Übersicht aktueller AM2 Mainboards

für mich wäre wenn, nur ein am2 quad-core interessant! aber man wird sehen wie sich das ganze entwickelt.

ahhh, ein schöner amd am2 opteron quad-core... schwärm^^ ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles ganz nett, ich habe mir vorgestern das MSI K9N Diamond mit dem Nforce 590 bestellt, so können auch meine zwei Gainward 6600GT und mein AM2 4000+ X2 schön zusammen laufen. Ist schon verschickt worden. ^^

http://www.hoh.de/index.htm?hardware_mainboards_fuer_amd_cpu_msi.htm

(Im link ganz runter scrollen)

@ Snoopy, wir zwei kleinen Sockel 939 hasser haben bis zum ende auf AM2 gewartet und den 939 dick übersprungen :)
 
@ChrisTucker2004

Hehe :asthanos:, ja nachdem mir immer gesagt wurde kauf S939, habe ich den als Option für mich richtig gehasst :).

Doch das Warten hat sich gelohnt. Unsere S754 Systeme laufen klasse und plötzlich ist AM2 schon da :love: .

Bei mir wird das aber noch dauern, warscheinlich kommt erstmal ein Sempron rein, ich habe keine 300€ für den X2 4000+.

Das Asus haut mit 180€ rein :) und wird warscheinlich bis 15 Juni meine einzigste Investition für AM2 gewesen sein :(
Ich muss ja noch ein NT kaufen, RAM, und zumindest erstmal eine SATA Platte. Dazu habe ich auch gleich mal eine Frage.

Ist eine Raptor mit 10000U schneller als 2 SATA II Platten im Raid?
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf ne samsung 250gb...die ist FAST so schnell wie eine raptor und im raid ist sie besser...
 
@ Snoopy

da haste natürlich recht! Unsere Sockel 754 Systeme waren inprinzip gleichauf mit den 939, was hat der DC genutzt inprinzip nichts. Aber AM2 wird was feines werden hoffe ich, auch wenn die performance am anfang noch keine krasse steigerung ergeben wird, was sich aber hoffentlich mit den 65nm Prozessoren bessern wird.

Ein Tip: Wenn du dir einen Sempron kaufst dann einem mit den 256kb L2 cache, sind etwas schneller aber das weist du ja denke ich :)

zb den: AMD Sempron 3000+, 3400+ oder am besten den 3600+ da kannste auch ein bisschen ocen, spemrons sind da nicht die schlechtesten.

mfg
 
@ChrisTucker2004 :)

Klar nur einen Sempron mit 256kb L2 Cache. Ich muss aber noch schauen, denn ich muss mehrere Punkte zusammen fügen.

Der Sempron darf nicht zu teuer sein (wird nur max. 2 Monate beutzt). Sollte als Office-Multimedia CPU weitere Verwendung finden oder nicht mit zuviel verlust verkauft werden.

AMD Sempron 64 3000+ boxed Sockel-AM2, 1600MHz, 256kB Cache ca. 75€

In der PC Welt 06.2006 steht so eine kleine Randnotiz.

....Der Sockel AM2 ist so konstruiert, dass er auch künftige Prozessoren mit integriertem DDR3 Speicher Controller aufnehmen kann.....
 
Zuletzt bearbeitet:
jo für 2 monate reicht er ganz klar und wir wollen auch hoffen das der DDR3 später auch laufen wird, ich habe mir zur zeit schon 2GB MDT DDR800 bestellt, liegt schon neben mir, ich warte nur noch auf mein MSI (stolze 198 inkls versand) :) und meinen X2 4000+, ich hoffe das sich alles lohnt.
 
Marktüberblick Sockel-AM2-Mainboards
http://www.computerbase.de/artikel/...ck_sockel-am2-mainboards/1/#abschnitt_vorwort


Liste der AM2-Mainboards

* Asus
o M2N32-SLI Deluxe WLAN (nForce 590 SLI)
o M2N32-SLI (nForce 590 SLI)
o M2N32-WS Professional (nForce 590 SLI)
o M2N-SLI Deluxe (nForce 570 SLI)
o M2N (nForce 550)
o M2NPV-VM (GeForce 6150 + nForce 430)
o M2R32-MVP Deluxe (ATi Crossfire Xpress 3200 + ULi M1575)
o M2V (VIA K8T890 + VT8237A)

* MSI
o K9N Diamond (nForce 590 SLI)
o K9N SLI (nForce 570 SLI)
o K9N Ultra (nForce 570)
o K9N SLI Platinum (nForce 570 SLI)
o K9N Platinum (nForce 570)
o K9N Neo-F (nForce 550)
o K9NGM (GeForce 6150 + nForce 430)
o K9AGM (RS485+SB600)
o K9N Master-A4R (ULi M1697)

* Abit
o Fatal1ty AN9 32x (nForce 590 SLI)
o AN9 32x (nForce 590 SLI)
o KN9 SLI (nforce 570 SLI)
o KN9 Ultra (nForce 570 Ultra)
o KN9S (nForce 550)
o KN9 (nForce 4 Ultra)

* Gigabyte
o GA-M59SLI-S5 (nForce 590 SLI)
o GA-M59SLI-S4 (nForce 590 SLI)
o GA-M57SLI-S4 (nForce 570 SLI)
o GA-MXE-S4 (nForce 570 SLI)
o GA-M55SLI-S4 (nForce 4 SLI)
o GA-M55plus-S3G (GeForce 6100)
o GA-M51GM-S2 (GeForce 6100 + nForce 430)
o GA-3PXSL (GeForce 6150 + nForce 430)

* Elitegroup
o K8T890-A940 (VIA K8T890 + VT8237R+)
o KA3 MVP (ATi Crossfire Xpress 3200 + SB600)
o KN3-SLI2 (nForce 590 SLI)
o RS485-M940 (ATi RS485 + SB600)
o C51G-M940 (GeForce 6100 + nForce 410)

* Epox
o MNF55P SLI2 (nForce 590 SLI)
o MNF55P SLI (nForce 570 SLI)
o MGF6100-MJ (GeForce 6100 + nForce 410)
o MD580 XR-J (ATi Crossfire Xpress 3200+SB460)
o MU1697 GLI/-J (ULi M1697)

* DFI
o LANParty UT MCP55-D2R (nForce 590 SLI)
o C51PV-AM2 INFINITY (GeForce 6150 + nForce 430)

* Foxconn
o C51XEM2AA (nForce 590 SLI)
o MCP55P2AA-8EKRS2 (nForce 570 SLI)
o 6150M2MA-8EKRS2 (GeForce6150 + nForce430)
o 6100M2MA-RS2 (GeForce 6100 + nForce 410)

* PCChips
o A25G (VIA K8M890 + VT8237R+)
o A33G (SiS 761GX + 964)

* AOpen
o nMCP551-SLi (nForce 570 SLI)

* Albatron
o KM51PV-AM2 (GeForce 6150 + nForce 430)
o K8NF4X-AM2 (nForce4)


greetz
eandy
 
da fehlen noch die biostar-boards

tforce 590 sli deluxe
tforce 570 u deluxe
tforce 550
tforce4 u am2
tforce4 am2
tforce 6100 am2
 
hat jemand schon infos über das ECS Elitegroup Board KN3 SLI2 mit dem Nforce 590? Wann soll es released werden, ich finde einfach nichts.

Oh man habs schon, mitte juni zum Preis von 150€ soll es released werden, da bekommste ja nen hammer.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
firstmad schrieb:
Hat hier jemand die genauen Lochmaße des AM2 Sockels?
Würde mich auch interessieren. Eventuell passen sogar die 4-Loch-Bohrungen der Sockel A Halterungen wieder (wichtig für Wakü).
 
xxmartin schrieb:
Würde mich auch interessieren. Eventuell passen sogar die 4-Loch-Bohrungen der Sockel A Halterungen wieder (wichtig für Wakü).
Das wage ich zu bezeifeln...


Ich finde der einzige Grund neben zukünftig Quad-Core ist das Aussehen der Boards gegenüber 939^^
 
AM2=zur Zeit eine Riesige Abzockerei

Dann Liebe Intel Conroe-mindestens ist es schneller.

Warum könnte AMD nicht erstmal schnellere Prozzis bringen für S939 -wäre billiger und Kundenfreundliche!
 
firstmad schrieb:
Hat hier jemand die genauen Lochmaße des AM2 Sockels?

frag raberduck ob er mal nachmisst, er hat eins da
 
Glurak100 schrieb:
AM2=zur Zeit eine Riesige Abzockerei

Dann Liebe Intel Conroe-mindestens ist es schneller.

Warum könnte AMD nicht erstmal schnellere Prozzis bringen für S939 -wäre billiger und Kundenfreundliche!

Was für ein qualifizierter Kommentar! :stupid:

Aber Scherz beiseite, die Gründe, warum AMD den Sockel AM2 in's Leben gerufen hat, sind folgende:

- Ein neues Sockel / Platinenlayout wäre sowieso notwendig gewesen für den Wechsel von DDR1 auf DDR2.
- Da konnte man im gleichen Atemzug auch gleich die Schwachpunkte des Sockels 939 ausmerzen, z.B. die Lüfterbefestigung, nun mit 4 Schrauben statt deren 2.
- Außerdem bietet sich so die Möglichkeit, die Sockelvielfalt bei DDR1-Ram (939, 754 und vorher noch 940 für Athlon FX) bei DDR2-Ram zu vereinheitlichen. Sowohl für Athlons als auch Semprons gibt es jetzt nur noch einen Sockel, AM2 eben.
- Mit steigenden Taktfrequenzen kann DDR2-Ram seine niedrigeren Latenzen erst richtig ausspielen. War es bei einem Athlon 3500+ nicht zwingend von Vorteil, werden zukünftige höher getaktete Athlons davon profitieren. Aus diesem Grund werden neue, schnellere Prozessoren nur noch für AM2 erscheinen.
- Ein weiterer Aspekt: Die Prozessor-Revision F beim Sockel AM2 mit integriertem DDR2-Controller hat noch weitere Vorteile: Niedrigerer Stromverbrauch und somit auch das Potential zu höheren Taktraten. Um die gleichen Vorteile beim Sockel 939 mit DDR1-Ram zu nutzen, wäre eine weitere Revision nötig, die die Design-Verbesserungen von Revision F mit dem DDR1-Controller von Revision E verbinden würde. Diese zusätzliche Arbeit will sich AMD sparen. Auch Revision G (65nm) wird nur noch mit DDR2-Controller erscheinen.
- Und zu guter Letzt: Wer 500+ Euro für eine CPU auszugeben bereit ist, weil er die jeweils schnellste CPU am Markt für sein Ego braucht, der kauft im Zweifelsfall auch ein neues Motherboard dazu und verscherbelt sein altes bei Ebay.
 
Meine Rede man, wenne keinen ordentlichen Beitrag schreiben kannst und kein AMD user bist dann poste hier nicht sondern geh in den Conroe Thread und les dir dort fröhlich die Intelkacke durch. Du wirst sehen mein Freund das AMD früher oder später wieder am Conroechen vorbei zieht!

mfg
 
Bin 1. AMD Fan und seit 6 Jahren benutzte nur AMD Prozzis!(Von Thunderbird 1100 bis mein A64 3400).

Ich wollte nur ausdrücken dass für viele hier in forum dass (für mich) eine Umstieg auf AM2 ist sehr Teuer gegenüber die geringe mehr Leistung darum die Kommentär

Fakt ist auch wenn es alles so Bleibt(keine neue Prozzis in die nächsten Zeit) hat AMD echt Probleme und kann nur mithalten über die Preis.

Finde ich persönlich echt schade und hätte gewünscht dass AMD ein wenig Länge am DDR1 Festgehalten hätte.
 
DDR2 kommt schon richtig, AMD konnte nicht ewig an DDR1 festhalten, Intel hat im jundi 2004 seinen DDR2 support herausgebracht, bald kommt der conroe und auch irgendwann DDR3, wenn amd nicht langsam einmal angefangen hätte, wären ziemlich sicher viele Kunden zu Intel gewechselt, da die Speicherpreise beim DDR2 nicht gerade teuer sind. Beim DDR2 wird man auch um einiges mehr ocen können denke ich, da man an den Latenzen noch drehen kann.

mfg
 
Glurak100 schrieb:
Ich wollte nur ausdrücken dass für viele hier in forum dass (für mich) eine Umstieg auf AM2 ist sehr Teuer gegenüber die geringe mehr Leistung darum die Kommentär

Nur sind die User, die regelmäßig immer den neusten Prozessor kaufen in der Minderheit. Die meisten ersetzen ihren PC dann komplett, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht (ca. alle 4 Jahre) oder rüsten alle 2 Jahre stark auf. Entsprechend werden von den meisten CPU und Motherboard zur gleichen Zeit gekauft, von den ganzen Lieferungen an die PC-Hersteller will ich erstmal gar nicht reden.

Kurz: Für 98% des Marktes ist Dein Einwand irrelevant, da er nur eine kleine Schaar Enthusiasten betrifft.

Fakt ist auch wenn es alles so Bleibt(keine neue Prozzis in die nächsten Zeit) hat AMD echt Probleme und kann nur mithalten über die Preis.

Zunächst einmal kommt Ende des Jahre Revision G (65nm), und die dürfte einiges an Taktratenpotential weit über 3 Gigahertz hinaus haben. In gewisser Weise dürfte AMD also demnächst die Rolle spielen, die Intel in den letzten Jahren inne hatte: Megahertz, Megahertz, Megahertz...

Darüberhinaus hast Du leider wenig Ahnung, was die Vor- und Nachteile der einzelnen Prozessoren betrifft. Zwar ist es korrekt, daß der Intel Core 2 mehr Leistung pro Takt bringt, aber z.B. im Multiprozessor-Server-Umfeld hat Intel AMDs integriertem Memory-Controller und dem Hypertransport-Interface wenig entgegenzusetzen. Mit Merom/Conroe/Woodcrest hat Intel zwar eine kostengünstige gemeinsame Architektur für Notebook/PC/Entry-Level-Server, die sich aber nicht für große Server anbietet. Unter anderem ein Grund, weswegen Dell in Zukunft in dieser Geräteklasse auf AMD setzt, TROTZ Woodcrest.

Außerdem ist AMD gerade dabei die Notebook-Chiparchitektur grundlegend zu überarbeiten, und dann kommen auch K8L und Quad-Core-CPUs, welche aus o.g. Gründen bei AMD wahrscheinlich noch etwas höhere Performancegewinne (im Vergleich zu Dual Core) versprechen als bei Intel.

Ein simples "A ist aber besser als B" greift zu kurz.

Finde ich persönlich echt schade und hätte gewünscht dass AMD ein wenig Länge am DDR1 Festgehalten hätte.

Was im Gesamtzusammenhang nicht sonderlich sinnvoll erscheint: Für höhere Taktraten wäre sowieso eine neue Chiprevision notwendig gewesen, die aber aufgrund der höheren Latenzen bei DDR1 leistungsmäßig schlechter im Verhältnis zum Takt skaliert hätte als mit DDR2.

Zudem hat Intel immer noch den größeren Marktanteil mit DDR2, so daß die Gefahr bestanden hat, daß DDR1 wegen des geringeren Marktanteils (und somit geringeren Wettbewerbs) in Zukunft nur zu weit höheren Preisen wie DDR2 verkauft worden wäre. Intel scheiterte einst beim Versuch, RD-Ram dem Markt aufzudrängen, AMD gewann mit DDR-Ram Marktanteile. AMD wird wohl kaum den gleichen Fehler machen wollen, auf einem zunehmend unpopulären Speicherstandard zu beharren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich voll verstehen wegen die Reste die Marktes.(OEM,neue PC Käufer)

Nur (als Enthusiast selber)finde AM2 (zur Zeit)entäuschend.

Klar eine neue Revision(Ein verbesserte Speichercontroller,65nm)wird es wieder besser für AMD.

Nur die Gefahr das Intel sehr grosse Marktanteile wieder zurückerkämpfen kann ist da(schade wegen die Harte Arbeit von AMD) und Real.

Nur die volle Potentzial von AM2 auszuspielen zur Zeit braucht man DDR2 800 Speicher und die ist 60-70 Euro teuere als DDR667 Speicher(was P4 und Conroe nur benötigt)-auch intressant für OEMs(schauen nur auf die Preise).

Abwarten was kommt Intressant wird es auf jedenfall.
 
was machen die DFI Boards her? Noch immer das non-plus-ultra Overclocking Board oder nicht? :bigok:
 
Hat schon irgendwer ein funktionierendes AM2 System?

Wann sollen denn die 65nm prozzis kommen?

Wenn jemand ein funktionierendes Sys hat kann er ja mal nen Testbericht abgeben. Wäre richtig geil!!!!!!!!
 
Glurak100 schrieb:
Nur die Gefahr das Intel sehr grosse Marktanteile wieder zurückerkämpfen kann ist da(schade wegen die Harte Arbeit von AMD) und Real.

Auch hier gilt wieder der Einwand, daß das Spitzensegment letztlich nur einen kleinen Teil des Marktes ausmacht. Wären heute Dual Cores der 5000+ - Klasse das entscheidende Segment des Marktes, hätte Intel in den letzten Monaten und Jahren noch weit mehr Marktanteile verloren. Sind sie aber nicht, und Intel hat in den letzten Jahren immer noch jede Menge günstige Celerons für Office-Rechner und Mittelklasse-CPUs an OEMs wie Medion verkauft.

Gelingt es AMD auch weiterhin, anständige Yields (Prozessorausbeute pro Wafer) zu liefern, können sie bei entsprechend günstigen Preisen ihre Marktanteile durchaus halten, selbst wenn man bei den Spitzen-CPUs nicht ganz mithalten kann. Das muß also nicht notwendigerweise auf einen eklatanten Verlust an Marktanteilen hinauslaufen, dürfte aber (wenn man keine Apothekenpreise bei Gamern nehmen kann) die Unternehmensgewinne empfindlich treffen.

Nur die volle Potentzial von AM2 auszuspielen zur Zeit braucht man DDR2 800 Speicher und die ist 60-70 Euro teuere als DDR667 Speicher(was P4 und Conroe nur benötigt)-auch intressant für OEMs(schauen nur auf die Preise).

Ja, aber dieser Preisunterschied wird nicht mehr lange bestehen.

@XxXE schrieb:
Wann sollen denn die 65nm prozzis kommen?

Revision G bzw. Codename Brisbane wird - zumindest nach jetzigem Zeitplan - für den Desktop zum Jahreswechsel 2006/07 kommen, mit ersten Auslieferungen im Dezember 2006:

http://dailytech.com/article.aspx?newsid=2354

Mehr über Revision G (inkl. Notebook und Quad Core):

http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=2489
 
Hi Glurak.

Ich sehe das nicht so, dass die Plattform AM2 enttäuschend ist. Die Sockel AM2 CPU`s haben halt momentan die gleiche Leistung wie S939 CPU`s, doch die AM2 Plattform ist klasse. Somit ist nun AMD gerüstet für die Zukunft und kann sich ruhig auf die neuen CPU`s konzentrieren.

DDR Bänke sind nicht kompatibel zu DDR2 RAM Riegel. Auch deswegen musste AMD also eine neue Plattform bringen.
Doch DDR2 Bänke sind schon kompatibel für DDR3. Die neuen CPU`s von AMD werden auch auf AM2 ihr Bett finden. Somit hat AMD alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy sry aber ich teile deine Ansicht nicht-alleine die Fakt dass die Speicher Controller bei S754/939 haben eine Effezienz von 92%(Bandwith) und DDR2 667 nur 57%/DDR2 800 62% zeigt mir dass es noch nicht ausgereift ist.

Wenn die Preise mit Conroe wirklich stimmen(2,13Ghz mit 4MB Cache 212 Dollar=Leistung eine FX60)wird es AMD ohne Preissenkung sehr schwer erstmal haben.Es sei dann hat AMD eine Geheimwaffe in Petto.

Wahrscheinlich mit eine neuere Revision wird es besser sein(siehe Newcastle S939/Winchester/Venice- bessere Speichercontroller=(wenn nur 1%)mehr Leistung.

Ich persönlich wird erxtmal abwarten wegen neue CPU aber in Moment wird es verdammt schwer eine AM2 zu kaufen-aber mann kennt AMD und kommt alles(hoffentlich)anders.

Ah ja per Riser Karte mit die Asrock kann man auf AM2 aufrüsten soll nicht übel sein-:

Review-:

http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/AM2 CPU Board/g1.htm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh