Überlastet die Radeon RX 480 den PCI-Express-Steckplatz? (Update)

Naja, das meinte ich mit 5,5A bei 4pins. Möglicherweise erlaubt die PCI-SIG dann tatsächlich mehr Stromstärke wenn mehr Pins verwendet werden, und die Tests sind deswegen auch bestanden worden.

Ehrlich, man wird sich als Entwicklungsingenieur der die Karte konstruiert, sicherlich etwas dabei denken wenn man knapp unter 25% "zu viel" Aufnahme über den Slot absegnet - das MUSS dann ja einen Grund haben - sowas kann einfach nicht "zufällig" passieren . Und mein Beispiel würde rechnerisch perfekt passen - ist aber wie gesagt nur ein Gedankengang gewesen, und ich hab auch dazu gesagt dass das durchaus ein Gedankenfurz sein kann. Passt aber einfach zu gut.

Und sollte das tatsächlich unbeabsichtigt sein, ja, dann gehört die Entwicklungsabteilung definitiv gerüffelt, aber wie groß ist die Chance dass das niemandem aufgefallen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit dem Wochenende diverse Stunden Fallout 4 sowie CoD: Advanced Warefare gezockt... 0 Probleme...

Im Gegenteil: noch nie so ne Ruhige DHE Karte gehabt... Selbst die GTX 960 war subjektiv lauter.

Zocke seit Release mit der Karte und bin begeistert. Hatte noch nie eine Karte erlebt, die null Probleme macht bei Release.
Spiele laufen ruckelfrei in max. Settings. Lüfter ist dabei angenehm ruhig.
Bildfehler, Abstürze oder Freezes sind bei mir nicht vorgekommen. Hoch- und Runterfahren vom PC bzw. Standby und Aufwecken auch völlig reibungslos.

Kann den ganzen Durchfall, der zu der Karte geschrieben wird nicht fassen. Hier sind scheinbar Menschen in der Lage, im Schlaf eine bessere Grafikkarte zu entwerfen als die Leutz von AMD. Treiber programmieren die natürlich in der Kaffeepause auf ihrem Smartphone. Und das ganze, obwohl viele noch nicht einmal die deutsche Grammatik richtig beherrschen. Hut ab.

Ich dagegen kann natürlich besser Fussball spielen als die Nationalmannschaft und hätte auch nicht wie Vettel gestern in Spielberg einen Reifenplatzer gehabt. Also echt schwach vom Universum, dass so viele unfähige Menschen um uns rum sind.
 
ziehmlich hoch, wenn ich so sehen, was in anderen Unternehmen alles so "keiner" merkt ;)
 
@TARDIS

Ich dachte es geht aktuell nur im den 6Pin Anschluss, dass die Leistungsaufnahme über den PCIE Stecker zu hoch ist, ist doch undiskutabel bestätigt.

Ich glaube nicht, dass der 6-Pin ein Problem ist, denn der kann knapp 200 Watt übertragen, wenn man die Spezifikationen der einzelnen 12V Pins addiert.

Ich hatte auf folgendes Bezug genommen:


Dann erkläre mir doch mal mit technischem Hintergrund, warum es kein Probelm ist, aus den fünf 12V Pins des PEG, die auf 66 Watt spezifiziert sind, dauerhaft 80-100 Watt zu ziehen. Wenn meine (und die der ganzen anderen objektiven Reviewer) Bewertung falsch ist, muss das ja ein 1a Design sein. Ich bin gespannt auf deine technische Erklärung, unl34shed.

Die Diskussion ob es schlechtes PCB Design ist war bezüglich des 6 Pin Anschlusses, weil Sense als 3. Ground benutzt wird. Du hattest ja die Aussage von Twitch verlinkt, dass das angeblich Käse ist.
Da wollte ich nur darauf hinweisen, dass es doch gar nicht um das Slot Problem ging, da die Slot Problematik doch von niemandem ernsthaft angezeifelt werden kann. (Nur die Größe des Problems ist ungewiss)

Außerdem kann hier keiner wirklich bewerten wie gut oder schlecht das PCB Design ist ohne die internen AMD Randbedingungen zu kennen.

Da ist von es sind Fehler passiert bis das war ne knappe Punktladung alles möglich.

Das wäre wie zu Entscheiden ob ein Porsche oder ein Sprinter das bessere Auto ist, ohne zu wissen wofür das Ding überhaupt benutzt werden soll.
Wir könnten zwar die Autos einzeln uns anschauen, aber ohne die Anforderungen der Anschaffung zu kennen ist jede echt Bewertung nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
spar dir die mühe.
bei tardis ist jedes auto, welches nicht grün ist einfach schrott.

selbst wenn man dachlatten holen möchte, wenn der porsche grün und der sprinter rot ist, dann ist klar der porsche das geeignetere fahrzeug.
 
Die Karte als "Elektronikschrott" zu bezeichnen ist einfach nur lächerlich,
Wenn die Karte sich nicht an die Spezifikation hält, dann handelt man sich mit der Karte potentielle Instabilitäten ein. Das führt dann wieder zu Thread wie Karte funktioniert mit bla bla nicht, wenn X ebenfalls eingebaut ist stürzt Y ab usw. usw. usw. Mir ist meine Lebenszeit für so eine Scheiße einfach zu kostbar.

- - - Updated - - -

Naja, das meinte ich mit 5,5A bei 4pins. Möglicherweise erlaubt die PCI-SIG dann tatsächlich mehr Stromstärke wenn mehr Pins verwendet werden, und die Tests sind deswegen auch bestanden worden.
Nein, ist doch alles korrekt im Rahmen des Problems berichtet worden.
 
Hi,
eigentlich bin seit 8 Jahren eher stummer Mitleser, der Eröffnungspost hat mir aber sehr gut gefallen, ich fand ihn angenehm zu lesen und es gab für mich auch neue Aspekte.
Und dann habe ich durch 3 1/2 Seiten Kommentare gequält von denen mehr als die Hälfte überflüssig waren, die aber Zweifel aufkommen lassen ob das allgemeine Recht auf freie Meinungsäußerung wirklich so eine gute Idee ist...

Mich interessiert das Thema halt weil ich mich als AMD und Nvidia fanboy sehe- nach 3,5 problemlosen Jahren ATI 5850 bin ich seit 1,5 Jahren glücklicher Besitzer einer 970. Ich würde AMD wirklich wünschen das sie wieder einen richtigen Verkaufsschlager haben, aber wenn ich die Karte empfehle möchte ich das bedenkenlos machen- hoffe mal das die Custom Karten die Stromversorgung eleganter lösen.
 
wenn ich die Karte empfehle möchte ich das bedenkenlos machen- hoffe mal das die Custom Karten die Stromversorgung eleganter lösen.

Siehst Du keinen Unterschied zwischen Deinem Statement und "RX 480 Powergate Skandal"? Es gibt leider Leute, die jede noch so niederträchtige Möglichkeit nutzen, Nvidia oder AMD zu schaden -> Fanboys. Wenn man wegen einem relativ kleinen Problem, wofür schon angekündigt ist, dass morgen ein Fix dafür kommt, skandalisiert und rummeckert sowie redundante Threads aufmacht, liegt eben ziemlich schnell der Verdacht nahe dass das auch hier der Fall ist. Berechtigte Kritik ist immer in Ordnung - hier sehe ich keinen Grund, davon auszugehen, dass die ausgeübt werden sollte, weil man das auch im entsprechenden Thema hätte tun können. Hier sieht es eher so aus, als hätte man gerne einen Thread aufmachen wollen, den man dann in 2 Jahren noch gegen AMD herzitiert, am besten mit einem schönen reißerischen Titel.
Und ich finde es wirklich positiv bemerkenswert, dass fast die ganze Forengemeinde - ganz egal, welche Sympathien es gibt - das entlarvt hat und dafür gesorgt hat, dass wir uns hier nicht auf dieses Niveau herabbegeben müssen, was letztlich auch nur wieder in einer Schlammschlacht geendet wäre.
 
Wartet doch einfach das Update ab ! Davon abgesehen, sind hier die selben Hater unterwegs, die die 970 für 3,5 Gb Ram verissen haben, die jetzt die RX480 schön reden! Heult nicht, wenn es nach dem Update weniger Fps sind. mfg
 
Vlt deaktivieren sie ja als Stromsparmaßnahme 1/8 des Speichers und verkaufen den Leuten das als so geplantes Feature! :haha:
 
Zocke seit Release mit der Karte und bin begeistert. Hatte noch nie eine Karte erlebt, die null Probleme macht bei Release.
Spiele laufen ruckelfrei in max. Settings. Lüfter ist dabei angenehm ruhig.
Bildfehler, Abstürze oder Freezes sind bei mir nicht vorgekommen. Hoch- und Runterfahren vom PC bzw. Standby und Aufwecken auch völlig reibungslos.

Kann den ganzen Durchfall, der zu der Karte geschrieben wird nicht fassen. Hier sind scheinbar Menschen in der Lage, im Schlaf eine bessere Grafikkarte zu entwerfen als die Leutz von AMD. Treiber programmieren die natürlich in der Kaffeepause auf ihrem Smartphone. Und das ganze, obwohl viele noch nicht einmal die deutsche Grammatik richtig beherrschen. Hut ab.

Ich dagegen kann natürlich besser Fussball spielen als die Nationalmannschaft und hätte auch nicht wie Vettel gestern in Spielberg einen Reifenplatzer gehabt. Also echt schwach vom Universum, dass so viele unfähige Menschen um uns rum sind.

Im Grunde lese ich das genau so von anderen Usern Leistung 1a
Nur der Shit Storm einige haben in der tat wohl gedacht das Ding ist so schnell wie eine 1070 ....
Nörgeln an jedem scheiss rum.

Die rx480 ist eine Mainstream Karte mit einem Affengeilen Preisleistungs Verhältnis
Punkt aus basta.

Ich für meinen Teil warte auf die Customs wenn die aber Richtung 300€ gehen wirds bei mir auch ne Founders.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An einem toten MoBo mit ext. NT die Pins des PEG belasten - sehr aussagekräftig :wall:
 
An einem toten MoBo mit ext. NT die Pins des PEG belasten - sehr aussagekräftig :wall:

naja, er hat halt platt Strom durch den PCIe zum NT Stecker geschickt, und bewiesen das die Leiterbahnen etc. nicht so schnell abfackeln. Dieses wurde aber auch mit keiner Silbe im Tomshardwaretest vermutet. Finde ich jetzt ein bischen sehr einfach gedacht mit diesem Testaufbau alle Ängste auszuräumen. Da die Spezifikation nicht nur dafür gedacht ist die thermische belastbarkeit der leiterbahnen & Pins zu gewährleisten ...


Aber soll jeder selber entscheiden was er von diesem Test hält ....
 
Also eigentlich funktioniert das doch genau so in der Praxis auch.. auf der 12V Leitung für die Slots sind ja keine Spannungswandler o.ä.
Wäre allerdings auf einem funktionsfähigen System durchaus eindrucksvoller gewesen. Dafür war es ein schön altes, nicht überdurchschnittlich qualitativ wirkendes Board.

Da die Spezifikation nicht nur dafür gedacht ist die thermische belastbarkeit der leiterbahnen & Pins zu gewährleisten ...
Was genau noch?
 
Naja ein 0815 oem Board macht das mit,
Im Grunde egal was macht tut Genörgel gibt es immer....

Der ein oder andere dau bekommt das nicht hin aber
Rx 480 4gb lässt sich auf 8gb Flashen das treibt die Preis Leistung noch mal ein gutes Stück vorwärts :)
 
Bewiesen wird in dem Video, dass selbst eine Stromstärke krass oberhalb der Norm nicht reicht, den PCIe-Slot thermisch so zu belasten, dass er irgendwie unter Temperaturproblemen zu leiden hat.

Und da es sich um ein wirklich altes MoBo handelt, weit entfernt von heutigen Standards, ist der Test sehr aussagekräftig.
 
Unglücklicherweise ist kaum eine 4Gb auf Lager, nur die 8GB Version, die keiner haben will :fresse:
 
So objektive wie der TE ist, ist auch die Gelbe Presse. Wortwahl Skandal und "was uns über AMD verrät" ist wirklich "geniale" Wortwahl um AMD anzuscheißen. Man konnte genauso solche Überschriften erstellen: "Was uns die GTX970 Speicheranbindung-Skandal über Nvidia verrät", oder "Was uns Grafikkarte-Pappmache-Skandal zur IFA über Nvidia's Chef Kim Pin Okio verrät". Ist aber Verschulden der Gelben Presse, da sie nur noch mit Phrasen schreiben. Mich wird es nicht wundern, wenn ich bald zu die neuen Grafikkarten lese: " So schön ist die neue GTX 1180".

Es besteht aber schon ein Unterschied ob der unangefochtene Marktführer sich solche Dreistigkeiten erlaubt oder eben der Underdog, welcher aufschließen will und muss. AMD kann sich solche Dinge einfach nicht leisten. Das Thema war vermeidbar und wurde aber m.E. auch mit voller Absicht so angegangen. Die einfache Lösung wäre gewesen 6 und 8 Pin Stecker oder eben gleich 8 Pin Stecker. Leider muss dann eine höhere TDP angegeben werden. Das wollten sie offensichtlich marketing technisch nicht und haben es dann eben überreizt.

Ich stimme dem Thread ersteller im übrigen bei dem Punkt zu, dass Polaris nicht AMDs Erwartungen getroffen hat. Es ist ganz klar ersichtlich, dass dies kurzfristige Anpassungen waren. Ob sie nun der Pascal Launch überrascht hat oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ich denke tendenziell nicht, weil beide wissen wann der andere seinen Launch ansetzt und wo der ungefährt rauskommt. Ich denke sie haben vielmehr gehofft deutlicher über der 970 zu liegen bzw. direkt auf 980 Niveau bei geringerem Verbrauch. Letztere sind ja noch 28nm. Ich denke irgendwann haben sie gesehen, dass sie das nicht packen und haben dann angefangen zu tunen und es dabei eben übertrieben. Auffällig ist auch, dass Polaris von AMDs Marketing über ein halbes Jahr vor dem eigentlichen Launch gehypt wurde. Ich habe damals schon gesagt, dass ich das merkwürdig finde und sie sich wenn es blöd läuft selber ins Knie schießen. Genau das ist m.E. hier passiert. Für die gebotene Leistung frisst das Teil m.E. zu viel. Das werden wir aber erst sehen, wenn GP106 draußen ist. Die Effizienz nimmt natürlich bei kleineren Chips etwas ab. Ich wäre aber trotzdem davon ausgegangen, dass Polaris die 980 nud 970 in der Effizienz klar schlägt. Das ist aber weit verfehlt worden. Mir tun da ein bisschen auch die Engineers bei AMD leid. Das Marketing ist einfach eine Katastrophe. Hätte man doch Ende 2015 einfach mal die Fresse gehalten und lieber nichts gesagt. Jetzt muss man sich an den Aussagen messen lassen und die liegen weit neben dem was erreicht wurde.

Tendenziell sollten einige mal darüber nachdenken was es bedeutet, wenn ein Hersteller so weit vor dem eigentlich Produktlaunch anfängt zu hypen. Da ist vielen Fanboys auf der AMD Seite total der Gaul durchgegangen. Der Hype wurde aufgenommen und es wurden völlig überzogene Erwartungen angenommen. "Bisschen OC nah an 1070 Niveau etc.". Da sollten sich einige mal hinterfragen. Die müssten hier eigentlich total still sein. Generell gibt es für mich eine Pi-mal Daumen Regel, die meißtens sogar zutrifft. Wenn ein Hersteller Monate vor dem Launch anfängt zu hypen, dann heißt das meisstens nichts gutes. In der Regel spricht das für durchschnittliche Produkte. Das konnte man hier sehen und das konnte man bei Nvidia mit Fermi sehen und auch mit der FX Serie (NV30). Jedes Mal wenn die Architektur bzw. das Ergebnis suboptimal war, wurde der Hype Train durchs Marketing Monate im Vorfeld losgetreten. Anders herum wenn lange Zeit Stille herrscht. Dann lief es in der Regel gut, so auch zuletzt mit Pascal. Klappe gehalten, gelauncht und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Da ist vielen Fanboys auf der AMD Seite total der Gaul durchgegangen."

Achso, na dann wissen wir ja jetzt Bescheid :rolleyes:
 
@ Richthofen

Finde die Sichtweise zu verallgemeinernd. Bei Maxwell gab es zB auch einen großen "Hype-Train" und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Über Broadwell wurde seitens Intel dagegen kaum gesprochen und das Ergebnis konnte auch nicht wirklich überzeugen.
Außerdem wird so ein Hype auch immer von der aktuellen Marktsituation befeuert. Lange nichts neues, Markt im Stillstand -> größere Erwartungshaltung der Leute. Meiner Meinung nach nehmen sich die Firmen im Marketing nicht viel.
 
Nun bleibt zum Abschluss zu sagen: Ja das ist jetzt schon der Schluss ! Vollaufbau schon fertig, keine Steigerung mehr in Sicht. Schade eigentlich, hat man sich ja noch was für die Oberklasse gewünscht. Sli wäre auch nicht zu empfehlen, zu hoher Stromverbrauch, man sparte am 8 Pin Stecker ect. (PCI_E) . Was bliebe zu sagen, man kann es nicht besser als andere, mehr nicht. mfg


In 2 Tagen:

Nvidia Geforce GTX 1060 - Laut Leak in wenigen Tagen und schneller die Radeon RX 480 - GameStar
 

Anhänge

  • NVIDIA-GeForce-GTX-1060_VCZ_04.jpg
    NVIDIA-GeForce-GTX-1060_VCZ_04.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh