Überlastet die Radeon RX 480 den PCI-Express-Steckplatz? (Update)

Moment, bleibt definitiv noch abzuwarten was Customlösungen liefern können.
Von 980 Leistung würde ich bei WerksOC Karten durchaus ausgehen und mit dem P/L Verhältnis kann man weiterhin zufrieden sein.

Die neue GTX wird preislich nicht in der selben Riege sein.

Außerdem wird so ein Hype auch immer von der aktuellen Marktsituation befeuert. Lange nichts neues, Markt im Stillstand -> größere Erwartungshaltung der Leute.
So sieht es in etwa aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Preis sollte der Leistung angemessen gewählt werden. Wer sollte ein besseres Produkt zum selben Preis eines schlechteren anbieten? Um Käufern einen Gefallen zu tun?
Egal ich warte jetzt mal den direkten Vergleich ab. mfg
 
Möp, es gibt kein Problem mit dem Strombedarf über PCIe. Der Slot packt auch locker die 5-fache Strommenge ohne Hitze zu erzeugen. Vielleicht könnten sich jetzt alle wieder abkühlen bei dem Thema.
3DCenter Forum - Stromversorgung über den PCIe Slot. Wieviel geht da in der Praxis?

Technisch ist das Thema also schlicht gegessen, dennoch ist eine Spezifikationsverletzung nie schön, aber wie gesagt nicht das erste Mal, die 295X2 verletzte die PCIe-Spec auch massiv und das ebenfalls folgenlos. THG testete damals die Wärmeentwicklung bei Volllast und konnte keine Probleme mit den Steckern feststellen.
Bleibt festzuhalten, dass die PCIe-Steckverbinder generell viel mehr aushalten als für was sie spezifiziert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
der vollständigekit halber poste ich es hier auch noch einmal: https://www.youtube.com/watch?v=Jq47qmwcus8
übertakter, der sich der 480 angenommen hat. laut ihm sei alles völlig unbedenklich und pcie könne tatsächlich noch viel mehr liefern (wie es zb bei crossfire/sli systemen der fall sei). tatsächlich verbraucht seine 480@1,35v satte 260w, von denen ungefähr die hälte vom pcie kommt :eek:
 
Der Slot beginnt bei 300W langsam ein paar °C mehr umzusetzen schätzungsweise. Man könnte also Hawaii komplett mit dem PCIe betreiben, wenn man es darauf anlegen würde theoretisch. Da macht aber der ATX-Steckverbinder wahrscheinlich vorher schlapp :).

Das ist aber auch eigentlich kein Wunder. Das PCB hat sicherlich sehr großfläche 12V-Leiter innerhalb der Platine und die 12V werden direkt vom ATX-Stecker an die PCIe-Slots geleitet ohne Wandler dazwischen. Die 5 PCIe-12V-Kontaktpins bieten ebenfalls genug Stärke und Kontaktfläche. Da kann einfach nicht viel passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutl. Also ist das Thema durch und die grünen Kobolde sollen wieder in ihren Löchern verschwinden.
 
Hab gehört mit ner RX480 kann einem das Board abfackeln weil AMD Mist gebaut hat und die Karte zu viel Strom zieht !? :eek:

Du ließ dir mal dazu die ganzen Artikel durch, eventuell auch das Video was gepostet worden ist dazu vom 3DCenter... wird heißer gegessen als gekocht. (meine persönliche Meinung)
 
@ Richthofen

Finde die Sichtweise zu verallgemeinernd. Bei Maxwell gab es zB auch einen großen "Hype-Train" und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Über Broadwell wurde seitens Intel dagegen kaum gesprochen und das Ergebnis konnte auch nicht wirklich überzeugen.
Außerdem wird so ein Hype auch immer von der aktuellen Marktsituation befeuert. Lange nichts neues, Markt im Stillstand -> größere Erwartungshaltung der Leute. Meiner Meinung nach nehmen sich die Firmen im Marketing nicht viel.

Nvidia hat Maxwell nicht ein halbes Jahr vor dem eigentlichen Launch gehyped. Darum gings mir. Es wurde ein halbes Jahr vorher losgeplappert und es gab einfach überhaupt kein Produkt und das was jetzt als Produkt erschienen ist, ist einfach nur Durchschnitt. Preislich attraktiv aber ansonsten eben nur Durchschnitt, insbesondere zur 28nm Generation.
 
Nvidia hat Maxwell nicht ein halbes Jahr vor dem eigentlichen Launch gehyped. Darum gings mir. Es wurde ein halbes Jahr vorher losgeplappert und es gab einfach überhaupt kein Produkt und das was jetzt als Produkt erschienen ist, ist einfach nur Durchschnitt. Preislich attraktiv aber ansonsten eben nur Durchschnitt, insbesondere zur 28nm Generation.

Sicher? Haben sie nicht schon mit der 750 angefangen von wegen geiles Effizienzding und Mensch da geht auch ordentlich OC etc...

- - - Updated - - -


Die alten Meister der PR Slides. Skala von 0.8 bis 1.5, damit die 15% Zuwachs aussehen wie 100%.. Der Hammer.
 
Spricht doch für dich das du Diagramme lesen kannst ;) "Wenn" die 15% Zuwachs stimmen, ist es mir egal wie man es in Folien darstellt. Gibt ja auch andere die vor kurzen In Ihren Folien die GTX1080 in Crossfire geschlagen haben, oder 2,8 mehr Effizienz & VR Leistung einer 500$ Karte versprochen haben. Marketing ist halt so .....
 
Aber es stimmt doch, seht ihr das denn nicht, für 500 Dollar bekommt man 2 Karten mit der Leistung der GTX1080
simply clever :d
 
++++++++++1 Bro......

Werfe halt nur noch "neutral" in den Ring..... :haha:

Solange aber alle Nase lang irgendwelche Leute der Meinung sind ,dass Kritik unangebracht ist, nur weil sie der Meinung sind, dass es ihnen nix ausmacht, wird es mir der Objektivität hier nix werden...

Aus meiner Sicht, wenn ich hier Aussagen lese wie "Gutl. Also ist das Thema durch und die grünen Kobolde sollen wieder in ihren Löchern verschwinden." stellt sich mir doch ernsthaft die Frage, ob das Thema überhaupt verstanden wurde?
Es ging/geht doch überhaupt nicht um die technisch maximal mögliche Belastbarkeit des PCIe Slots... Der "Test" da aus dem 3DC ist zwar gut und schön und auch nett anzusehen. Aber er verfehlt das Thema meilenweit... Denn die technisch mögliche Belastbarkeit des Slots ist bestenfalls nice to know... Den Regelübertritt hat es trotzdem. Das hat keine direkte Folge, aber eben einen unschönen Beigeschmack. Vor allem, wo doch hier alle Nase lang pro AMD argumentiert wird, dass sich dieser Hersteller so gern um allgemeine Standards bemüht anstatt propritären Mist zu fabrizieren... -> nun gibts mal eine Kehrtwendung, man setzt sich über die Regel hinweg (gewollt oder ungewollt, das werden wir nach dem Treiberupdate sehen) und auf einmal ist das OK? Klingt stark nach Doppelmoral. :wink:
 
https://www.youtube.com/watch?v=lrOhTy0kLn0

Hier nochmal eine schöne Erklärung in Sachen 6 Pin, 8 Pin etc ;)

Fazit: Die Panikmache rund um die RX 480 war einfach mal nur wieder böswillige Missgunst.
 
Also eine klassische Operation unserer nvidia-schadensbegrenzungs-TaskForce

Unter dem Kommando von unserem allseits beliebten MENCHI
 
Tolles Schlusswort

Und damit können wir den Vorhang wieder betroffen zu ziehen und alle Fragen sind offen :bigok:
 
https://www.youtube.com/watch?v=lrOhTy0kLn0

Hier nochmal eine schöne Erklärung in Sachen 6 Pin, 8 Pin etc ;)

Fazit: Die Panikmache rund um die RX 480 war einfach mal nur wieder böswillige Missgunst.

Naja die Panikmache war absolut falsch, Tomshardware Rügt ja auch andere Redaktionen die ihre Grafikken aus dem Zusammenhalt gerissen haben um Panik zu erzeugen.

Ich selbst ziehe bei meiner Nano durch das OC wahrscheinlich sowohl vom 8Pin Anschluss als auch vom PCIe Slot deutlich mehr als in den Spezifikationen steht.
Dennoch bin ich der Meinung das sich AMD insbesondere bei einer Referenzkarte gefälligst an Spezifikationen und Normen zu halten hat. Und wenn sie der Meinung sind das die zu tief gesetzt sind sollen sie eine Änderung voran treiben immerhin sind sie ja im PCIe Konsortium.

Damals bei der 295X hatten sie ja auch die Anschlüsse überlastet, aber da waren es nur die 8 Pin Anschlüsse. Hätten sie jetzt den 6 Pin Anschluss ähnlich überlastet (wenn schon kein 8 Pin) wäre das Geschrei ebenfalls deutlich kleiner gewesen. Aber diese negativen Meldungen haben sie zu Teil selbst zu verantworten und hätten sie voraus sehen müssen.

Dramatischer macht es die Tatsache, dass man überhaupt nicht verstehen kann wie die zu dieser bescheuerten Idee kamen den vielen Strom vom PCIe Slot ziehen zu wollen anstatt einfach zum 8 Pin Anschluss zu greifen. Wenns den um Kompatibilität zu den Netzteilen ging hätten sie auch entsprechende Adapter auf 8 Pin (an der Seite der Karte) dazu legen können!


Und selbst wenn sie heute einen fix raus bringen der alles auf den 6 Pin verlagert wo man weniger Angst haben braucht und mögliche Interferenzen mit Audio und ähnlichem unwahrscheinlicher werden, fragt man sich doch warum nicht gleich so?
 
Zuletzt bearbeitet:
... :banana: ...

Heult aber nicht rum, wenn Sound, LAN & Co. sich verabschieden oder ständig Störungen gibt :d
Oder das ganze System spinnt. Jetzt braucht man eine "Fix" (immernoch nicht da) damit die Karte
inneralb der Spezifikation läuft. Doch einige wollen ocen. Sag nur viel Spass dabei :d

Preis hin oder her, AMD kann die Karte behalten. Dann lieber GTX980 oder "paar" Euro mehr
in die Hand nehmen und eine gebr. GTX980Ti.

Sobald die GTX1060 da ist, will Keiner mehr RX480 :p

Hoffen wir, dass man es bei VEGA und ZEN besser macht.
 
Wtf, da bekräftigt der ja allen ernstes genau das, was man ihm ein paar Posts höher vorwirft :rofl:



@fdsonne
Genau genommen betreibt man doch sowieso die hardware außerhalb von Spezifikationen sobald man ja auch nur an OC denkt. Ich würde das mit den ziemlich alten Spezifikationen des Slots einfach nicht so ernst sehen. Das hat nichts mit der Brillenfarbe zutun...

Zudem ist es schon ein Unterschied ob man sich über Spezifikationen hinwegsetzt was so wie es aussieht, aber keinerlei schaden zur Folge hat, oder ob man selbst komplett neue Spezifikationen erfindet und dabei absichtlich andere aussperrt >_>
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn NIX dran wäre, würde AMD nicht an einem FIX arbeiten. So harmlos ist das Ganze nicht. Bin nur gespannt wie dieser FIX am Ende aussieht.
 
Damals bei der 295X hatten sie ja auch die Anschlüsse überlastet, aber da waren es nur die 8 Pin Anschlüsse. Hätten sie jetzt den 6 Pin Anschluss ähnlich überlastet (wenn schon kein 8 Pin) wäre das Geschrei ebenfalls deutlich kleiner gewesen. Aber diese negativen Meldungen haben sie zu Teil selbst zu verantworten und hätten sie voraus sehen müssen.

Dramatischer macht es die Tatsache, dass man überhaupt nicht verstehen kann wie die zu dieser bescheuerten Idee kamen den vielen Strom vom PCIe Slot ziehen zu wollen anstatt einfach zum 8 Pin Anschluss zu greifen. Wenns den um Kompatibilität zu den Netzteilen ging hätten sie auch entsprechende Adapter auf 8 Pin (an der Seite der Karte) dazu legen können!

Von "Überlastung" kann ja keine Rede sein ;) Der 6 Pin kann da genauso viel liefern wie der 8 Pin. Schau aufs Kabel! Spezifikation hin oder her. Wenn ich mal in die Specs von meinem BeQuiet Netzteil schaue liefert das im 6 Pin Anschluss 6 Ampere pro Ader und davon gibt es hierbei 3x 12v. Ergo kann ich da rechnerisch 216w drüber jagen. Dazu noch bisserl Leistun aus dem PCIe Slot und da kann man problemlos alles drauf betreiben. Völlig stressfrei.

War halt wieder totale Panik Kampagne, die von den eher Nvidia nahestehenden Redakteuren und Magazinen laut raus gebrüllt wurden, weil mal wieder von Nvidia zu etwas höherem TKP Werbung gebucht wurde.
 
Na warten wir mal die Customs ab, wenn die anders liegen, ist das Thema durch.
 
Wenn NIX dran wäre, würde AMD nicht an einem FIX arbeiten. So harmlos ist das Ganze nicht. Bin nur gespannt wie dieser FIX am Ende aussieht.
Man arbeitet an nem Fix nur um "Kritiker" wie dich ruhig zu stellen (oder eher etwas ernsthaftere Menschen wie sonne und NasaGTR).


Also wenn das wirklich funktioniert und AMD das auch im Treiber einbaut wäre das natürlich klasse und die Ideale Lösung. Mal sehen..
Ist die Steuerung der Spannungsversorgung durch den Afterburner echt so offen zugreifbar?

Dummerweise braucht man recht umständliches Equipment um diese ganze Sache nachzuprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Grafikkarten ist es wie bei Games, nie zum Launch / Release Termin holen. Siehe auch die FailEdition bei NV :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh