Übersicht aktueller AM2 Mainboards

Also im Moment kann ich das Asus M2N-E nicht wirklich empfehlen, mein X2 3800+ läut maximal mit 2,6 Ghz, meinen Ram mag das Board wohl gar nicht, ist wolh die alte Speicherzicke wie schon das A8N-E auch war, da sind meine Adata DDR-600 TCCD`s auch net gelaufen. Bin im Moment mit eingestellten DDR2-400 unterwegs, dabei macht mein GSKILL DDR2-1000. Das macht keinen Spass.

Gruß

VCore

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stefan Payne schrieb:
U.A. braucht man keine Elkos mehr, die recht schnell breit sind.

Vermutlich ists auch effizienter (=weniger Verlustleistung).

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Spannungen stabiler sind. ;)

cypher_botox schrieb:
Mal so ne Frage ... in wie fern sind digitale Spannungswandler besser? Wo liegt der Vorteil? :hmm: ... rein aus Neugier ...

Finds Schade das Gigabyte seine Platinen nicht mehr mit Fw800 austattet. Wäre für mich ein Kaufgrund fürs M59SLI-S5 gewesen. :wall:

Gruß

Cypher

Digitale Spannungswandler verbrauchen weniger Energie und benötigen keine Kondensatoren mehr. Wie sich die Stromversorgung unter Last letztendlich verhält, steht etwas in den Sternen, aber wenn DFI die verbaut werden sie ihre Gründe dafür haben (es ist immerhin DFI). Jedenfalls ist nur die Creme de lá Creme der DFI Lanparty Bretter damit ausgestattet (200€ +). Ich vermute, dass die Entwicklung reltiv teuer ist, die Platine an sich eine gute Qualität vorweisen muss und die Wandler an sich ziemlich teuer sind. Dafür sollte die Spannung, die damit erreicht werden kann, extrem stabil sein. Na ja, Unzulänglichkeiten gewisser Netzteile auszugleichen wird auch diesen Wunderdingern schwerfallen, jede Technik hat ihrer Grenzen :)
Es würd mich jedenfalls freuen, wenn Mainboards in Zukunft generell ohne diese Heizkraftwerk-Stromwandlung auskämen und generell weniger Platz für den Mist auf dem Board verschwendet wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
"Digitale Spannungswandler"?

soweit ich weiß gibs sowas goar nit und es gibt nur "Digitale Taktgeneratoren" :hmm:

und afaik hat das DFI einen digitalen Taktgenerator und keine digitalen Spannungswandler.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ganz neu war mir der Begriff net. Hab schon vor ner Weile beim Stöbern ein ... ich glaub es war ... Iwill Board für Optis gesehen. Das hatte nur einen oder zwei flache Metallkühlkörper, unter denen sich ebenfalls diese digitalen Spannungswandler finden sollten. Auf der ganzen Platine war dagegen außer ICs kaum noch ein Bauteil zu sehen. :eek:

Hab hier mal den Link rausgesucht:
http://www.iwill.net/product_2.asp?p_id=102&sp=Y
(Digital VRM)
Das Bild das ich eigentlich meinte, finde ich leider nicht mehr, aber hat ebenfalls die digitalen Dinger ...

Gruß

Cypher

Zuletzt bearbeitet:

das ist ein S775 Board komplett mit digitalen ICs. scheint es also doch zu geben.

wenn ich mir ein Bild angucken kann ich auch keine Spulen oder Mosfets mehr erkennen. scheint also zu stimmen.

ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Kann man denn mit dem MSI K9N Platinum oder ABIT KN9 Ultra gut ocen?

Zuletzt bearbeitet:
Launch des DFI LANParty UT NF590 SLI-M2R

http://www.dfi.com.tw/Upload/News/US/arch428.jsp

2.jpg

arthurarthur schrieb:
von notnagel aus msi-forum hab ich folgende nachricht erhalten :

Hi,

ich habe mit MSI-HQ-Europe in den NL gesprochen. Es gibt mit den K9Ns Probleme. Man arbeitet intensiv an einer Lösung. Wie sie aussieht, weiß ich noch nicht. In Kürze soll es ein Statement geben. Mehr weiß ich nicht.

Kann es nur bestätigen Einfaches abschalten des Board sobald es über 300Mhz kommt.Ram läuft nicht Richtig nur 1:1.Northbridge wird sehr sehr Heiß.

Denke da steht eine neue Revision ins Haus bei denn MSI Boards denn soviele Bios Versionen wie MSI grade raus gibt kann schon was nicht stimmen :
MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra\nForce 570 SLI ]

Das sind aber nicht die einzigen da die Ultra und Platinum Versionen auch einige Macken haben sollen besonders was die spannung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss einer, wann das neue DFI (RD580+SB600) erscheinen wird?
CFX3200-M2

Hab bisher nur einzelne Bilder gefunden.

wangchung schrieb:
So ist es leider auf dem Markt. Zieht der Eine die Preise an, huschen die Anderen zügig hinterher. Im Automobilbereich das Allergleiche. :rolleyes:

Marktwirtschaft handelt nunmal danach. wenn die Leutz bereit sind das zu zahlen :d

gleich, gleicher am allergleichsten? :lol: sry, der musste sein ;)

Gibts eigentlich beim AM2 auch noch immer das Problem, das bei 4*512 MB Ram nur 2T Commandrate geht oder ist es inzwischen möglich 4*512MB mit 1T zu betreiben?

4ng3ldust schrieb:
Gibts eigentlich beim AM2 auch noch immer das Problem, das bei 4*512 MB Ram nur 2T Commandrate geht oder ist es inzwischen möglich 4*512MB mit 1T zu betreiben?

DDR2 800 geht immer nur mit 2T. Hat aber eh kaum Geschwindigkeitseinbußen zur Folge. 4 Module gehen AFAIK nur mit DDR 667 bei 2T. Das mag sich mit einer neuen Revision noch ändern.

Riverna schrieb:
Weiß jemand wann das MF570-SLI erscheinen wird?

vor ein paar tagen gab es schon in einem shop in deutschland, kann es aber nichtmehr finden..
der einzige nachteil beim epox ist das man die vcore nur bis +0,2volt einstellen kann..
schade..

ich habe das abit kn9 sli..
seitdem das neue bios 1,4 raus ist und einige bugs beseitigt worden sind, läuft es 1a..
das einzige ist halt, das die ram-spannung nur bis 2,3volt geht amsonsten ist es top...
meine crucial laufen darauf auch sehr gut, mit allen ram-teilern usw, machen auch 1000mhz bei 4-4-4-12 und 2,3volt

bislang, habe ich den WR bei dem x2 3800-am2 mit 3,1ghz, das war aber noch mit den ganzen bugs vom board..
werde wohl demnächst versuchen hoch zu gehen, denke da geht noch einiges..

hier mal ein beispiel:

attachment.php

Anhänge

• x2 3800.jpg
    x2 3800.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
[HOT] schrieb:
DDR2 800 geht immer nur mit 2T. Hat aber eh kaum Geschwindigkeitseinbußen zur Folge. 4 Module gehen AFAIK nur mit DDR 667 bei 2T. Das mag sich mit einer neuen Revision noch ändern.

4 Module gingen bei mir auch mit DDR2 800 .

Gruß
ASrock_USer

2T.. aber das liegt vor allem daran weil das AM2NF4G 1T sowieso nicht mag!

Gruß
Asrock_USer

Hat mal einer was gehört warum die ATi RD580 Chipsätze net für den AM2 lieferbar sind? Wurden ja direkt mit Nforce 5 vorgestellt und die ganzen Tests hatten ja Vorserienboards von Sapphire würd ich ma sagen, weil die ein weißes PCB hatten.
Bei Sapphire auf der Seite is net mal eins gelistet für AM2, dass is schon hammer schwach da es den AM2 schon einige Zeit gibt.

Im Prinzip entwickelt Ati ja nix neues für den AM2 und deswegen kann ich net vestehen warum die Boards net mal gelistet sind. Gut von MSI und Elitegroup sind sie bei geizhals gelistet. Aber auf der Computex(?) haben alle Hersteller schon Boards gezeigt.

Finde des schon bissle komisch, weil ich endlich meinen AM2 Rechner will :d

Nunja das problem ist nicht der nicht verfügbare Chipsatz sondern die in sehr greingen Stückzahlen verfügbare SB600.

@ 4ng3ldust

Es kommt auf die Organisation von deinem Speicehr an. Wenn du vier einreihige Module mit 1GB einsetzt, laufen die ohne Probleme mit DDR2-800. Wenn du zweireihige 1GB Module einsetzt, werden sie DDR2-667 runtergetaktet. Ein Umstand, der bereits vom S939 bekannt ist. Wenn die Riegel also 64x8 organisiert sind, wei meine zB, dann kannst du nur zwei Riegel mit vollen 800 rennen lassen. Stand auch mal in irgendeiner PCGH und einer ct` lang und breit erklärt ...

Gruß

Cypher

Bekomme ja eh nur 667er. Muss wohl bei nem Upgrade auf Nummer sicher gehen und mir gleich 2*1GB holen :)
Wird ja eigentlich eh nur mein 2ter Gamerechner, der dann bei meiner Freundin steht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh