Überlastet die Radeon RX 480 den PCI-Express-Steckplatz? (Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hier geschlossen werden kann, entscheiden zum glück andere. ich bin allerdings auch der meinung, dass der beitrag in den bereits bestehenden thread gepasst hätte. ob es den beitrag überhaupt bedurft hätte, lasse ich mal dahin gestellt. die grundlegende problematik ist dem geneigten leser schon klar, die spekulationen über amds motive sind mühselig und die wichtigsten punkte fehlen. erstens, was droht für ein risiko durch die erhöhe stromzufuhr über den pcie slot? zweitens, was kann man dem verbaucher jetzt raten? das wäre nämlich selbst hand im wattman anzulegen, wenn man bereits eine 480 besitzt, bzw auf die custom 480er warten, wenn man aktuell eine kaufen will. das ist hier im grunde eh der tenor, ganz unabhängig von der thematik.

btw, die bezeichnungen PR Desater und Powergate Skandal sind etwas arg hysterisch, findest du nicht? warte doch erstmal ab, wie sich die sache entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hier geschlossen werden kann, entscheiden zum glück andere. ich bin allerdings auch der meinung, dass der beitrag in den bereits bestehenden thread gepasst hätte. ob es den beitrag überhaupt bedurft hätte, lasse ich mal dahin gestellt. die grundlegende problematik ist dem geneigten leser schon klar, die spekulationen über amds motive sind müßig und die wichtigsten punkte fehlen. erstens, was droht für ein risiko durch die erhöhe stromzufuhr über den pcie slot und zweitens, was kann man dem verbaucher raten. das wäre nämlich selbst hand im wattman anzulegen, wenn man bereits eine 480 besitzt, bzw auf die custom 480er warten, wenn man noch keine hat. das ist hier im grunde eh der tenor, ganz unabhängig von der thematik.

btw, die bezeichnungen PR Desater und Powergate Skandal sind etwas arg hysterisch, findest du nicht? warte doch erstmal ab, wie sich die sache entwickelt.

THG hat das genau analisiert was da noch so ein tread soll erschließt sich mir nicht.
AMD Radeon RX 480 im Detail: Leistungsaufnahme, Layout und Normen - Messungen und mögliche Ursachen
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann ja schreiben, der thread sei unnötig, wegen [bergündung hier einfügen]. aber in rot in capslock und schriftgröße 20 "schließt den thread" zu brüllen, ist in einem diskussionsforum unangebracht, völlig unabhängig vom thema.
danke für den link btw
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz vorsichtig nach gefragt: Was verrät uns den deiser Skandal über AMD ?
 
Bei der 750ti kann ich keien zuverlässigen werte nennen, weil ich zu wenig zeit für benches mit gleichzeitigem Strommessgerät dran hatte. Mir fehlt etwas die Zeit aktuell.
Kommt aber siche rnoch ;), Der letzte Einsatz war auf einem Z77H2-A2x von ECS, wobei ich da nicht weiß, ob ich mit meinem WLP, das ich zwischen VRMS und dem Kühler hinzugefügt habe, nicht die Kühlung der VRMS stark über das standardmaß des Herstellers gebracht habe, den es war nix montiert als ich das Board aus dem HW-Lux Verschenke Thread bekam. (Sockel war beschädigt/Pins verbogen).

Generell denke ich, wie hie rauch schon geäußert wurde, dass man sich um den Stockbetrieb auch bei UV keinen kopf machen muss. Bei sehr hohem OC wörde ich aber eine custom nehmen wollen ;)

QuadCF also CFX würd eich schon wegen der skallierung lassen, das ist mumpitz. Ich hab 3 HD5770 da, zum joke hatte ich mal alle drei drauf, die waren langsamer als 2.

Ergo, nicht alles was geht ist auch sinnvoll ;)

Die 750 ohen Ti (aus meiner Sig) ist bei etwa 80-85W Gesamtleistung am Netzteil. Denke das geht auch ok, wenn man die Wirkungsgerade usw. rausrechnet.
Rein von der Einstellung im Bios ist die Karte aber auf glaube 72 oder 73w von mir begrenz worden, die Ti hatte ich nicht selbst modifizerit, sondern schon so bekommen.
Mir wäre die 750ti mit strom schon lieber gewesen, dann passt aber der Wasserkühler der ATI HD5770 nicht mehr ;)
 
Mal ganz vorsichtig nach gefragt: Was verrät uns den deiser Skandal über AMD ?
Erstmal dass jeder Fehler macht, inklusive AMD. Ob es Absicht zur Gewinnmaximierung war, wie bei bei NV's "vRamgate" ist noch nicht wirklich bekannt und kann man vorerst auch nicht wissen, denn keiner kennt die Architektur des Referenz PCBs wirklich genau. Im Grunde ist die Frage ob da eine Form von "Load-Balancing" verbaut ist, so dass das Problem einfach softwareseitig ist, oder man das Board unüberlegt oder mit einer insgesamt niedrigeren Verbrauchsleistung im Sinn, designt hat (aber um nicht auf das Kaufargument "Leistung" zu verzichten, das Teil trotzdem in den Handel geschickt hat).
Es deutet schon was darauf hin dass dies nicht wirklich Absicht ist, denn die 6phasige Stromversorgung ist potent genug um 200W+ zu ziehen fürs OC, nur wird schon ab Werk ein zu großer Anteil aus dem Slot statt dem Anschluss gezogen. Das kann nicht so geplant sein.

Wichtig ist jedenfalls dass eine Lösung gefunden wird, und da hat AMD versprochen uns morgen auf dem laufenden zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Thread. Fand ihn informativ. In dem Sammelthread hätte ich den Beitrag wahrscheinlich nicht entdeckt.

Zum Thema:
Ich weiß nicht, ob die Schlussfolgerung richtig ist, dass die Stromprobleme daher kommen, weil AMD die 480 in eine neue Kategorie heben wollte (bzw. mit der Leistung unzufrieden war).
Dieses Problem hatte man mMn damals bei Fiji. Eigentlich ein toller Chip, der auch sparsam sein kann, wie man an der Nano sehen kann. Nur hat er nicht ganz die Leistung gebracht um mit nvidia konkurrieren zu können. Deshalb hatte man entschieden ihn oberhalb seines Sweatspots zu betreiben und die höhere Leistungsaufnahme in Kauf zu nehmen.
Bei der 480 ist die Leistungsaufnahme aktuell nicht über alle Maßen, sodass ich annehme, dass der Chip noch innerhalb seines Sweetspots betrieben wird. Ich bin gespannt, was die Partnerkarten an OC noch bieten. Es scheint eher so zu sein, dass eine Fehlkonzeption hinsichtlich der Stromversorgung vorliegt.
 
Mal ganz vorsichtig nach gefragt: Was verrät uns den deiser Skandal über AMD ?
Glaskugel AN:

- AMD hat die Karte niemals für 150W TDP entwickelt, es ist gut möglich, dass wir es hier mit einem "übertakteten" Notebookchip zu tun haben, der außerhalb des effizientesten Bereiches betrieben wird
- AMD kann mitlerweile sehr zuverlässig sagen, wie hoch sich die Architektur takten lässt. Um ein hoches Preis-Leistungs-Verhältnis zu erreichen wurde der Chip dabei fast ganz ausgereizt (das sehe ich durchaus positiv!)
- Für die letzten 5% ist man allerdings über "Leichen" gegangen und verletzt bei einigen Modellen die Spezifikationen des PCIE-Slots
- Der schnelle Release der Karte war so wichtig, dass es gar keine "echte" 4GB Karte gibt und auf diesen Karten 8GB Speicher verbaut wurde. Entweder war der Speicher nicht besonders teuer, oder AMD subventioniert etwas quer.

Im Gegenzug vermute ich, dass auch nicht alle Mainboards die Spezifikationen überhaupt 100%ig erfüllen. Auch die Stromverbrauchsmessungen der Seiten sind für mich als Elektrotechniker etwas "intransparent", welche Bandbreite wurde verwendet? Wie wurden Peaks bestimmt?
Die Verbauten DC/DC Wandler takten sehr schnell und erreichen kurzzeitig extreme Peaks (im Video gut gezeigt) so werden schnell Artefrakte zu Peak Werten.
 
"Der schnelle Release der Karte war so wichtig, dass es gar keine "echte" 4GB Karte gibt und auf diesen Karten 8GB Speicher verbaut wurde. Entweder war der Speicher nicht besonders teuer, oder AMD subventioniert etwas quer."

Interessant wird auch sein, ob die demnächst oder in Kürze zu laufenden Refs. mit 4gb immernoch 4+4 verbaut haben....
 
Ich finde Toms Hardware fasst es doch schon perfekt zusammen. Keine Gefahr für Irgendwas, aber einfach nur unglaublich dämlich von AMD. Den Sinn verstehe ich einfach nicht. Mit 6pin (bzw. 6+6pin) zu 8pin Adaptern hätte man ebenso die Abwärtskompatibilität gehabt aber sich ne menge Ärger erspart und dabei noch die OC/Wasserkühl-Gemeinde deutlich besser erfreut!

Insbesonderer Punkt 5 bei Tomshardware ist sehr interessant:
Trittbrettfahren, die versuchen, ihre vorher bereits geschädigte oder unsaubere Hardware samt möglicher Schäden als Folge zu deklarieren und damit in der Öffentlichkeit nach Aufmerksamkeit suchen, müssen wir ebenfalls eine klare und eindeutige Absage erteilen.

Der Titel und die Bezeichnung "Powergate" und dann noch ein schlussfolgern über die Firma AMD ist reißerisch erster Sahne und deutet nicht wirklich für Objektivität, auch wenn der text dann doch gemäßigt ist.
 
Ich finde Toms Hardware fasst es doch schon perfekt zusammen. Keine Gefahr für Irgendwas, aber einfach nur unglaublich dämlich von AMD. Den Sinn verstehe ich einfach nicht. Mit 6pin (bzw. 6+6pin) zu 8pin Adaptern hätte man ebenso die Abwärtskompatibilität gehabt aber sich ne menge Ärger erspart und dabei noch die OC/Wasserkühl-Gemeinde deutlich besser erfreut!

Insbesonderer Punkt 5 bei Tomshardware ist sehr interessant:


Der Titel und die Bezeichnung "Powergate" und dann noch ein schlussfolgern über die Firma AMD ist reißerisch erster Sahne und deutet nicht wirklich für Objektivität, auch wenn der text dann doch gemäßigt ist.

Jap bitte den thread löschen :)
 
Der Thread ist schon ok für das mitverfolgen dieser Geschichte, eine neutrale Überschrift und passt schon......
 
Kurze Zwischenfrage, was wollt ihr hier eigentlich mit den Vergleichen zur 970er und dem Speicher?
Erschließt sich mir nicht so ganz, wo die 970er gegen geltende Normen verstößt... Was man NV an der Stelle klar ankreiden kann ist A) die Tatsache, dass man die Funktionsweise nicht VORHER dargelegt hat und B) dass der Karte L2 Cache und ROPs weggelasert sind, die nach Aussage des Herstellers vorhanden sein sollen.

Wie passt das denn ins Bild mit dem permanenten Übertritt der PCIe Spezifikation am Slot um gut 25%?


Ob das ganze heiser gekocht als gegessen wird, wird sich zeigen, wenn AMD die "Lösung" des Problems bringt. Ob das ein Treiberupdate ist, ein Bios Update ist oder vielleicht im Endeffekt ein Ruckruf der ganzen Karte? Abwarten... Im Moment sollte man AMD erstmal Zeit geben, das Problem genau zu untersuchen. Denn es sind noch ein paar Fragen offen, die ungeklärt sind. Mich würde bspw. interessieren, was dieser Test, der ja irgendwie im Vorfeld stattgefunden haben soll, genau war? Bekanntermaßen neigen einige Spiele zu höherem Verbrauch als Andere... Wurde also vielleicht schlicht die "falsche" Software bei den Tests über die Einhaltung der Spezifikationen gewählt??
 
die sache ist, dass wir hier schon einen rx 480 sammelthread haben, einen thread zu dem hwluxx test und noch einen thread zu dem hwluxx artikel genau zu dem thema hier.


ich bin gespannt, wie der angekündigte fix aussieht.
 
Die Verbauten DC/DC Wandler takten sehr schnell und erreichen kurzzeitig extreme Peaks (im Video gut gezeigt) so werden schnell Artefrakte zu Peak Werten.
Das sind keine Artefakte sondern real auftretende Lastspitzen. Diese Überschwinger sind normal sofern man keine Kapazitäten in die Schaltung integriert, um das abzufangen.
 
Gibt es für dieses Thema nicht schon einen Fred?

Lustig finde ich in dem Zusammenhang die Verwendung des Wortes "Skandal". Das ist doch kein Skandal. Der Speicherbetrug von Nvidia war ein waschechter Skandal. Gekrönt von dem Versuch, einem den Speicherbetrug als Feature verkaufen zu wollen.

Der Fredersteller sollte sich für diese Art Bashing schämen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für dieses Thema nicht schon einen Fred?

Lustig finde ich in dem Zusammenhang die Verwendung des Wortes "Skandal". Das ist doch kein Skandal. Der Speicherbetrug von Nvidia war ein waschechter Skandal. Gekrönt von dem Versuch, einem den Speicherbetrug als Feature verkaufen zu wollen.

Der Fredersteller sollte sich für diese Art Bashing schämen.
Und wieder mal +1!!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Die Zusammenfassung vom 4. Juli 2016 06:00
tomshardware.de



Zusammenfassung
1. Die ermittelten Ergebnisse auch bei der zweiten, modifizierten Messung zeigen, dass es auf dem PEG im Bereich der 12-Volt-Schiene zu überhöhten Strömen kommen kann, die in unseren mehrfach durchgeführten Messungen der Referenzkarte noch rund 23 Prozent über der PCI-SIG-Norm lagen. Daran ändert auch der Toleranzbereich für die anliegenden Spannungen nichts, denn es geht ausschließlich um die fließenden Ströme.

2. Wir können uns damit auch nicht dem aktuellen Trend anschließen, bei erneuten Messungen plötzlich sehr viel niedrigere Werte erreicht zu haben. Die seit Jahren verwendete, turnusmäßig kalibrierte Messtechnik lieferte in beiden Szenarien - also der mit hoher und niedrigerer, um Spikes beschnittener Auflösung - verlässliche und sehr ähnliche Werte. Im Gegenteil müsste man sich fragen, warum bisherige Werte in manchen Quellen nunmehr so deutlich voneinander abweichen und was dies dann für deren ältere Reviews bedeuten könnte.

3. Solange die Phasen der Spannungswandler symmetrische Lasten verarbeiten müssen, wird diese (wenn auch nicht dramatische) Überlast entstehen (und zwar unabhängig vom Sample oder anderen Zufällen), wenn es sich wirklich um eine Phasenaufteilung mit vier Phasen am PEG handelt, wie wir annehmen. Diese Vermutung teilen wir mit einigen Kollegen, die wie wir versucht haben, den Ursachen emotionslos auf den Grund zu gehen. Inwieweit wir damit richtig liegen, kann uns derzeit nur AMD selbst beantworten.

4. Aktuelle Hardware sollte diese Ströme trotzdem ohne Schäden überstehen, was allerdings auch unkorrodierte und saubere Slots voraussetzt. Es ist zudem auf einen genauen Sitz der Grafikkarte zu achten. Dies gilt übrigens immer, auch wenn die Ströme deutlich niedriger ausgefallen wären.

5. Trittbrettfahren, die versuchen, ihre vorher bereits geschädigte oder unsaubere Hardware samt möglicher Schäden als Folge zu deklarieren und damit in der Öffentlichkeit nach Aufmerksamkeit suchen, müssen wir ebenfalls eine klare und eindeutige Absage erteilen. Auch im Audio-Bereich kann nichts kaputt gehen, selbst wenn manche Lastspitzen vielleicht zu unschönen und hörbaren Interferrenzen führen können, die an Nichtlinearitäten analoger Schaltungen auftreten können. Hier wurde von Dritten ohne Grundwissen und Fakten lediglich eine urban legend verbreitet.

6. Wir möchten auch unsere Kollegen nochmals bitten, nicht nur einfach Grafiken aus den Artikeln zu übernehmen, sondern auch unsere verbalen Bewertungen dazu. Dazu gehören übrigens auch der Messaufbau und der Verweis auf wichtige, weiterführende Artikel von unserer Seite, was zudem auch hilft, das veröffentlichte Material qualitativ richtig einzuordnen und Gerüchten vorzubeugen.

7. Wir werden versuchen, in Zukunft beides anzubieten - sowohl die geglätteten Kurven in Großansicht, als auch die Grafiken mit den auf Plausibilität geprüften Spikes. Hier sind wir bestrebt, den Lesern so weit wie möglich entgegen zu kommen.


quelle
Ströme, Normen und ein Fazit - AMD Radeon RX 480 im Detail: Leistungsaufnahme, Layout und Normen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenfassung vom 4. Juli 2016 06:00
tomshardware.de



Zusammenfassung
1. Die ermittelten Ergebnisse auch bei der zweiten, modifizierten Messung zeigen, dass es auf dem PEG im Bereich der 12-Volt-Schiene zu überhöhten Strömen kommen kann, die in unseren mehrfach durchgeführten Messungen der Referenzkarte noch rund 23 Prozent über der PCI-SIG-Norm lagen. Daran ändert auch der Toleranzbereich für die anliegenden Spannungen nichts, denn es geht ausschließlich um die fließenden Ströme.

2. Wir können uns damit auch nicht dem aktuellen Trend anschließen, bei erneuten Messungen plötzlich sehr viel niedrigere Werte erreicht zu haben. Die seit Jahren verwendete, turnusmäßig kalibrierte Messtechnik lieferte in beiden Szenarien - also der mit hoher und niedrigerer, um Spikes beschnittener Auflösung - verlässliche und sehr ähnliche Werte. Im Gegenteil müsste man sich fragen, warum bisherige Werte in manchen Quellen nunmehr so deutlich voneinander abweichen und was dies dann für deren ältere Reviews bedeuten könnte.

3. Solange die Phasen der Spannungswandler symmetrische Lasten verarbeiten müssen, wird diese (wenn auch nicht dramatische) Überlast entstehen (und zwar unabhängig vom Sample oder anderen Zufällen), wenn es sich wirklich um eine Phasenaufteilung mit vier Phasen am PEG handelt, wie wir annehmen. Diese Vermutung teilen wir mit einigen Kollegen, die wie wir versucht haben, den Ursachen emotionslos auf den Grund zu gehen. Inwieweit wir damit richtig liegen, kann uns derzeit nur AMD selbst beantworten.

4. Aktuelle Hardware sollte diese Ströme trotzdem ohne Schäden überstehen, was allerdings auch unkorrodierte und saubere Slots voraussetzt. Es ist zudem auf einen genauen Sitz der Grafikkarte zu achten. Dies gilt übrigens immer, auch wenn die Ströme deutlich niedriger ausgefallen wären.

5. Trittbrettfahren, die versuchen, ihre vorher bereits geschädigte oder unsaubere Hardware samt möglicher Schäden als Folge zu deklarieren und damit in der Öffentlichkeit nach Aufmerksamkeit suchen, müssen wir ebenfalls eine klare und eindeutige Absage erteilen. Auch im Audio-Bereich kann nichts kaputt gehen, selbst wenn manche Lastspitzen vielleicht zu unschönen und hörbaren Interferrenzen führen können, die an Nichtlinearitäten analoger Schaltungen auftreten können. Hier wurde von Dritten ohne Grundwissen und Fakten lediglich eine urban legend verbreitet.

6. Wir möchten auch unsere Kollegen nochmals bitten, nicht nur einfach Grafiken aus den Artikeln zu übernehmen, sondern auch unsere verbalen Bewertungen dazu. Dazu gehören übrigens auch der Messaufbau und der Verweis auf wichtige, weiterführende Artikel von unserer Seite, was zudem auch hilft, das veröffentlichte Material qualitativ richtig einzuordnen und Gerüchten vorzubeugen.

7. Wir werden versuchen, in Zukunft beides anzubieten - sowohl die geglätteten Kurven in Großansicht, als auch die Grafiken mit den auf Plausibilität geprüften Spikes. Hier sind wir bestrebt, den Lesern so weit wie möglich entgegen zu kommen.


quelle
Ströme, Normen und ein Fazit - AMD Radeon RX 480 im Detail: Leistungsaufnahme, Layout und Normen
 
Gibt es eig auch Tests die versuchen den PCIe slot zu überlasten? Also wie viel Strom könnte ich über den Slot ziehen bis das Mainboard kapituliert bzw. abraucht. Die 75W sind ja nur Spezifikation, solange es darüber nicht Problematisch ist sollte man eher diese (Die Spezifikation) anpassen.
 
Ich fand den Eingangspost interessant und recht informativ, auch die Spekulationen. Der Titel hört etwas nach Sensationsjournalismus an, aber insgesamt war der TE sehr objektiv. Alle die hier AMD-Bashing geschrien haben, haben sich offensichtlich den Eingangspost nicht richtig durch gelesen oder hatten schon 180-Puls nach der Überschrift:motz:.
 
Wo hab ich den geschrieben, dass der TE überall objektiv war?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh