Übersicht aktueller S775 Mainboards (Core2 Ready)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die Boards mit nForce chipsatz noch nicht lieferbar sind, kann kein Mainboard SLI, es sei denn, du benutzt einen Mod Treiber, der allerdings nicht einfach zu bekommen ist... für die 7800er gibt es einen, der unterstütz die 7900er Karten aber noch nicht und hat keine DC Optimierung.

Die 975er Boards, die im mom lieferbar sind, also z.B. das Intel BadAxe oder das Asus P5WDH können mit einem Mod-Treiber SLI... richitge Unterstützung bekommst du aber erst mit den Boards mit dem nForce 590 chipsatz.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
will ich auch mal eine in euren erfahrern augen wahrscheinlich primitive Frage stellen :fresse:

Gibts nen Board mit sehr guten OC möglichkeiten ala Bax Axe / P5WDH was conroe unterstützt, aber nicht um die 200Euro kostet ? o_O

Ich brauche: keinerlei extras, mir reichen 1xPCI / 4xSATA / 1xIDE / zwei USB / ein PCIe Steckplatz.
Aufm Board kann auch nen nerviger Mobo-Lüfter drauf sein, habe eh wakü.

Für jegliches Multimedia habe ich meinen HTPC und mein Bareone fürs Internet. Das Board wäre nur fürn Game- / LANRechner und wofür brauche ich da z.B. ne Fernbedienung :hmm:

Sprich der Rechner läuft im Monat maximal 150Stunden.

habe in free seinem Thread im OC-inside gelesen, dass die Gigabyte Boards gut gehen sollen, kann das jemand bestätigen ? Aber da war mal wieder nur die Rede von dem 195Euro Gigabyte :wall: (die haben aber zumindest zwei optisch sehr attraktives billige Boards im Angebot (GA-965P-DS3 / GA-965P-DS4))

overcloked1.JPG

Quelle: OC-Inside Topic
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich davon ausgehen, daß bei allen Motherboards mit 2 (oder mehr) Grafikkarten-Slots der oberste (der, welcher am nächsten zum CPU-Slot liegt) der primäre, also 16x Slot ist??

Da ich zur Zeit bzw. so lange es noch keine PCIe Soundkarten oder ähnliches gibt, auf PCI-Steckplätze angewiesen bin, brauche ich auch ein MB was mindestens zwei davon zur Verfügung hat, ohne daß man eine PCI-Karte so nah an die Grafikkarte packen muss, daß noch nicht mal mehr ein Blatt dazwischen paßt.

Das neue Asus 975er sieht ganz gut aus, hat ja noch einen PCIe-Platz zwischen dem oberen PCIe 16x Slot und dem PCI-Slot, nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob der obere Slot wirklich der primäre Slot ist... War davon ausgegangen, daß es eigentlich immer so ist, aber es soll ja auch oft (böse) Überraschungen geben...
 
@dpante1s
Es ist doch egal welchen Slot du nimmst. Die Aufteilung ist 2* 8x, also kannst du die VGA auch unten reintun, wenn du möchtest. Oben muss es auch klappen, da dies der größte Teil der Benutzer machen wird (nicht alle haben SLi/CF).

@Serge
Es gibt Xtreme Editions mit offenen Multis.
 
nicht mal msi kann es sich leisten ein i975 board in der revision 2.B (retail) mit einem bios auf den markt bringen , bei der der Vcore nicht erhöht werden kann.
Wocher weißt du das es 2.b und nicht 2.a ist?

@Serge
Es gibt Xtreme Editions mit offenen Multis.
Aber nicht nach oben oder?


Übrigens die 7950GX2 laufen auf den 965en Platinen auch wunderbar, auch mit ES NB/SB.
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=386&start=75
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.GuCCi schrieb:
mr sch8mid, was sind deine favorisierten boards zum aktuellen zeitpunkt?

irgendwelche neuen sterne am overclocking himmel? :d

bei mir rückt der boardkauf ja auch in die nähe
ich bin allerdings gehandicapt , da heatpipes nicht so das optimale
für meine 2 st. 19 " gehäuse im horizontalbetrieb sind ..

bleibt wohl das msi oder doch ein asus und dann die gehäuse im serverschränkchen etwas anwinkeln.. (weiss aber noch nicht , ob diese idee etwas deppert ist).
das p5 de luxe mit dem 965 chip von andre yang hat sensationelle werte , aber dieser geschichte trau ich noch nicht über den weg , hab ich ja schon erklärt warum .

gruesse

s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei den Gigabytes GA-965P-DS3 und GA-965P-DS4 nur das Layout anders? Also 1*PCIe, statt 2*PCIe und so?
 
@Serge
Doch, auch nach oben. Ist die einzige Intel CPU mit offnenen Multi nach oben, vergleichbar mit dem FX von AMD.

@sch8mid
Vllt testet ja für dich jemand im Asus Thread, ob man das Board auch über Kopf betreiben kann?
 
P!X3l schrieb:
@dpante1s
Es ist doch egal welchen Slot du nimmst. Die Aufteilung ist 2* 8x, also kannst du die VGA auch unten reintun, wenn du möchtest. Oben muss es auch klappen, da dies der größte Teil der Benutzer machen wird (nicht alle haben SLi/CF).

@Serge
Es gibt Xtreme Editions mit offenen Multis.

Aso, wußte ich nicht... bei meinem 955er Board ist der zweite Slot nur ein PCIe 4x, der Hauptslot aber ein 16x und beide können zusammen für Dual-Monitoring genommen werden.... Dachte, daß bei CF- oder SLI-fähigen Boards ein Slot 16x ist, aber wenn man beide nutzt jeweils nur noch 8x möglich sind

PS: Seht mal neowin.net, da steht, daß die

Einführung des Desktop-Conroe auf den 27. Juli verschoben

wird.

Grund soll die Verzögerung bei Mainboardherstellern mit den Boards mit dem 965er Chip sein.
 
Doch, auch nach oben. Ist die einzige Intel CPU mit offnenen Multi nach oben,
Das wusste ich jetzt nicht danke für Aufklärung.

@[KM] SeLecT
DS3 hat einen PEG weniger, dafür aber einen PCI mehr und hat nur eine ICH8, RAID ist nur über den GB Controller möglcih.

bei meinem 955er Board ist der zweite Slot nur ein PCIe 4x, der Hauptslot aber ein 16x
Bei den 975en sieht es nicht viel anders aus der unter ist auch nur mit 8-Lanes angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
dpante1s schrieb:
Aso, wußte ich nicht... bei meinem 955er Board ist der zweite Slot nur ein PCIe 4x, der Hauptslot aber ein 16x und beide können zusammen für Dual-Monitoring genommen werden.... Dachte, daß bei CF- oder SLI-fähigen Boards ein Slot 16x ist, aber wenn man beide nutzt jeweils nur noch 8x möglich sind

PS: Seht mal neowin.net, da steht, daß die

Einführung des Desktop-Conroe auf den 27. Juli verschoben

wird.

Grund soll die Verzögerung bei Mainboardherstellern mit den Boards mit dem 965er Chip sein.

Hi

Jap stimmt steht schon seit gestern bei HKEPC ! Schaust du HIER

MfG Zero
 
ZeroCool1616 schrieb:
Hi

Jap stimmt steht schon seit gestern bei HKEPC ! Schaust du HIER

MfG Zero

Jo, stimmt... Hatte ich nicht gesehen... Da aber hier sonst keiner dies mitgeteilt hat, bin ich davon ausgegangen, daß es neu und gut zu wissen ist...

Vor allem dürfted das auch zur Folge haben, daß die meisten Leute hier noch bis Ende Juli auf ihre 965er Mainboards warten können, wo doch einige damit gerechnet haben, bald eins in der Hand zu haben...
 
Sagt mal warum soll ein Nvidia Chipsatz und ne Intel CPU nicht gut zusammen passen? Ich hab hier jetzt schon ein Paar mal gelesen, dass wenn man ne Intel CPU hat auch nen Intel Chipsatz nehmen soll. Is des ne glaubensfrage oder ist da wirklich was drann?
 
Nein, wird es offiziel nicht. Du brauchst ein Mobo mit Nvidia Chipsatz
 
sch8mid schrieb:
bei mir rückt der boardkauf ja auch in die nähe
ich bin allerdings gehandicapt , da heatpipes nicht so das optimale
für meine 2 st. 19 " gehäuse im horizontalbetrieb sind ..

bleibt wohl das msi oder doch ein asus und dann die gehäuse im serverschränkchen etwas anwinkeln.. (weiss aber noch nicht , ob diese idee etwas deppert ist).
das p5 de luxe mit dem 965 chip von andre yang hat sensationelle werte , aber dieser geschichte trau ich noch nicht über den weg , hab ich ja schon erklärt warum .

gruesse

s

mach dir mal dies bezüglich keine Sorgen. Die heatpipe funzt auch über kopf. Liegend sowieso. Die Warnung der Hersteller kann man ignoren.
 
5-7 schrieb:
mach dir mal dies bezüglich keine Sorgen. Die heatpipe funzt auch über kopf. Liegend sowieso. Die Warnung der Hersteller kann man ignoren.

Naja...so würde ich das mal nicht sagen. Asus hat ja nicht zum Spaß empfohlen, das Board nicht "kopfüber" bzw. liegend zu montieren. Wie es sich liegend verhält kann ich nicht sagen, aber hier im Forum gab es schon mehrere Berichte (A8N-SLI Premium), dass die Temperaturen im "Kopfüber"-Betrieb sehr viel schlechter waren als beim Normalbetrieb...ich würde es so nicht einbauen.
 
MSI 975X Platinum hat jetzt einen neuen Namen 975X Platinum PowerUp Edition, beim nähren Betrachten der Platinen ist mir der Aufdruck MS-7246 VER 2.A aufgefallen... :(

Jetzt sind auch die 965en Platinen auf der MSI TW HP gelistet.
P965 Platinum
P965 Neo
 
Zuletzt bearbeitet:
welches ist das neueste Conroe Steppin

Es gibt glaube ich

A0,A1,B0,B1,C1

wer kann helfen

mfg
 
Rippi schrieb:
Sagt mal warum soll ein Nvidia Chipsatz und ne Intel CPU nicht gut zusammen passen? Ich hab hier jetzt schon ein Paar mal gelesen, dass wenn man ne Intel CPU hat auch nen Intel Chipsatz nehmen soll. Is des ne glaubensfrage oder ist da wirklich was drann?

weil nVidia mehrfach bewiesen hat wie "stabil" ihre Chipsätze doch sind :fresse: und das selbst im AMD Lager. Auf seiten des Intel lagers haben die noch weniger Erfahrung, der nFürz4 Intel Edition war ein reinfall, der nFürz 5 macht wohl bei einem FSB von 270mhz (1080) schlapp, moment, der conroe geht standardmässig mit 266mhz (1066) ins Rennen - capishe?

Erste Benches vom nFürz 5IE zeigen eine gute performance, insgesamt etwa gleich wie der Intel 975x. Doch was mit stabilität (wieder mal spontane Bluescreens? Chipsatztreiber = monster package, Übertakten = nicht wirklich).

und nVidia macht sich lustig über Intel Chipsätze :fresse:
 
hallo,
hab da ma ne frage zum intel 975XBX (bad axe)

und zwar hab ich gelesen das es ja nur einen IDE port hat. ist es da möglich, meine 2 lauferke und meine alte festplatte zu benutzen? oder ist es ratsamer ne 250GB SATA platte für 65€ zu kaufen???

normal dürfte es ja nicht gehen, da ja die laufwerke einen ide-port benötigen und die hdd ja auch einen, oder??
thx für die hilfe..
mfg
 
space fighter schrieb:
hallo,
hab da ma ne frage zum intel 975XBX (bad axe)

und zwar hab ich gelesen das es ja nur einen IDE port hat. ist es da möglich, meine 2 lauferke und meine alte festplatte zu benutzen? oder ist es ratsamer ne 250GB SATA platte für 65€ zu kaufen???

normal dürfte es ja nicht gehen, da ja die laufwerke einen ide-port benötigen und die hdd ja auch einen, oder??
thx für die hilfe..
mfg

an einem IDE gehen nur 2 Geräte :wink:
 
es gibt adapter von s-ata auf ide, näheres findest du auch im intel bad axe thread ;)
aber wieso nicht gleich ne 250gb s-ata für 65€ dazu?
 
Welches Board möglichst unter 180€ könnt ihr mir empfehlen.

Einen FSB von 430 muss es mindestens schaffen.
 
thx @ FoA & wolfram

werd mir das mal anschauen, ansonsten gefällt mir das board recht gut^^


0verl0ad schrieb:
Welches Board möglichst unter 180€ könnt ihr mir empfehlen.

Einen FSB von 430 muss es mindestens schaffen.

Dann auf keinen Fall n nForce 5 IE oder so ne kacke... das wird den FSB definitiv nicht schaffen... so viel kann ich dir sagen ;)
 
SND-Syndrome schrieb:
Naja...so würde ich das mal nicht sagen. Asus hat ja nicht zum Spaß empfohlen, das Board nicht "kopfüber" bzw. liegend zu montieren. Wie es sich liegend verhält kann ich nicht sagen, aber hier im Forum gab es schon mehrere Berichte (A8N-SLI Premium), dass die Temperaturen im "Kopfüber"-Betrieb sehr viel schlechter waren als beim Normalbetrieb...ich würde es so nicht einbauen.


joo ist nicht so einfach ..ich hab mich mal kurz mit heatpipeliteratur befasst ..

es gibt "schon" heatpipes die nicht nur auf basis kapillarkraft funktionieren.
die werden aber aus kostengründen nicht in mobos verbaut .
hier kommen einfache heatpipes zur anwendung , die an die gravitationskraft gebunden sind.
Dass eine heatpipe auch bei überkopfenbau funktioniert muss sie anders konstruiert sein. Es hat also schon etwas sinn , dass die hersteller davon abraten.

interessanterweise scheint die einzige firma auf dem cpu-coolersektor skythe zu sein , die bei ihren heatpipefabrikaten darauf eingeht ....

"in ihren sogenannten "heatlanes befinden sich miteinander über Windungen verbundene, feine Röhren - die sog. Lanes - in denen das Kühlmedium zirkuliert. Auf Grundlage der kapillaren Eigenschaften der sehr feinen Röhren, arbeitet das Kühlmedium in weitestgehender Unabhängigkeit von der Gravitation. Das bedeutet, dass Heatlanekühler unabhängig von ihrer Einbauposition immer gleichbleibende Kühlergebnisse erzielen."

Quellen: wikipedia , scythe,
______
 
Genau. Das hatte ich auch vor. Obwohl meine Kaufentscheidung nicht von sowas abhängt. Wakü muss ja eh.
Das board muss nur ein paar Tage seinen Testbetrieb durchstehen. Da ist dann ja auch Zeit zum Testen.

Morgen ist Juli !! :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh