Übersicht aktueller S775 Mainboards (Core2 Ready)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sicher viel weniger die Zwischenhändler verdienen an den Dingern am meisten. Denke dass die Boardhersteller höchstens 110 Euros fürs Board bekommen und der Rest der Distributor eincasht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja da kann man nichts machen;) am besten wäre es wenn man sich beim kauf eines neuen MB die ausstattung selbst aussuchen könnte:d
 
Rufus777 schrieb:
Sicher viel weniger die Zwischenhändler verdienen an den Dingern am meisten. Denke dass die Boardhersteller höchstens 110 Euros fürs Board bekommen und der Rest der Distributor eincasht.

Das ist vollkommener Quatsch, die Margen der Distributoren und Händler sind absolut gering, egal ob es ein neues oder ein altes Produkt ist.

Man muss das so sehen:

Mit der immer schnelleren Innovationsrate der PC-Produkte sind die Hersteller gezwungen, in immer kürzeren Abständen neue Produkte auf den Markt zu bringen, wenn sie denn überleben wollen. Damit ist aber auch gleichzeitig verbunden, dass ein heute neues Produkt schon "übermorgen" zum "alten Eisen" gehört. Es bleibt also immer weniger Zeit, um die hohen Entwicklungskosten mit dem Verkauf des Produktes reinzubekommen. Deshalb werden die neuen Produkt langsam, aber immer stetig, teurer werden, auch wenn die eigentlichen Produktionskosten konstant bleiben bzw. sogar noch etwas gesenkt werden können. Am Ende der Verkaufsphase eines Produktes nach schon kurzer Zeit ist dann der Preis "im Keller", weil es schon wieder was Neues gibt. Die PC-Branche ist eigentlich für alle Beteiligten, die nicht Branchenführer sind und die Technologien in einer Hand haben (wie z.B. Intel mit den Prozessoren und den dazugehörigen Chipsätzen), eigentlich ziemlich "unprofitabel" (viel Aufwand bei kleinen Gewinnen).

Wer also unbedingt immer sofort das Neueste haben will, muss auch den größten Teil der Entwicklungskosten tragen.

Gruß

Rimini
 
Wann wird es die C2 Version der P965 Mobos geben? Weil bei alternate ist die P5B-E Reihe schon gelistet.
 
bodo666 schrieb:
Wann wird es die C2 Version der P965 Mobos geben? Weil bei alternate ist die P5B-E Reihe schon gelistet.


Ja nur ist das P5B-E nur ein Upgrade zum verhältnismässig schlechten P5B und hat rein garnichts mit der neuen Rev des Chipsatzes zu tun. Die neue Chipsatzrev. erfordert kein neues Board-Design, dann kommt einfach nur eine neue Boardrevision der vorhandenen Modelle und fertig.
Man sollte anstatt aufs P5B-E zu schielen und dann dennoch enttäuscht zu werden nach einer neueren Revision des P5B-Deluxe oder wie Asus das immer so gerne macht, dem P5B-SE Deluxe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon einen Performancevergleich zwischen 975er 590er und RD600? Der 590er schlägt ja schon recht deutlich den 975. Wie schnell ist denn der RD580 im Vergleich zum 590er? Dazu gibt es doch sicherlich einen Vergleich und langsamer als der RD580 wird der RD600 ja nicht sein.
Ich erwarte vom RD600, dass es der beste Conroe-Chipsatz wird; bisher schaut ja auch alles danach aus.
 
[HOT] schrieb:
Ja nur ist das P5B-E nur ein Upgrade zum verhältnismässig schlechten P5B und hat rein garnichts mit der neuen Rev des Chipsatzes zu tun. Die neue Chipsatzrev. erfordert kein neues Board-Design, dann kommt einfach nur eine neue Boardrevision der vorhandenen Modelle und fertig.
Man sollte anstatt aufs P5B-E zu schielen und dann dennoch enttäuscht zu werden nach einer neueren Revision des P5B-Deluxe oder wie Asus das immer so gerne macht, dem P5B-SE Deluxe ;)

SE? bei den Deluxe Boards meißtens nur durch ein "E", bspw P4C800-E Dlx ;)

ich denke das das normale P5B noch ne Weile mit C1 fahren wird, hat man doch bestimmt noch einige auf Lager bzw wird Intel die Revision günstiger als die C2er verkaufen um die Lager zu räumen.
 
Wenn ich mir den Test in der aktuellen c't durchlese, denke ich mir, dass die Boards in etwa einem halben Jahr halbwegs ausgereift sein werden.
 
Genaus siehts zumindest bei den getesten Produkten aus. War eigentlich keines empfehlenswert. Schade, dass der Test etwas früh war und viele mittlerweile lieferbare Boards/Hersteller fehlen. Das eigentliche Ergebnis der Tests sagt aber schon alles, egal ob 45/65/75er Chip-Satz, alles gleich schnell.
 
Na ja, da ich ohnedies noch meine alte GraKa und meinen alten Speicher verwenden werde, habe ich mir als Übergangsboard das ASRock 775 DUAL-VSTA genommen. In einem halben Jahr werde ich wohl Speicher und Grafikkarte umgerüstet haben, und dann werden die jetzt aktuellen Boards wohl "gereift" sein.
 
Wie es aussieht, werden wohl die z.Z. angebotenen "Beta"-Mainboards, ganz schnell durch vollkommen neue ersetzt sein. Da wurden offensichtlich "Messe-Muster" schnell mal in Serie produziert, damit man möglichst der Erste auf dem Markt ist, was jetzt die Käufer als "Beta"-Tester ausbaden müssen. Hab schon lange nichtmehr soviel "Schrott"-Mainboards, wie bei den Core2-Mainboards, gesehen. Etwas verwunderlich ist das schon, wenn man bedenkt, dass eigentlich mit dem Core2 "nur" der VRM für die Vcore sich gändert hat. Zumindest mit den "älteren" Chipsätzen sollte man da doch keine großen Probleme erwarten, die laufen doch mittlerweile mit dem Pentium D bestens.
 
Hallo,

habe mir einen 6600 bestellt und bin jetzt noch unentschlossen in der Wahl des Mainboards. Zur Auswahl stehen:

Asus P5W DH Deluxe
Gigabyte 965P-DS3

Habe 2048 MB PC2-6400 OCZ XTC Speicher. Hatte aber auch das MSI Power Up Edition im Auge, jedoch darüber recht viel negatives geöhrt.

Danke für einen seriösen Tipp.

PS: Bin kein Hardcore Overclocker, habe aber gerne einen ruhigen PC, d. h. so wenig Gehäuselüfter wie möglich...
 
dpante1s schrieb:
Hallo,

habe mir einen 6600 bestellt und bin jetzt noch unentschlossen in der Wahl des Mainboards. Zur Auswahl stehen:

Asus P5W DH Deluxe
Gigabyte 965P-DS3

Habe 2048 MB PC2-6400 OCZ XTC Speicher. Hatte aber auch das MSI Power Up Edition im Auge, jedoch darüber recht viel negatives geöhrt.

Danke für einen seriösen Tipp.

PS: Bin kein Hardcore Overclocker, habe aber gerne einen ruhigen PC, d. h. so wenig Gehäuselüfter wie möglich...

da du mit dem 6600 einen Conroe hast würde ich zum P5W greifen. da brauchst du keinen extrem hohen FSB
 
Hallo Leute,

Seit meinem letzten Post zu diesem Fred sind ja einige Tage vergangen ^^
Auch meine Meinung hat sich grundlegend verändert.

Ich steige von Nvidia auf ATI und von AMD auf Intel um...
Wie schon gesagt: Geld spielt keine Rolle!

Ich brauch jetzt ein Board, das sich gut Übertakten lässt und die besten CrossFire-Voraussetzungen bietet.

Wird es die, von Nvidia, für den 590er so hoch angepriesenen Features auf den Intelboards (also mit Intelchip) auch geben?

Was ist empfehlenswert, oder kommt in näherer Zukunft vllt noch DER Überflieger?
 
Tjo, dann weiß man, was man vom nF590 Intel Edition C19 Chipsatz halten kann bei oc - garnix...
 
ja das es dann ja garkeine aussichten mehr auf SLI gibt werd ich wohl dann das Asus P5W DH Deluxe nehmen und auf ATI umsteigen oder des mit dem Treiber versuchen um doch noch an mein SLI zu kommen
 
Ist das P5B von Asus oder das DS3 von Gigabyte eingentlich besser?
Kommt für das DS3 auch eine neue Revision raus?
 
Ende Oktober soll mein neues System laufen. Die große Frage ist nur noch: Welches Board? Ich tendiere momentan zum P5W DH Deluxe, auch wenn es sehr teuer ist. Das Bad Axe gefällt mir vom layout her nicht und ist ansonsten sehr teuer und schlecht verfügbar .. ich lege vor allem Wert auf OC Potenzial und Stabilität. 500MHz FSB (mit entsprechendem CPU Multi) ist mein Ziel, dazu DDR2 1000 @DC. Nur ist das Bad Axe derzeit anscheinend das einzige Board, das 500MHz schafft (1333 + 50%) ...

Ist bekannt, wann die ganzen RD600 und nF5 Boards rauskommen? Später als Ende Oktober solls nicht werden, warte aber ehrlich gesagt lieber auf eine größere Auswahl an Boards.

Und was ist jetzt nun eigentlich wirklich besser / stabiler / schneller - i975 + ICH7 oder P965 + ICH8?
 
Zuletzt bearbeitet:
P965 -> schneller
i975 -> stabiler

aufs nf5 musste den garnicht warten weil da ist anscheinend nicht viel mit dem grossem übertakten
 
Hi ich hab die möglichkeit meinen 4000+x2 + mainboard gegen nen e6600 +mainboard zu tauschen nur welches mainboard ist dazu das beste?
Habe ne 7950gx2 , 2gb OCZ gold DDR2 800 und ich rall das einfach nicht...
welches mainboard liegt so in der 100 euro klasse und unterstützt ddr2 800 und stellt genug vcore und vdimm bereit (zum overclocken)? Bin mit meinem jezigen 4000+x2 und dem m2n-e komplett unzufrieden..
 
Lolli schrieb:
P965 -> schneller
i975 -> stabiler

aufs nf5 musste den garnicht warten weil da ist anscheinend nicht viel mit dem grossem übertakten
Na ja, diverse Benchmarks sagen anderes (bzgl. i965/P975) .. und ansonsten tendierte ich eh zu nem Radeon Chipsatz.
 
Glaube nicht, daß von Ati noch was für Intel CPUs kommt. Kaufen würde ich jetzt ein 965er Board und den 6400.
 
Dochdoch, auch wenn AMD und ATi jetzt ne Fusion bilden, wird dieses mal noch ein RD600 und SB650 für s775 kommen. Ich hatte von Anfang an den E6600 im Auge und das wird wohl auch so bleiben. Das Intel Bad Axe gefällt mir nun immer mehr, ich tendiere also zu nem E6600 und dem D975XBX.
 
Tro0peR schrieb:
Ist das P5B von Asus oder das DS3 von Gigabyte eingentlich besser?
Kommt für das DS3 auch eine neue Revision raus?

Bitte beantworten.
Oder was ist das beste Mainboard für ca. 130 €?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh