Man hätte auch einfach einen 8-Pin verbauen können, dann hätte man sich diese Probleme gespart.
Die GTX 980 Ti, 1080, 1070 haben das Problem übrigens nicht. Die hatten eventuell Peaks in dem 80W Bereich, aber bleiben im Schnitt weit unter den 66W @ 12V.
Diese RX 480 ist allerdings schon im Durchschnitt (!) oberhalb der 80W, und damit deutlich über den 66W @ 12V. Und die Peaks sind noch mal höher. Das sind also schon mal 30% oberhalb der Specs! (66W spezifiziert, 86W im Schnitt drüber, Peaks sogar noch höher, also nichts mit "nur 6,25W").
Und DAS ist das Problem: Die Dauerbelastung des PCIe Slots bzw. der Mainboards.
Wie gesagt: Ein 8-Pin oder 2x 6 Pin und das Problem wäre nicht vorhanden. So hat man aber eine technisch eher schlechte Lösung gewählt. Wieso?
Und es geht hier auch nicht unbedingt um Schäden am Mainboard (zumindest schwer nachweisbar), sondern die negative Beeinflussung der Mainboards durch die Überlast (z.B. Soundprobleme!). Auf Knistern und Soundabbrüche beim Zocken aus meinen Lautsprechern kann ich verzichten. Nicht ohne Grund hat man ja die 12V Leitungen direkt am NT, welche man an die Grafikkarte anschließt und geht nicht den Weg über das Mainboard. Tja, und dann gibt es auch noch Crossfire...
Wieso verstehen das hier einige nicht?