Übersicht aktueller AM2 Mainboards

Wird der Xpress1600 im Gegensatz zum Xpress3200 noch in einem gröberen Fertigungsprozess hergestellt ? Der Xpress3200 wird doch in 90nm produziert ? Hatte mal einen Artikel gelesen, hmm, war's die c't oder AnandTech ? :d

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Grund für das fehlen einer ordentlichen Lüftersteuerung wird schlicht und ergreifend der Preis sein. Die ASrocks werden nunmal stellenweise zu Kampfpreisen angeboten. Irgendwo muss da gespart werden.

Gruß
Asrock_USer
Das sehe ich ganz genau so.
Man kann doch nicht erwarten, daß man für unter 60€, dafür werden die Asrock-Boards ja meistens angeboten, wirklich jedes Feature der "ab-90€-Boards" bekommt.
Finde daß diese Boards zu diesem Preis schon mehr als genug zu bieten haben und weder in Sachen Stabilität noch Performance, die bei mir an erster Stelle stehen, enttäuschen.
 
Wobei ja nichtmal die 200€ Sapphire PC für S939 eine Lüftersteuerung hatten. Und das Asrock eSATA so fördert find ich klasse, könnten sich viele Hersteller ein Beispiel drann nehmen.
 
Was ist denn an eSata so toll Tigerfox? Wer nutzt denn ne eSata-Platte?
 
Naja eSata HDD´s sind ganz normale sata hdd´s nur eben das case fürs externe hat den esata anschluss und damit volle sata3.gb/s speed in der übertrag
 
*lach*, die mitunter billigsten AM2-Boards z.B. das MSI K9NGM (51,-€) haben eine funktionierende Lüftersteuerung, das Argument des niedrigen Preises bei Asrock zieht also gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sanvain

Na soweit reichen auch meine Hardarekenntnisse noch :lol: Meine Frage war, wer den ==> eSata(-Port) <== tatsächlich nutzt???? Soherum vielleicht besser ausgedrückt.

Gruß

Cypher
 
Aso, naja dachte du weisst das ned was es ist*g* Sorry dafür.

Naja ich nutze es und liebe es.
 
klick, klick. Noch was für alle "m-ATXler" von ASrock. Das AliveNF6G finde ich prsönlich das bisher interessanteste m-ATX Brett von Asrock.

Gruß
Asrock_USer
 
Was ist denn an eSata so toll Tigerfox? Wer nutzt denn ne eSata-Platte?

Noch wenige, da es ja relativ neu und auf den Boards wenig verbreitet ist. Meine nächste externe würd aber auf jeden Falle eine mit eSATA. Es gibt einfach keinen Grund, lahmes Firewire oder USB eSATA vorzuziehen, außer eben die geringe Verbreitung. Aber für den Notfall haben die meisten HDD-Gehäuse ja noch USB.
 
Gut wenn es um eine Platte geht hast du recht. Aber ich, im speziellen hab keinen Vorteil davon, wenn ich mehrere Platten anschließen will, außer ich schleife mir einen Teil der internen SATA auch nach außen durch und bau außen einen Gehäuseturm auf. Denn noch hab ich keine eSata gehäuse gefunden, das mir mindestens zwei 3,5"-Schächte bietet. Also bin ich doch wieder bei FW800, denn ein NAS-Gehäuse mit zwei bis vier Slots ist, zumindest derzeit, noch teurer als ein vergleichbares FW800-Gehäuse. Aber gut lassen wir den offtopic Kram. gibt am Ende eh nur Streitereien ... :d

:btt:

Gruß

Cypher
 
klick, klick. Noch was für alle "m-ATXler" von ASrock. Das AliveNF6G finde ich prsönlich das bisher interessanteste m-ATX Brett von Asrock.

Gruß
Asrock_USer

sry wenn ich das nicht update, aber im Moment bin ich nur mit Schrifterkennung unterwegs :(

und im Wohnheim wo jetzt mein Rechner steht hab ich noch kein Netz :motz:

hoffe das wird die Tage was, wenn ich es vergesse sprecht mich einfach nochmal darauf an

€: eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nun endlich mal meinem neuen System mit Asrock AliveSata2-Glan gewidmet:

Bin soweit schon sehr zufrieden mit dem Board.
Betreibe einen SataII-Raid0 Verbund + 1xIDE HDD + 2xIDE-DVD-LW´s dazu eine XFX 7900GS Extreme 480M und einen X² 4200+ sowie 1GB Dual Kit DDR²-800. Alles läuft tadellos.

Richtige Nachteile sind mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, gab hin und wieder ein paar kleine Anfangsprobleme, wie man sie immer mit einem völlig neuen Sys und Hersteller hat, die konnte ich dann aber sehr schnell und zufriedenstellend abstellen.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist, wäre einerseits die Möglichkeit Cool´n´Quiet in Zusammenhang mit CPU-OC stabil zu verwenden und somit nicht auf die doch sehr enormen Stromsparmöglichkeiten des X² zu verzichten (Achtung: Geht nur bei Auto-VCore!) und andererseits scheint mir das Board zwar in Sachen FSB nicht ganz so der Überflieger zu sein aber in punkto RAM-Übertaktung hat es mich völlig begeistert.
Ich betreibe 2x512MB Corsair CMX2 6400 darauf, die ich bei der auf dem Board maximalen VDimm von 1,95V mit 15-5-5-5 bis auf DDR²-1080 stabil bringen konnte. Das schaffen die meisten auf ihren Nforce5-Boards meist nur mit 2,1V und mehr.
Der 1M-SuperPi-Wert bei 2500Mhz CPU und DDR²-1000 lag bei 33Sek., was auch nicht schlechter ist als auf vergleichbaren Plattformen bei gleicher Taktung.

Fazit: Kaufempfehlung! Alles in allem ein gelungenes und preiswertes Board mit vielen Features, die auch wirklich genutzt werden können. Stabilität absolut 1A, OC-Tauglichkeit 8/10, da sollte man vielleicht mal einen Blick auf einen kommenden VCore-Mod werfen. Wenn man einen 4-popligen AMD-Lüfterstecker hat, dann kommt man sogar in den Genuß einer Lüftersteuerung namens QuietFan.
 
Hast du mal nur eine Platte am SATA2 Port geteste beim ALive? Falls ja, wie sehen da deine Burst-Werte aus?

Was war bei dir Referenztaktmässig drin? Mit dem Sempi scheint das Board ganz gut abzugehen. warte nur noch auf ein neues Bios von ASrock *gg*

Gruß
ASrock_USer
 
Habe mein SataII-Raid (siehe Sig.) an diesem Controller und mit HD-Tach 3.0 eine Burstrate von 280MB/s erreicht.

Edit: Der Referenztakt geht gerade so bis 280Mhz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles, neues Board von Abit, leider "legacy free":

NF-M2 nView

Mit einem BIOS das wohl keine OC-Wünsche mehr offen läßt.

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles, neues Board von Abit, leider "legacy free":

NF-M2 nView

Mit einem BIOS das wohl keine OC-Wünsche mehr offen läßt.

Link

Woher nimmst du das mit dem OC_freundlichen BIOS? Aus dem Manual? Das hab ich mir auch schon mal vor einiger Zeit angeschaut.


Gleich auch mal zum DFI LanParty: hab bei ALTERNATE angerufen und mir wurde gesagt, dass es sich definitiv um das LanParty handelt und auch der Preis so richtig ist.
Das Bild würde dann ja passen und nicht falsch eingestellt worden sein, wie vermutet wurde im K9A Platinum Sammelthread.

dfi-infinity-cfx3200-m2rg.jpg

Sry, dass ich das Bild mitposte, wollte es hier nur noch mal verdeutlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich auch mal zum DFI LanParty: hab bei ALTERNATE angerufen und mir wurde gesagt, dass es sich definitiv um das LanParty handelt und auch der Preis so richtig ist.

öhm warum steht dann auf dem bild wohl infinity?

öhm ich glaub immer noch ned das der preis stimmt :) wäre eigentlich gut einfach mal eines zu bestellen wenns passt dann io und wenn ned teuer verkaufen :)

sollte das mobo eigentlich ned digitale spannungswandler haben?

feichti
 
Woher nimmst du das mit dem OC_freundlichen BIOS? Aus dem Manual? Das hab ich mir auch schon mal vor einiger Zeit angeschaut.

Hi,

bei Newegg hat das Board schon die erste sehr gute Bewertung bekommen, RAM soll man bis 2,5V hochjagen können.

CPU: 1.35v to 2.0v
DDR2: 1.75 to 2.5v
DDR2 Ref: -4% to +2%
Chipset core: 1.2v to 1.6v
SB Aux Core: 1.5v to 1.74v
Hyper Transport: 1.2v to 1.4v

...Zitat aus

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim weißen Sapphire gehts bis 2,8V :drool:

Gruß

Cypher
 
DFI Lanpartys haben eigentlich immer 2 lan-anschlüsse.
aber das Infinity sieht ganz gut aus.
aber auch das DFI LanParty UT CFX3200-M2R/G macht auf mich einen guten eindruck, die ausstattung - besonders bei dem preis!
was gibt es denn zum crossfire 3200 chipsatz zu sagen?
 
was gibt es denn zum crossfire 3200 chipsatz zu sagen?
Allgemein kann man sagen, das er recht genügsam in der Leistungsaufnahme und sehr kühl ist. Zum Ocen geht er
zumindest beim MSI K9A auch ganz gut!

Hab mit jetzt das "Billig-DFI" jetzt mal bestellt. Vielleicht kann ich im Laufe der Woche noch was dazu sagen. Gibts
dazu eigentlich schon Tests im Netz
 
Zuletzt bearbeitet:
Für DFi`s gibts den hier fürs NF590:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=260927
Ansonsten nur Intel-DFi`s und welche fürn NF4.

Der CF3200 scheint generell sehr gut zum ocen zu sein. Bei meiner Platine geht er auch sehr gut. Allerdings is kühl (gefühlt) bei mir was anderes -> :-[
zum Finger verbrennen langts noch net. Aber so warm wie ein NF550 wird er allemal.

Gruß

Cypher
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bin ja mal sehr gespannt, wann und was und ob überhaupt da mal was ankommt. Habs per Nachnahme bestellt...

Wenn dein NB-Kühler zu warm wird, dann lass doch mal nen Lüfter draufblasen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh