Überlastet die Radeon RX 480 den PCI-Express-Steckplatz? (Update)

Insgesamt????
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will kein Ärger, aber zu insgesamt gehört nu mal auch der Titel ... :)
 
Insgesamt "sehr" Objektiv heißt nicht, dass alles insgesamt vollends Objektiv ist.

Edit: Aber das sind wohl eher sprachliche Spitzfindigkeiten, wie einer das versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Haare spalten kann ich nicht so gut.^^ Da bin ich raus.......................
 
Gibt es eig auch Tests die versuchen den PCIe slot zu überlasten? Also wie viel Strom könnte ich über den Slot ziehen bis das Mainboard kapituliert bzw. abraucht. Die 75W sind ja nur Spezifikation, solange es darüber nicht Problematisch ist sollte man eher diese (Die Spezifikation) anpassen.
Der physische Steckkontakt des Slots ist nur auf 1,1 Ampere pro Kontakt ausgelegt. Also mehr als 5,5 Ampere sind nicht möglich, ohne den Steckplatz zu ändern.
 
Also laut unserer nvidia-schadensbegrenzungs-taskforce sind ja durch amds Unfähigkeit schon reihenweise Mainboards abgebrannt.
Es scheint als habe tomshardware gar keine Ahnung wo von sie reden.

Deshalb ist auch dringend von einer rx480 abzuraten, sollte man sich noch länger als 2 Wochen an seinen Rechner erfreuen wollen.

Besser eine nvidia kaufen. Passt dann auch farblich besser zur Brille.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TARDIS

Ich dachte es geht aktuell nur im den 6Pin Anschluss, dass die Leistungsaufnahme über den PCIE Stecker zu hoch ist, ist doch undiskutabel bestätigt.

Ich glaube nicht, dass der 6-Pin ein Problem ist, denn der kann knapp 200 Watt übertragen, wenn man die Spezifikationen der einzelnen 12V Pins addiert.



Das Problem besteht nur in den 5-Pins des PEGs.
 
Tausche Skandal gegen das Wort Lappalie ein. :d

skandale, rants und shitstorms hat man im internetzeitalter schnell. ;)
ein handfester skandal wäre es imo gewesen, wenn tatsächlich reihenweise mobos durchgeschmort wären, wie es ganz zu beginn mal den anschein gemacht hat.
ich muss aber gestehen, dass mich die dauerhafte überlastung der pcie ports schon aus prinzip stören würde, selbst wenn es der hardware nicht schaden sollte. amd hat btw für morgen die veröffentlichung weiterer details bzgl der thematik angekündigt. mal gucken, was dabei rum kommt.
mit ruhm bekleckert hat man sich mit der referenzkarte zumindest nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich schon im 3DC eine These aufgestellt. Sollte sich die PCIe Spec von max 5,5A auf die Verwendung von 4 pins (so wie sie früher/bisher genutzt wurden) beziehen, die RX480 aber tatsächlich einen 5. Pin im Slot (der bisher reserviert war) für die Spannungsversorgung mitbenutzen wie teils schon vermutet wurde, würde sich dadurch eigentlich der Gesamtquerschnitt für die Leitung erhöhen (logischerweise um 25%), und man könnte demnach auch 6,875A (1,375A pro Pin, bei 4 pins dann 5,5A, bei 5 pins 6,875A) drüberschicken, ohne dass man jeden einzelnen Pin höher belasten würde als spezifiziert - ergo auch keine thermischen Probleme. Denn selbst Igor sagt, dass ausschliesslich die Stromstärke im gemittelten Durchschnitt ausschlaggebend ist, die Leistungsaufnahme in W sekundär.

Diese 6,875A würden dann mit 5 pins eine Leistungsaufnahme von 82,5W statt der 66W für 4 pins ermöglichen. Nimmt man nun die ganzen Tests der Redaktionen, liegen diese meist etwas unter dieser Grenze, selbst Igors Test liegt bei 82W im Durchschnitt.

Geht man nun davon aus, dass die Karten wie meist beschrieben bei 162-165W durch das Power Limit begrenzt werden (sollen - was wohl im Einzelfall nicht ganz funktioniert), würde man bei einer exakten 1:1 Verteilung der Leistungsaufnahme über PCIe und 6-pin tatsächlich knapp exakt unter der Grenze liegen.
Einzelne Karten liegen, aus welchen Gründen auch immer, etwas höher, was AMD eventuell mit "some cards exceeding" beschreibt, das Mittel liegt aber ganz knapp unter der Grenze.

Wieviel da dran sein könnte, weiß ich auch nicht, aber ich find den Ansatz gar nicht so unschlüssig.

Vielleicht ist es aber auch totaler Quatsch und ich hab hier tatsächlich einen Gehirnfurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich bin mit meiner soweit sehr zufrieden - die leiseste Radialkühler-Karte die ich bisher hatte. :)

Nur leider ist meine CPU zu lahm... muss ich ändern. :fresse2:
 
Der physische Steckkontakt des Slots ist nur auf 1,1 Ampere pro Kontakt ausgelegt. Also mehr als 5,5 Ampere sind nicht möglich, ohne den Steckplatz zu ändern.

So wie du das schreibst klingt das so als ginge nicht mehr, aber das stimmt ja nicht. Die RX480 zieht deutlich mehr aus dem Slot. Deswegen frage ich mich ja ab wann wird es kritisch, also ab wann schaltet das Mainboard ab/geht kaputt oder lässt nicht zu das mehr Strom fließt?
 
Es würde Sinn machen, das Mainboard per Temperatursensor an der engsten Stelle abzuschalten, nicht danach, wie viel Strom durchfließt.
 
Wenn man den Toms Hardware Artikel liest, merkt man dass diese Begrenzung noch vom Anfang des PCIe x16 Standard kommt. Der PCIe x16 Slot hatte damals haufenweise Reservierte Kontakte welche nun halt teilweise für Strom genutzt werden. Deswegen wird es halt kein verglühen oder andere Beschädigungen geben. Dennoch ist der Standard so und AMD sollte sich gefälligst dran halten! Mal sehen ob sie es mit der Software umleiten können!

Das ganze ist halt so nach dem Motto: "das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke"
 
Zuletzt bearbeitet:
Trittbrettfahren, die versuchen, ihre vorher bereits geschädigte oder unsaubere Hardware samt möglicher Schäden als Folge zu deklarieren und damit in der Öffentlichkeit nach Aufmerksamkeit suchen, müssen wir ebenfalls eine klare und eindeutige Absage erteilen. Auch im Audio-Bereich kann nichts kaputt gehen, selbst wenn manche Lastspitzen vielleicht zu unschönen und hörbaren Interferrenzen führen können, die an Nichtlinearitäten analoger Schaltungen auftreten können. Hier wurde von Dritten ohne Grundwissen und Fakten lediglich eine urban legend verbreitet.

Sehr schön, dass Tomshardware das nun klargestellt hat. Insofern nehme ich mal zurück, dass sie Klicks farmen wollten und behalte die vorherige Überschrift als "unglücklich gewählt" zurück. Ich hoffe jetzt auch, dass die Leute, die es gerne zum Anlass genommen haben, Panik zu verbreiten, die Sache auch nüchterner sehen. Offenbar hat ja der erste Presse- Treiber durch einen Bug schon etwas weniger Leistung gebracht, sodass diese Reserven sich mit einer besseren Begrenzung der TDP bei einem Treiberupdate gut verrechnen lassen, und dann wird die Sache wieder in Butter sein.

Wenn ich allerdings jetzt lese, dass für 1,46GHz Trockeneis braucht, dann hat AMD die Karte mal wieder so richtig an die Grenze getaktet. Wenn die RX 470 niedriger getaktet ist, dürfte da in Sachen Effizienz noch einiges drin sein...
 
ich würde doch alle jungs und mädels die bereits eine ref.480er drin haben kurz zu posten ob denn ihre boards noch laufen und das auch nach stunden des zockens ... damit dieser (bezahlte) bullshit endlich mal aufhört
 
sry falls es schon gefragt worden ist ... aber wie viele von uns haben hier denn schon eine ref.480 und wie vielen ist das board oder auch nur ein steckplatz abgeraucht?
 
Sehr schön, dass Tomshardware das nun klargestellt hat. Insofern nehme ich mal zurück, dass sie Klicks farmen wollten und behalte die vorherige Überschrift als "unglücklich gewählt" zurück. Ich hoffe jetzt auch, dass die Leute, die es gerne zum Anlass genommen haben, Panik zu verbreiten, die Sache auch nüchterner sehen. Offenbar hat ja der erste Presse- Treiber durch einen Bug schon etwas weniger Leistung gebracht, sodass diese Reserven sich mit einer besseren Begrenzung der TDP bei einem Treiberupdate gut verrechnen lassen, und dann wird die Sache wieder in Butter sein.

Wenn ich allerdings jetzt lese, dass für 1,46GHz Trockeneis braucht, dann hat AMD die Karte mal wieder so richtig an die Grenze getaktet. Wenn die RX 470 niedriger getaktet ist, dürfte da in Sachen Effizienz noch einiges drin sein...

Morgen soll ja der treiber kommen mit dem fix da bin ich gespannt wie sie das lösen wollen.
Na ja ob man den DICE test als indikator für die OC fähigkiet hernehmen kann?
Der einzelne 6 pin dürfte da der flaschenhals sein. Ein V8 mit deinem einzelnen 30 er vergaser hustet auch.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So objektive wie der TE ist, ist auch die Gelbe Presse. Wortwahl Skandal und "was uns über AMD verrät" ist wirklich "geniale" Wortwahl um AMD anzuscheißen. Man konnte genauso solche Überschriften erstellen: "Was uns die GTX970 Speicheranbindung-Skandal über Nvidia verrät", oder "Was uns Grafikkarte-Pappmache-Skandal zur IFA über Nvidia's Chef Kim Pin Okio verrät". Ist aber Verschulden der Gelben Presse, da sie nur noch mit Phrasen schreiben. Mich wird es nicht wundern, wenn ich bald zu die neuen Grafikkarten lese: " So schön ist die neue GTX 1180".

Man verhält sich ein reliogioser Fanatiker. Sei es bei den Nvidia, AMD oder Apple-Jungen. Bei die letzten ist es wirklich an die Religion angelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"ich würde doch alle jungs und mädels die bereits eine ref.480er drin haben kurz zu posten ob denn ihre boards noch laufen und das auch nach stunden des zockens ... damit dieser (bezahlte) bullshit endlich mal" aufhört


+2

Touge. was ist das eigendlich für ein Gehäuse Typ in deiner Sig?
edit:
ah selfmade, verstehe :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzelne 6 pin dürfte da der flaschenhals sein.

Eigentlich müsste die Karte sich den Strom einfach nehmen, ob der (PCIe-) Anschluss das toll findet oder nicht... Es sei denn, er hätte das Board abschalten lassen, aber das ist halt die Frage inwiefern das Sinn macht, wenn man schon mit Trockeneis übertaktet, und dann nicht mal die Spannungsversorgung optimiert...
 
Sollte sich die PCIe Spec von max 5,5A auf die Verwendung von 4 pins (so wie sie früher/bisher genutzt wurden) beziehen, die RX480 aber tatsächlich einen 5. Pin im Slot (der bisher reserviert war)
  1. Es sind bereits fünf Pins zu je 1,1 A.
  2. Reservierte Pins kann nur die PCI SIG freigeben und das hieße eine neue PCI Spezifikations Revision.
Könnt ihr einfach mal damit aufhören beständig neue Ausreden dafür zu finden, daß es AMD total versaut hat? Wir werden sehen, ob AMD das Problem per Software beheben kann oder ob es sich bei den schon produzierten R480 um fabrikneuen Elektronikschrott handelt.
 
Mann kann auch auf den Titel mit einem Wort antworten: NICHTS.
 
@jdl
Wie Dir vielleicht weiter oben im Thread entgangen ist, hat Tomshardware mittlerweile einiges klargestellt:
Trittbrettfahren, die versuchen, ihre vorher bereits geschädigte oder unsaubere Hardware samt möglicher Schäden als Folge zu deklarieren und damit in der Öffentlichkeit nach Aufmerksamkeit suchen, müssen wir ebenfalls eine klare und eindeutige Absage erteilen. Auch im Audio-Bereich kann nichts kaputt gehen, selbst wenn manche Lastspitzen vielleicht zu unschönen und hörbaren Interferrenzen führen können, die an Nichtlinearitäten analoger Schaltungen auftreten können. Hier wurde von Dritten ohne Grundwissen und Fakten lediglich eine urban legend verbreitet.
Wenn Dritten ein Ergebnis nicht zusagt, weil es vielleicht nicht ins eigene Weltbild oder Wunschdenken passt, dann können wir an dieser Stelle leider nicht weiterhelfen, denn wir sind ausschließlich den Tatsachen und nicht irgendwelchen Vorlieben bzw. Emotionen verpflichtet.

Es bleibt wie es ist, der Fix von AMD steht aus und erst danach kann man das bewerten. Die Karte als "Elektronikschrott" zu bezeichnen ist einfach nur lächerlich, da man ja jetzt schon manuell im Treiber das TDP- Limit um 10% heruntersetzen kann, somit kann AMD es im Treiber auch einfach fest als neuen Standardwert einprogrammieren. Mehr ist auch nicht nötig, um die Sache in Ordnung zu bringen. Da ist bei manchen eventuell dann das von Tomshardware angesprochene "Weltbild" das Problem...

Edit:
@Nightwatch
Ich habe kürzlich die elektromechanische PCIe- Spezifikation v3.0 gelesen und da ist meinen Erinnerungen nach rechts vorne von drei +12V- Kontakten und links von jeweils zwei die Rede. Das war wohl in Version 1 noch mit 4 12V- Leitungen geregelt, die 5.5A galten aber schon immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sarkasmus on:
Dann sollen die bitte auch gleich zackig die kommende 1060 in die Mangel nehmen, sollte sich eventuell herausstellen das es sich bei der Karte genauso verhält bin ich gespannt ob dann ebenfalls so ein Thread kommt....
Sarkasmus off:
 
Seit dem Wochenende diverse Stunden Fallout 4 sowie CoD: Advanced Warefare gezockt... 0 Probleme...

Im Gegenteil: noch nie so ne Ruhige DHE Karte gehabt... Selbst die GTX 960 war subjektiv lauter.

gesendet von unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh