Übersicht aktueller AM2 Mainboards

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

so, habe drei Gigabyte Boards bestellt :d:
GA-M55S-S3
GA-M57SLI-S4 SLI
hoffe mal, daß wenigstens eins der beiden "mittlerweile" Rev. 1.1 ist ! Wenn nicht hab ich als Backup das GA-M51GM-S2G, ich hoffe mal, daß es per Trick Overclocking-Optionen im BIOS frei gibt.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
hinweise für die zukünftigen M57SLI-nutzer

- CnQ net deaktivierbar
- das blech auf dem chipsatzkühler sollte man unbedingt abnehmen, der kühler wird eh schon derbe derbe heiß. n blowhole-lüfter is gold wert
- easy tune nur für die voltages verwenden, fürn takt dann clockgen (net vom steigenden PCI-takt irritieren lassen, der is fixed)
- der GBit-lan is (wie fast immer) eher grotte
- die CPU-temp ist "optimistisch" (~10°C zu wenig angezeigt)
 
Hallo,

sorry, hatte nur das GA-M55S-S3 Rev. 1.0 und hatte nicht auf die VDimm geachtet, Speicher ist das letzte, was ich übertakten würde :)

Du kannst aus Award BIOSen das Meiste herausholen, wenn du im BIOS Strg+F1 drückst, das schaltet (derzeit noch) versteckte Features frei.

Gigabyte ga-m55sli-s4:
"DDR2 voltage control
Normal Supply DDR2 voltage as DDR2 required. (Default value)
+0.1v Increase DDR2 voltage +0.1V.
+0.2v Increase DDR2 voltage +0.2V.
+0.3v Increase DDR2 voltage +0.3V."

Gigabyte ga-m55plus_s3g Rev.2.x:
"DDR2 Voltage Control
Please note that by overclocking your system through the increase of the DDR2 voltage, damage
to the memory may occur.
Supports adjustable DDR2 voltage from 1.850V to 2.450V. (Default value: Normal)"

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher ist das letzte, was ich übertakten würde :)
-> wenn du n 280€ kit hast, würdest auch du das wollen ;)

Gigabyte ga-m55sli-s4:
+0.3v Increase DDR2 voltage +0.3V."
-> das wäre zu wenig

Gigabyte ga-m55plus_s3g Rev.2.x:
Supports adjustable DDR2 voltage from 1.850V to 2.450V. (Default value: Normal)"
-> das wäre supi. aber was will man denn mit nem 6100/nForce 430 anfangen? da is doch an OC gar net zu denken, oder?
 
Hmm,

der Chipsatz ist doch egal oder ? Der Speicher ist doch eh direkt mit der CPU verbunden. Der 6100/430 gibt dir doch auch 16 Lanes an den PCIe und 1000MHz HT. Ich will "6100/430" mal ausprobieren, soll ziemlich kühl bleiben und SLI benötige ich noch nicht. :) Obwohl ich eigentlich das Asrock ALiveNF4G-DVI haben wollte 6100/410, hoffe der 430 ist nicht viel heißer als der 410er, aber das Asrock kann den CPU-Lüfter nicht selbstständig regeln.

Hier hast Du eine tolle Übersicht:
http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_List.aspx?VenderType=AMD&CPUType=socket+am2

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Chipsatz ist doch egal oder ? Der Speicher ist doch eh direkt mit der CPU verbunden. Der 6100/430 gibt dir doch auch 16 Lanes an den PCIe und 1000MHz HT. Ich will "6100/430" mal ausprobieren, soll ziemlich kühl bleiben und SLI benötige ich noch nicht. :)

preis, kühlung, 2 x IDE -> joa, machts interessant, aber mir fehlen einfach n paar gescheite benchmarks (also keine blöden mit onboard-GraKa)

edit: hmmm, das GA is so teuer wie ein KN9 ... wenn ich nur genügend infos zum abit hätte, würd ich wohl eher hierauf setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wette drauf, dass asrock auch diesmal net kappiert, was "gamer" wollen (mehr als +0,05V VCore und mehr als 1,95V VDimm)
 
Naja darauf sind die ja auch gar ned wirklich ausgerichtet, wenn sie das wollten wäre es ja ein leichtes entsprechendes zu bauen.
 
Wird wohl das einzige AM2 Board mit AM2 bleiben. Für mich garnicht so uninteressant, da sich das AT9 32x ja auf Dezember verschiebt, kann ich günstig Erfahrungen mit ATI-Chipsätzen machen.
 
Danke für die News @ ASrock_USer

Hallo,

leider ist noch nicht mal ein pdf-Handbuch verfügbar, das wird noch ein paar Wochen dauern, aber anders als das MSI K9A, hat das ALIveXFIre-eSATA2 auch für den Chipsatz einen energiesparenden Schaltwandler! Natürlich wäre auch wichtig, ob die automatische Lüfterregelung auch funkionier und zwar mit 3pol Lüftern.

Hat jemand eine Ahnung, wann das Board kommt ?
Bye.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Handbuch gerade eben noch angesehen. Die Lüftersteuerung funktioniert (wie üblich bei ASrock) nur mit einem 4 Pin PWM Lüfter.
Zur Verfügbarkeit kann ich leide rnichts sagen, evt. kann Sanvain hier ein paar Infos bekommen.

Laut Handbuch kann das Board die Rams übrigens mit max. 2,05V VDimm befeuern. Auch die Chipsatzspannung lässt sich scheinbar anheben.

@ IVI, wie Sanvain schon sagt... und, dass sich das Board kaum an den "Enthusiast-User" orientiert sieht man schon an der Wahl des Chipsatzes ;)

Gruß
Asrock_USer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das MSI K9N Platinum Sockel AM2 ein SLI Board?
Irgenwie hats ja 2 16x PCIe Slots... kann auch sein das mein kommentar total daneben ist, ich dachte es gibt immer nur einen PCIe Port für grafik oder?

Was ist an dem K9N Platinum besser als an dem MSI K9N SLI-2F Sockel AM2 ???
Zumal letzteres noch billiger ist! (*****)


Weiss einer zufällig wies mit dem K9N Plat. und OC ausschaut?
Hat das SLI da nachteile?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naj 2.05 VDimm sind schon ganz okay wie ich finde. Ich denk das die meisten RAM Hersteller eh übertreiben mit ihren modulen, sind ja fast wieder bei DDR VDimm´s teilweise. Manche wollen auch einfach einen ATI Chipsatz und ausser den mit integrierter Grafik gibt es da ned viel ausser de CF´s. Dazu noch die gute SB600 und schon hast alles was man braucht.

@Essobie

DAs K9N ist kein SLI Board, nur das K9N Sli oder das Sli-2F
 
Warum sollte ich nun ein K9N Platinum für mehr geld kaufen als das MSI K9N SLI-2F obwohl das auch noch SLI hat? Ausstattungsmäßig hab ich keinen unterschied feststellen können (außer das das Platinum schwarz ist) ???

PS: 2.05V VDimm ist schon absolut luschi.... Wer was von seinem Speicher und Prozessor haben will, kauft ein board mit mehr VCore und mehr VDimm...

Ist einfach so, wer da spart, legt sein geld nicht effizient an... :)

Ich meine wems reicht non OC zu betreiben?!

Außerdem gibts speicher deren spezifikationen bis 2.1V gehen und da ist es schlecht wenn man dann festellt das der ram bei 2.05V instabil ist... :)
Jedem das seine....
 
Naja es gibt RAm die kommen mit annähernd JEDEC Vdimm auf knapp DDR2-1000 und das ist guter RAM. Alles andere ist Blödsinn und Verhohnung der DDR2 Einführung. Es geht auch OC mit nur minimalen Erhöhungen, aber das ist Feintuning viel schwerer und aus einem ~65€ Board so viel mehr Leistung rauszuholen als aus einem für 100e und mehr ist schon besser und anspruchsvoller meiner Meinung nach.

Das Sli-F ist halt ne abgespeckte Version...........und bei weitem würde ich nicht jedes NF board als gut angelegtes Geld betrachten, egal wieviel VDimm,VCore etc man einstellen kann.
 
Zwischenbericht:

GA-M55S-S3 weiter Rev.1.0
GA-M57SLI-S4 SLI weiter Rev.1.0

GA-M51GM-S2G (Erfahrungsbericht):
- BIOS ohne M.I.T.-Overclockingoptionen
- RAM-Optionen und HT-Multi per Strg+F1 aufrufbar
- über ClockGen kann man trotzdem sehr gut übertakten, 100% stabil
- Spannung sehr stabil, C.n.Q. funktioniert problemlos
- leider keine Vcore-Einstellmöglichkeit
- hat zwei! serielle Schnittstellen, Druckerschnittstelle, Firewire per Ti-Chip
- CPU-Lüfterregelung funktioniert einwandfrei mit normalen 3pol-Lüfter
- zweiter Lüfteranschluß ist auch automatisch regelbar (Funktion abschaltbar)
- der NForce-6100-Chip bzw. der Kühlkörper wird extrem heiß
- Board ist sehr sauber verarbeitet
- leider kein echtes Dual-BIOS
- 4 SATA und 2 IDE Anschlüsse

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
250Mhz FSB würde mir persönlich schon reichen, mehr schafft meine CPU mit Standard-Vcore nicht :)

Warum kann Asrock keine ordentliche Lüftersteuerung einbauen ? Das ist so ein wichtiges Feature, auf das man heute nicht mehr verzichten sollte! Hat denn den Entwicklern keiner gesagt, daß in der AMD-Welt keine 4pol-Lüfter verwendet werden und das diese quasi nur von Intel zusammen mit einem Prozessor verkauft werden.

Grüße.

PS,

ich will das Gigabyte M55S-S3 Rev. 1.1 oder das M57SLI-S4 Rev. 1.1, aber leider kommt man nicht an die Ware ran!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund für das fehlen einer ordentlichen Lüftersteuerung wird schlicht und ergreifend der Preis sein. Die ASrocks werden nunmal stellenweise zu Kampfpreisen angeboten. Irgendwo muss da gespart werden.

Gruß
Asrock_USer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh