Übersicht aktueller S775 Mainboards (Core2 Ready)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Link in lessezeichen und Andre Yang ist grade off aber drückt mir die dauemn ;)

Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole:
Sind die genauen Unterschiede zwischen ICH7 und ICH8 bekannt?

Haben die 965er Boards gravierende Nachteile, die einen Kauf der teureren 975er Boards rechtfertigen?

also ich hab da mal wieder nen kleines Problem mit dem AsRock 775Twins-HDTV R2.0....
ich hab das Board mit nen 2GB MDT DDR2-667-Kit bestückt und hab nen labiles System. Also hab ich mal Memtest laufen lassen und siehe da das Ergebnis waren schon im ersten Testdurchlauf über 1000 Fehler, also dachte ich ist nen Riegel im morsch.
Dann habe ich nacheinander jeweils einen Riegel mit Memtest auf dem Board getestet und auch nach 15 Stunden bei keinen der Riegel einen Fehler gehabt! :confused:

Wenn ich mit einen Speicherriegel das System laufen lasse, läuft es auch ganz stabil, kommt aber der zweite Riegel dazu, stürtzt das System bei den selben Anwendungen laufend ab.
Auch ein zweiter Testdurchlauf auf einen anderen Board erbrachte das Ergebniss das der Speicher ohne Fehler ist

Kann es sein, das einer der Speicherbänke defekt ist oder das Board nicht mit dem Speicher klar kommt?

DannyMC schrieb:
also ich hab da mal wieder nen kleines Problem mit dem AsRock 775Twins-HDTV R2.0....
ich hab das Board mit nen 2GB MDT DDR2-667-Kit bestückt und hab nen labiles System. Also hab ich mal Memtest laufen lassen und siehe da das Ergebnis waren schon im ersten Testdurchlauf über 1000 Fehler, also dachte ich ist nen Riegel im morsch.
Dann habe ich nacheinander jeweils einen Riegel mit Memtest auf dem Board getestet und auch nach 15 Stunden bei keinen der Riegel einen Fehler gehabt! :confused:

Wenn ich mit einen Speicherriegel das System laufen lasse, läuft es auch ganz stabil, kommt aber der zweite Riegel dazu, stürtzt das System bei den selben Anwendungen laufend ab.
Auch ein zweiter Testdurchlauf auf einen anderen Board erbrachte das Ergebniss das der Speicher ohne Fehler ist

Kann es sein, das einer der Speicherbänke defekt ist oder das Board nicht mit dem Speicher klar kommt?

da können wir dir leider nicht helfen. evtl eine Inkompatiblität mit dem Speicher. hast du schon mal beide Bänke mit jeweils einem Riegel durchgetestet?

@DannyMC: Mit dem Fehler musst du dich wohl an AsRock wenden. Welche BIOS-Version verwendest du denn? Seit Version 1.80 wurden einige Inkompatibilitäten behoben. 1.90 ist z.Z. aktuell.

Ich selbst verwende ein 2GB-Modul von MDT(DDRII)und habe solche Probleme nicht.

Wenn man einen E6600 @ WaKü übertaktet (~3,3Ghz) betreiben möchte, welches Mainboard sollte man dann nehmen?

Mein derzeitiger Favorit ist das Intel Bad Axe (OC-Eigenschaften lassen sich doch mit nem Tool freischalten, wenn man die Garantie behalten möchte, oder?), aber auch das DFI kommt in Frage.

ASUS Boards gehen auf Grund der Heatpipe nicht (Lian Li V2000 Plus Gehäuse)

Danke schonmal :)

edit: das GA-965P-DS3 mit 965-Chipsatz scheint ja auch ganz gut zu sein :d

Zuletzt bearbeitet:
Trasher52 schrieb:
@DannyMC: Mit dem Fehler musst du dich wohl an AsRock wenden. Welche BIOS-Version verwendest du denn? Seit Version 1.80 wurden einige Inkompatibilitäten behoben. 1.90 ist z.Z. aktuell.

Ich selbst verwende ein 2GB-Modul von MDT(DDRII)und habe solche Probleme nicht.
ich verwende auch das 1.90er Bios.

So wie es aussieht ist aber wohl eine der Steckplätze defekt, da auf dem ersten beide Riegel ohne Probleme laufen und auf dem zweiten halt nur mit den genannten Problemen. :rolleyes:
Naja, macht nix, das Board geht sowieso in die RMA da der PCIe x1-Steckplatz nicht funktioniert. Hoffentlich hab ich dann mit dem 3. Board mehr glück :rolleyes:

Komisch, was du für Probleme hast o_O Was verwendest du denn für ein restliches System? Und was für eine Karte betreibst du im PCIe x1-Slot?

Mein Board läuft total stabil, jedoch habe ich keine Karte im x1-Slot.

also das System ist wie folgt zusammengestellt:
Intel Celeron D352
AsRock Twin775 HDTV Rev. 2.0
2GB MDT DDR2-667 Kit
2x 250 GB SP2504C SATA
TerraTec Cinergy 2400i DT DVB-T Karte (im PCIe x1-Slot)
OnBoard Sound
Sapphire Radeon 1600XT Ultimate
Netgear WG311T WLAN-Karte

Beim ersten Board was ich hatte, ging der Soundchip nicht bzw. er ließ sich erst gar nicht im Windows aktivieren. Beim jetzigen Board funktioniert wie gesagt der x1-Slot nicht und ich hab halt Probleme mit der zweiten DDR2-Speicherbank.

Wenn ich jetzt mit dem neuen Board auch Probleme haben sollte, dann werde ich wohl doch ein Full-ATX Board von Gigabyte oder Abit nehmen müssen

Welches Netzteil verwendest du? hast du den x1ser im Bios denn auch aktiviert?

Und die Cinergy macht öfter Probleme als den usern lieb ist! Ich würde mal nach neuer Firmware schauen.

Trasher52 schrieb:
Welches Netzteil verwendest du? hast du den x1ser im Bios denn auch aktiviert?

Und die Cinergy macht öfter Probleme als den usern lieb ist! Ich würde mal nach neuer Firmware schauen.
als NT hab ich ein Be Quiet P6 Dark Power Pro 430W

Die Cinergy läuft auf meinen AMD-System ohne Probleme, Firmware und Treiber sind auf dem aktuellsten Stand. Desweiteren habe ich hier einen ICS SATA RAID Controller, welcher auch nicht auf dem x1-Slot läuft, trotz richtiger Einstellungen.

Hm.. Dann dürfte das Board echt n Fehler haben.. Das ist ärgerlich.

@asrock_user: Scheint n gutes board zu werden. Wird vielleicht irgendwann mein Twins HDTV ablösen. Das layout gefällt mir sehr!

Trasher52 schrieb:
Hm.. Dann dürfte das Board echt n Fehler haben.. Das ist ärgerlich.
ärgerlich ist vorallem, das das System net für mich, sondern für nen Kollegen ist und ich ihn immer wieder vertrösten muss :-[

Du kannst dann gegenüber AsRock einen Schadensausgleich anfragen. Würde ich mal probieren. AsRock ist mehr als kulant.

Vielleicht wurde es in diesem 81 seitigem Thread schon mal gepostet:
HIER gibt es einen Bericht zu dem NForce 590 SLI IE Chipsatz.

Der Prototyp schlägt sich mehr als 1A und kann locker mit dem 975X mithalten.
In der heute erschienenen c't wird auch von sehr guten Ergebnissen mit dem NForce Chipsatz gesprochen.

Bin mal auf die ersten FINAL-Boards und die Test gespannt.

MfG

Edit: THX FischOderAal

Zuletzt bearbeitet:
Ist hier jemand in der Lage, mir die Unterscheide zwischen Intels ICH8 und ICH7 Southbridge zu beantworten? Ich werde mir ganz sicher ein Asus Sockel775 Board holen, weis aber nicht welche Version.

Was unterscheidet den grundsätzlich den 975 vom 965er Chipsatz.
Gibt es grundlegende Dinge?

Naja leider is der OC Test vom 590 SLI Intel Edition ja weniger intressant da nur über multiplier gegangen wurde und nicht über fsb und dann wars auch keon conroe. intressant is doch eher wieviel fsb das board mitmacht.

Jedi schrieb:
Ist hier jemand in der Lage, mir die Unterscheide zwischen Intels ICH8 und ICH7 Southbridge zu beantworten? Ich werde mir ganz sicher ein Asus Sockel775 Board holen, weis aber nicht welche Version.

Was unterscheidet den grundsätzlich den 975 vom 965er Chipsatz.
Gibt es grundlegende Dinge?

Unterschied ICH8 gg ICH7: mehr SATA Ports, dafür kein nativer IDE mehr, Lüftersteuerung, Fast Memory Access Technology (bessere Ram Performance)

bei den Chipsätzen ist der Unterschied nicht so gewaltig (imho), hauptsächlich ist es der, dass der 965 seine 16 Lanes nicht in 8/8 aufteilen kann um Crossfire zu fahren

ich sagte auch SB und nicht NB ;)

@€dit:

965-1.JPG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh