Übersicht aktueller S775 Mainboards (Core2 Ready)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
x2user schrieb:
Hab' ich was überlesen? :eek:
Es gibt doch immer ein IDE-Anschluss auf z.B.
ASUS P5B, Gigabyte GA-965P-DS3, Intel DP965LT...
Naja, wenn einer ausreicht? Aber bei einer Festplatte + DVD LW + Brenner wirds schon eng...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chemistry schrieb:
CF ist nicht notwendig - hab nen Dell 24" und ne XTX und kann eigentlich alles mit AA/AF in der vollen Auflösung spielen(sofern das Spiel sie unterstützt).

Mastercard kann man immer noch kaufen....aber im Augenblich nicht notwendig.

alles mit einer? kann man die mit nem zalman vf700 kühlen?

greetz
 
Matrix316 schrieb:
Naja, wenn einer ausreicht? Aber bei einer Festplatte + DVD LW + Brenner wirds schon eng...

Ich habe 2 SATA-Festplatten und 1 DVD Brenner-IDE Laufwerk, welchen ich wegen RAM Support behalten will. Es gibt ja nur 2 Hersteller (Plextor & Samsung), welche SATA-Brenner bauen. Aber ohne RAM Unterstützung.

Wichtig ist also, dass man bei ASUS P5B bzw. Intel DP965LT vom IDE-Laufwerk booten/installieren kann.

Also, wenn ich es richtig verstehe-kann ich beruhigt zu einem von beiden Boards greifen....

P!X3l schrieb:
@0verl0ad
Naja, da das P5W DH Deluxe ungefähr gleich teuer ist, würde ich mir lieber das holen.
Für das P5B brauchst du nämlich ein S-ATA Laufwerk für OS... Weiterhin ist es in Games langsamer (in Win jedoch schneller), verbraucht etwas mehr Strom und wird wärmer.

Warum werden denn neuere Boards wärmer und verbrauchen auch mehr Strom?
Ich dachte mir, dass es umgekehrt sein sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
x2user schrieb:
Hab' ich was überlesen? :eek:
Es gibt doch immer ein IDE-Anschluss auf z.B.
ASUS P5B, Gigabyte GA-965P-DS3, Intel DP965LT...

Schon, jedoch hat's Intel verpatzt und du brauchst ein optisches S-ATA LW um zu booten. Steht auch auf den Inquirer oder wie der heißt.

Ich habe 2 SATA-Festplatten und 1 DVD Brenner-IDE Laufwerk, welchen ich wegen RAM Support behalten will. Es gibt ja nur 2 Hersteller (Plextor & Samsung), welche SATA-Brenner bauen. Aber ohne RAM Unterstützung.

Wichtig ist also, dass man bei ASUS P5B bzw. Intel DP965LT vom IDE-Laufwerk booten/installieren kann.

Also, wenn ich es richtig verstehe-kann ich beruhigt zu einem von beiden Boards greifen....

Leider wird das mit dem OS von optischen IDE LWs booten und installieren nicht gehen laut Inq.

Warum werden denn neuere Boards wärmer und verbrauchen auch mehr Strom?
Ich dachte mir, dass es umgekehrt sein sollte...

Wieso der neuere 965er Chipsatz wärmer wird/mehr Strom verbraucht, kann ich dir nicht beantworten. Vllt hat sich Intel da nicht so drauf konzentriert, da es schon einen HighEnd Chipsatz gibt 975.
 
[VII] schrieb:
alles mit einer? kann man die mit nem zalman vf700 kühlen?

greetz
Auf der Zalman Seite steht, dass der VF700 nur mit der X1800er Reihe kompatibel ist. Für die X1900 müssteste dann zu einem VF900 greifen.
 
x2user schrieb:
Ich habe 2 SATA-Festplatten und 1 DVD Brenner-IDE Laufwerk, welchen ich wegen RAM Support behalten will. Es gibt ja nur 2 Hersteller (Plextor & Samsung), welche SATA-Brenner bauen. Aber ohne RAM Unterstützung.

Wichtig ist also, dass man bei ASUS P5B bzw. Intel DP965LT vom IDE-Laufwerk booten/installieren kann.

Also, wenn ich es richtig verstehe-kann ich beruhigt zu einem von beiden Boards greifen....

Jo, aber es gibt Leute die haben nur IDE Laufwerke, und die müssen sich eine Neue HD oder ein überteures 975er Board kaufen. Ich hab mir z.B. extra eine SATAII Platte geholt, damit ich in Zukunft ein Board nehmen kann, was nur einen IDE Port hat. Die alte IDE HD hab ich in ein externes Gehäuse gesteckt.
 
Matrix316 schrieb:
Jo, aber es gibt Leute die haben nur IDE Laufwerke, und die müssen sich eine Neue HD oder ein überteures 975er Board kaufen. Ich hab mir z.B. extra eine SATAII Platte geholt, damit ich in Zukunft ein Board nehmen kann, was nur einen IDE Port hat. Die alte IDE HD hab ich in ein externes Gehäuse gesteckt.

Ist ja schon klar, dass es ein finanz. Problem ist, wenn man mehrere IDE hat.
Aber, wenn es sicher ist, dass NUR von einem SATA-Laufwerk installiert werden kann-dann hat fast JEDER eine Zusatzanschaffung vor sich...
So ein Mist.

Gruß
 
ich erinnere mich an die zeit vor ien paar wochen wo die ersten infos zum i965er bekannt wurden. und viele hatten zweifel, dass der nicht chipsatzinterne ide-controller möglicherweise nicht mit brennern zusammen arbeitet oder kein booten zulässt. begründet auf erfahrungen mit PCI-controllern...
und viele derjenigen haben sich dann genau deswegen für den i875X entscheiden...

nun sind diese vermutungen bestätigt. so und man überlege sich: i965er board+ neuer brenner kosten meist mehr als nen i975Xer board. und das kann CF und inoffiziel SLI.
was nehme ich dann also? laut ersten tests ist der i965er bei games langsamer als der i975xer. okay bei winrar und co sieht es genau andersrum aus. aber ich würde sagen: der chip zielt auf firmen-pcs ab. das hat sch8mid ja auch bestätigt ;)

aber da hier ja viele ihren pc meist zum zocken nutzen überlege man sich was man kauft. und viele i965er boards kosten auch 130eur aufwärts. warten wir ab. es sollen ja noch welche kommen.

brauch ich eh nen neuen brenner und kein CF lohnt sich der i965er aber sonst?? hinzukommt die magere auswahl an sata-brennern.
 
Aber angeblich sollte i965 u.a. bessere thermale(?) Unterstützung für Conroe haben...
Und nicht jeder braucht SLI/Crossfade Zeug...
Stattdessen bessere IRQ-Verteilung. Und diese bei einem DeLuxe-Board ist nicht immer gewährleistet... Korrigiert mich, wenn ich mich irre...

@Schlingel_INV. Du hast ASUS P5W-DH Deluxe. Kann man bei diesem Board zwei PCI-Slots eine eindeutige IRQ vergeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
emm du kannst im bios die IRQs zuweisen. das menue gabs aber schon immer im bios auch bei anderen boards.

Das das gibt weiss ich. Aber es funktioniert(e) nur dann, wenn man kein OS im BIOS eingestellt hat. Und das WILL ich nicht.
Ich nehme wahrscheinlich Intel DP965LT. Dort kann man sauber IRQ's verteilen...
 
x2user schrieb:
Das das gibt weiss ich. Aber es funktioniert(e) nur dann, wenn man kein OS im BIOS eingestellt hat. Und das WILL ich nicht.
Ich nehme wahrscheinlich Intel DP965LT. Dort kann man sauber IRQ's verteilen...

deswegen ist das dp965lt auch mein favorit...
 
Interrupt Request oder Idle Repeat Request.
Sozusagen die Adresse, des Peripheriegeräts (Soundkarte usw.)
Die IRQs werden von Windows in einer eigenen Liste beim Hochfahren nochmals durchgemischt. Man kann da auf mannigfaltige Art manuell dazwischenfunken. Einmal auf Hardwareseite übers bios und dann in Windows.

EDIT: Es wird manchmal zwei Geräten der gleiche IRQ zugewiesen (shared) und wenn eins oder beide das nicht ab können, muss man die IRQs manuell zuweisen oder andere slots wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeiht mir diese Frage. Ich komme aus der AMD-Welt.
Es gibt DDR2 533/667/800.
Muss man unbedingt 800-e Module kaufen?
Oder ist es eher für zukünftigere Modelle gedacht?
Welchen Speichertyp muss ich kaufen, wenn ich Conroe ohne zu übertakten betreibe?

Danke!
 
Schlingel_INV schrieb:
ich erinnere mich an die zeit vor ien paar wochen wo die ersten infos zum i965er bekannt wurden. und viele hatten zweifel, dass der nicht chipsatzinterne ide-controller möglicherweise nicht mit brennern zusammen arbeitet oder kein booten zulässt. begründet auf erfahrungen mit PCI-controllern...
und viele derjenigen haben sich dann genau deswegen für den i875X entscheiden...

nun sind diese vermutungen bestätigt. so und man überlege sich: i965er board+ neuer brenner kosten meist mehr als nen i975Xer board. und das kann CF und inoffiziel SLI.
was nehme ich dann also? laut ersten tests ist der i965er bei games langsamer als der i975xer. okay bei winrar und co sieht es genau andersrum aus. aber ich würde sagen: der chip zielt auf firmen-pcs ab. das hat sch8mid ja auch bestätigt ;)

aber da hier ja viele ihren pc meist zum zocken nutzen überlege man sich was man kauft. und viele i965er boards kosten auch 130eur aufwärts. warten wir ab. es sollen ja noch welche kommen.

brauch ich eh nen neuen brenner und kein CF lohnt sich der i965er aber sonst?? hinzukommt die magere auswahl an sata-brennern.


joo -- korrespondiert voll mit meiner augenblicklichen ansicht ..

wir müssen vielleicht noch ein paar tests der finalen 965er boards abwarten

aber das ist wohl der stand der dinge .

falls sich die preise der 965 er boards nicht massiv nach unten bewegen
sind für leute die gamen , spass am overclocken haben und die möglichkeiten der hardware was cf - sli- physics betrifft voll ausreizen wollen, für diese leute sind die 975 er boards die bessere alternative .

und es stellt sich heraus , dass die wahl des asus p5w-DH für unsere sammelbestellung nicht die allerschlechteste wahl war .

wer sich ein wenig in der szene auf xs auskennt ist baff erstaunt , welche
leute inzwischen auf dieses board setzen .

nicht nur aus der top -intel szene , sondern auch aus der top amd -szene. :wink:


grüsse
s
 
x2user schrieb:
Das das gibt weiss ich. Aber es funktioniert(e) nur dann, wenn man kein OS im BIOS eingestellt hat. Und das WILL ich nicht.
Ich nehme wahrscheinlich Intel DP965LT. Dort kann man sauber IRQ's verteilen...

war immer schon ein problem der digitalvideo und digitalaudiofraktion
und bis W98 hab ich auch peinlichst darauf geachtet keine shared iqs zu haben ... also immer das OS per F5 als "standard pc" installiert um die irqs manuell zuzuweisen.
ab W 2 K hat sich allerdings doch die shared IQ problematik gemildert und bei einem meiner letzten rechner (shuttle) war doch tatsächlich IRQ14 mit USB und der ATI 1600 geshart .
grosse auswirkungen hab ich allerdings nicht festgestellt.

sollte man tatsächlich noch peinlichst drauf achten ? kann einer der xp spezialisten mal kurz darauf eingehen ?


Asus P5 de luxe
________________

stabilitätsmässig scheint das "kleine" asus auf 965er basis schon recht gut
in form zu sein

3,3 G mit Kentsfield @1,3 V... 4 x SP 2004 10 stunden

Temp: MB : 32 Grad ...CPU : 58 Grad




© AndreYang XS http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1564665&postcount=5
 
Zuletzt bearbeitet:
hatt denn einer schon ne idee, wie man mit dem 965 chipsatz seine ide platten/laufewerke betreiben kann. mir geht es dabei um mein dvd-laufwerk, das ich ja zwingend brauche, schon alleine wegen der neuinstallation. die festplatte ist ne SATA daher kein problem.
früher gab es z.b. beim abit nf2 oder so einen ide->sata konverter, allerdings war das auch bissel unprktisch, seitdem habe ich ja sowas nicht mehr gebraucht.
vorschläge? :drool:
 
svenska schrieb:
hatt denn einer schon ne idee, wie man mit dem 965 chipsatz seine ide platten/laufewerke betreiben kann. mir geht es dabei um mein dvd-laufwerk, das ich ja zwingend brauche, schon alleine wegen der neuinstallation. die festplatte ist ne SATA daher kein problem.
früher gab es z.b. beim abit nf2 oder so einen ide->sata konverter, allerdings war das auch bissel unprktisch, seitdem habe ich ja sowas nicht mehr gebraucht.
vorschläge? :drool:

Hmm gute Frage, wir sollen einfach mal warten, bis die neue Version des 965er vorgestellt und auch verfügbar ist. Vielleicht klappt es dann auch besser mit den Adaptern, weil der aktuelle einen kleinen Bug hat und nur soweit ich weis native Sata Laufwerke unterstützt !
 
x2user schrieb:
Ist ja schon klar, dass es ein finanz. Problem ist, wenn man mehrere IDE hat.
Aber, wenn es sicher ist, dass NUR von einem SATA-Laufwerk installiert werden kann-dann hat fast JEDER eine Zusatzanschaffung vor sich...
So ein Mist.

Gruß
Ach sooo...

ich dachte bislang, der eine IDE Controller würde nur Optische Laufwerke unterstützen und keine Festplatten oder so. Das wäre ja ganz blöd, wenn man nicht von einem DVD LW booten könnte...
 
Matrix316 schrieb:
Ach sooo...

ich dachte bislang, der eine IDE Controller würde nur Optische Laufwerke unterstützen und keine Festplatten oder so. Das wäre ja ganz blöd, wenn man nicht von einem DVD LW booten könnte...

jepp und genau deswegen die ganze aufregung hier. aber nur mut! intel hat das problem auch mittlerweile laut inquirer erkannt :bigok:
 
ich habs gerade auf einem produkt foto gesehen, dass ja da doch ein IDE port ist. naja, ich werd mal lieber warten und nicht gleich ein mobo kaufen, lieber ne revision warten oder so. schade dennoch. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh