Überlastet die Radeon RX 480 den PCI-Express-Steckplatz? (Update)

Mir stellt sich auch die Frage, ob das bei vorherigen Tests anderer Karten auch mit gemessen wurde, oder ob das jetzt tatsächlich das erste Produkt ist, das ein solches Verhalten aufweist.

Sollte das nämlich auch bei älteren Karten öfter mal der Fall gewesen sein, dann wäre der jetzige Aufschrei natürlich total daneben und es wäre klar, dass es gar kein entsprechend großes Problem ist.

Da wäre also etwas Aufklärung seitens der Tester mal angebracht.

Mit sicherheit nicht es gab und gibt auch etliche karten die die PCIE specs nicht einhalten das ist bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hab ich nicht gesagt, ich sagte ich würde mir wegen 13W Peaks über Spezifikation nicht ins Hemd machen, das ist gar nix.
Es sind mehr als 13 Watt.
Die PCI-E Spezifikationen erlauben max. 5,5A bei 12V - also 66 Watt.
Die verbleibenden 9 Watt bis zum 75 Watt Limit werden den 3,3V zugeteilt, bei der RX480 nicht relevant.
 
Gabs doch, schau in meinen geposteten Link zu der Verbrauchsmessung der GTX 960 bei THG. Hab nirgends gelesen dass da jemand sein Brett abgefackelt hat mit Peaks ~125W über Spezifikation.

Kann vielleicht im Einzelfall bei schlechten Boards mal im Sound bissel knistern, ja okay das ist Mist. Aber dass bei paar Watt zuviel gleich alles in Rauch aufgeht, Leute ehrlich, kommt wieder runter.
 
Wir werden sehen was AMD draus macht, wenn das bei vielen anderen Karten bisher auch so war, sollte das auch jetzt kein Thema sein.
 
Das ist gar nicht okay, wenn es das andere Komponenten beeinträchtigt und das Board beschädigen kann, ich gehe davon aus das Amd so klug sein wird und ein Bios Update für die bereits verkauften Karten anbieten wird, zukünftige Karten wird man von sich aus drosseln ... ach was rede ich da nur, Amd ist eine Firma wie jede andere auch, es wird geleugnet bis es nicht mehr anders geht.
 
Die Frage wäre berechtigt, wie es mit anderen Karten aussieht und ob dies standardmäßig überprüft bei allen Karten überprüft wird oder explizit nur bei der RX480 gemacht wurde, weil der Verbrauch über der TDP lag. Es gibt ebenfalls andere Beispiele wie die GTX 960 @OC die womöglich die Spezifikationen überschreiten könnten.

Habe eine HD 7850 2 GB wieder daheim. Die hat eine TDP von 130 Watt @GPU 860 Mhz @Speicher 1250 Mhz. Lief bisher aber deutlich schneller mit OC. Der Verbrauch müsste sich erhöht haben (messe ich mal nach).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt bei dir in der Natur der Sache.
Würde es sich um eine Nvidia-Karte handeln, man könnte förmlich in dein sorgenvolles Gesicht blicken.

Soll heißen?

Nochmal: Auch Nvidia Karten scheinen da über Spec zu gehen. Wäre/Ist mir genauso schnurz, denn etwas wie 88W bei 75W Spec sind ein Witz. Auch die 6/8pins haben ne Spec, und trotzdem kann man da weit drüber gehen.

Wenn ich bei meiner 980Ti im Stock BIOS schon den PCIe Slot Draw Wert bei 87W sehe, dann ist die RX 480 absolut kein Einzelfall.

Ja es gibt Specs, aber die "hochbezahlten Ingenieure" wissen eben genauso, dass diese Specs auf der sehr konservativen Seite sind. Man kann so ziemlich allen Stromquellen einer Grafikkarte weit mehr abverlangen, als spezifiziert. Oder wie viele Fälle kennt ihr, in denen OC Karten abfackeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hätte auch einfach einen 8-Pin verbauen können, dann hätte man sich diese Probleme gespart.

Die GTX 980 Ti, 1080, 1070 haben das Problem übrigens nicht. Die hatten eventuell Peaks in dem 80W Bereich, aber bleiben im Schnitt weit unter den 66W @ 12V.
Diese RX 480 ist allerdings schon im Durchschnitt (!) oberhalb der 80W, und damit deutlich über den 66W @ 12V. Und die Peaks sind noch mal höher. Das sind also schon mal 30% oberhalb der Specs! (66W spezifiziert, 86W im Schnitt drüber, Peaks sogar noch höher, also nichts mit "nur 6,25W").

Und DAS ist das Problem: Die Dauerbelastung des PCIe Slots bzw. der Mainboards.
Wie gesagt: Ein 8-Pin oder 2x 6 Pin und das Problem wäre nicht vorhanden. So hat man aber eine technisch eher schlechte Lösung gewählt. Wieso?

Und es geht hier auch nicht unbedingt um Schäden am Mainboard (zumindest schwer nachweisbar), sondern die negative Beeinflussung der Mainboards durch die Überlast (z.B. Soundprobleme!). Auf Knistern und Soundabbrüche beim Zocken aus meinen Lautsprechern kann ich verzichten. Nicht ohne Grund hat man ja die 12V Leitungen direkt am NT, welche man an die Grafikkarte anschließt und geht nicht den Weg über das Mainboard. Tja, und dann gibt es auch noch Crossfire...

Wieso verstehen das hier einige nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, also bei einer Karte mag das ja noch alles kein Problem darstellen mit der überbelastung, aber was ist denn wenn man vor hat 2 oder gar 4 Modelle mit hohem OC auf einem Board zu betreiben ich kann mir schon vorstellen, dass in dem Fall die Boards gnadelos abrauchen wenn sie nicht rechtzeitig abschlaten und sowas ist irgendwie Fail.
 
Wie gesagt: Ein 8-Pin oder 2x 6 Pin und das Problem wäre nicht vorhanden. So hat man aber eine technisch eher schlechte Lösung gewählt. Wieso?
Vielleicht war die Karte ursprünglich für niedrigere Taktraten konzipiert, die im Nachhinein zwecks besserer Positionierung am Markt modifiziert wurden.
 
Die Referenz Karten gehen doch eh nicht höher mit der Spannung (soweit ichs gelesen habe sind die eh schon am Max), also mehr wirds bei denen eh nicht werden können. Wer CF (Sinn sei dahingestellt) und stärkeres OC mit evtl mehr Spannung fahren will, wird eh zu Custom Karten greifen müssen, und da wirds höchstwahrscheinlich dann sowieso kein Problem geben.
 
The RX 480 has passed PCIe compliance testing with PCI-SIG. This is not just our internal testing. I think that should be made very clear.

Was gibt es dann bitte noch zu diskutieren?
 
Ich weiß nicht wie das bei den Herstellern abläuft, aber das würde ja folgendes bedeuten:

Die Platinen waren schon fertig und im Nachhinein wurde das Bios mit den (vermeintlichen) höheren Taktraten geflasht.

Wird das so gemacht? Ich dachte, das wird alles etwas früher geplant und spezifiziert - in einem Schritt.

Was gibt es dann bitte noch zu diskutieren?

Tja, gibt auch viele Geräte mit CE Prüfzeichen, die dieses aber nie verdient hätten. Das sagt überhaupt nichts aus. Das müsste AMD etwas näher erläutern. Und sicher gibt es dann auch Prüfprotokolle aus denen hervorgeht was geprüft wurde, wie die Ergebnisse aussahen und und und. Dann könnte man das nachvollziehen. So ist es aber nur eine nichts sagende Aussage des Herstellers.
 
Wenn jetzt noch rauskommt, daß "The RX 480 has passed PCIe compliance testing with PCI-SIG" mit 10% weniger Takt dann ist der Skandal perfekt. :eek:

Wird trotzdem den Skandal von Nvidia mit der Krüppel 970 nicht erreichen :rofl:
 
Wenn jetzt noch rauskommt, daß "The RX 480 has passed PCIe compliance testing with PCI-SIG" mit 10% weniger Takt dann ist der Skandal perfekt. :eek:
Solche compliance tests werden meist im eigenen Hause vorgenommen.
Sie sind also ähnlich aussagekräftig wie die Abgastests von diversen Automobilherstellern;)
 
Genau, wir sprechen hier über gerade mal lächerliche 6,25W.

bis 82W darf nichts eingehen, weil es 9% Tolernaz gibt ;)

Wir sprechen hier nicht über "lächerliche" 6,25W. Die "lächerlichen" 6,25W liegen durchschnittlich schon zu viel an.

Bei den Lastspitzen selbst sprechen wir von bis zu "gar nicht lächerlichen" 155W! (z.B. tomshardware)
Ich empfehle dir den/die Tests mal genauer durchzulesen...

Außerdem halte ich die Aussage von AMD, dass das nur bei einigen Review-Exemplaren auftritt für ziemlich unglaubwürdig. Der Grund, dass noch nicht mehr Fälle aufgetreten sind ist einzig dem geschuldet, dass nicht alle Reviewer das Messequipment haben um diese Messungen vorzunehmen bzw. diese Messungen bei vielen einfach auch gar nicht durchgeführt werden.

Für mich ist jedenfalls klar, dass ich diese Karte keinem Mainboard zumuten werde und auch keinem empfehlen werde. Vielleicht wird es ja bei den Partnerlayouts besser.
Für die Referenzkarte kann man deshalb aber keine Kaufempfehlung aussprechen.
 
Siehe die 960, ja fdsonne, das sind Customs, ändert aber nichts daran dass die Asus da sogar massiv drüberliegt mit Peaks bis über 200W am Slot - und was ist passiert? Irgendwo gelesen dass bei jemand der die Karte hat das Board gekokelt hat?

Wenn man davon ausgeht, dass JEDER ein super OC Mainboard mit sonst welchen dicken Leistungsreserven hat, mag das absolut gar kein Problem sein... Nur hier gehts um Ref. und nicht um Customs... Welche Custom Karten werden denn in den OEM und Fertig PCs verbaut?

Das Problem ist doch eigentlich recht einfach... Man setzt sich über die Spezifikationen hinweg. Das kann man tun und hat auch keine direkten Konsequenzen... Wenn allerdings mit der Einhaltung der Standards geworben wird -> und das ist zweifelsfrei der Fall, dann ist das nunmal ein Problem. Was gibt es daran rumzudiskutieren? Und nein, auch die 960er Customs, wie oben zu lesen haben dieses Problem. Aber auch dort gibt es nix dran rumzureden.


Mit sicherheit nicht es gab und gibt auch etliche karten die die PCIE specs nicht einhalten das ist bekannt.

Glaubst du oder weist du?
Nenn doch einfach mal ein paar Ref. Modelle, welche über die PCIe Spezifikationen hinweg arbeiten?
 
ich hab es im anderen thread schon mal geschrieben... mich würde echt interessieren wie viel eine 980ti o.Ä. mit mod bios ("kein" PT) voll übertaktet so aus dem Slot saugt
was ist wenn da rauskommt das zB dauerhaft 120W anliegen mit spitzen rauf bis auf xy? viele user betreiben ihre karten ja "24/7" mit max. oc /Spannung
 
Genau so etwas hatte ich befürchtet. Und das natürlich nachdem ich die 480 geordert habe.

Leider bin ich mehr oder weniger drauf angewiesen... Evtl wirds dann doch eine 390er
 
ich hab es im anderen thread schon mal geschrieben... mich würde echt interessieren wie viel eine 980ti o.Ä. mit mod bios ("kein" PT) voll übertaktet so aus dem Slot saugt
was ist wenn da rauskommt das zB dauerhaft 120W anliegen mit spitzen rauf bis auf xy? viele user betreiben ihre karten ja "24/7" mit max. oc /Spannung

Wir reden aber um die Referenzkarte (Auslieferungszustand),nicht um eine übertaktete Karte. Eine 980ti Referenzkarte überschreitet die Werte für die PCIE Lane nicht im Auslieferungszustand.
 
Weis ich GTX 960 und zb. meine ich weis auch das es custom 970 zu kaufen gibt anscheinend im gegensatz zu dir.;)

https://www.computerbase.de/2014-04/amd-radeon-r9-295x2-benchmark-test/2/

Wieso verdrehst du die Tatsachen?
Ich sagte, es gibt keinen Ref. 970er... Wie kommst du auf das schmale Brett mir das Gegenteil zu unterstellen?

Und nein, wie oben erwähnt, die stino 960er scheint davon nicht betroffen zu sein. Denn es geht hier doch (noch) nicht um Custom 480er... Die Frage war, welche Ref. Karte kannst du benennen...
Erst behaupten, es gäbe ettliche Karten und dann nicht eine bennen können (geschweige denn, die Nachweise dafür bringen) :rolleyes:

Aber ich merke schon, außer persönlichem Gequarke kommt da nix...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh