Überlastet die Radeon RX 480 den PCI-Express-Steckplatz? (Update)

Ein Blick in die Sys-Info................aha, wusst ichs doch. Eine grüne Unterhose hat gesprochen!!

Ist das eine Evolution der Grünen Brillenträger ? Wie ist die zustande gekommen :hmm: ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal gucken was AMD da jetzt im Nachhinein noch herausfindet und ggf. noch ändern kann. Die Problematik gab es, wenn auch nicht so arg, bei der GTX 750ti. Die genemigt sich zwar avg 64W, im Peak aber auch ca. 150W. Schlimm wurde es damals von TH angesehen, dass diese Spannungsspitzen so häufig auftreten bzw. die Spannung sehr stark springt. Ich habe allerdings in den letzten Jahren von keinem Mainboard-Tod durch eine GTX 750 gehört...

Peaks lassen sich ja kaum vermeiden, dazu müsste zur Glättung einfach viel zu viel unnötige Hardware mit auf die Karten verbaut werden, denn man will es ja billig haben.
Peaks sind ja nicht das wesentliche Problem, sondern eher der die durchgehende Überschreitung der Spezifikation durch den dauerhaft anliegenden Verbrauch von über 75 Watt.
Daher der Aufschrei.

Hä ? Ist nix passiert, läuft so wie angegeben und neuste Technik + Leistung einer damaligen Highendkarten zum fairen Preis ^^

So wie die Diesel Motoren bei Volkswagen, die laufen auch alle super. - Aber war die GTX 970 wirklich mal eine Highendkarte... hmmh.

Egal, die Custom Designs werden es richten!

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht unnötig aufregen aber ...

das Rferenzdesign darf auch nicht zu gut sein, die Parnter wären da ziemlich angefressen auf AMD!

Wir sollten den Customs die Chance gebe, die sie verdienen tun ... ;)

@Freak 1000 hat mir den Tag versüßt :rofl:

Ergebnisse: Leistungsaufnahme - Nvidia GeForce GTX 980 Ti (6GB) im Test: GM200 für Gamer

Hier der Link zum gleichen Test mit der RX480:
AMD Radeon RX 480 8GB Power Consumption Results
Wer hier nicht sieht dass die RX480 nicht kurzzeitig 13W höher liegt, sondern im Durchschnitt und die Peaks kurzzeitig bis auf doppelte Leistungsaufnahme aus dem PCI-E-Slot ranreichen, der braucht dringend eine Brille.

Mod-Bios ist irrelevant, denn hier geht es um den Betrieb ohne Modifikationen, wer modded macht dies auf eigene Gefahr.
Ich glaube auch nicht dass viele Custom-Karten der RX480 mit nur 1x6Pin ausgeliefert werden, die Hersteller werden vermutlich eher auf 2 x 6 Pin setzen um mehr Leistung abrufen zu können, wenn das schlau im BIOS geregelt wird sollte das "Problem" der Referenzkarte dann nicht relevant sein.

schon klar das eine ref karte sich an die Spezifikation halten muss aber wenn man nun wüsste das ne mod bios oc karte da permanent zB 100W saugt müsste / könnte man sich weniger sorgen machen
und btw ich habe weder ne rote/grüne brille auf noch Interesse an der 480x mich hat eben nur interessiert was bei solchen modifizierten karten da so drüberläuft

Ich habe durch die Test zum Ersten mal vom überschreiten des pcie standards gelesen
HT4u.net macht immer sehr gute Test und bisher gab es nie einen vermerk das eine GPu mehr aus den pcie slot zieht als dieser spezifiziert ist.
Die haben eine Angepasste mainboard wo Messpunkte am slot sind und an den pcie 6/8 pol Stecker bzw adapter
Bester Verbrauchs angaben bei gpu Test
Kein Gesamtsystem
zu der rx480 an sich der chip ist gelungen und scheitert derzeit am ref design.
Leistung ok
verbrauch etwas zu hoch 165w
Preis perfekt
Ram Bestückung ok

Zuletzt bearbeitet:
Was von dir kommt ist wiie immer gegen amd gerichtet und du laberst und laberst bis du es dir wieder hingedreht hast das es passt für dich.

Ganz im Gegenteil... Aber das scheinst du nicht sehen zu wollen. Mach mich doch nicht für den Unsinn von Herstellern wie AMD oder NV verantwortlich, nur weil du es gern anders hättest... Das ist schlimmer wie im Kindergarten.
Und nein, natürlich bestreite ich nicht, dass ich sagte, es gäbe keine Ref. 970er. Da kannst du noch so viele Links bringen. Es gibt keine Ref. 970er. Das was du verlinkst sind entweder modifizierte Boardpartnerversionen der 670er oder 760er... Was ist daran Ref. vom Hersteller NV??? Das erklär mir mal bitte... Und nein, auch hier kann ich nichts dafür, dass NV als Hersteller der GPU kein Ref. Layout für die 970er anbietet.
Nur war das nicht die Frage, die Frage war, wie du auf das schmale Brett kommst, mir das Gegenteil zu unterstellen -> nämlich in Wort und Text: "ich weis auch das es custom 970 zu kaufen gibt anscheinend im gegensatz zu dir."

Wenn du dir wenigstens selbst die Mühe machen würdest die Links ansatzweise zu lesen, die du höchstselbst hier rumschickst:
"Der britische Händler overclockers.co.uk hat in Zusammenarbeit mit einem OEM-Hersteller eine GTX 970 im Referenzdesign entwickelt."

Was die 295X2 angeht... Wo ist der Test, dass die Karte am PCIe Port weit mehr wie 75W in Peaks zieht?
Ich glaube eher, du verdrehst hier die Tatsachen... Du warst einer der, die behaupten, es gab und gibt diese Karten... Und was kommt auf Nachfrage? Ne Fanboy Geschwafel ohne Inhalt.
Wenn du die Fragen nicht beantworten kannst, die man dir stellt, dann lehnst du dich am besten nicht soweit aus dem Fenster...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum du dich hier so an Ref oder nicht Ref aufhängst, ist doch völlig unerheblich. Gerade eine 960 war doch aufgrund ihres eigentlich nominell niedrigen Verbrauchs eine perfekte Aufrüstkarte für Leute mit OEM PCs, Billigstboards und relativ schwachen Netzteilen, die einfach ihrer alten Kiste nochmal etwas etwas mehr Grafikpower verpassen wollten. Und genau diese Leute, von denen es da draußen reichlich gibt, stopfen sich dann sowas wie die Custom Asus in ihr Billigboard und befeuern es dann mit einem China-Netzteil. Und? Auch nix passiert.

Das sehe ich anders... Ref. ist die Wahl bei den OEMs... Wenn Ref. scheiße baut, dann ist die Karte entsprechend mit Vorsicht zu genießen.
Und wie oben erwähnt, das Fass machen doch eher die Befürworter der Thematik auf. Hier gehts doch in erster Linie um das Hinweisen auf ein Problem... Was ist so schwer daran zu aktzeptieren, dass AMD hier einfach zu weit ging? Nichts... Ihr seht das alles viel zu persönlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ist also nur wieder Gewäsch was hier betrieben wird um weiter die grünen Karten zu kaufen.

sorry ich muss mal Antworten soviel Gelabber geht gar nicht mehr :wall: Dann bau doch das Stullenbrett ein bei dir und viel Glück.

an anderer Stelle sind mir durch defekte Spannungsversorgung zwei Raptoren gleichzeitig abgeschmiert, mal von den Daten abgesehen war es ein teures Debakel und seit dem ist Spannungsthema bei mir oberste Schublade. Ich habe es dann auch nirgendwo in Foren breitgetreten.

Ich hatte kurzzeitig überlegt die zu holen für den Frauchen Zweitrechner den ich gerade zusammensetzen will, aber 87° und Spannungsspitzen bis 200 W auf dem PCI Slot?? Ja gehts noch, ist das der Grund für einen günstigen Taler Ausschussware zu kaufen. Junge Junge was geht denn da ab bei AMD, andere bauen erst den BIG um dann das Lineup nach unten abzurunden und AMD baut im Mittelsegment und verkauft das als abräumen im meistgekauften Marktsegment, wo es dort die Leistung seit zwei Jahren gibt und auch der Preis heute der selber ist. Genau super Strategie ................. wer es glaubt, die müssen umgefallen sein bei den Test`s der 1080 / 1070 und haben Ihr heißen Eisen neu positioniert ...... ich lach mich tod mittleres Marktsegment und um nicht auch noch die Grundierung zu verlieren fahren sie die über jeder Spezifikation nach gesundem Menschenverstand. Also jeder der hier schreibt "nur gelabber" oder "es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht wird" viel Spass beim Kauf / Einbau.

Ich nehm hier überhaupt nichts persönlich, da ich zu alt für irgendwelches Fanboygehabe bin und in den letzten 15+ Jahren Dutzende Karten zu gleichen Teilen aus allen Lagern hatte - eben was gerade Leistungstechnisch passte und preislich drinlag, ich brauch keine farbliche Brille aufsetzen, dazu bin ich zu pragmatisch, auch Grafikkarten sind im gewissen Sinne nur "Verbrauchsmaterial". Ich schau mir an was ich brauche, dann schaue ich was es gibt, was dann halt die Anforderungen erfüllt und im Preisrahmen ist. Dabei ist mir das sowas von Schnuppe was für'n Aufkleber drauf ist. Wie man wie viele daraus eine Religion machen kann/muss, tja wenn man sonst keine Probleme hat...

Und ich heiße es auch nicht gut, wenn Specs verletzt werden, das sagte ich schon, nur halte ich die paar Watt/Ampere nicht für wert, so einen Aufriss drum zu machen. Allerdings sooo lange gibts solche detaillierten Messungen nun auch wieder noch nicht, und da das früher nicht gemessen wurde ist auch schleierhaft wieviele Karten egal welchen Herstellers es früher schon gab die da ausserhalb lagen.

Ich hab das Beispiel mit der 960 sicher nicht angeführt um gegen NVidia in die Schlacht zu ziehen, sollte nur aufzeigen dass es sogar in jüngerer Zeit häufiger vorkommt, dann werden möglicherweise auch viele viele ältere Karten mit nur 1x6pin ähnlich gewesen sein - hat halt nur keiner nachgemessen.

Ja sicher, OEMs haben ihre Vorgaben, aber glaubst du nicht dass die vor dem Endkunden ihre (Test-)karten bekommen und internen Tests unterziehen und Freigabe erteilen oder nicht? Eventuell bekommen die OEMs auch etwas entschärfte Versionen mit -0.05V und -100MHz, und da passt es dann.

Aftermarket ist dann halt ne andere Geschichte, da musste man sicher ans Limit gehen aus Marketinggründen.

Sind halt alles nur Spekulationen, aber ich bin immer noch der Meinung dass das vernachlässigbar ist - gibts bei allen Herstellern, gabs sicher früher genauso, wird nur jetzt hochgebauscht.

*hust* das machte Maxwell doch schon die Ganze Zeit...
Unschön klar, aber wirklich so überraschend?
ist doch seit 2 Jahren Standard

€:
2 Effekte sieht man auf den Oszi auswertungen
1. Ist die Filterung der Stromversorgung nicht gelungen (Spikes)
2. Wird im Schnitt mehr dem PCIe entnommen als dieser spezifiert ist

das erste ist ohne spezielle Equipment nicht zu erfassen, und wird von der PCI-Sig uU auch gar nicht geprüft

Das zweite ist aber leicht zu prüfen - warum hat die Karte dann bei der Zetifizierung bestanden?
auf welchen Toleranzbereich ist der PCIe spezifiziert? 10%, 20%, 30%?

Zuletzt bearbeitet:
Aus Die ersten Custom-Modelle der Radeon RX 480 zeigen sich - Hardwareluxx

"Warum die Hersteller bisher so still sind, ist leicht zu erklären: Die Karten sind noch nicht fertig. Einige Hersteller sagten uns, dass sie erst recht wenige GPUs erhalten haben und dies auch erst sehr spät, daher habe man noch nicht mit der Entwicklung eigener Designs beginnen können."

Aha und Mainboards werden begonnen zu entwickeln wenn die CPUs in großen Stückzahlen geliefert wurden :d klar...

Aha und Mainboards werden begonnen zu entwickeln wenn die CPUs in großen Stückzahlen geliefert wurden :d klar...

Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich. Uns wurden zur GTX 1070 und 1080 je nach Hersteller ähnliche Geschichten zugetragen.

Ganz im Gegenteil... Aber das scheinst du nicht sehen zu wollen. Mach mich doch nicht für den Unsinn von Herstellern wie AMD oder NV verantwortlich, nur weil du es gern anders hättest... Das ist schlimmer wie im Kindergarten.
Und nein, natürlich bestreite ich nicht, dass ich sagte, es gäbe keine Ref. 970er.

Es gibt Referenztaktraten vorgegeben von Nvidia für die GTX 970. Das Referenzdesign hat anscheinend nur PNY umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann so ziemlich allen Stromquellen einer Grafikkarte weit mehr abverlangen, als spezifiziert. Oder wie viele Fälle kennt ihr, in denen OC Karten abfackeln?

Das Board wärmt sich halt auf. Es gibt Tabellen, da steht, wie dick ein Leiter sein muss, um bei X Ampere Y Grad Delta zu haben. Instabil kann das Board eigentlich nur werden, wenn es ohnehin sehr schlecht gekühlt wird, zumal ja die Luftströmung und Verstaubung deutlich mehr Einfluss auf die Stabilität haben. Gerade dann, wenn man starke Übertaktung betreibt und besonders darauf achtet, dass die Wärmeabfuhr vom Mainboard ebenfalls gewährleistet ist, kann man davon ausgehen, dass das Board in einer deutlich besseren Verfassung ist, als ein Board von jemandem der lauter Standardteile hat, die zwar die Spezifikationen einhalten, aber nie den Staub entfernt und nur einen Gehäuselüfter hat, der schon eingebaut war.

Das bedeutet nicht, dass ich es begrüße, wenn jemand die Spezifikationen deutlich überschreitet, aber ich muss hier auch sagen, dass es natürlich ein gefundenes Fressen ist, um auf AMD übermäßig draufzuhauen, oder anders gesagt, finde ich die Bezeichnung von fdsonne sehr passend: Es ist so eine Art "Fettnäpfchen", in das AMD getreten ist. Hier sollte AMD zum Selbstschutz künftig lieber etwas vorsichtiger sein.

Hehe jetzt hat AMD endlich nen Ausgleich für das 3,5GB Spektakel nur sind es hier halt 75W :PPP

@Don
schon klar, es obliegt auch dem mündigen Leser zu entscheiden, ob er einfach alles so glaubt was er liest.

Ich für meinen Teil glaube nicht daran, dass mit der Entwicklung der Designs (PCB, Kühlung, What-ever) erst nach der Bestückung mit Samples beginnt.

Hehe jetzt hat AMD endlich nen Ausgleich für das 3,5GB Spektakel nur sind es hier halt 75W :PPP

Naja, wenn man sich anschaut, dass viele Karten die Spezifikationen überschreiten, die RX 480 eventuell etwas mehr als andere, und der User keine negativen Folgen zu erwarten hat, reicht das irgendwie nicht für ein Skandälchen..

Mist dann hat die 970 nen würdigen Nachfolger gefunden :fresse: :wall:

BTT:
Vielleicht könnten wir uns für die Kaufberatungen darauf einigen auf ein starkes ROG Board hinzuweisen ...

alles wird gut...

Zuletzt bearbeitet:
AMD hätte mal nicht so geizen sollen und der einen 8pin-Anschluss geben sollen. :rolleyes:

ich hab schon die eine oder andere karte durch oc über die 75W getrieben. passiert ist nie etwas.
und die 480 ist auch nicht die erste karte die das ab werk macht.

aber unsere nvidia-schadensbegrenzungs-taskforce braucht halt was zum haten.
immerhin kann man der 480x ein super preis leistungs verhältnis im beliebten bereich von 150-250€ nicht absprechen. und die rx470 wird da auch rein fallen.
also hängt man sich an 10W mehrverbrauch auf, damit die masturbationsvorlage nvidia nicht an glanz verliert.

Die 1070FE liegt doch auch drüber da Kräht kein Hahn danach....

Unbenannt.JPG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh