Übersicht aktueller AM2 Mainboards

Zum Aufrüsten noch was:
Für Leute, die noch keinen Sockel 939/754 haben, sprich Sockel A oder ältere Intel lohnt sich der Umstieg auf AM2 meiner Meinung nach schon.
1. Upgrade-fähig auf k8l sprich 65nm CPU's
2. jetzt nen 4000+ kaufen, später warten können um dann billig an nen 65nm CPU zu kommen
3. ein gutes AM2 Mainboard bleibt zukunftsfähig, da DDR3 tauglich (hoff ich mal) AMD bringt so schnell keinen neuen Sockel
4. Umstellung von älteren Systemen bringt einen rießen Leistungschub
5. Bei richtiger Konfiguration und richtigem RAM (EPP) ,CPU ist gutes OC drin, (AMD 4000+ mit 65 Watt)
6. Conroe -Gerüchte sollte man nie trauen

So bitte widerlegt das mal jemand , aber aus der Sicht eines Sockel A-Besitzers wie mir
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Sockel A nutzter Klar würde ich ich auch auf AM2/Conroe wechseln

Aber aus sicht von S939/754 user sinnlos zur Zeit(meine Meinung)
 
DaBasic schrieb:
3. ein gutes AM2 Mainboard bleibt zukunftsfähig, da DDR3 tauglich (hoff ich mal) AMD bringt so schnell keinen neuen Sockel
Unwahrscheinlich. Mit DDR3 kommt auch HTR 3.0 ... das wird man auf einen neuen Sockel packen.
 
Das neue Foxconn C51XEM2AA ist mein Favorit im Moment bei den AM2
Boards.......aber ich werde noch ein wenig warten mit dem Umstieg:)

Sushi
 
ich sag nur das dfi is deluxe =)
warten lohnt mal wieder glaub ich... mit dem sollte CommandRate 1T über 1000Mhz+ gehn wie ich gehört hab...
 
DaBasic schrieb:
Zum Aufrüsten noch was:
Für Leute, die noch keinen Sockel 939/754 haben, sprich Sockel A oder ältere Intel lohnt sich der Umstieg auf AM2 meiner Meinung nach schon.
1. Upgrade-fähig auf k8l sprich 65nm CPU's
2. jetzt nen 4000+ kaufen, später warten können um dann billig an nen 65nm CPU zu kommen
3. ein gutes AM2 Mainboard bleibt zukunftsfähig, da DDR3 tauglich (hoff ich mal) AMD bringt so schnell keinen neuen Sockel
4. Umstellung von älteren Systemen bringt einen rießen Leistungschub
5. Bei richtiger Konfiguration und richtigem RAM (EPP) ,CPU ist gutes OC drin, (AMD 4000+ mit 65 Watt)
6. Conroe -Gerüchte sollte man nie trauen

So bitte widerlegt das mal jemand , aber aus der Sicht eines Sockel A-Besitzers wie mir


Also ich finde Punkt 3 und 6 so richtig überzeugend .....
s117.gif


Punkt 4 und 5 trifft genauso auf das Gegenlager zu .....

Punkt 2 .... im Vergleich billig zu was ? Nem Pferd , nem Auto ?
147.GIF



Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
@Koyote008:
Bin ja sonst kritischer bei deinen Posts, aber die Antwort gefällt mir dann doch gut, wenn´s auch nicht die feine Englische ist ...


Der AM2 braucht Potenzial, welches er mit den nun vorgestellten CPUs noch nicht hat. Ob es das reine OC, die Grundleistung mit DDR2 oder auch die Preise sind, keines der drei Felder lockt den schon-939-Besitzer großartig. Einzig der Massenmarkt wird wahrscheinlich schnell reagieren, da gehen ja auch nur Komplettpakete raus.

Wo bislang oft genug Reserven in den CPUs schlummerten, vermag ein neuer FX-62 seinen Takt erst mit standardmäßigen 1,45V zu erreichen und braucht für 3GHz dann über 1,5V - das können andere "alte" besser (spreche da aus Erfahrung). Die nun sehr niedrige TDP für manch CPU steht nicht grundlos im Verdacht, bislang schon mit "alten" Prozessoren verwirklicht worden zu sein. Da Intel bald mit von Natur aus stromsparenden CPUs auf den Markt drängt und bislang wahre Monster produzierte, entsteht eine Notwendigkeit zur zumindest papiermäßigen Einsparung in Form von effizienten Modellen mit TDP 35Watt. Danach fragte bislang kaum einer, denn die großen Intels zogen ja brav an der dicken Leitung, was den AMDs relativ fremd und mit CnQ auch selten war. Da waren also auch die hohen TDPs noch niedrig im Vergleich.
Einzig der Schritt zu DDR2 scheint im Moment sinnvoll, weil der Markt die Preise angepasst hat und die Reserven beim integrierten Speichercontroller einfach größer sind.
Einen Sockelwechsel nehme ich AMD nach der Beständigkeit des 939s nicht übel, zumal die Chipsätze der Vergangenheit jede CPU-Revision und Abwandlung mitsamt der Doppelkerne mitmachten (mit wenigen Ausnahmen). Wer da mal ins Intellager schielt, bekommt das kalte Grausen und erkennt, warum eBay immer größer wird bei all den Chipsatzversion und vor allem -revisionen, die mit einem Update bislang nötig waren. Ich habe den 939 nur ausgewechselt, weil ich PCI-E haben wollte, ansonsten hätte ich heute noch eine AGP-Basis und dann einen DC drauf.

Was braucht AMD nun aus meiner Sicht, um richtig gut auf und mit dem 940er zu werden? CPUs mit Potenzial (z. B: 65nm-Fertigung), denn damit sind sie auf dem 939 nach oben gekommen (allein die Optis sind schon Argument genug).
Die Chipsätze für den neuen Sockel tragen zwar viel Marketinggut in sich ("Teaming", PCI-E-Übertaktung serienmäßig, erweitertes SPD, usw.) und der Nutzwert bleibt vorerst fraglich (zumindest für erfahrene User, die haben da schon selbst getweakt), doch interessant sind sie alle. Könnten sich aber auch mal ans Stromsparen machen - beängstigend, wie viel Kupfer heutzutage allein auf dem Mainboard verbaut wird und werden muss.
 
am2

Nach meiner meinung ist das die reine verarsche.
der Sockel 939 hat genauso viel Potenzial.
Und welchen Grund gibt es diesen nicht DDR2 fähig zu machen.
Das bedeutet AMD und die Board Hersteller arbeiten zusammen.
Ich rüste dann Lieber von 3200 auf 4000 auf weil DDR2 bringt nicht soviel.
Meine Meinung
:banana: Keep on Rocking
 
hi leute,

ich glaube dass es unterschiedliche Erwartungshaltungen an die neuen Sockets gibt. Da gibts die, die einen riesigen Leistungssprung von 939 auf AM2 erwartet haben. Der ist ausgeblieben. Ist AMD deswegen schlechter geworden? NEIN. Die Prozessoren sind noch genauso so gut (oder schlecht) wie es der 939 war. Wer sich jetzt sowieso einen neuen Rechner kauft (kaufen muss) steigt halt gleich bei AM2 und einer grundsoliden Prozessor-Achitektur mit Entwicklungspotential auf 65nm und energiesparenden Prozessoren ein. Die 939 behalten was sie haben und können damit was Leistung etc. angeht absolut zufrieden sein.

Und was Conroe angeht: Nicht verrückt machen lassen! Ich werd von meiner CPU-Friteuse P4 3,0 definitiv umsteigen, wenn ich irgendwann mal einen bekomme! Wahrscheinlich im November/Dezember verfügbar, entsprechende Boards vorausgesetzt. Aber das ist ok, ich habs nicht eilig. Und zu diesem Zeitpunkt ist AMD (für mich zumindest) auch wieder spannend... :)


Eman77 schrieb:
Nach meiner meinung ist das die reine verarsche.
der Sockel 939 hat genauso viel Potenzial.
Und welchen Grund gibt es diesen nicht DDR2 fähig zu machen.
Das bedeutet AMD und die Board Hersteller arbeiten zusammen.
Ich rüste dann Lieber von 3200 auf 4000 auf weil DDR2 bringt nicht soviel.
Meine Meinung
:banana: Keep on Rocking

Der Grund ist der in der CPU integrierte Speichercontroller. Der Umstieg auf DDR2 erfordert ein (umfassende) veränderung im CPU-Design. Abgesehen davon: DDR2-Speicher benötigen einen anderen Sockel. Ein neues Board/CPU ist also immer zwingend erforderlich, um DDR2 nutzen zu können.

greetz
eandy

Gerade gefunden:

Vergleich von nVidia 590 SLI mit ATI Xpress 3200 (beide AM2)

Final Thoughts

The NVIDIA nForce 590 SLI chipset is great performer and offers a ton of features that you may or may not find useful, but you can always turn them off. The Foxconn C51XEM2AA motherboard, that will be available in retail very shortly, is extremely impressive from a technical stand point. With all the overclocking and tweaking features you could want in the BIOS, this board offers just about everything you can ask for in a motherboard solution.

The ATI AM2 reference board shows a lot of promise as well, but as always, we are reserving our final judgement for a retail product, if and when it hits our labs.
http://www.pcper.com/article.php?aid=253&type=expert&pid=23

Das Foxconn muss nen hammer sein...
108_m.jpg


Review:
http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Reviews/FoxconnC51XEM2AA/3.html

greetz
eandy
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sonst noch wer außer mit bei hardwareversand.de einen x2 3800+ bestellt und statt nem Dual Core einen Single Core bekommen?

Würd mich mal interessieren da die meinen ich sei ein Einzelfall
 
eAndy schrieb:
hi leute,

ich glaube dass es unterschiedliche Erwartungshaltungen an die neuen Sockets gibt. Da gibts die, die einen riesigen Leistungssprung von 939 auf AM2 erwartet haben. Der ist ausgeblieben. Ist AMD deswegen schlechter geworden? NEIN. Die Prozessoren sind noch genauso so gut (oder schlecht) wie es der 939 war. Wer sich jetzt sowieso einen neuen Rechner kauft (kaufen muss) steigt halt gleich bei AM2 und einer grundsoliden Prozessor-Achitektur mit Entwicklungspotential auf 65nm und energiesparenden Prozessoren ein. Die 939 behalten was sie haben und können damit was Leistung etc. angeht absolut zufrieden sein.

Und was Conroe angeht: Nicht verrückt machen lassen! Ich werd von meiner CPU-Friteuse P4 3,0 definitiv umsteigen, wenn ich irgendwann mal einen bekomme! Wahrscheinlich im November/Dezember verfügbar, entsprechende Boards vorausgesetzt. Aber das ist ok, ich habs nicht eilig. Und zu diesem Zeitpunkt ist AMD (für mich zumindest) auch wieder spannend... :)




Der Grund ist der in der CPU integrierte Speichercontroller. Der Umstieg auf DDR2 erfordert ein (umfassende) veränderung im CPU-Design. Abgesehen davon: DDR2-Speicher benötigen einen anderen Sockel. Ein neues Board/CPU ist also immer zwingend erforderlich, um DDR2 nutzen zu können.
das meinte ich mit meinem punkt 2.
Außerdem ist klar dass conroe am anfang die am2 cpus überrennen wird, da amd erst noch auf 65nm umstellen muss bevor da was richtig geht. Darum steig ich jetzt von Sockel A auf AM2 um und kauf mir später ne neue cpu rein, am besten ein opti, der ja von amd für am2 angekündigt wurde :)
 
@Tom2110:
Gehört eher in den Marktplatzbereich (Händlererfahrung usw.). Sollte aber kein Problem sein, wenn du denen das sagst und dann umtauschst, oder?
Rest bitte per PN oder eben im anderen Bereich, da hier AM2-Sammelthread.

@DaBasic:
Denke auch, das Ganze braucht Zeit und so lange macht sich der "alte" gut und günstig.
 
was ich eine schande finde ist folgendes

Februar 2005
ich kaufte einen winchester 3000+ s939 für 99 euro neu

1,5 jahre später venice 3000+ 99 euro neu....

beide cpu,s gehen auf 2,6 bis 2,8 ghz meine geht auf 2,7 und sonnst hat sich nichts im P/L getan......

was ist los mit amd seid 1,5 jahren gibts keine P/L veränderung...

der preiswerteste dual core kostet bei amd über 260 eruo

bei intel unter 100 euro und lässt sich auf 4 GHZ ocen......

ich will schwer hoffen das es nächstes jahr noch reichlich neue s939 cpu,s zu kaufen geben wird und die preise immer weiter fallen durch den AM2

die s939 cpu produktion soll dieses jahr eingestellt werden

wenn die cüu preise nicht gut sinken bevor es keine s939 cpu,s mehr gibt bin ich sehr endteuscht

die höhe wär ja wenn s939 cpu,s gegen ende des jahres teurer werden würden....

ich hoffe AMD setzt auf eine preissekung im s939 bereich...

brauche den X2 3800+ Manchester auf jedenfall preiswerter.....
bei P/L in sachen 3000+ extreme ocing und Dual Core steht amd auf eis soviel steht fest!!

mfg Night
 
Habe mir eben mal das Foxconn Review angeschaut und muss sagen, dass das Board doch einen guten Eindruck macht..
Was mich - wie immer - ein wenig stört, ist die aktive Chipsatzkühlung, die schon richtig laut aussieht und dass das Board nur noch 2 PCI-Steckplätze hat...wobei man ja aufgrund der vielen OnBoard-Komponenten eigentlich gar nicht mehr so viele Slots braucht...
Das Design selbt in schwarz finde ich sehr gelungen...auch die Anordnung der Komponenten und Steckplätze auf dem Board sieht soweit ok aus.
Leistungs-technisch muss man wie immer warten, bis die Final-Version verfügar ist und wie es dann natürlich noch mit der Stabilität und Kompatibilität aussieht...aber der erste Eindruck ist durchaus positiv. Mal abwarten, was DFI noch dazu zu sagen hat...hehe;)
 
Wann ist jetzt eigentlich der offizielle AMD AM2 + Boards Launch-Termin?
Auf der AMD Webseite ist ja der AM2 noch nicht aufgeführt (Stand: 28.05.06).
 
@Makrolon

Am 23. Mai 06 war es dann soweit. Viel Wirbel wurde nicht darum gemacht.
Board und CPU`s gibt es schon zu kaufen. Noch nicht so zahlreich, aber das wird schon noch.
Nvidia hat ja schon viel früher den NForce5 für AM2 vorgestellt.
 
na dann hoffe ich, dass sich foxconn kräftig ins zeug legt und bald das "C51XEM2AA" auf den markt schmeißt.
 
Night<eye> schrieb:



ich hoffe AMD setzt auf eine preissekung im s939 bereich...

brauche den X2 3800+ Manchester auf jedenfall preiswerter.....
bei P/L in sachen 3000+ extreme ocing und Dual Core steht amd auf eis soviel steht fest!!

mfg Night

AMD wird definitiv vorher die preise massiv senken müssen, zumindest wenn sie mit Intel mithalten wollen. Siehe...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=235103

insofern kannst du guter hoffnung sein :)

greetz
eandy
 
Hilfe, was baut Abit denn da?

Stehe ich auf dem Schlauch oder kann man da bei zwei GraKas eine PCI-Karte (z. B. Sound) komplett vergessen?
Was soll ich mit so einem Board?

EDIT: Und wieder 40mm-Lüfter, die nie leise sein können.
 
//mAr schrieb:
ich sag nur das dfi is deluxe =)
warten lohnt mal wieder glaub ich... mit dem sollte CommandRate 1T über 1000Mhz+ gehn wie ich gehört hab...


glaub ich auch, noch beim s939 ist dfi für mich persönlich weit vorn, alles andere sind irgendwie nur "halbe sachen"
 
CoolP schrieb:
Hilfe, was baut Abit denn da?

Stehe ich auf dem Schlauch oder kann man da bei zwei GraKas eine PCI-Karte (z. B. Sound) komplett vergessen?
Was soll ich mit so einem Board?

EDIT: Und wieder 40mm-Lüfter, die nie leise sein können.

Dafür gibt es ja dann die Abit-Extrasoundkarte für den PCIE-1x :fresse:
Echt totaler Sschwachsinn...
 
CoolP schrieb:
Hilfe, was baut Abit denn da?

Stehe ich auf dem Schlauch oder kann man da bei zwei GraKas eine PCI-Karte (z. B. Sound) komplett vergessen?
Was soll ich mit so einem Board?

EDIT: Und wieder 40mm-Lüfter, die nie leise sein können.

Kann den 40mm Lüfter auf dem Bild irgendwie nicht finden...:stupid:
 
das sind die 2 schwarzen blöcke bei den anschlüssen (usb/ps2 etc.). die blasen auf den oberen der passiv kühlkürper an der heatpipe.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das hab ich wohl übersehen *peinlich*
Das ist echt nicht so toll, sollte es aber nicht reichen, wenn das Netzteil direkt darüber Luft ansaugt?
 
Hat jemand schon Erfahrung mit MSI-AM2-Boards bezüglich Speicher? No_Name hatte mit seinem Asus einige Probs mit G.Skill. Wollte mit selbst OCZ fürs MSI gönnen, aber net unnötig n haufen eus für Speicher verblasen, den ich net nutzen kann (-> armer kleiner Studi :heuldoch: )

Gruß

Cypher
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh