Micha x87x
Enthusiast
Hi alle beisammen,
da man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen sollte, habe ich mir mal überlegt, den Grundstein für eine Benchmarkliste nur für AMD System zu legen.
Die Liste der Benchmarks kann mit der Zeit erweitert werden, ich bin da für Vorschläge eurerseits offen.
Screen Regeln:
Folgende Informationen müssen auf den Screens zu sehen sein, solltet ihr kleinere Auflösungen nutzen, mach zwei Screens, so das auf dem einen, ein Teil der Tools nicht ganz zu sehen ist, aber dafür auf dem anderen (sieh Beispiel 2). Alle rot eingekreisten Informationen müssen zu sehen sein!.
Pflichtangaben:
- CPU Bezeichnung, anliegende Spannung [CPU-Z] und Takt aller Kerne [Core Temp oder AMD OverDrive]
- RAM Takt und Timings [CPU-Z]
- Board Bezeichnung und Bios-Version [CPU-Z]
- GPU Bezeichnung, Treiber-Version, Takt und Multi-GPU-Modus [GPU-Z]
Freiwillige Infos:
- Temperaturverlauf während dem Bench (HWMonitor)
- Angaben zur Testumgebung: Raumtemperatur, CPU- und GPU-Kühler und Lüftern, GPU Spannung, Betriebssystem, Gehäuse, Gehäuse-Lüfter und was euch sonst wichtig erscheint [Editor]
- sonstige Tools
Benchmark spezifische Regeln:
Folgende Settings müssen eingestellt werden und müssen auf den Screens zu sehen sein:
3DMark06:
[Download LINK] [Download Patch 1.10]
Tests:
- SM2.0 Graphics Tests: 2 of 2
- CPU Test: 2 of 2
- HDR/SM3.0 Graphics Tests: 2 of 2
- Feature Tests: 0 of 7
- Batch Size Tests: 0 of 6
Settings:
- Resolution: 1280x1024
- Anti-Aliasing: None
- Filtering: Optimal
- HLSL VS Target: 3_0
- HLSL PS Target: 3_0
- Repeat Tests: Off
3DMark Score
- Der Screen sollte mindestens zu sehen sein:
- Wenn möglich wäre es besser wenn ihr die "Result Details" auf den Screen packt:
Beispiel:
Beispiel 2:
3DMark Vantage:
[Download LINK]
Tests:
- Graphics Test 1
- Graphics Test 2
- CPU Test 1
- CPU Test 2
Test Options:
- Presets: Performance
Beispiel:
Crysis:
[Download LINK]
[Download LINK 2]
Comming Soon!
Far Cry 2:
[Download LINK]
General:
- Loops: 3
Game Settings:
- Resolution: 1280x1024 (60Hz)
- Anti-Aliasing: 4x
- Windowed: no
- VSync: no
- Direct3D: 10
- Fire: Very High
- Physics: Very High
- Real Trees: Very High
- Overall Quality: Ultra High
Beispiel:
Resident Evil 5:
[Download LINK]
Settings:
- DirectX: 10
- Bildschirmauflösung: 1280x1024
- Anzeigen-Modus: FENSTER
- Vertikalfrequenz: 60Hz
- Vertical Sync: NEIN
- Bildwiederholrate: VARIABEL
- Anti-Aliasing: 4X
- Motion Blur: JA
- Schatten-Details: HOCH
- Textur-Details: HOCH
- Gesamtqualität: HOCH
- Benchmark-Test: 2
Beispiel:
Super Pi 1.5 Mod:
[Download LINK]
Setting: 1M bzw. 32M
Ergebniss:
Auf dem Screen müssen alle einzelnen Berechnungsschritte zu sehen sein!
Beispiel:
Beispiel 2:
Posting:
Wenn ihr ein Ergebnis für eine Liste posten möchtet, dann muss es wie folgt aussehen, damit ich die per copy & paste in die Liste aufnehmen kann, sonst werde ich es nicht tun!
Bezeichnung des Tests:
Punktzahl * CPU-Bezeichnung und MHz * GPU-Bezeichnung und MHz (Core/Ram/Shader) * euer Nick * LINK
[Bei folgenden Benches: 3D-Mark06]
Bezeichnung des Tests:
Punktzahl * CPU-Bezeichnung und MHz * Ram-Bezeichnung und MHz * euer Nick * LINK
[Bei folgenden Benches: Super Pi 1.5 Mod]
Ich würde euch empfehlen eure Screens mit einem Wasserzeichen oder zumindest mit eurem Namen zu versehen, nicht das sich fremde eurer Screens bedienen!
Beispiele:
Sonstiges:
Wenn ich Zeit habe, werde ich eure Ergebnisse eintragen, das wird meist am Wochenende der Fall sein und ich werde auch vermerken, bis zu welcher Post-Nummer alles eingetragen ist. Sollte ich ein Ergebnis nicht eintragen, dann schaut bitte nochmal in diesen Startpost, denn scheinbar habt ihr was vergessen. Wenn ich viel Zeit habe, schreib ich euch eine PM mit der Info was fehlt, aber das wird nicht die Regel sein.
(Jeder darf nur einmal in einer Liste eingetragen sein, solltet ihr ein besseres Ergebnis erreichen, dann wird euer vorheriges gelöscht.)
- Diese Regel tritt erst in Kraft, wenn in jeder Liste mehrere Ergebnisse stehen und eine Liste mehr als 20 Einträge haben sollte, aber mehrere Einträge mit gleichen Taktraten wird es nicht geben, desweiteren behalte ich mir das Recht vor selber zu entscheiden wie viele Mehrfacheinträge ich zulasse, ist ja nicht der Sinn der Sache wenn in einer Liste nur 20 Ergebnisse eines Users stehen.
Die Ergebnisse werden von mir nach GPU- und CPU-Kern-Zahl auf einzelne Listen aufgeteilt. Ihr dürft selbstverständlich auch CPU-Kerne deaktivieren, aber das muss auf den Screens natürlich ersichtlich sein [CPU-Z und Core Temp].
Ich freuen mich auf auf eure fleißie Mitarbeit.
An dieser Stelle will ich mich bei Maeximum30, Minutourus und Phantomias88 für die Hilfe bedanken!
Gruß,
Micha
da man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen sollte, habe ich mir mal überlegt, den Grundstein für eine Benchmarkliste nur für AMD System zu legen.
Die Liste der Benchmarks kann mit der Zeit erweitert werden, ich bin da für Vorschläge eurerseits offen.
Screen Regeln:
Folgende Informationen müssen auf den Screens zu sehen sein, solltet ihr kleinere Auflösungen nutzen, mach zwei Screens, so das auf dem einen, ein Teil der Tools nicht ganz zu sehen ist, aber dafür auf dem anderen (sieh Beispiel 2). Alle rot eingekreisten Informationen müssen zu sehen sein!.
Pflichtangaben:
- CPU Bezeichnung, anliegende Spannung [CPU-Z] und Takt aller Kerne [Core Temp oder AMD OverDrive]
- RAM Takt und Timings [CPU-Z]
- Board Bezeichnung und Bios-Version [CPU-Z]
- GPU Bezeichnung, Treiber-Version, Takt und Multi-GPU-Modus [GPU-Z]
Freiwillige Infos:
- Temperaturverlauf während dem Bench (HWMonitor)
- Angaben zur Testumgebung: Raumtemperatur, CPU- und GPU-Kühler und Lüftern, GPU Spannung, Betriebssystem, Gehäuse, Gehäuse-Lüfter und was euch sonst wichtig erscheint [Editor]
- sonstige Tools
Benchmark spezifische Regeln:
Folgende Settings müssen eingestellt werden und müssen auf den Screens zu sehen sein:
3DMark06:
[Download LINK] [Download Patch 1.10]
Tests:
- SM2.0 Graphics Tests: 2 of 2
- CPU Test: 2 of 2
- HDR/SM3.0 Graphics Tests: 2 of 2
- Feature Tests: 0 of 7
- Batch Size Tests: 0 of 6
Settings:
- Resolution: 1280x1024
- Anti-Aliasing: None
- Filtering: Optimal
- HLSL VS Target: 3_0
- HLSL PS Target: 3_0
- Repeat Tests: Off
3DMark Score
- Der Screen sollte mindestens zu sehen sein:
- Wenn möglich wäre es besser wenn ihr die "Result Details" auf den Screen packt:
Beispiel:
Beispiel 2:
3DMark Vantage:
[Download LINK]
Tests:
- Graphics Test 1
- Graphics Test 2
- CPU Test 1
- CPU Test 2
Test Options:
- Presets: Performance
Beispiel:
Crysis:
[Download LINK]
[Download LINK 2]
Comming Soon!
Far Cry 2:
[Download LINK]
General:
- Loops: 3
Game Settings:
- Resolution: 1280x1024 (60Hz)
- Anti-Aliasing: 4x
- Windowed: no
- VSync: no
- Direct3D: 10
- Fire: Very High
- Physics: Very High
- Real Trees: Very High
- Overall Quality: Ultra High
Beispiel:
Resident Evil 5:
[Download LINK]
Settings:
- DirectX: 10
- Bildschirmauflösung: 1280x1024
- Anzeigen-Modus: FENSTER
- Vertikalfrequenz: 60Hz
- Vertical Sync: NEIN
- Bildwiederholrate: VARIABEL
- Anti-Aliasing: 4X
- Motion Blur: JA
- Schatten-Details: HOCH
- Textur-Details: HOCH
- Gesamtqualität: HOCH
- Benchmark-Test: 2
Beispiel:
Super Pi 1.5 Mod:
[Download LINK]
Setting: 1M bzw. 32M
Ergebniss:
Auf dem Screen müssen alle einzelnen Berechnungsschritte zu sehen sein!
Beispiel:
Beispiel 2:
Posting:
Wenn ihr ein Ergebnis für eine Liste posten möchtet, dann muss es wie folgt aussehen, damit ich die per copy & paste in die Liste aufnehmen kann, sonst werde ich es nicht tun!
Bezeichnung des Tests:
Punktzahl * CPU-Bezeichnung und MHz * GPU-Bezeichnung und MHz (Core/Ram/Shader) * euer Nick * LINK
[Bei folgenden Benches: 3D-Mark06]
Bezeichnung des Tests:
Punktzahl * CPU-Bezeichnung und MHz * Ram-Bezeichnung und MHz * euer Nick * LINK
[Bei folgenden Benches: Super Pi 1.5 Mod]
Ich würde euch empfehlen eure Screens mit einem Wasserzeichen oder zumindest mit eurem Namen zu versehen, nicht das sich fremde eurer Screens bedienen!
Beispiele:
3DMark06:
16114 * Phenom II X4 B50 BE @ 3.100MHz * XFX GeForce GTX 260 @ 666MHz/1150MHz/1404MHz * Micha x87x * LINK
Super Pi 1.5 Mod - 1M:
23.687s * Phenom II X4 B50 BE @ 3.100MHz * Corsair Dominator DDR3-1600 @ 1333 CL8 * Micha x87x * LINK
Sonstiges:
Wenn ich Zeit habe, werde ich eure Ergebnisse eintragen, das wird meist am Wochenende der Fall sein und ich werde auch vermerken, bis zu welcher Post-Nummer alles eingetragen ist. Sollte ich ein Ergebnis nicht eintragen, dann schaut bitte nochmal in diesen Startpost, denn scheinbar habt ihr was vergessen. Wenn ich viel Zeit habe, schreib ich euch eine PM mit der Info was fehlt, aber das wird nicht die Regel sein.
(Jeder darf nur einmal in einer Liste eingetragen sein, solltet ihr ein besseres Ergebnis erreichen, dann wird euer vorheriges gelöscht.)
- Diese Regel tritt erst in Kraft, wenn in jeder Liste mehrere Ergebnisse stehen und eine Liste mehr als 20 Einträge haben sollte, aber mehrere Einträge mit gleichen Taktraten wird es nicht geben, desweiteren behalte ich mir das Recht vor selber zu entscheiden wie viele Mehrfacheinträge ich zulasse, ist ja nicht der Sinn der Sache wenn in einer Liste nur 20 Ergebnisse eines Users stehen.
Die Ergebnisse werden von mir nach GPU- und CPU-Kern-Zahl auf einzelne Listen aufgeteilt. Ihr dürft selbstverständlich auch CPU-Kerne deaktivieren, aber das muss auf den Screens natürlich ersichtlich sein [CPU-Z und Core Temp].
Ich freuen mich auf auf eure fleißie Mitarbeit.
An dieser Stelle will ich mich bei Maeximum30, Minutourus und Phantomias88 für die Hilfe bedanken!
Gruß,
Micha
Zuletzt bearbeitet: