtsgeschenke für die etwas weniger beliebten bekannten ^^
 
Wozu denn überhaupt Adapterrahmen etc. :confused:
Ich hab meine einfach an nur einer Seite im Schacht festgeschraubt. Die Dinger sind doch so leicht, was soll da Kräfte mäßig schon passieren?

IMG_1535.jpg

(Ich weiß, ich muss meine Scheibe putzen :rolleyes: :fresse:)
 
so sind meine 3 Vertex auch befestigt aber das mit der HDD weckt bei mir jetzt irgendwie den basteltrieb lol
 
Helmchen keine schlechte Idee, aber die Möglichkeit ist leider nichts für mich. Habe mir welche bestellt und wenn die mir nicht gefallen, werd ich mir was basteln aus dem ganzen Alukäfigkram, den ich aus meinem Case gebaut habe :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh