Halterungen für 2,5" SSD's

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SATA JJ-1225 von Jou Jye: 3,5” Mobile Rack für zweimal 2,5” HDD/SSD

Habe mir die gekauft (bei Voelkner), da ich es leid war dauernd mein Gehäuse aufzuschrauben um an meine 4 SSDs ranzukommen.

Hier erstmal ein paar Bilder:

Verarbeitung
Die Verarbeitungsqualität (Aluminium) ist bis auf die Plastikklappe hervorragend. Die Plastikklappen kann man nach dem schliessen noch ein wenig zudrücken. Richtig fest geschlossen ist es aber erst wenn man die Sperrriegel zuschiebt. Richtig genial finde ich dass man nur ein SATA Stromkabel braucht um die 2 SSDs mit Strom zu versorgen. Das sorgt für weniger Kabelchaos im Gehäuse.

Würde ich Sie wieder kaufen?
Ja, denn sie haben meiner Meinung nach die beste Optik von allen am Markt erhältlichen Modellen die in den Floppy Schacht passen und 2 SSDs aufnehmen können.

SATA JJ-1225 von Jou Jye: 3,5” Mobile Rack für zweimal 2,5” HDD/SSD

Habe mir die gekauft (bei Voelkner), da ich es leid war dauernd mein Gehäuse aufzuschrauben um an meine 4 SSDs ranzukommen.

Hier erstmal ein paar Bilder:

Verarbeitung
Die Verarbeitungsqualität (Aluminium) ist bis auf die Plastikklappe hervorragend. Die Plastikklappen kann man nach dem schliessen noch ein wenig zudrücken. Richtig fest geschlossen ist es aber erst wenn man die Sperrriegel zuschiebt. Richtig genial finde ich dass man nur ein SATA Stromkabel braucht um die 2 SSDs mit Strom zu versorgen. Das sorgt für weniger Kabelchaos im Gehäuse.

Würde ich Sie wieder kaufen?
Ja, denn sie haben meiner Meinung nach die beste Optik von allen am Markt erhältlichen Modellen die in den Floppy Schacht passen und 2 SSDs aufnehmen können.

Na also, und da es den bei winkom für unter 20€ gibt werd ich mir das teil wohl auch antun, obwohl. mit versandkosten kann ich mir das teil auch gleich wo anders holen wo kein versand dazu kommt.

Danke für deinen kurzen bericht Morpog

Zuletzt bearbeitet:
Danke Morpog nun kaufe ich es mir auch#!!!!

Aber Winkom und 8 EUR Versand. Glaube ich spinne. Gibts die nicht zu erträglicheren Versandkosten?

Zuletzt bearbeitet:
als winkom Kunde bekommst du dort kostenlosen Versand. Wird wohl als Paket verschickt. z.Zt. verschenken die auch Halterungen bei Neukauf einer SSD
http://www.winkom.eu/10.html

bei Völkner kostet das JJ1225 übrigens 29,95 plus 5,45 Versand, jetzt kannst du selber rechnen was billiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wer auch ein "älteres" Gehäuse von Lian Li/Lancool hat, wo die 3,5"-Einschübe noch keine dedizierten Löcher für die Befestigung von 2,5"-Platten haben: die Ausschnitte sind in perfektem Abstand, so dass da von unten Feingewindeschrauben durchgesteckt werden können und so eine 2,5"-Platte/SSD befestigt werden kann.

(Ich habe das mit einer alten PATA-Platte gemacht, weil meine SSD noch nicht da ist, SSDs haben allerdings die Löcher an den selben Positionen)

Ansonsten kann man die natürlich auch überall sonst im Gehäuse befestigen. Gegebenenfalls vier Löcher im passenden Abstand irgendwo hin bohren (geht sogar im Mainboardtray -> erst von der Seite, wo das Mainboard hängt, die SSD befestigen, so dass die auf der anderen Seite hängt, danach das Mainboard) und die Platte so befestigen.

ist auch eine gute Idee, denke mal es gibt bald gehäuse die übersäht sind mit SSD Halterungen. zeit wird es. Genau so rahr sieht es mit esata vorne aus..

ich hab in meinen antec p180 auch das problem mit den digitus-winkeln, schienensystem wird von unten geschraubt, und die winkel haben da keine löcher. bei den 2.5" plätzen ohne schienen müsste ich wg. der gummientkopplung die originalen langen schrauben verwenden, die passen aber vom gewinde her nicht. *grml*
momentan liegt die ssd einfach auf den schienen drauf, da sata- und stromkabel beinahe mehr wiegen als die ssd wird sie allein durch die last der kabel ein wenig fixiert...aber wirklich gefallen will mir das nicht.
die idee mit einer alten platte werd ich mal verfolgen, werd mir mal meine älteste von innen ansehen :d

Bei mir ist die SSD im 5,25" Schacht einseitig verschraubt, das hält ausreichend.

ich hab heut früh mal mein erfindergeist spielen lassen und mir was gebastelt für die SSD aus pappe :d :d
muss reichen so ^^

Kannst ja noch paar Lüftungslöcher in die Pappe schneiden... :xmas:

Kannst ja noch paar Lüftungslöcher in die Pappe schneiden... :xmas:

alles mit einbedacht.wo sie drauf liegt,das sind nur 3 streifen aus pappe,nicht komplett aus pappe.das unterste stück is komplett aus pappe und mit doppelseitigem klebeband am gehäuse festgeklebt :)

Hat jemand schon den Scythe Bay Rafter 2,5 Rev B ausprobiert?

bietet die Möglichkeit 2 SSDs in einen 3,5"-Schacht einzubauen und ist dazu sehr billig. Aber tagt der auch was?

echter Adapter

Wenn jemand genau wie ich einen Adapter braucht, bei dem sich die Bohrungen und der Sata-Anschluß nicht von einer normalen 3.5" Platte unterscheiden, dann kann ich das ICY Dock MB882SP-1S-2B empfehlen. (10€-15€)

Adapter im Chenbro Wechselrahmen:
20110827_001.jpg 20110827_002.jpg

Falls ihr eine besser Kühlung braucht, dann gibt es noch das MB982IP-1S (Youtube Video)

Edit:
Die Gewinde sind auch Standard. Es passen also alle normalen Schrauben

Zuletzt bearbeitet:
Ist nur eine Frage der Zeit. Erste Sandforce SSDs haben schon Wärmeleitpads verbaut (Kingston HyperX). Ich hab auch schon ne Sandforce SF2281 SSD mal angefasst, nachdem sie mehrere Stunden mit 4k Schreibzugriffen gefoltert wurde. Das waren gefühlt um die 50° Celsius.

Sandforce 2281 werden unter last recht heiß, die kingston trotz ihrer Wärmeleitpads aber nur marginal weniger

Möchte mal kurz meinen Sharkoon Sata Quickport Intern 6-Bay 5.25 vorstellen den ich letzte Woche gezackt habe .

Zuvor hatte ich immer einen 4-Bay von Fantec im Gehäuse der mir aber aufgrund meiner Neuanschaffung von 2 mal Crucial 256GB SSD's zu klein wurde, und einen Sharkoon Sata Quickport Intern 2-Bay für meine 2 Intel X25-E's die im Raid laufen .

Also insgesamt sind nun 8 SSD's im Rechner :

2 x X25-E @ Raid 0 ------- in Sharkoon Sata Quickport Intern 2-Bay

2 x Intel X25-M @ Raid 0 ----
2 x Samsung 470 Series -------- in Sharkoon Sata Quickport Intern 6-Bay 5.25
2 x Crucial M4 ----

Der Wechselrahmen ist aus schwarzen gebürsteten Aluminium und hat eine sehr gute Optik. Die Träger für die SSD's sind aus Blech und die Bedieneinheit vorne aus Kunstoff, sieht aber nicht billig aus .Die Schlüsselaufnahme um den Träger verriegeln zu können ist aus Metall und nicht aus Plastik wie bei vielen anderen was dann irgendwann abgenutzt ist und nicht mehr richtig schliesst oder öffnet. Um den Tray vom Bay zu öffnen um ihn dann entfernen zu können, drückt man die Arretierung beim Trayschloss nach links und schon springt die Veriegelungsklappe auf und man kann den Tray rausziehen.

Der Wechselrahmen hat auch einen Lüfter den ich aber gleich von vorneherein abgestöpselt habe da er für meine SSD's nicht notwendig ist und mein Gehäuse gut mit Frischluft versorgt wird. An Zubehür gibts 2 Schlüssel diverse Schrauben für Tay's und Rahmen, 6 Sata Kabel und eine Kurzanleitung.

Die Träger sitzen ziemlich locker solange keine HDD oder SSD auf dem jeweiligen Träger verschraubt ist, sobald aber eine auf dem Träger verschraubt wird, sitzen diese schön fest und stramm im Rahmen, nichts mehr klappert bei Berührung. Im Betrieb leuchtet jeder Träger der mit einer SSD / HDD bestückt ist durchgehend blau, bei HDD / SSD Aktivität wird die selbe blaue LED genutzt nur das sie dann eben entsprechend an und aus geht. Hotplug funktioniert ohne Probleme.

Das Teil gefällt mir ganz gut und sieht auch Optisch besser aus als mein Fantec 4-Bay.
Warscheinlich werde ich mir für den Zweitrechner noch einen besorgen :) Übrigens gibts das gleiche Teil auch mit nur 4 Einschüben ( 4-Bay ) falls jemand weniger braucht .

Gekostet hat mich der Sharkoon Sata Quickport Intern 6-Bay 44,85 inkl DHL Versand bei ZackZack , günstigster Preis bei Geizhals ist 50,43 excl. Sharkoon QuickPort Intern 6-Bay, 2.5" SATA 6Gb/s Wechselrahmen (4044951011452) | Geizhals.at Deutschland

So nun mal ein paar Fotos

Hier mal mein alter Fantec 4-Bay Wechselrahmen

und hier mein Sharkoon SATA Quickport intern Dual-Bay SATA für die 2 X25-E im Raid 0 als OS Laufwerk

So nun aber der neue Sharkoon Sata Quickport Intern 6-Bay 5.25

Hier die Sata Platine die sich ganz einfach durch ein paar Schrauben öffnen und vom Alu Gehäuse abziehen lässt um dann den Lüfter abzustöpseln .

Hier einen Träger mit aufgeschraubter SSD

Das Zubehör

Und so sieht es dann im Betrieb aus

So falls Ihr fragen habt dann fragt :)

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Schade dass es die Dinger für 5,25" nicht auch ohne Träger gibt.

ja das nervt mich auch , weil wirklich quick ist das ganze so nicht . Was ist der Grund warum es keine Trägerlosen 4 / 6 Bay's gibt ? Stabilität des ganzen ? mit den passenden Führungsschienen für die SSD's / HDD's im Bay Gehäuse müsste das doch gehen .

Das Prinzip vom trägerlosen Sharkoon Dual Bay als einen 6-Bay in 5.25 Zoll wäre ideal

Zuletzt bearbeitet:
Jep genauso. Mir würden aber 3-4 Bays reichen ;)
Seit meinem neuen Gehäuse hab ich ja keinen 3,5" Schacht mehr. Habe mir also einen 3,5" auf 5,25" Adapter besorgen müssen. Schade dass es da keine gibt von 2x 3,5" auf einmal 5,25".

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh