Möchte mal kurz meinen Sharkoon Sata Quickport Intern 6-Bay 5.25 vorstellen den ich letzte Woche gezackt habe .
Zuvor hatte ich immer einen 4-Bay von Fantec im Gehäuse der mir aber aufgrund meiner Neuanschaffung von 2 mal Crucial 256GB SSD's zu klein wurde, und einen Sharkoon Sata Quickport Intern 2-Bay für meine 2 Intel X25-E's die im Raid laufen .
Also insgesamt sind nun 8 SSD's im Rechner :
2 x X25-E @ Raid 0 ------- in Sharkoon Sata Quickport Intern 2-Bay
2 x Intel X25-M @ Raid 0 ----
2 x Samsung 470 Series -------- in Sharkoon Sata Quickport Intern 6-Bay 5.25
2 x Crucial M4 ----
Der Wechselrahmen ist aus schwarzen gebürsteten Aluminium und hat eine sehr gute Optik. Die Träger für die SSD's sind aus Blech und die Bedieneinheit vorne aus Kunstoff, sieht aber nicht billig aus .Die Schlüsselaufnahme um den Träger verriegeln zu können ist aus Metall und nicht aus Plastik wie bei vielen anderen was dann irgendwann abgenutzt ist und nicht mehr richtig schliesst oder öffnet. Um den Tray vom Bay zu öffnen um ihn dann entfernen zu können, drückt man die Arretierung beim Trayschloss nach links und schon springt die Veriegelungsklappe auf und man kann den Tray rausziehen.
Der Wechselrahmen hat auch einen Lüfter den ich aber gleich von vorneherein abgestöpselt habe da er für meine SSD's nicht notwendig ist und mein Gehäuse gut mit Frischluft versorgt wird. An Zubehür gibts 2 Schlüssel diverse Schrauben für Tay's und Rahmen, 6 Sata Kabel und eine Kurzanleitung.
Die Träger sitzen ziemlich locker solange keine HDD oder SSD auf dem jeweiligen Träger verschraubt ist, sobald aber eine auf dem Träger verschraubt wird, sitzen diese schön fest und stramm im Rahmen, nichts mehr klappert bei Berührung. Im Betrieb leuchtet jeder Träger der mit einer SSD / HDD bestückt ist durchgehend blau, bei HDD / SSD Aktivität wird die selbe blaue LED genutzt nur das sie dann eben entsprechend an und aus geht. Hotplug funktioniert ohne Probleme.
Das Teil gefällt mir ganz gut und sieht auch Optisch besser aus als mein Fantec 4-Bay.
Warscheinlich werde ich mir für den Zweitrechner noch einen besorgen
Übrigens gibts das gleiche Teil auch mit nur 4 Einschüben ( 4-Bay ) falls jemand weniger braucht .
Gekostet hat mich der Sharkoon Sata Quickport Intern 6-Bay 44,85 inkl DHL Versand bei ZackZack , günstigster Preis bei Geizhals ist 50,43 excl.
Sharkoon QuickPort Intern 6-Bay, 2.5" SATA 6Gb/s Wechselrahmen (4044951011452) | Geizhals.at Deutschland
So nun mal ein paar Fotos
Hier mal mein alter Fantec 4-Bay Wechselrahmen
und hier mein Sharkoon SATA Quickport intern Dual-Bay SATA für die 2 X25-E im Raid 0 als OS Laufwerk
So nun aber der neue Sharkoon Sata Quickport Intern 6-Bay 5.25
Hier die Sata Platine die sich ganz einfach durch ein paar Schrauben öffnen und vom Alu Gehäuse abziehen lässt um dann den Lüfter abzustöpseln .
Hier einen Träger mit aufgeschraubter SSD
Das Zubehör
Und so sieht es dann im Betrieb aus
So falls Ihr fragen habt dann fragt
Gruß
Stefan