Übersicht aktueller S775 Mainboards (Core2 Ready)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was haltet ihr eigentlich von den originalen INTEL mainboards? die können ja preismäßig auch mithalten. das handbuch ist auch toll (ich habe gar nicht gewusst, dass 2x512 + 1x1024 MB auch im Dualchannel modus gehen). ausserdem glaube ich sind ja netzwerk und co ja dann auch die intel-chips, nicht war?

und wie lässt sich der verbaute SIGMATEL Audio Chip qualitätsmäßig einordnen?

INTEL hat ja auch nicht wenig µATX mainbaords. sie haben so gar eine zwischengröße zwischen FULL und µATX (wenn ich es richtig gesehen habe) - das sind ja diese Media boards.

so long
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn ich mal bei geizhals nachsehe - mainbaords sockel 775 DDR2, dann als sichbegriff conroe, dann nach preis sortieren (hier der link für faule - schon richtig eingestellt http://www.geizhals.at/?cat=mbp4_775_ddr2&bpmax=&asuch=conroe&sort=p so finde ich können die intels gut mithalten.

also konkurenz zum P5B-VM würde ich von INTEL folgende mainboards sehen (vom preis her):

Intel media series DG965MQM, DG965PZM, DG965WH, DG965OT
Intel Executive series DQ965GF
Intel Classic series DG965RY, DG965SS, DG965MS

also das ist schon eine menge.

das handbuch von den intels gefällt mir deutlich besser als das vom asus. beim intel ist z.b von der 512+512+1024 als dualchanneloption klar aufgeführt. auch steht in der intel beschreibung auch drinnen (wenn ich es richtig im kopf habe) dass 16xorganisierte Speicher eben nicht funktioniert. so was habe ich im ASUS handbuch zum P5B-VM nicht in der klarheit beschrieben gefunden. in wie weit das nun von ASUS beinflussbar ist weiß ich aber auch nicht.

beim ASUS gefällt mir aber das backpanel mit em esata, firewire und spdif besser als beim intel (wenn ichs richtig im kopf habe).

der G965 übt auf mich auch eine ganz besondere anziehung aus - er ist nicht viel teurer als ein P965, wenn der treiber von INTEL endlich passt, kann die graka auch DX10 (steht auch im handbuch) - sie kann schon VISTA, und und und. vor allem wenn ich das board in meiner familie weiter gebe braucht der jenige für office und Co sich keine graka besorgen. den so langsam ist die GMA nun auch nicht. sind doch schon die GMA915 und GMA950 toll...

mfg
 
Zumindest das DP965LT bietet im BIOS keine Option, den FSB zu erhöhen.

Außerdem startet das Board mit RAM, der mehr als 1,8 V Spannung braucht, meist nicht.
 
Hi FischOderAal

Es gibt nun 3 965 Boards von Biostar.

TForce P965 Deluxe - TForce P965PT - TForce P965

Deine Beschreibung ist laut der Biostar Seite nicht ganz richtig.

Du beschreibst das Biostar TForce P965 mit nur 4GB RAM. Auf der Biostar Seite stehen aber bis zu 8GB RAM für das TForce P965

Die beiden anderen Boards TForce P965 Deluxe und TForce P965PT haben nur bis 4GB RAM
 
@roadrunner2022
ich denke die intel-boards wenden sich an die "einkauf-reinsteck-anschalt-geht"-Fraktion.für alle die nicht oc wollen und ein sehr stabiles system suchen sind diese boards erste wahl.(P/L-verhältnis)
 
schwejk schrieb:
@roadrunner2022
ich denke die intel-boards wenden sich an die "einkauf-reinsteck-anschalt-geht"-Fraktion.für alle die nicht oc wollen und ein sehr stabiles system suchen sind diese boards erste wahl.(P/L-verhältnis)
Das war vorallem fürher so, aber mittlerweile hat Intel das Blatt gewand und das "Bad Axe" ist gar nicht mal so übel, nur verdammt teuer.
 
Onkel_Otto schrieb:
Zumindest das DP965LT bietet im BIOS keine Option, den FSB zu erhöhen.

Außerdem startet das Board mit RAM, der mehr als 1,8 V Spannung braucht, meist nicht.

Yepp. Stimmt. Leider...
Bzw. Das Board startet und RAM wird heruntergetaktet.
Mein CRUCIAL BALLISTIX 1GB KIT DDR2 800Mhz wird mit 667 betrieben.
Oder wurde... habe heute ... MDT 667 mir geholt :d
Werde BALLISTIX verkaufen müssen...

Und im BIOS kann man eigentlich gar nichts umstellen, weil es dort fast gar nichts gibt.
Dafür scheint sonst Board megastabil zu laufen...
Vielleicht sollte ich mal ein Thread machen...
Sonst, würde ich sagen P/L -Verhältnis scheint zu stimmen.
Und m.E. ist das Handbuch fast vorbildlich gemacht...
Zur Rechtfertigung für INTEL-über 1,8 V steht auch im Handbuch.

EDIT: Mich würden folgende Einstellungen im BIOS interessieren:
Processor Zone Response und
Processor Zone Damping
Was soll man dort lieber wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand genauere infos zum DFI LANPARTY UT NF590 SLI-T2R/. Des würde mich echt interessieren. Ich will nämlich nächsten Monat auf Conroe umsteigen und such noch ein geeignetes board am besten mit dem 590 er chip
 
Lolli schrieb:
hat schon jemand genauere infos zum DFI LANPARTY UT NF590 SLI-T2R/. Des würde mich echt interessieren. Ich will nämlich nächsten Monat auf Conroe umsteigen und such noch ein geeignetes board am besten mit dem 590 er chip

bis dato leider keine weiteren Infos :(
 
welche boards kristallisieren sich eigentlich als empfehlenswert heraus?. also welches ist das top-board, mit dem man nix falsch machen kann (in allen bereichen am besten). ich blick da gerade nicht mehr durch und suche ein schnelles und stabiles board für meinen E6600 den ich mir sehr bald kaufen will

was würdet ihr euch im moment kaufen?

wäre schön, wenn das board etwas oc-tauglich wäre... (nur um die option zu haben für die zukunft)
 
Kurze Frage 965 oder 975 Chipsatz, was wäre besser für nen E6300? Also P5W DH oder P5B Deluxe Wifi Und ich brauch noch 2gig 800´er die damit laufen :fresse:
 
VL125 schrieb:
Kurze Frage 965 oder 975 Chipsatz, was wäre besser für nen E6300? Also P5W DH oder P5B Deluxe Wifi Und ich brauch noch 2gig 800´er die damit laufen :fresse:

mensch, du kannst doch wohl lesen, oder? :shake: aber kurz und Knackig: Kannste auf SLi und Cf verzichten ist 965 immer besser

965 kann bsw. höhere fSBs fahren

(nicht wundern, handgeschriebener Text von Tablet PC)
 
Nein bin blind, aber ich hab kein Bock auf irgendwelch Inkompatible HW :fresse:
 
Kann mir als AMD User mal einer sagen warum Intel Boards so verdammt teuer sind:eek:

Das einzige was für mich in Frage käme wer das von Biostar, aber das Layout ist leider selten dämlich:(
 
Stimmt, aber es gibt ein größeres Preissegment von 80€ - 200€, und auf AM2 laufen auch AM2 Prozzis. Was bei Intel ja nicht zwingend gegeben ist das der aktuelle Prozzi z.B. Conroe auch auf allen läuft.

Aber gehört nicht hier rein,sry.
 
VL125 schrieb:
Nein bin blind, aber ich hab kein Bock auf irgendwelch Inkompatible HW :fresse:

Du hast im Prinzip 3 Möglichkeiten:

i965:
Beim i965 musst du aufpassen welchen Speicher du kaufst. Das ist weder beim i975 noch bei VIA oder NV Chipsätzen so akut. Der i965 ist genauso schnell wie der i975. Zudem hat der i965 den Nachteil, dass die ICH8 SB bekanntlich keinen IDE Controller mehr bietet. Es gibt allerdings auch Mischformen mit ICH7 SB wie das Asus P5B. Du solltest bei i965 Boards immer zu dem Speicher greifen, der auf der Herstellerhomepage empfohlen wird, ansonsten setzt man sich damit ganz schnell in die Nesseln. Der i965 bietet dank der ICH8 übrigens mehr PCIe Lanes als der der i975, sodass neben dem PCIe 16x Slot und bis zu 4 1x Geräten/Slots auchnoch ein 4x betreiben werden kann. Das kann für zuküftige Physikkarten evtl. mal wichtig werden, ist aber z.Z. Luxus. Der i965 kann am besten übertaktet werden, das geht aber am besten mit HighEnd Boards und die haben immer den ICH8 und einen externen IDE Controller. Beipiel: Asus P5B Deluxe WiFi.
Stellt suich die Frage warum Intel so einen Chipsatz eigentlich herausbringt, wenn es doch den i975 gibt. Die Antwort ist einfach: Kosten. Der i965 ist deutlich billiger in der Produktion und bleibt auch einiges kühler. Intel scheint sich da jedoch etwas "totoptimiert" zu haben, deshalb ist das Teil zwar schnell aber wählerisch. Die Revision C2 soll Abhilfe schaffen und die Kompatibilität erhöhen. Viel Geschwindigkeit kann man jedoch davon nicht erwarten, es ist mehr bugfixing. Die ersten Boards mit der Revision werden wohl nicht vor November in D im Handel sein, eher noch Dezember. Der i965 wird seiner Produktnummer absolut gerecht, er ist die "kleine" Version des i975, jedoch mit einer komischen Produktpolitik seitens Intel, was die Southbridges angeht.

i975:
Bewährter Chipsatz, dessen Boards schon eine Weile auf dem Markt sind und ausgereifte BIOS Versionen haben. Er ist deutlich weniger wählerisch beim Speicher als der i965, allerdings auch viel teurer. i975 Boards gibts fast ausschliesslich für 180€ aufwärts. Er eignet sich gut zum übertakten, kein Wunder da er ausschliesslich auf HighEnd Boards sitzt ;).
Als Bonus kann er im Moment als einziger Conroe Chipsatz Crossfire.
Der wohl bekannteste Vertreter ist das Asus P5W DH Deluxe.

Nvidia NF570SLI, NF590SLI und NF4SLI 16x:
Wenn du nicht Vorurteilbehaftet bist, kannst du auch zu NV Boards greifen. NF570SLI Boards sind recht günstig zu bekommen und bieten gute Leistung. Der Speichercontroller ist ziemlich gut und flexibel. Alle derzeit erhältlichen NV Boards für den Core2 haben die C19 Northbridge die sich seit dem P5N32 Deluxe bewährt hat. Der NF590 bekommt sogar eine neue Revision, die DDR2 800 Support mitbringt. Die NF590SLI und NF4SLI 16x Boards werden etwas wärmer als die i975, i965 oder NF570SLI Boards, da die Southbridge 20 (NF4 SLI 16x) bzw. 28 (NF590 SLI) zusätzliche PCIe Lanes enthält. Somit haben die NV Chips 40 bhzw. 48 PCIe Lanes für SLI und anderes zur Verfügung. Der NF570 SLI bietet wie die Intel Pendants nur 20, entspricht dem Featuresset ziemlich exakt dem i975, hat jedoch einen IDE Slot mehr und unterstützt kein AHCI (Was NForce-typisch ist und unter Windows keine Rolle spielt). Die Southbridge des NF570 enthält keine PCIe Lanes und benötigt nichtmal einen Passivkühler.
Der wichtigste (und derzeit einziger verfügbare) Vertreter: Asus P5NSLI.
Wer viele PCIe Lanes und/oder SLI will kommt am P5N32 SLI Premium oder dem P5N32 SE Deluxe (bietet kein HD Audio, nur AC97, was aber in fast allen Fällen egal sein sollte ;)) nicht vorbei ;).
In Sachen Übertaktung sind die NV Chipsätze als moderat zu bezeichnen, die C19 schafft ca. 300MHz FSB, neuere Versionen je nach Board 320-330. Das ist nicht so viel wie die Intelchips durchschnittlich schaffen. Was noch erwähnenswert ist, ist das Thema RAID. Jeder NV Chipsatz für Intel unterstützt die RAID Modi 1,0,10 und 5. Bei Intel werden diese Modi nur von den ICH7/8R unterstützt. Zusätzlich bietet Intel eine Möglichkeit RAID10 auf 2 Platten (durch Halbierung dieser) zu ermöglichen und nennt diese Methode marketingfreundlich MatrixRaid. Diese Technik tauchte zum ersten Mal im HTP372N von HighPoint auf (wurde dort RAID0,5 genannt) und ist meiner Meinung nach komplett unbrauchbar ;), aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Nur um es nicht unerwähnt zu lassen: Als letzter Vertreter, dessen Chipsätze auf Conroefähigen Boards verbaut wird ist VIA. Der PT880 Ultra wurde auf das berühmte Asrock 775Dual-VSTA verbaut und ermöglich die Nutzung von AGP und DDR1 RAM auf Conroe. Er ist nicht so schnell wie Intel oder NV Chipsätze und bietet nur 4 PCIe Lanes, ist aber beliebt weil das Board so wahnsinnig günstig ist und perfekte Aufrüstmöglichkeiten bietet. Hoffentlich verbauen noch einige Hersteller PT890+8251 Chipsätze die sind schnell, kalt und bringen Vielfalt in den Markt :d.

Alle Links sind der Einfachheit halber nur beispielhaft auf Asus gesetzt.

Kleine Chipsatzkunde :d

rocky7 schrieb:
Auch neuere AMD Boards sind teuer, siehe

hier
hier
hier
hier
hier

Das sind absolute premium-Vertreter, keine AM2 Boards, die sich ein Durchschnittsbürger kaufen würde. Mit so etwas wie dem P5W DH Deluxe wäre eher das M2N32-SLI Deluxe zu vergleichen und da sind minimum 30€ Unterschied. Bei Standardboards siehts noch übler aus, das P5B ist in etwa vergleichbar mit dem M2N-E, Preise kann sich jeder selbst angucken. Dabei brigen fast alle AM2 Boards deutlich mehr PCIe Lanes mit als die Intel Vertreter.
Conroe-fähige Boards sind arschteuer ggü. AM2, das ist Fakt (ausgenommen sind hier die Vertreter mit VIA Chipsätzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die aufklärung, hab nmir gestern Abend noch schnell ein neues P5W geordert ;)
 
Welche P965 Boards außer dem gigabyte 965p dq6 sind denn jetzt schon Quad Core Ready ? Werden die P965 C1 Stepping Boards mittels Bios wohl auch Quad Core unterstützen ?
 
Dazu steht eine interessante Meldung auf der Hauptseite, wonach Intel für die Kentsfield Unterstützung wieder eine erweiterte VRM vorschreibt !
Also aufgepasst ! Was jetzt rauskommt und gross beworben wird, kann sich Morgen als Schuss in den Ofen erweisen.
 
Ja das mit dem VRM 11 hab ich gelesen.

Nur welche Boards haben das jetzt schon verbaut außer dem Gigabyte Board ?

Asus P5 Serie konnte ich noch nicht viel zu finden.
 
das P5w soll ready sein, da würde ich aber nicht allzuviel drauf geben....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh