Übersicht aktueller AM2 Mainboards

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
japp sieht so aus.
Zitat aus Wikipedia
External Serial ATA (eSATA)

SATA wurde für den Anschluß von Geräten innerhalb eines Rechners geschaffen, deswegen verfügen die Kabel und Stecker nicht über die nötige Abschirmung gegen elektromagnetische Störungen und die Stecker nicht über die nötigen mechanischen Eigenschaften für den Betrieb außerhalb eines (geschirmten) Gehäuses. Der Wunsch auch z.B. externe Festplatten mittels des schnellen SATA anschließen zu können kam aber sehr bald auf und so wurden mit SATA II auch Kabel und Stecker für den externen Betrieb standardisiert: »External Serial ATA« kurz »eSATA«.

eSATA definiert abgeschirmte Kabel bis zu 2m Länge und neue Stecker/Buchsen mit folgenden Eigenschaften:

* Neue Stecker/Buchsengeometrie ohne die L-Form der SATA-Stecker/Buchsen die verhindern soll, dass versehentlich Kabel für den internen Betrieb extern verwendet werden.
* Stecker und Buchse sind wie die Kabel geschirmt um elektromagnetische Störungen zu verhindern
* die Kontakte liegen tiefer in den Stecker/Buchsen damit die Abschirmung sicher Kontakt hat und statische Aufladung abfließen kann, bevor sich die Signalkontakte berühren.
* die Buchsen haben kleine Federn um die mechanische Stabilität zu verbessern und versehentliches Herausziehen zu verhindern.
* Stecker und Buchsen sollen 5000 Kontaktzyklen überstehen (SATA: 50)

Durch Verschärfung der elektrischen Anforderung soll die sichere Übertragung über 2m erreicht werden. Eine Stromversorgung des externen Gerätes über das eSATA-Kabel ist, wie bei SATA auch mit eSATA nicht möglic
 
previews und detailpics von

Preview - ASUS M2N32-SLI (NVIDIA nForce 590 SLI)
http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?cid=6&id=1903

Preview - Gigabyte's AM2 Boards (NVIDIA nForce 590 SLI & 570 SLI)
http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?cid=6&id=1894

Preview - MSI K9N SLI Platinum (NVIDIA nForce 570 SLI)
http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?cid=6&id=1893


First ATI Xpress 1100 Motherboard Announced
http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=2394

RS485M-M.jpg



ECS just announced the first motherboard based on ATI's RS485 chipset. The ECS RS485M-M is also the first non-R580 motherboard based on an ATI chipset to support AM2. The Micro-ATX powerhouse is expected to give users looking to take advantage of AMD's new energy efficient AM2 processors without spending a lot of money on C51G graphics.

ATI's RS485, or Xpress 1100, is nearly identical to RS482 also known as Xpress 200 and Xpress 1600. Though we certainly do not understand or wish to understand the naming convention, the important feature of RS485 is that it is pin-compatible with ATI's upcoming RS690 chipset. RS690 will be ATI's newest mainstream AMD chipset with integrated HDMI capabilities.

The ECS RS485M-M incorporates ATI's SB460 Southbridge, dual UDMA 133 ports, four SATA 3.0Gbps ports, and 5.1 channel Realtek ALC655 audio. ECS has opted to for a single x16 PCIe slot, one x1 PCIe slot, and two legacy PCI slots. Although AM2 processors are capable of supporting four banks of DDR2 memory, ECS has opted to only place a single dual channel pair on this motherboard.

Unfortunately, the motherboard only supports 15-pin analog video output from the integrated graphics adaptor. RS485 boasts the equivalent of a Radeon X300 IGP that can share up to 256MB of system memory. The lack of any digital outputs sorely handicaps this motherboard, but there is one free PEG x16 slot.

greetz
eandy
 
Zuletzt bearbeitet:
[TLR]Snoopy schrieb:
@eAndy

Wie immer, vielen Dank für die Bilder. Hehe es juckt schon langsam in den Fingern.
:d

[TLR]Snoopy schrieb:
Vorallem gibs jetzt schon das SUS M2N32-SLI Deluxe, nForce 590 SLI zu kaufen.
Kennt jemand diesen Shop?
http://profitrade.online-reseller.d...le_detail&rid=standard&s_supplier_aid=1272205

Scheint ok zu sein:
(ist der gleiche laden, sieht mann, wenn man den Shop aufruft...)

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=profi-trade

Nochmal zu dem ECS oben:
Schein ja echt nen super Micro-Board zu sein. Der Chipsatz ist nagelneu und geht auch mit dem Turion 64 X2 (dann natürlich ohne AM2 :))

mehr hier:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1147974847

greetz
eandy
 
Mal das Abit KN9 SLI...

kn9-sli_top_500.jpg


Aber wenn gibts wieder eines der AN Serie...
Genauso wie bei 939 gefällt mir der blaue Heatpipe Kühler nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts gegen ABIT. Ich hatte noch nie ein Board von Abit. Sollen ja auch gut sein.

Die Farben sind aber wirklich nur für Gehäuse ohne Fenster :)
Dieses komische Braun, welches auch Asus hat ist ja schrecklich. :shot:

Das Blau der Heatpipe ist ja ganz nett, passt aber nicht zu der Boardfarbe. Dazu die grellen DIMM Bänke :).
 
Meine Rede. Ich bin mit meinem AN8 SLI von der Farbgebung sehr zufrieden...
Grade die roten LEDs bei den Spannungswandlern :P
Und dazu noch das blau aus dem Hiper Type-R, finde sieht sehr geil aus :)
Dioden habe ich schon seit über nem Jahr draußen, gefällt mir nichtmehr...

Freue mich übrigens schon auf Sapphier AM2 Boards, die sehen bestimmt wieder Hammer aus
 
@ Raberduck: Wolltest du nicht auf Intel umsteigen? Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es ein Conroe oder ein AM2 System bei mir wird. Sollte der K8L wirklich schon im 1. Quartal 07 kommen werde ich mir schon jetzt ein AM2-System kaufen (auch wenn es dann ein halbes Jahr nicht das Allerschnellste ist). Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass eine AMD-65nm-CPU 4Ghz erreichen sollte. Ist da etwas wahres dran?
 
Ich finde diese neuen MB Kühllösungen sowas von hässlich... zwar sind die lautlos, aber echt hässlich..:rolleyes:
 
Also ich find die hübsch......:p

@Snoopy: Wenn du das Mobo hast.....kannst dann ein paar Fotos hier reinstellen???
 
@ Raberduck: Schöne Bilderserie. Board sieht sehr edel aus... Ich hoffe es läuft auch so gut wies aussieht... :)


Preview
ASRock AM2NF4G-SATA2 (GeForce 6100 + nForce 410)
AM2NF4G_top1.jpg


http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?cid=6&id=1906

The AM2NF4G-SATA2 is positioned as an entry-level motherboard but it comes loaded with features that will make some jealous. Besides DDR2-800 support, it has Realtek's new ALC888 Telecoms HD audio module with hardware VoIP support. It meets Windows Vista Premium Logo hardware requirements and integrates the Geforce 6100 graphic module. You also have some SATA2 ports and a PCI-e port. All of this crammed in a mATX format.

greetz
eandy
 
Zuletzt bearbeitet:
Raberduck schrieb:
Hi,

@eAndy

Danke Dir, wird bestimmt kein schlechtes Board sein :hail:

Gruß Raberduck


hm, das AM2XLI-eSATA2 gefällt mir da irgendwie was besser :) zumal ich mit der 939 Version schon sehr zufrieden bin. Wer natürlich ein entsprechendes mATX Board sucht wird mit dem AM2NF4G sicher viel Spaß haben :)

Gruß
ASrock_USer
 
Tommy_Hewitt schrieb:
Also ich find die hübsch......:p

@Snoopy: Wenn du das Mobo hast.....kannst dann ein paar Fotos hier reinstellen???

Natürlich werde ich dann Bilder in meiner Gallery ablegen von dem Board :).
Ich hoffe, dass es Dienstag kommt.
Warscheinlich werde ich mir dann erstmal nur einen Sempron kaufen können und 512MB RAM :). Ja das liebe Geld hehe.

Nachtrag:
Mindfactory hat geschrieben, dass sie heute schon das Board rausgeschickt haben. Könnte also am Dienstag soweit sein mit dem Board. *freu*. Könnte aber sogar sein, denn eine Paketverfolgung kann ich schon machen, dass das Board morgen am Samstag kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffe nur, dass dann später die quad-cores von amd auf die dann älteren boards passen wird.

außerdem, hat einer von euch eine info wann ggf. bei amd ddr3 zum einsatz kommen soll? die k8l sollen das ja dann bereits unterstützen.
 
Makrolon schrieb:
hoffe nur, dass dann später die quad-cores von amd auf die dann älteren boards passen wird.

außerdem, hat einer von euch eine info wann ggf. bei amd ddr3 zum einsatz kommen soll? die k8l sollen das ja dann bereits unterstützen.

Ich habe nur gelesen, dass es DDR2 oder DDR3 sein können.

Schätze, AMD macht es wie bei DDR2: Schaut ob A) mehr performance oder zumindest die gleiche Performance am ende rauskommt B) Wie sich der Markt, sprich die Preise für DDR3 entwickeln. Danach wird man wohl entscheiden, ob oder ob nicht.

greetz
eandy
 
das ist halt die frage! wenn man z.b. ein gutes sockel 939 system mit ddr1 hat, kann man dann ggf. gleich auf ein am2 quad-core mit ddr3 wechseln? so könnte man sich die ddr2 "zwischenstufe" glatt sparen.

wäre echt interessant, bzw. wird noch interessant werden! ;)
 
Ich bin auch der Meinung

Wer jetzt schon ein S939 System mit PCI-e hat braucht natürlich nicht zu wechseln auf AM2. Wer dann auch noch einen X2 auf seinem S939 hat musst überhaupt nicht wechseln.
Selbst wenn mal die CPU Leistung neuerer CPU`s um 20-30% steigt, wäre umrüsten für viel Geld niemals nötig.
Sogar S754 Systeme können locker noch mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh