Übersicht aktueller S775 Mainboards (Core2 Ready)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, ich habe auch auf Juni gehofft, aber vielleicht gibts bis dahin dann auch nen anständiges Board gleich dazu.

free

jo bei mir wirds auch ein E6600. Allerdings bin ich mir nochnicht sicher welches Board es bei mir wird.

EvilMoe schrieb:
jo bei mir wirds auch ein E6600. Allerdings bin ich mir nochnicht sicher welches Board es bei mir wird.
Msi oder Asus , das Rennen, werden die Tests entscheiden ;)

Hat der E6400 nun eigentlich 2 oder 4MB shared L2? In der vorletzten HWLuxx [printed] steht 2, aber auf manchen CPU-Z Screens u.ä. hab ich 4 gesehen. Was stimmt nun wirklich? Zahlen sich 4 gegenüber 2MB eigentlich wirklich aus? Kann ich mir bei aktuellen Anwendungen garnicht vorstellen. Der Toledo hatte nur 2*1MB, durch den shared Cache hat der Conroe ja aber ohnehin nen Vorteil. :rolleyes:

Nebenbei kann man mit weniger Transistoren auch besser oc'en ..

Zuletzt bearbeitet:
Die Retail Vers. hat 2 MB. Die auf den Screens waren "ES" wo noch 4 MB hatten, soweit ich das verstanden habe.

m_tree schrieb:
Nebenbei kann man mit weniger Transistoren auch besser oc'en ..

Dafür ist die Pro-MHz leistung auch schlecher was das mehr an Takt wieder zunichte macht ...

Und die 2MB versionen haben sicherlich nur die Hälfte vom Cache ausgeschaltet ..

Na ja, man kannte das noch von früher, wo der Venice wirklich nur 512kB hatte und nicht einfach die Hälfte deaktiviert.

Die Cache Kapazität hat ja nun nen sehr indirekten Einfluss auf die Pro-Takt Leistung, aber natürlich is das auch n Argument.

Werd ich mir wohl oder übel den 6600er holen, der 8er Multi vom 64er war mir aber sympathischer. Bis zum Herbst werden die Preise wohl auch noch etwas fallen :) .. mal sehen, DDR2 800 wollt ich schon ausreizen. Bin gespannt ob der 66 die 400*9 mitmacht.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mir jetzt mal aus spass das 304er bad axe bulk bestellt.

mir fehlt zwar der Komplette rest, aber Hey:d

m_tree schrieb:
Na ja, man kannte das noch von früher, wo der Venice wirklich nur 512kB hatte und nicht einfach die Hälfte deaktiviert.

Die Cache Kapazität hat ja nun nen sehr indirekten Einfluss auf die Pro-Takt Leistung, aber natürlich is das auch n Argument.

Werd ich mir wohl oder übel den 6600er holen, der 8er Multi vom 64er war mir aber sympathischer. Bis zum Herbst werden die Preise wohl auch noch etwas fallen :) .. mal sehen, DDR2 800 wollt ich schon ausreizen. Bin gespannt ob der 66 die 400*9 mitmacht.
Wären das nicht 3600Mhz? Also freuen würde mich das auch. Die Boards machen das alle mit (spekulativ) ? Oder anders: Welcher Chipsatz wird (spekulativ) am meisten für OC taugen?

derzeit scheinen sich die extrem clocker boards mit dem 975X zu kaufen. angeblich soll der 965er ja keine freigabe für die kommende XE version mit 1333 systembus bekommen. da leigt die vermutung naher, dass der 975Xer höher geht. aber abwarten. noch ist kein 965er draußen.

Sorry falls diese Frage hier schon einige Mal gestellt und sogar beantwortet wurde:d
aber wird es eigentlich auch Desktop Boards geben die die Stromspareigenschaften vom Merom auch unterstützen also ich meine gleiche Chipsätze wie man sie auch in Notebooks findet?

Anarchy schrieb:
Dafür ist die Pro-MHz leistung auch schlecher was das mehr an Takt wieder zunichte macht ...

Und die 2MB versionen haben sicherlich nur die Hälfte vom Cache ausgeschaltet ..

der Cache nimmt bei heutigen Prozessoren aber einen Großteil der DIE-Fläche und der Transis ein. AMD steuert da mit den Z-Ram gegen.

711_large_conroedie.jpg

das Bild zeigt es ziemlich gut. ungefähr die hälfte geht für den Cache drauf. man muss aber bedenken das die Hersteller meißtens mehr als die standardmäßigen Cache einplanen, um bei Fehlern Zeilen des Caches zu deaktivieren und dennoch einen voll funktionstüchtigen Cache zu haben. so war das zumindest als Caches noch deutlich mehr als die hälfte der DIE-Fläche belegten. hier ist es ja 50/50. deswegen kann ich mir durchaus Vorstellen das auch in den Kernen selbst viele Fehler auftreten können und dann einer deaktiviert wird. wäre dann ein kastrierter Conroe. da dieser allerdings nicht existiert könnte es auch gut sein das diese vollends als Core 2 Solo in den Notebook-markt als "Billig"komponente reinkommt.

ttom schrieb:
Sorry falls diese Frage hier schon einige Mal gestellt und sogar beantwortet wurde:d
aber wird es eigentlich auch Desktop Boards geben die die Stromspareigenschaften vom Merom auch unterstützen also ich meine gleiche Chipsätze wie man sie auch in Notebooks findet?

alle Merom-Mainboards unterstützen Speedstep. das AOpen YDG hat allerdings keinen Notebookchipsatz, die anderen mit 945 afaik schon.

€: gleich muss ich wieder arbeiten ^^ 50€ für 6h laue Arbeit :d ich liebe die Halle Münsterland :d

Zuletzt bearbeitet:
Buuhääää ich werd zum NOOB :heul: ! Der 6600 conroe hat einen multi von 9 ?
Dann läuft der ja @def mit 266 MHz. Heist das, er frisst 1:1 DDR2-533 zum Frühstück ? :confused:

Die ganze Umstellung fällt mir ja so schwer (schluchtz)...

Zuletzt bearbeitet:
Shaguar schrieb:
Buuhääää ich werd zum NOOB :heul: ! Der 6600 conroe hat einen multi von 9 ?
Dann läuft der ja @def mit 266 MHz. Heist das, er frisst 1:1 DDR2-533 zum Frühstück ? :confused:

japp. aber DDR2 800 gibs schon für ~200€ das 2GB Pärchen ;)

http://www.geizhals.at/deutschland/a201734.html
laut Alex_[HWLUXX] sitzen da zu 99% Elpidas drunter, die zwar keine Low Latency schaffen, dafür aber auch gut und gerne DDR1000 und evtl. darüber erreichen.

OOOHHHH lecker ! Dann hab ich ja gleich richtiges overclockermaterial in der Hand !
Ich dachte die conroes laufen so ähnlich wie mein oller P4 aber weit gefehlt.
Ich habe beim Speicher eigentlich schon eine gewisse vorentscheidung getroffen.
2048 MB G.SKILL 260 euro
2048 MB Patriot 255 euro

bekannt von h-h-e

Bunti schrieb:
Wären das nicht 3600Mhz? Also freuen würde mich das auch. Die Boards machen das alle mit (spekulativ) ? Oder anders: Welcher Chipsatz wird (spekulativ) am meisten für OC taugen?
Ich nehme auch stark an, dass der nF5x0 auch wieder ganz vorn im OC Bereich ist. Von ATi erhoff ich mir diesmal auch was gutes. Warten wir einfach ab. ;)

Und ja, es wärn 3,6GHz .. jedem Conroe würd ich das aber nicht zumuten, auch nicht mit Wakü. :rolleyes:

OT: Was haltet ihr von diesen Speichern?

@Rufus
4 Riegel sind aber auch etwas blödsinnig :hmm:

Hab mir auch das 304 geordert, muss mir aber noch ein OC-BIOS basteln!

Muss mir auch noch den passenden Speicher suchen, Gib`s schon eine Empfehlung für Conroe?

Zuletzt bearbeitet:
@ Rufus77 Danke für die Links, aber es ist bekannt, das AMD Prozessoren weitaus mehr auf Timings reagieren als Northbridge angebundene Intels.
Es kann sein, dass sich das jetzt schlagartig ändert, wenn die wieder Leistung haben. Ich bleibe jedoch beim Kit 2048 DDR2-800 doublesided, um möglichst ungestört die cpu hochtakten zu können, ohne mir Gedanken über 2T machen zu müssen.
Und die Cas 3 halten die ja nach ein paar MHz rauf auch nicht lange. Da verlass ich mich dann doch lieber auf Cas4, die bis 50% cpu-oc spezifikation der Riegel sind.

@m_tree Das ist der G.SKILL den ich meine !!! Weisst du ob die doublesided sind ?
Diese haben die gleichen Timings und fast denselben Preis. Ich nehm auf jeden fall doubleside, weil ich gelesen habe, das die besser zum oc sind.
http://www.h-h-e.de/pd-2056235342.htm?categoryId=42

Allgemein bin ich eben auch nicht der Typ, der sich jetzt die Nerven zerfetzt, unter welchem Heatspreader sich welcher chip versteckt. Ich will einen ram, den ich auf seinen Spezifikationen DDR2-800 1:1 betreiben kann. Das wären ja schon unglaubliche 3600 MHz mit dem con 6600. Der rest fällt unter Budget.
Geht der Prozessor nicht so hoch, krieg ich im Gegenzug vieleicht bessere Timings.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh