Übersicht aktueller S775 Mainboards (Core2 Ready)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sch8mid schrieb:
nee 304 ist ready to go , du brauchst das Intel Integrator toolkit , aber
da einige schon das 304 in der pipeline haben , wird es dann ja einige gemoddete biosse geben . das ist mit diesem tool möglich.
ich denke da gibts aber dann am besten einen extra thread.....

für die die des Englisch mächtig sind gibt es hier ein Tut ;)
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=96648

allerdings sollte man "Enhanced Power Slope" auch aktivieren. soll den vDrop eindämmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man Sachen damit aktiviert, werden die dann auch gleich eingestellt, oder sind die dann nur zum Auswählen verfügbar im Bios?

Damit kriegt man aber noch keinen Intel Chipsatz SLI-fähig oder ?:xmas:

Ach ja, das liegt ja am Grafiktreiber ! Ich würd so gern intel+intel machen, aber da ich NV benutze und eine Aufrüstmöglichkeit will... hat immer einen Haken... warum immer wenn ich mir was vornehm ?
Wenn´s eine zuverlässige Quelle für gemoddete Treiber gäb? Wer weiss.

Zuletzt bearbeitet:
Shaguar schrieb:
@m_tree Das ist der G.SKILL den ich meine !!! Weisst du ob die doublesided sind ?
Diese haben die gleichen Timings und fast denselben Preis. Ich nehm auf jeden fall doubleside, weil ich gelesen habe, das die besser zum oc sind.
http://www.h-h-e.de/pd-2056235342.htm?categoryId=42
Sind mit hoher Wahrscheinlichkeit double sided. Keine 1Gbit Chips wären zu derartigen Timings fähig und würden dabei so billig [günstig] kommen. IMHO zumindest ..

Ansonsten brauchst du dir denk ich bei DDR2 800 keinen Kopf machen. Die Bandbreiten von 128bit DDR2 800 [Dual Channel] kann man eh erst synchron mit 400MHz FSB (bei QDR ist der effektive FSB 1,6GHz - wird also genau 2*800MHz gerecht) ausnutzen. Und einen E6400 oder 6600 muss man erstmal auf 400*8/9 kriegen, sind 3,2/3,6Gig. Bin zwar überzeugt vom Potenzial des Conroes, aber ich denk nicht, dass jeder mit Lukü/Wakü so weit geht. Und wenn alles reißt kann man ja immer noch zu DDR2 1k greifen. ;)

FischOderAal schrieb:
tja, die unerklärlichen Tiefen von VIA... bei Intel kannste die echt vergessen. bis heute gibt es nur eine gute Möglichkeit bei Intel: Intel

ob nVidia und Ati mal was gutes bringen? bin gespannt
Tja, Intel wär schön blöd, wenns nicht so wär. Dass sie PCs komplett ausstatten können, haben sie ja mehrfach bewiesen. Und dann isses ja auch nachvollziehbar, dass die ihre Geräte immer bestens aufeinander abstimmen, damit auch jaah ihr komplettes Portfolio gekauft wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tach m_Tree bei h-h-e sind das F2-6400PHU2-2GBHZ und bei geizhals und G.SKILL gibts noch mit identischen Daten F2-6400PHU2-2GBZX.
Nur dass Letztere laut GH 30 euro weniger kosten (und in einem grässlichen blau sind). Was hälst davon ?

@ALL Es steht irgendwo dabei (vllt aus versehen) " SPD2 " Hat das irgendeine Bedeutung ?

Zuletzt bearbeitet:
Shaguar schrieb:
Tach m_Tree bei h-h-e sind das F2-6400PHU2-2GBHZ und bei geizhals und G.SKILL gibts noch mit identischen Daten F2-6400PHU2-2GBZX.
Nur dass Letztere laut GH 30 euro weniger kosten (und in einem grässlichen blau sind). Was hälst davon ?

jungs: es gibt dafür einen extra Fred ;) unter anderem auch einen DDR2 Fred

intel hat ein tempo drauf .
965 er noch nicht mal da und schon :

details über den neuen desktopchip bearlake .

1333fsb, ICH 9,DDR 3 und DDR2 memory

roadmap

Quelle: HKEPC

Anhänge

• bearlake_Ot9PaQAC0Ykr.jpg
    bearlake_Ot9PaQAC0Ykr.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Bericht zum Intel 975XBX bei Golem.de
Hier erfährt man auch, welche Änderungen nötig waren um das Intel Board Conroefähig zu machen!

Gruß
proXimaus

sch8mid schrieb:
intel hat ein tempo drauf .
965 er noch nicht mal da und schon :

details über den neuen desktopchip bearlake .

1333fsb, ICH 9,DDR 3 und DDR2 memory

roadmap

Quelle: HKEPC

mhh, ich glaube die wollen AMD so langsam davon ziehen...

UUUUFFFFFFFFFF !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sie schreiben DDR 3 UND DDR 2 . Wenigstens kann mann dann seinen Speicher mal behalten. Auch wenn man irgendwann umsteigt.
Damit dürfte dann ja die Diskussion, ob mann heute am Speicher übermässig sparen kann, vom Tisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die sollen lieber mal den conroe raus bringen mit guten boards, dass ich endlich mein XP System los werde

stimmt da geb ich dir recht.
das dauert ja noch bis zum 23. obwohl er ja fertig ist.
ICH WILL MEIN P4 SYSTEM LOS WERDEN (DRECKSTEIL)

ne frage zur SB:

ich hätte gern die option auf SLi/CF mit einem 975er aber ich will auch ne gute lüftersteuerung haben

bei meinem aktuellen DFI kann ich nur 3 lüfter steuern (0-12V) -> bräuchte 4 oder 5

wie sieht das bei der ICH7 aus? will nicht unbedingt den 965er kaufen nur weil der 12 lüfter ansteuern kann

Das mit der Lüftersteuerung ist doch egal... die PWM Regelungen können eh nicht mit den kleinen günstigen Potis mithalten.

SLi (seit 9x.xx) und CF funktioniert, schau mal in den AOpen i975Xa-YDG Thread.

ne, mir ist das nicht egal lol

ich bin nämlich von der DFi onboard steuerung ziemlich begeistert -> funktioniert einwandfrei, vollautomatisch und kann bis auf 0 volt runterregeln + man vermeidet kabelsalat

SLI läuft noch nicht auf 975, aber ich vermute stark, dass es demnächst dazu kommt.
Weil es ist nämlich so, dass die HavokFX Engine ihre Physikberechnungen auf einer zweiten NV Karte im SLI leistet und das würde bedeuten, dass alle, die kein SLI nutzen können, davon ausgeschlossen wären.
Das macht keinen Sinn. Es könnte sein, dass Nvidia aufgrund der, mittlerweile, hohen Verbreitung von SLI, von der Verwendung von Lizenzgebühren absieht und SLI für alle Chipsätze freigiebt.
Karten verkaufen kommt wohl langsam lukrativer als Gebühren verlangen, die A. die Hälfte nicht zahlen wollen und B. den Kartenverkauf bremsen und die Konkurrenz unterstützen.

Naja, ob sowas einfaches so ein großen Wert auf die Entscheidung des Boards haben sollte...
Ich kann dir sagen, dass ein Poti für ca. 1 € besser ist als so eine PWM Steuerung ist aber egal. Das Asus wird sicher deinen Wunsch erfüllen.

@Shaguar
Mit den 9x.xx Treiber gibt es schonmal die Option im Treiber Menü für SLi beim AOpen i975Xa-YDG und das hat den i975 Chipsatz, der selbe wie biem Conroe.

Zuletzt bearbeitet:
Shaguar schrieb:
SLI läuft noch nicht auf 975, aber ich vermute stark, dass es demnächst dazu kommt.
Weil es ist nämlich so, dass die HavokFX Engine ihre Physikberechnungen auf einer zweiten NV Karte im SLI leistet und das würde bedeuten, dass alle, die kein SLI nutzen können, davon ausgeschlossen wären.
Das macht keinen Sinn. Es könnte sein, dass Nvidia aufgrund der, mittlerweile, hohen Verbreitung von SLI, von der Verwendung von Lizenzgebühren absieht und SLI für alle Chipsätze freigiebt.
Karten verkaufen kommt wohl langsam lukrativer als Gebühren verlangen, die A. die Hälfte nicht zahlen wollen und B. den Kartenverkauf bremsen und die Konkurrenz unterstützen.

Also ich seh das nicht so, nVidia will die eigenen Chipsätze verkaufen, also den neuen nForce 5 - jetzt den Intel Chipsätzen SLI zu ermöglichen würde alles andere als eine gute idee sein denn die verkaufszahlen vom nF5 würden drunter leiden.

@ Anarchy : Ist halt ne Einschätzung von mir. Kann schon sein, das der 5XX noch zuerst kommt, aber ich glaube trotzdem, dass es irgendwann kommt. Ein paar wenige mobos weniger verkaufen und dafür den Halben Grafikmarkt sich selbst versperren und der Konkurrenz in die Arme treiben ? Das glaube ich nicht Tim !

Ausserdem ist die 5xx Reihe mit absolut konkurrenzlosen features ausgestattet und der 590 owned alles weg, was gut und schön war. Also wer es auf Performance-SLI abgesehen hat, geht da nicht fremd.

@ Pixel : Ich war grad drüben im Dingsboard threat und da schreibt keiner was von " läuft ". Auch auf den verlinkten internationalen Seiten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
SLI freizuschalten beduetet nur den treiber zu modifizieren. ich bin da leider mit meinem latein am ende. vielleicht sollte ich mir den neusten treiber mal anschauen. werd die passende option findet und da den jeweiligen chipsatz freischaltet kann auch SLI +975 (oder Uli oder ATIxxx) zum laufen bekommen. wäre ich programmierer wäres sicher ne kleinigkeit.

Hi!
Ich meld mich hier jetzt auch wiedermal mit ein paar Fragen ;-)

Wie sieht es eigentlich bei den Chipsätzen aus? Sind ATI/Nvidia Chipsätze überhaupt von der Qualität her vergleichbar mit denen von Intel?

Bisher hab ich von Intel-Chipsätzen nur gutes gehört. Ich selbst habe auch ein Board mit Intel-Chipsatz (i915P). Hab aber nicht so dolle Erfahrungen damit gemacht. Es ist mittlerweile nicht besonders stabil, aber das kann natürlich auch an was anderm liegen... OC ist auch nicht der Hammer, aber das kann ja auch and der CPU liegen.

Und ich glaub, ich hab nen Fehler in der FAQ gefunden: Der ATI Chip heisst doch RD600 und nicht R600 (das ist doch die neue Graka Generation?).

lg
citrus

der )15 ist auch nciht gerade ein beispiel für einen guten chipsatz.

ich hatte mal den Nforce 4 IE und ich war sehr unzufreiden.

Jo, aber grundsätzlich sind die Intels schon ganz ansehnlich.

DFI bringt ja ein paar Boards raus, 2 davon auf Intel-Basis (einmal 975X und einmal 946), 2 ATI und 1 NVidia.

Ein ATI sowie NVidia sind LP UT und die beiden Intels und 1 ATI sind Infinity. Wo liegt da der Unterschied? Sind die Infinities genau so gut zum clocken wie die LanParties?

Denn ich zweifle wie gesagt an der Kompetenz der Chipsatzabteilungen von ATI und Nvidia. Ich tendiere zum 975X DFI.

lg
citrus

Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
SLI freizuschalten beduetet nur den treiber zu modifizieren. ich bin da leider mit meinem latein am ende. vielleicht sollte ich mir den neusten treiber mal anschauen. werd die passende option findet und da den jeweiligen chipsatz freischaltet kann auch SLI +975 (oder Uli oder ATIxxx) zum laufen bekommen. wäre ich programmierer wäres sicher ne kleinigkeit.

Kann es ein das der ULI-Patch das automatisch macht ?

Habe den frecher Weise bei mir installiert , forderte zum Neustart
wie bei Treiberinstallation Forceware , und erkannte SLI nach
Windowsboot per Grakatreiber.

Geht ja um Modi des Chipsatztreiber , der ULI-Patch ist kein Programm !?

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh