Übersicht aktueller S775 Mainboards (Core2 Ready)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist auch meine Frage. Welche Boards (Hersteller/Modellbezeichnung) haben das C-2 Stepping des P965 Chipsatzes?
 
Kurbel schrieb:
das Asus P5B-E würd das C2-Stepping haben ;)

bei allen andren Mainboards wird wohl erstmal das C1 Stepping weitergenutzt werden. Intel und Mainboard Hersteller dürften noch einige Chipsätze rumliegen haben. unter die Planierraupe werden se die wohl kaum schmeißen :xmas:
 
Hi,

hat jemand eine Idee, warum Asus im Handbuch zum P5L-VM 1394 ausdrücklich erwähnt, dass keine DDR2-Module mit 128-Chips auf dem Board mit dem 945G Chipsatz verwendar sind?
 
Hallo werte Mainboard-Experten! :)

Mein neues Conroe-System steht nun so gut wie fest, viele Komponenten habe ich bereits hier...

Nur mit dem MB habe ich noch etwas Kopfschmerzen... :(

Vielleicht könnt ihr mir hier ein wenig helfen.

Die Ausgangssituation:
Das Board kommt in ein Antec P180 und wird dementsprechend über Kopf eingebaut. Nun habe ich gehört, dass dies mit Boards, die eine Heatpipe besitzen, wegen der Kühlung nicht ratsam sei.

Die Fragen:
1. Ist dem wirklich so? Bin hier leider etwas verwirrt worden, einige sagen dies, andere jenes. Leider habe ich dies trotz nun wirklich schon längerer Suche im Netz nirgendwo endgültig bestätigt oder widerlegt bekommen.

2. Wenn dem so ist, ist es dann möglich, diesem Problem irgendwie (auf recht einfache Weise) Abhilfe zu schaffen? (Die Auswahl an Boards ohne HP für Sockel 775 ist ja doch etwas dünn)

3. Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, dass ich mich hier auf einen engen Kandidatenkreis einschränken muss und hatte mich für das Intel Bad Axe entschieden. Allerdings musste ich nun leider feststellen, dass dies so gut wie nirgendwo (mehr) verfügbar ist und die Lieferzeiten oft doch noch einige Wochen wären. Da ich aber nicht so wirklich sicher bin, ob ich solange warten möchte, habe ich mir alternativ folgende Boards mal angesehen:

- Asrock ConRoeXFire-eSATA2
- DFI Infinity 975X/G
- MSI 975X Platinum PowerUp Edition

Neben dem Bad Axe sind dies die einzigen Boards, die ich auf die Schnelle finden konnte, die meine beiden Ausschlusskriterien (keine Heatpipe + Crossfire-Support) bieten. Meine Frage ist nun schlicht, wie ihr diese Boards seht.
Wichtig ist mir eigentlich ansonsten nur, ein sehr stabiles MB als Grundlage für mein System zu erwerben, mit den jeweils gängigen Anschlußmöglichkeiten (die diese Boards, denke ich mal aber alle bieten) und einem übersichtlichem Bios (leider ist hier kein Asusboard dabei - sonst hätte ich wohl schon bestellt ;) ). Overclocking werde ich, wenn, dann nur in sehr geringem Maße und mal zwischendurch zum Spaß machen.

Zu welchem Kandidaten kann man mir unter diesen Voraussetzungen raten?
Von welchem würdet ihr abraten? Oder ist das Bad Axe in diesem Vergleich einfach so "over the top", dass ich geduldig sein sollte, bis es wieder lieferbar ist?

Bin über jede Hilfe sehr dankbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch selten ein instabiles Board gesehen.....ist doch immer eine Frage der Bios-Settings und dass man nicht grad das älteste Bios drauf hat.. In ANbetracht der Tatsache, dass du keinen grossen Wert auf OC legst, würde ich dir wärmstens das Asrock empfehlen.....du gibts das gesparte Geld besser für andere Dinge aus, wie zum Beispiel eine schnelle Festplatte oder eine bessere Graka
 
Werdiknight schrieb:
Hallo werte Mainboard-Experten! :)

Mein neues Conroe-System steht nun so gut wie fest, viele Komponenten habe ich bereits hier...

Nur mit dem MB habe ich noch etwas Kopfschmerzen... :(

Vielleicht könnt ihr mir hier ein wenig helfen.

Die Ausgangssituation:
Das Board kommt in ein Antec P180 und wird dementsprechend über Kopf eingebaut. Nun habe ich gehört, dass dies mit Boards, die eine Heatpipe besitzen, wegen der Kühlung nicht ratsam sei.

Die Fragen:
1. Ist dem wirklich so? Bin hier leider etwas verwirrt worden, einige sagen dies, andere jenes. Leider habe ich dies trotz nun wirklich schon längerer Suche im Netz nirgendwo endgültig bestätigt oder widerlegt bekommen.

2. Wenn dem so ist, ist es dann möglich, diesem Problem irgendwie (auf recht einfache Weise) Abhilfe zu schaffen? (Die Auswahl an Boards ohne HP für Sockel 775 ist ja doch etwas dünn)

3. Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, dass ich mich hier auf einen engen Kandidatenkreis einschränken muss und hatte mich für das Intel Bad Axe entschieden. Allerdings musste ich nun leider feststellen, dass dies so gut wie nirgendwo (mehr) verfügbar ist und die Lieferzeiten oft doch noch einige Wochen wären. Da ich aber nicht so wirklich sicher bin, ob ich solange warten möchte, habe ich mir alternativ folgende Boards mal angesehen:

- Asrock ConRoeXFire-eSATA2
- DFI Infinity 975X/G
- MSI 975X Platinum PowerUp Edition

Neben dem Bad Axe sind dies die einzigen Boards, die ich auf die Schnelle finden konnte, die meine beiden Ausschlusskriterien (keine Heatpipe + Crossfire-Support) bieten. Meine Frage ist nun schlicht, wie ihr diese Boards seht.
Wichtig ist mir eigentlich ansonsten nur, ein sehr stabiles MB als Grundlage für mein System zu erwerben, mit den jeweils gängigen Anschlußmöglichkeiten (die diese Boards, denke ich mal aber alle bieten) und einem übersichtlichem Bios (leider ist hier kein Asusboard dabei - sonst hätte ich wohl schon bestellt ;) ). Overclocking werde ich, wenn, dann nur in sehr geringem Maße und mal zwischendurch zum Spaß machen.

Zu welchem Kandidaten kann man mir unter diesen Voraussetzungen raten?
Von welchem würdet ihr abraten? Oder ist das Bad Axe in diesem Vergleich einfach so "over the top", dass ich geduldig sein sollte, bis es wieder lieferbar ist?

Bin über jede Hilfe sehr dankbar. :)
Hi,

gibt da (soweit ich gefunden habe) höchstens noch dieses Board:

http://geizhals.at/deutschland/a212289.html

Sonst halt nur diejenigen, die Du genannt hast...
 
hinzugefügt:

Foxconn:
* 975X7AB-8EKRS2H
* P9657AA-8KRS2H
* P9657AA-8EKRS2H
* Q9657MC-8KS2H
 
NorG schrieb:
Hallo Leute,

Seit meinem letzten Post zu diesem Fred sind ja einige Tage vergangen ^^
Auch meine Meinung hat sich grundlegend verändert.

Ich steige von Nvidia auf ATI und von AMD auf Intel um...
Wie schon gesagt: Geld spielt keine Rolle!

Ich brauch jetzt ein Board, das sich gut Übertakten lässt und die besten CrossFire-Voraussetzungen bietet.

Wird es die, von Nvidia, für den 590er so hoch angepriesenen Features auf den Intelboards (also mit Intelchip) auch geben?

Was ist empfehlenswert, oder kommt in näherer Zukunft vllt noch DER Überflieger?


??? Bitte um Hilfe.
 
Schlingel_INV schrieb:
So ein DFI kannst aus der Liste streichen.

DFI nF590SLI-T2R/G OFFICIALLY CANCELLED

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=114768


Um das nochmal aufzugreifen: nicht so vorschnell. Dieses Board wurde deshalb gestrichen, weil es auf der C19 basierte und die Performance anscheinend nicht ausreichend war.
Kein anderer Boardhersteller ausser Asus wartet mit der C19 für den NV590SLI auf. Jetzt macht das ganze dannn auch Sinn:
http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=4053
NV bringt eine nagelneue Northbridge, mit der man die Speicherperformance weiter anziehen will und die Taktbarkeit deutlich erhöhen will.
Die C55 scheint ein Redisign der bisherigen C19 Boards zu benötigen, weshalb auch DFI dem Board offenbar einen neuen Namen verpassen wird.
Die C55 soll im Oktober ausgeliefert werden, also wird das neue NForce Lanparty für Intel wohl bis frühestens November auf sich warten lassen. DFI wird wohl vorher das Board auf Basis des neuen ATI/AMD Chipsatzes RD600 mit seinen 48 PCIe Lanes bringen, die Auslieferung soll recht kurz bevorstehen. Überrschend: Intel scheint wieder alte unbeliebte Geschäftspraktiken anzuwenden, da DFI und wahrscheinlich Asus die einzigen Hersteller von ATI/Intel Boards sein werden.
Na ja, warten wirs mal ab, die Lage wird sich auch wieder entspannen.
 
Irgendwie bezweifel ich fast das RD600 Baords flächendeckend verfügbar sein werden.

Und was auch komsich ist, dass das die Auslieferung immer wieder angeblich bald kommt dann doch wieder nicht und Infos von den Herstellern gibts keine.

Das mit der C55 NB klingt aber schonmal gut. Sollten damit erstmals fsb über 350 oder sogar über 400 oder 450 möglich sein ist es eine gute alternative zu den Intel chipsätzen.

Sollte bei RD600 und F590SLI mit C55 die performance stimmen dann wird meine Kauf entscheidung zwischen diesen beiden chipsätzen fallen.

Ich hoffe auch das Intel so im November den Quad Core bringt dann werden die C2D´s billiger. vielleicht bekommt man ja dann den 6600 für 250 okken.
 
Zuletzt bearbeitet:
CBOT schrieb:

danke. werde ich gleich hinzufügen. ;)

NorG schrieb:
??? Bitte um Hilfe.

die besten Vorraussetzungen wirst du mit dem RD600 bekommen. zwei vollwertige x16 sind da zu nennen. dafür wird der Support wahrscheinlich nicht besonders gut sein (letzte Intel Chipsatz von ATI).

du musst hier halt abwägen. wenn es verfügbar sein soll dann kann ich das P5W nur empfehlen. nutze die Fernbedienung und das WLan intensiv und habe keinerlei Probleme. FSB geht bis ca. 420mhz was für Conroes (ab E6600) mehr als ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
FischOderAal schrieb:
danke. werde ich gleich hinzufügen. ;)



die besten Vorraussetzungen wirst du mit dem RD600 bekommen. zwei vollwertige x16 sind da zu nennen. dafür wird der Support wahrscheinlich nicht besonders gut sein (letzte Intel Chipsatz von ATI).

du musst hier halt abwägen. wenn es verfügbar sein soll dann kann ich das P5W nur empfehlen. nutze die Fernbedienung und das WLan intensiv und habe keinerlei Probleme. FSB geht bis ca. 420mhz was für Conroes (ab E6600) mehr als ausreichend ist.


Versteh ich net ganz, wieso sollte der Support eingeschränkt sein? Die SB600/SB650 ist unabhängig von dem Support und die Northbridge benötigt keinen weiteren Support.
Und der BIOS Support hängt wohl hauptsächlich von der Verbreitung des Boards ab, weniger vom Chipsatz.
 
hinzugefügt:
Foxconn 6627MA-8EKRS2H
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=229998#6627MA
Foxconn 946GZ7MA-8KS2H
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=229998#F946GZ
Foxconn 945GZ7MC-RS2H
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=229998#Fox4
Foxconn 945GZ7MC-KS2H
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=229998#Fox5
Foxconn 945PL7AE-8KRS2H
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=229998#Fox7
Foxconn 945P7AD-8EKRS2H
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=229998#Fox9
Foxconn 945P7AD-8KS2H
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=229998#Fox10
Foxconn 945G7MD-KS2H
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=229998#Fox11
Foxconn 945G7MD-8KS2H
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=229998#Fox12
Foxconn 945G7MD-8EKRS2H
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=229998#Fox13

überarbeitet:
Foxconn 946GZ7MA-8KRS2H
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3635524#P9656AA

und von den ganzen Boards sind grad ma 2 Verfügbar oO

[HOT] schrieb:
Versteh ich net ganz, wieso sollte der Support eingeschränkt sein? Die SB600/SB650 ist unabhängig von dem Support und die Northbridge benötigt keinen weiteren Support.
Und der BIOS Support hängt wohl hauptsächlich von der Verbreitung des Boards ab, weniger vom Chipsatz.

wie siehts mit den Treibern aus? oder benötigt man keine für ATI Boards?
 
Zuletzt bearbeitet:
FischOderAal schrieb:
[...]
wie siehts mit den Treibern aus? oder benötigt man keine für ATI Boards?

Ob die SB vielleicht bei AMD und Intel Systemen dieselbe ist? ;) Und wofür willste sonst noch Treiber haben? Die NB wird doch durch das OS unterstützt. Ist bei Intel oder VIA auch net anders. Vielleicht kann man mit eine Konfigurations-INF noch optimieren, aber die muss nicht grossartig gepflegt werden, wenn es keine neueren Produkte gibt. Die bisherigen ATI Chipsätze benötigen bisher keine solche INF, weder bei AMD noch bei Intel Plattformen. Als es noch AGP gab war der AGP Treiber wichtig aber die Zeiten sind vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
[HOT] schrieb:
Ob die SB vielleicht bei AMD und Intel Systemen dieselbe ist? ;) Und wofür willste sonst noch Treiber haben? Die NB wird doch durch das OS unterstützt. Ist bei Intel oder VIA auch net anders. Vielleicht kann man mit eine Konfigurations-INF noch optimieren, aber die muss nicht grossartig gepflegt werden, wenn es keine neueren Produkte gibt. Die bisherigen ATI Chipsätze benötigen bisher keine solche INF, weder bei AMD noch bei Intel Plattformen. Als es noch AGP gab war der AGP Treiber wichtig aber die Zeiten sind vorbei.

ok, da haste recht ;) mach mich jetzt mal dran die Gigabyte Boards einzufügen

CBOT schrieb:

GA-945PLM-S2 Rev.1.1 und GA-945PLM-S2 Rev.1.0 sind die gleichen Mainboards :hmm: zumindest laut den Spezifikationen sind da keinerlei unterschiede!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß denke 1.1 bekommt ein neues Layout und könntest du bitte bei schreiben das diese 2 Boards nur FSB bis 800 Ünterstützen denke das ist wichtig.
 
CBOT schrieb:
Ja ich weiß denke 1.1 bekommt ein neues Layout und könntest du bitte bei schreiben das diese 2 Boards nur FSB bis 800 Ünterstützen denke das ist wichtig.

habe die beiden Revisionen erstmal in einen Eintrag gesteckt. wenn sich herauskristalisiert wo der unterschied ist schreib ich es dabei.

das mit dem FSB800 ist ja indirekt drin. da er nur FSB800 kann unterstützt er nur den E4300 (welcher nimmal mehr aufm markt is)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=229998#945PLM
 
Naja Offiziell macht der Chipsatz nur 800Mhz laufen tun sie alle drin von denn Core2due nur nich wie sie sollen.
 
und offiziell steht auf der Page "Due to Chipset limitations the xyz only supports the Core 2 Duo E4xxx"

mal grob ausm gedächtnis
 
LGA775 Intel® Core™ 2 Extreme/ Intel® Core™ 2 Duo processor*

*Duo to 945PL express chipset specification, GA-945PLM-S2 (Rev 1.0) can only support up to FSB800MHz.
Steht bei beiden jetzt das mit dem 4200 bzw 4300 hab ich gesehen gehabt aber steht da nicht mehr.
 
CBOT schrieb:
LGA775 Intel® Core™ 2 Extreme/ Intel® Core™ 2 Duo processor*

*Duo to 945PL express chipset specification, GA-945PLM-S2 (Rev 1.0) can only support up to FSB800MHz.
Steht bei beiden jetzt das mit dem 4200 bzw 4300 hab ich gesehen gehabt aber steht da nicht mehr.

hm, auf der Foxconn seite stand auch bei manchen "FSB1066 (OC)"
 
Stimmt das eigendlich das der 965 Chipsatz keinen 4:3 Teiler unterstützt und das kleinste 1:1 ist?
 
Gibt es keine andere Boards ausser die P5Nsli mit 2 IDE Ports?

Gibt es bald Boards mit die C55 Chipsatz-Mitte Nov. evtl. doch C2D nur ich brauche ein Board mit 2 IDE Ports-soll nicht mehr als 100-110 Euro kosten kann eine helfen?
 
also wenn ich nachgucke find ich folgende:

Asus P5W
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H
MSI 975X Platinum PowerUp Edition
Albatron PXP965 / PXG965
ECS/Elitegroup P965T-A
ASRock 775Twins-HDTV Revision 2.0
MSI P4N SLI V2.0
Abit AT656FX-SD8
Asus P5VD2-MX
Asus P5V-VM DH
Asus P5LD2-VM DH
Asus P5PE-VM
ASrock 775i65G Revision 2.0
ASrock 775Dual-VSTA
ASrock ConRoe865PE
Foxconn 6627MA-8EKRS2H
Foxconn 945P7AD-8EKRS2H
Foxconn 945P7AD-8KS2H
Foxconn 945G7MD-KS2H
Foxconn 945G7MD-8KS2H
Foxconn 945G7MD-8EKRS2H

sind das "keine"?
 
Klar sind das welcher aber was ich brauche sind weniger entweder uATX(kommt nicht in Frage wegen X1800XT+Audigy 2),AGP oder nur PCI-E 4x(775 Dual)

Bliebt wenig übrige 975X personlich zu Teuer.

Bleibt über nur die Nforce 570SLI Board und die Preformance ist nicht gerade Toll.

Wie ist die 945 Chipsatz?

Aber KEINE in Deutschland erhältlich P965 Board hat 2 IDE Ports(die ECS Board hat auch nur 1!Braucht man nur das Board anschauen-1 Floppy und 1 IDE Port ist nur da!))
 
Zuletzt bearbeitet:
Glurak100 schrieb:
Klar sind das welcher aber was ich brauche sind weniger entweder uATX(kommt nicht in Frage wegen X1800XT+Audigy 2),AGP oder nur PCI-E 4x(775 Dual)

Bliebt wenig übrige 975X personlich zu Teuer.

Bleibt über nur die Nforce 570SLI Board und die Preformance ist nicht gerade Toll.

Wie ist die 945 Chipsatz?

Aber KEINE in Deutschland erhältlich P965 Board hat 2 IDE Ports(die ECS Board hat auch nur 1!Braucht man nur das Board anschauen-1 Floppy und 1 IDE Port ist nur da!))

du hast leider recht. mit dem ECS habe ich mich vertan (2 IDE Geräte - ergo 1 Port)

die erhältlichen mit 2 * IDE sind entweder mATX oder nicht erhältlich.

die einzige Möglichkeit die dann bleibt ist a) ein PCI IDE Controller oder b) IDE zu SATA Konverter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh