[Sammelthread] Mac OS X 10.6 - Snow Leopard

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
26.945
Ihr braucht Informationen zu Snow Leopard, habt Fragen zur Installation oder braucht auf eine andere Weise Hilfe? Dann seit ihr hier genau richtig.

SL_teaser.jpg

In unserem Artikel dürfte ein Großteil der Fragen beantwortet werden:



Apple Support-Dokumente zu Snow Leopard:



Liste kompatibler 64-Bit-Hardware:


  • iMac 8,1 (Mid 2008)
  • iMac 9,1 (Early 2009)
  • Mac mini 3,1 (Early 2009)
  • MacPro 3,1 (Early 2008)
  • MacPro 4,1 (Early 2009)
  • MacBook Pro 4,1 15 + 17" (Early 2008)
  • MacBook Pro 5,1 15" + 17" (Late 2008)
  • MacBook Pro 5,2 17" (Mid 2009)
  • MacBook Pro 5,3 15" (Mid 2009)
  • MacBook Pro 5,4 15" (Mid 2009)
  • MacBook Pro 5,5 13" (Mid 2009)

Nachweislich nicht kompatibel:


  • MacBook 5.1 (Late 2008)
  • MacBook Air 1.1 (Early 2008)

Bisherige Updates: 10.6.1

Das 10.6.1 Update wird allen Benutzern von Mac OS X Snow Leopard empfohlen. Es enthält allgemeine Fehlerbehebungen für das Betriebssystem zur Optimierung der Stabilität, Kompatibilität und Sicherheit Ihres Macs sowie Fehlerbehebungen für:
Kompatibilität mit einigen Sierra Wireless 3G Modems
Wiedergabe von DVDs wurde unerwartet gestoppt
Für einige Drucker wurden die passenden Treiber im Dialogfenster zum Hinzufügen der Drucker nicht angezeigt
Entfernen eines Objektes aus dem Dock bereitete möglicherweise Schwierigkeiten
Automatisches Erstellen eines Accounts in Mail konnte nicht durchgeführt werden
Kurzbefehl „Befehl-Option-t“ innerhalb Mail blendet das Menü für Sonderzeichen ein, anstatt das Mail zu bewegen
Motion 4 reagierte möglicherweise nicht mehr
Ausführliche Informationen zu diesem Update erhalten Sie unter: http://support.apple.com/kb/HT3810?viewlocale=de_DE
Ausführliche Informationen zu den Security-Updates erhalten Sie unter: http://support.apple.com/kb/HT1222?viewlocale=de_DE

Mit Snow Leopard hat Apple wieder eine alte Flash-Version installiert. Es empfiehlt sich die Flash-Version 10.0.32.18 direkt von Adobe herunterzuladen.

Macworld Snow Leopard Review:

Snow Leopard is Apple’s lowest-priced OS update in eight years. Granted, it’s a collection of feature tweaks and upgrades, as well as under-the-hood modifications that might not pay off for users immediately. But the price of upgrading is so low that I’ve really got to recommend it for all but the most casual, low-impact Mac users. If you’ve got a 32-bit Intel Mac (that is, one powered by a Core Solo or Core Duo processor), the benefit of this upgrade will be a little less. But for most Mac users, especially the kind of person who reads a Web site devoted to the subject, the assorted benefits of Snow Leopard outweigh the price tag. I’d pay $30 just for the improved volume ejection, the ability to create services with Automator, and the improvements to the Dock and Exposé—though I admit I’d pay slightly more to not have the misguided QuickTime Player X as a part of the package. If you’re a user who connects to an Exchange server every day, upgrading to Snow Leopard really is a no-brainer. For everyone else, maybe it’s not quite a no-brainer—but it’s awfully close. Snow Leopard is a great value, and any serious Mac user should upgrade now. Quelle

Gizmodo Snow Leopard Review: Lightened and Enlightened:

The changes here are modest, and the performance gains look promising but beyond the built in apps, just a promise. If you're looking for more bells and whistles, you can hold off on this upgrade for at least awhile. But my thought is that Snow Leopard's biggest feature is that it doesn't have any new features, but that what is already there has been refined, one step closer to perfection. They just better roll out some new features next time, because the invisible refinement upgrade only works once every few decades. Quelle

Weitere Links:

Apple
Snow Leopard im Apple-Store
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich möchte hier mal kurz die tiger thematik ansprechen. fakt ist ja, das man über einen clean install auf einem tiger system auch snow leopard installieren kann mit der 29 euro version.

doch wie sieht es rechtlich aus?
nun fakt an dieser stelle ist auch, das auf der ganzen(!) verpackung von snow leopard NICHTS darüber steht das man leopard braucht um snow zu installieren. auf der seite mit den systemanforderungen wird lediglich von einem intel basierendem mac gesprochen.

dazu kommt das, wenn man von dvd bootet, und mit einem clean install startet absolut keine art der überprüfung stattfindet (nachfrage der leopard dvd etc.).

ich persönlich bin der meinung das es dadurch absolut legal ist sich die 29 euro version auf einem ehemals tiger system zu installieren (selbst wenn nicht, rechtliche konsequenzen hat man nicht zu erwareten da man das produkt gekauft hat) - denn wenn man als ahnungsloser in einen media markt oder sonstigen laden geht, und sieht die verpackung, geht man von einer normalen vollwertigen dvd aus, da nichts daran ersichtlich ist das es sich "nur" um ein upgrade handeln soll.

das spiegelt meine persönlich meinung wieder. auf der apple seite wird zwar von einem update gesprochen etc. - aber nicht jeder geht vorher auf die apple seite und informiert sich darüber. das ist auch nicht die pflicht eines users. solche dinge müssen auf der verpackung stehen wenn man das produkt kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht dazu vielleicht in der Eula mehr?

du meinst die eula die keiner liest und in deutschland sowieso nicht rechtskräftig ist :d

das weiss ich nicht. ich habe sie mir, so wie so ziemlich jeder andere, nicht durchgelesen :haha:

mein beitrag soll jetzt auch nicht dazu animieren das so zu machen. das ist eine gewissensfrage die jeder für sich entscheiden muss. genauso ob man sich eine familienlizenz kauft oder seine einzelplatzlizenz auf 5 macs installiert. da es keinerlei abfragen oder sicherheitsmechanismen gibt die das prüfen ist es auch da eine gewissensfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop muss jeder für sich entscheiden.
Ich hab eh nur einen Mac mit L 10.5.8 darum reicht mir die Einzellizenz dicke aus.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das auch so: Jeder der einen Mac hat, hat auch eine Lizenz, sei es für Leopard oder Tiger. Damit sind meiner Meinung nach die Vorgaben erfüllt für Snow Leopard und es spricht nichts gegen eine komplette Neuinstallation.
 
....vielleicht unter dem Punkt "inkompatible Software" sollte man auch Final Cut Pro 5 eintragen :rolleyes: (?)

 
Zuletzt bearbeitet:
mein Mac vergisst seit SL die Einstellungen für den Schreibtischhintergrund "Bild ändern" zB. alle 15min und auch "zufällige Reihenfolge"! Ist jetzt bei alle 3 Neustarts passiert...
 
@don

die pdf version deines mac os x artikel ist fehlerhaft. ab der zweiten oder dritten seite stimmt die formatierung nicht mehr und man kann nichts mehr lesen. hab das mit preview sowie mit dem pdf reader auf einem mac sowie einem win pc reproduzieren können.

es ist zwar richtig das snow nativ auf einem mac den 32bit kernel startet, die anwendungen selber laufen denoch in 64bit. schön zu erkennen wenn man den activity monitor startet wo man alle anwendungen, die gerade aktiv sind, sieht. da steht dann je nach anwendung intel 64bit, intel oder ppc. das kann man leicht missverstehen wenn man ihn sich so durchliest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PDF-Export des CMS ist fehlerhaft, daran kann ich leider nichts machen.

Bereits unter Mac OS X 10.5 wurden 64-Bit-Anwendungen unterstützt. Mit 10.6 ist aber auch der Kernel in 64 Bit geschrieben.

Ist für mich eindeutig ;)
 
joah ok, kann man so sagen ;)

muss sagen das die anwendungen wirklich sauschnell starten. vor allem bei so dingen die ich jeden tag als erstes gestartet habe, fällt das extrem auf. mail zum beispiel ist mehr als doppelt so schnell geworden. du klickst drauf und es ist sofort da.


nicht ganz nachvollziehen kann ich jedoch auf seite 15 deinen benchmark mit dem wakeup vom sleep modus.

da steht der mac mini bei 18 sec. bei mir ist der in 2-3 sekunden da. ist das gleiche system wie in den tests, nur 2 statt 4 gb ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht dabei auch darum bis das WLAN etc. verfügbar ist. Ich schau mir das aber noch einmal an.
 
Gibt es irgendwo eine Liste 64-Bit-fähiger Apple Hardware?
 
weiß ich nocht nicht.. :(

ich bin eher am oberlegen ob ich mir das teil hole..oder lieber abwarte das die musikhersteller liefern...hab keine lust...das bei meinem kollegen und mir im studio die geräte abstürzen....

EDI:T

darum...an alle tonstudio/musiker/tontechniker und co, wie laufen eure geräte...
mein kollege verdient sein geld mit seinem mac..und bevor er ein neues OS druff klatsch möchte er es gerne wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal angefangen eine Liste zu machen mit Apple-Hardware, die im 64-Bit-Kernel bootet. Wenn ihr mir das von euren Macs sagen könnt, füge ich das hinzu.
 
jo wenn ich SL bei mir druff hab guck ich mal :)

ahh EDI:T

ich benutz folgende mac:

Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MB21.00A5.B07
SMC Version: 1.17f0
Seriennummer: k.a^^
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert

dazu werde ich meinem Macbook von 2GB auf 4GB ram aufrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich jetzt einen mac mini 2009 im 64bit modus boote, was bedeutet das dann für mich? geht alles noch, was vorher auch ging, oder geht dann zb mein drucker nicht mehr (benutze den osx integrierten treiber)?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:25 ----------

Geht dabei auch darum bis das WLAN etc. verfügbar ist. Ich schau mir das aber noch einmal an.

ok. bei mir ist er via wlan an eine timecapsule angebunden. das wars. sonst nichts besonderes dran.

auch mein alter mini und der 2009er mit leopard waren schneller als 18sec. die waren so gefühlt bei 4-6 sekunden.

nach dem aufwachen ist internet etc. sofort verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau später oder morgen mal nach den Wakeup-Zeiten, kann sein das ich mich da in der Tabelle vertan habe.

Was den 64-Bit-Modus angeht: Kernel und alle Extansions laufen dann in 64-Bit, damit auch Treiber falls verfügbar. Es könnte etwas schneller sein, ich versuche gerade etwas zusammenzustellen um das zu messen.
 
das wäre wirklich interessant zu wissen. wenn ich dich richtig verstehe, könnte dann zb mein drucker nicht mehr gehen weil apple nur einen 32bit treiber online verfügbar hat. 32bit programme wie zb photoshop würden aber dennoch laufen, oder?
ist dann so wie bei windows mit 32 und 64 bit treibern..?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Everest: Mach mal lieber die Seriennummer raus, wer weiß für was man die hernehmen könnte..
 
ah danke, ich such schon lange eine seriennummer zum spoofen :d:d:d:d:d:d
 
Er wird dann wahrscheinlich aber nur 3GB adressieren können..;)
 
Ist eine Hardware Einschränkung.. der GMA950 Chipsatz kann nicht mehr Adressieren.. Du kanst zwar 2x2GB einbauen, das läuft auch, aber es werden halt nicht mehr als 3GB erkannt.. Wenn dann müsstest du dich beeilen mit dem UMBP, wenn du noch eines mit dem normalen Leoparden haben willst
 
also für deine Liste:
hab das Late08 kleine Unibody MacBook (5.1) --> "64-Bit-Kernel and -Erweiterungen: Nein"
 
also für deine Liste:
hab das Late08 kleine Unibody MacBook (5.1) --> "64-Bit-Kernel and -Erweiterungen: Nein"

Habe ich irgendwie auch bemerkt. Jedoch ist der Leistungsschub, den ich durch SL bekommen habe schon sehr enorm. Bei Windows wird das OS immer langsamer, wenn man was neues auf aktueller Hardware installiert, hier jedoch das Gegenteil. Lob ich mir :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh