Überlastet die Radeon RX 480 den PCI-Express-Steckplatz? (Update)

die bei Toms hardware angesprochenen bis zu 300w, sind peaks im millisekunden bereich. diese wird es auch bei vielen anderen karten geben -das sollte man mal messen bevor man das an die grosse glocke hängt.....

ausschlaggebend ist aber insgesamt gesehen die durchschnitts-leistungsabnahme der anschlüsse und die hält sich was die überbelastung angeht im rahmen dessen was auch andere karten machen(wie im thread hier schon angegeben wurde).
wobei man sich mal überlegen muss was das bedeutet: ein mainboard hat meist mehrere pcie-steckplätze und für einen jeden dieser sind 75w erlaubt. nun kann jder für sich mal addieren wieviele slots er auf seinm board hat und ausrechnen wieviel watt da zusammen kommen. bei zb nur 3 slots sind das schon 225w....

nichtsdestotrotz ist es nicht gut die anschlüsse so zu belasten.

wer oc'en will sollte nicht zum referenz-layout greifen, was bei grafikkarten keine seltenheit ist, zb auch nicht bei den neuen founders editions....

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ddsonne

hab ich doch die 295X knackt locker die PCIE specs und die 960 auch auch.und du hast behauptet es gibt keine 970 reverenz oder willst du das bestreiten.http://www.mindfactory.de/product_i...Kuehler--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Reta_978585.html
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...ws/Referenzdesign-Deutschland-kaufen-1142759/
Das sind natürlich für dich keine referenz karten. Was von dir kommt ist wiie immer gegen amd gerichtet und du laberst und laberst bis du es dir wieder hingedreht hast das es passt für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich nicht gesagt, ich sagte ich würde mir wegen 13W Peaks über Spezifikation nicht ins Hemd machen, das ist gar nix.

Die 13W sind keine Peaks, das ist der Durchschnitt den die RX 480 über den Spezifikationen liegt. Die Peaks lagen bei 80W über den Spezifikationen.

M
Und DAS ist das Problem: Die Dauerbelastung des PCIe Slots bzw. der Mainboards.
Wie gesagt: Ein 8-Pin oder 2x 6 Pin und das Problem wäre nicht vorhanden. So hat man aber eine technisch eher schlechte Lösung gewählt. Wieso?

Wie bereits erläutert, man hat eine 110 bis 120 Watt Karte mit der Leistung unterhalb einer GTX 970 in letzter Minute zu einer Karte gemacht die die GTX 970 knapp schlagen kann.
Man hat also das Produkt in letzter Minute auf der Zielgeraden versaut, damit man nicht schlechter wie eine GTX 970 dasteht.

Ganz davon abgesehen hat es teilweise aber nicht mal für diese GTX 970 gereicht. Weder auf Seiten der Effizienz, noch auf Seiten der Leistung.
Immerhin ist man wenn man die Tests querliest ein paar Prozent davor, bei höherem Strombedarf zwar, aber das ist AMD typisch in letzter Zeit.
Sorge bereitet mir nur, dass man mit einem 14nm Prozess und einem Verbrauch von 165 Watt ineffizienter rechnet als eine GTX 980 aus dem September 2014.

Solange Nvidia die GTX 1060 nicht vorgestellt hat, würde ich die rx480 der GTX 970 vorziehen.
Ist die GTX 1060 erst mal draußen, werden sich wenig für die rx480 begeistern, die Kundschaft wird wie zu Maxwell Zeiten die höhere Effizienz vorziehen und damit auch wesentlich geringere Betriebskosten.

Rechnet man die Effizienz zu einer 1070 aus, ist die 1070 15 Watt sparsamer und 50% schneller.
Das heißt im Umkehrschluss, die 1060 wird, falls Nvidia die Pascal Effizienz beibehält, bei identischer rx480 Leistung rund 80 Watt weniger Strom benötigen.

Heißt die 1060 braucht halb soviel Strom wie eine rx480 (80 Watt vs 160 Watt ).
Das sollte man vor dem Grafikkartenkauf mit bedenken und vielleicht besser den 7 Juli abwarten, anstatt jetzt zu dem heißen und lauten Referenzdesign zu greifen.

http://ht4u.net/reviews/2016/amd_radeon_rx_480_review/index12.php

Maximalverbrauch zwischen 158 und 174 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Lustig ist ja, dass einer ne Anomalie hatte und die Nvidiots wieder direkt so tun als wäre das ein generelles Problem bei jeder AMD Karte... Wahrscheinlich nur weil man bei dem Preis und Performance pro Watt eben grün vor Neid ist ;)

Performance pro Watt grün vor Neid ?
Du weisst was Pascal für ne Performance/Watt hat?!? :stupid:

Ich frage mich, wieso direkt im ersten Post ein NV gegen AMD bashing angefangen wird... Das Lesen in den News macht zu dieser Zeit immer weniger Spaß :/

Na ja, interessantes Thema und ich bin gespannt, was da noch bei rum kommt.

ich hab es im anderen thread schon mal geschrieben... mich würde echt interessieren wie viel eine 980ti o.Ä. mit mod bios ("kein" PT) voll übertaktet so aus dem Slot saugt
was ist wenn da rauskommt das zB dauerhaft 120W anliegen mit spitzen rauf bis auf xy? viele user betreiben ihre karten ja "24/7" mit max. oc /Spannung
Ergebnisse: Leistungsaufnahme - Nvidia GeForce GTX 980 Ti (6GB) im Test: GM200 für Gamer

Hier der Link zum gleichen Test mit der RX480:
AMD Radeon RX 480 8GB Power Consumption Results
Wer hier nicht sieht dass die RX480 nicht kurzzeitig 13W höher liegt, sondern im Durchschnitt und die Peaks kurzzeitig bis auf doppelte Leistungsaufnahme aus dem PCI-E-Slot ranreichen, der braucht dringend eine Brille.

Mod-Bios ist irrelevant, denn hier geht es um den Betrieb ohne Modifikationen, wer modded macht dies auf eigene Gefahr.
Ich glaube auch nicht dass viele Custom-Karten der RX480 mit nur 1x6Pin ausgeliefert werden, die Hersteller werden vermutlich eher auf 2 x 6 Pin setzen um mehr Leistung abrufen zu können, wenn das schlau im BIOS geregelt wird sollte das "Problem" der Referenzkarte dann nicht relevant sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man davon ausgeht, dass JEDER ein super OC Mainboard mit sonst welchen dicken Leistungsreserven hat, mag das absolut gar kein Problem sein... Nur hier gehts um Ref. und nicht um Customs... Welche Custom Karten werden denn in den OEM und Fertig PCs verbaut?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum du dich hier so an Ref oder nicht Ref aufhängst, ist doch völlig unerheblich. Gerade eine 960 war doch aufgrund ihres eigentlich nominell niedrigen Verbrauchs eine perfekte Aufrüstkarte für Leute mit OEM PCs, Billigstboards und relativ schwachen Netzteilen, die einfach ihrer alten Kiste nochmal etwas etwas mehr Grafikpower verpassen wollten. Und genau diese Leute, von denen es da draußen reichlich gibt, stopfen sich dann sowas wie die Custom Asus in ihr Billigboard und befeuern es dann mit einem China-Netzteil. Und? Auch nix passiert.

Wie gesagt, das Thema wird wieder mal nur aufgebauscht in meinen Augen, und ehrlich gesagt hab ich auch keine Lust da noch groß hin und herzudiskutieren, bringt eh nix.

EDIT: UPDATE FROM AMD:
1) The RX 480 has passed PCIe compliance testing with PCI-SIG. This is not just our internal testing. I think that should be made very clear. Obviously there are a few GPUs exhibiting anomalous behavior, and we've been in touch with these reviewers for a few days to better understand their test configurations to see how this could be possible.
https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/4qg4p7/rx_480_fails_pcie_specification/

Falls AMD beim Test nicht geschummelt hat, ist es eine Anomalie. Ob geschummelt wurde, sollte man dann erst herausfinden, ehe man es als grundlegendes Problem darstellt.

@ddsonne

Was von dir kommt ist wiie immer gegen amd gerichtet und du laberst und laberst bis du es dir wieder hingedreht hast das es passt für dich.

+1

was für ein fass wieder aufgemacht wird
hats jemand bei der 960 gestört? nein aber jetzt auf einmal bei der 480

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden aber um die Referenzkarte (Auslieferungszustand),nicht um eine übertaktete Karte. Eine 980ti Referenzkarte überschreitet die Werte für die PCIE Lane nicht im Auslieferungszustand.

Das Stock BIOS der 980Ti hat für den PCIe Slot 87W eingetragen ;)
Sie kann also durchaus ebenso die Spez. überschreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das hier nur grün oder rot gesehen wird. Ich habe mich in das RX 480 Thema noch nicht eingearbeitet, aber ein PC ist ein komplexes Konstrukt und Normen gibt es nicht aus Spaß an der Freude. Die PCI Express Spezifikationen geben ja nicht umsonst Limits an, die eingehalten werden müssen! Beim x16 Slot Standard Höhe liegen diese bei 25W (max) in der Einschaltphase und bei 75W (max) nach dem sich die Karte als "high power device" angemeldet hat. Die 75W ergeben sich aus 3,3V +- 9% Toleranz mit 3.0A plus 12V +- 8% Toleranz mit 5,5A.

Das sind Informationen, die alle Ingenieure egal welcher Coleur zu berücksichtigen haben. Tun sie das nicht, ist es schlicht ein schlecht entwickeltes Produkt, welches außerhalb der Spezifikationen läuft und zu Problemen führen kann. Häufen sich diese Abweichungen in einem System, so werden die Probleme immer wahrscheinlicher.

Das nun eventuell der OnBoard Sound beeinträchtigt wird, mag ja noch "by design" sein weil AMD ihre eigene Soundlösung vermarkten möchte :) aber insgesamt kann man sich fragen, was da wie gelaufen ist. Immerhin haben sie ja wohl eine Zertifizierung bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Specs gibts, aber das heißt noch lange nicht, dass man die 100% einhalten muss sonst droht Tod. Specs fahren immer sehr konservativ und sind weit vom Limit entfernt, weil eben auch das billigste stück müll-silizium damit laufen muss. Ja, ne RX480 in nem 10 Jahre alten billig PC überlastet gut möglich das Mainboard. Aber niemand mit so nem PC wird ne 480 kaufen.

Diese Ingenieure egal welcher Coleur wissen eben auch, dass man die Specs zu gewissem Grad ausreizen kann, deswegen passiert sowas wie vorhin hier irgendwo verlinkt auch bei Karten aus dem anderen Lager.

Die Streitfrage bei der RX480 ist es imo nicht, ob überschreiten der Spec falsch ist, sondern eher, ob alle Karten so ein Verhalten wie bei THG zeigen oder ob das eher ein Einzelfall ist und die 99.99% der Karten nur normale Schwankungen über die 75W hinaus haben.

+1

was für ein fass wieder aufgemacht wird
hats jemand bei der 960 gestört? nein aber jetzt auf einmal bei der 480

Es stört beides, ist aber bei der Referenz rx480 von deutlich größerer Tragweite, denn es ist die Referenzkarte und andere Designs sind nicht zu erwerben.
Ansonsten konnte man über die angesprochene GTX 960 einen Bogen machen, wenn man die Spezifikationen einhalten möchte.
Im Umkehrschluss heißt das, die rx480 erstmal links liegen zu lassen und auf Customdesigns ohne diesen Makel zu greifen.

Ich denke du hast den Kritikpunkt nicht in Gänze verstanden, denn dieser gilt in voller Tragweite auch genauso für das Customdesign dieser GTX 960.

Da kann man nur hoffen, das Customs das wieder ausbügeln, man kauft ja wohl keine Grafikkarte um ein Defekt am Board zu erwarten, das ist wirklich bedenklich.

PCGH sagt:

"Letztendlich stellt das Ganze keine Katastrophe dar. Die meisten Mainboards sollten die erhöhte Leistungsaufnahme ab können. Bei günstigeren Platinen kann es vorkommen, dass die Sound-Wiedergabe wegen Interferenzen beeinflusst wird. Spätestens da sollte man keinerlei Übertaktungsversuche mehr unternehmen. Abrauchen sollten Platinen letztendlich aber nicht."

Ich kaufe immer ein gutes Mainboard, was dann aber auch 4-5 Jahre im Rechner bleibt. Da lege ich schon Wert darauf, dass wenn ich dort eine GPU rein stecke die Spezifikationen eingehalten werden. Vollkommen egal von welcher Firma die GPU kommt.

Da muß ja noch nicht einmal das Mainboard abrauchen, wo der Schaden bei mir bleibt, weil wie sollte ich das beweisen sondern wenn ich andere Probleme bekomme, weil der Sound auf einmal nicht mehr so läuft wie er soll, wenn die GPU voll ausgelastet ist.

Dann möchte ich meine Neue GPU natürlich an das Limit von dem Grafik Chip takten können ohne mir Gedanken über den PCI-E Strom machen zu müssen. Das GPU Layout muß dort die notwendigen Reserven bieten und nicht auf das Letzte Watt ausgereizt sein.

Und deswegen haben jetzt die meisten Mainboards PCI Express mit einer Metallverstärkung oder wat ?

Na dann ist doch alles ok. Also erst wenn der Ton verzerrt klingt oder wenn es verschmort riecht muss man sich Sorgen machen ?
Wird empfohlen einen Feuerlöscher im Raum zu haben oder soll man den PC im Betrieb einfach mit einem Eimer Wasser löschen ?

Das musste man schon seit der TitanX bereit halten. Und mittlerweile hat doch jedes Mainboard eine eigene Abschirmung des Audiochips...

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist doch alles ok. Also erst wenn der Ton verzerrt klingt oder wenn es verschmort riecht muss man sich Sorgen machen ?
Wird empfohlen einen Feuerlöscher im Raum zu haben oder soll man den PC im Betrieb einfach mit einem Eimer Wasser löschen ?

Dafür gibt es spezielle Feuerlöscher für Elektroanlagen... :fresse:
Aber ich habe mir eh gedacht, wer ein gutes Board und ein gutes Netzteil hat und keine China Kracher wird da eher ruhige Nächte haben......

"Und deswegen haben jetzt die meisten Mainboards PCI Express mit einer Metallverstärkung oder wat ?"

Nein das ist dazu da, dass man die abgerauchte Karte dann noch sicher entnehmen kann aus dem Slot... :d

Einfach mal aussitzen das kanze und schauen was passiert ...

edit:
äh ich meinte die Karte aus dem abgerauchten Board ...

Zuletzt bearbeitet:
Mal gucken was AMD da jetzt im Nachhinein noch herausfindet und ggf. noch ändern kann. Die Problematik gab es, wenn auch nicht so arg, bei der GTX 750ti. Die genemigt sich zwar avg 64W, im Peak aber auch ca. 150W. Schlimm wurde es damals von TH angesehen, dass diese Spannungsspitzen so häufig auftreten bzw. die Spannung sehr stark springt. Ich habe allerdings in den letzten Jahren von keinem Mainboard-Tod durch eine GTX 750 gehört...

Streng genommen ist der PCIe-Steckplatz nur für 60 Watt bei 12 Volt und 15 Watt bei den anderen beiden Spannungen ausgelegt.

Naja AMD könnte versuchen das per Treiber zu fixen ...

BTT:
aktuell braucht sie im idle 17-18W. AMD meinte der Treiber wird nachgebessert und man wird bei ca. 11 W landen, also ...

Zuletzt bearbeitet:
wirklich schlimm was mit der RX passiert

erst mega Getypt dann gefallen und jetzt das, schlimmer hätte es nicht sein können.

erst mega Getypt dann gefallen und jetzt das, schlimmer hätte es nicht sein können.

Hä ? Ist nix passiert, läuft so wie angegeben und neuste Technik + Leistung einer damaligen Highendkarten zum fairen Preis ^^

Naja AMD könnte versuchen das per Treiber zu fixen ...

BTT:
aktuell braucht sie im idle 17-18W. AMD meinte der Treiber wird nachgebessert und man wird bei ca. 11 W landen, also ...

Ich hoffe nur das das dann in Zukunft auch klappt. Normalerweise sollte sowas bei der Verstellung einer neuen GPU bereits ausgemerzt sein, außer es handelt sich um ein größeres Problem als es AMD z.Z. zugeben möchte.

Ein Blick in die Sys-Info................aha, wusst ichs doch. Eine grüne Unterhose hat gesprochen!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh