Übersicht aktueller S775 Mainboards (Core2 Ready)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hilfloser schrieb:
Hallo Leute,

ich möchte in den nächsten Wochen auf den E6400 umsteigen und suche dafür noch ein Board (wie so viele :fresse: ).
Allerdings kann ich aufgrund meines Gehäuses nur ein µATX-Mobo (24,5 x 24,5cm) verbauen. Da ich die Auswahl ja noch nicht so groß. Was noch dazu kommt, ist das ich einen S/PDIF-Ausgang brauche, da meine Boxen über einen Sony-Reciever angeschlossen sind. Nun war ich gerade beim Fachhändler und der hat mir konkret zwei Mainboards empfohlen und zwar Asus P5B-VM und das P5LD2-VM DH/C

Laut Verkäufer sind beide Mainboard sehr gut und unterscheiden sich nur in kleinen Details. Das P5LD2-VM DH/C hat einen guten OnBoard-Sound, mehr Raid-Funktionen und ist ViiV-Fähig, das P5B-VM hätte dafür einen besseren Chipsatz (965) und bessere OnBoard-Grafik (X3000). Für beide brauche ich eine S/PDIF-Slotblende, die um die 16.-€ kostet.
Jetzt stehe ich vor der Wahl welches Board ich mir holen soll und weiß es ehrlich gesagt net, da ich sowohl Grafik als auch Sound Onboard nutzen wollte um Strom zu sparen (HTPC).

Zu welchen würdet ihr mir raten oder habt ihr noch einen anderen Vorschlag?
Preisrahmen wäre 140.-€ und es muss ein µATX-Board sein.

mfg Tobias

Da hier noch keiner geantwortet hat, hier mal meine Meinung:

Für einen HTPC reicht das preiswertere P5LD2-VM DH/C. Die Unterschide bei den Grafiklösungen sind für HTPC-Anwendungen nicht bedeutend, auch die Beschränkung auf 4GB RaM ist unerheblich. Ob der onBoard-Sound besser ist, kann man so nicht sagen, müsste man beide Boards vergleichen können. Ein anderes µATX Board für die Core2 CPUs, das empfehlenswert wäre, kenne ich nicht. Alles andere hat irgendwie mehr Nach- als Vorteile. Aber wenn man mit dem Layout (insbesondere der Lage der Netzteil-Steckverbinder) der AsRock-Boards leben kann, könnte man die eigentlich auch nehmen.

Gruß

Rimini
 
Ja natürlich sind die Intel-Boards wohl eine gute Wahl, aber OC ist damit wohl eben auch nicht gut zu machen.

Hab gerade gesehen, dass wohl in den nächsten Tagen auch das Asus P5L 1394 liferbar sein wird. Das wäre dann wohl die bessere Wahl bei den Asus Boards, hat eben auch FireWire onBoard und ist sogar noch etwas preiswerter als das P5LD2-VM/C.
 
Rimini schrieb:
Ja natürlich sind die Intel-Boards wohl eine gute Wahl, aber OC ist damit wohl eben auch nicht gut zu machen.

Hab gerade gesehen, dass wohl in den nächsten Tagen auch das Asus P5L 1394 liferbar sein wird. Das wäre dann wohl die bessere Wahl bei den Asus Boards, hat eben auch FireWire onBoard und ist sogar noch etwas preiswerter als das P5LD2-VM/C.

bei Geizhals ist es nicht gelistet, woher hast du diese Info? wusste von den Boards nur von der Asus Seite

First Look: Abit AW9D-MAX
http://www.bit-tech.net/hardware/2006/09/01/first_look___abit_aw9d_max/1.html

Asus P5B-E (P965 + ICH8R)
http://www.asus.com/products4.aspx?modelmenu=2&model=1347&l1=3&l2=11&l3=307
nicht schlecht ausgestattet. wird wohl recht günstig werden (zwischen P5B und P5B Dlx)

€: das war ein Automerged Tripplepost ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
um den preis schauts wirklich fein aus.

fehlt wirklich nur das intel viiv zum p5ld2vm dh/c

hat eigentlich schon wer auf dem 945er chipsatz einen conroe laufen und versucht zu übertakten? Kommt man über 300 Mhz?
 
Braucht man das Intel viiv, wenn ja, wofür? Wüsste nicht, dass man das jemals brauchen würde, außer man legt Wert darauf oder ist eben Hersteller und kann damit Marketing treiben bzw. werben.
 
viiv direkt eigentlich nicht, aber die mainboards mit viiv unterstüzen haben auch immer die ich7R oder ich8r southbridge und daher auch die raid-level.

und ich möchte in meinem kleinen aspire gerne ein raid-0 aufbauen ;-)
 
RAID 0 (naja) kann man auch ohne irgendwelche Nachteile und eher mit Vorteilen auch auf Betriebssystemebene erzeugen.
 
erstmal danke für eure Antworten.

Also ich hatte mich nochmal bei meinen Händler erkundigt was dieses ViiV ist, und er meinte es wäre so sinnvoll wie eine Eisdiele am Nordpol. Um ViiV überhaupt nutzen so können muss man auch als OS MS MCE nutzen, was ich ja sowieso nicht vorhab, ich bleib bei XP mit MediaPortal 0.2 .

Übertakten und so nen Kram tu ich sowieso nicht, weiß ja gar nicht wie das geht und wenn ich dann hier ein paar Threads lese wo es dann um Speicher-Teiler und solche Sachen gehts, dann verstehe ich sowieso nur Bahnhof. Mir reicht es, wenn mein Rechner hochfährt, meine anwendungen ausführt und dann wieder herunterfährt und das in einer annehmbaren Zeit. Dabei ist es mir völlig wurscht, wie viele Benchmarkpunkte er erreicht oder wie schnell er bei irgendwelchen Berechnungen ist.

Asrock-Mobos kommen mir aufgrund persönlicher Erfahrung nicht mehr ins Haus.

Ich hätte jetzt noch eine Frage zum Intel G965-Chipsatz. Wie ich hier gelesen hab, gibt es Probleme mit MDT-Speicherriegel, bzw. es gehen nur MDT-Riegel mit der Bezeichnung 16A. Diese Probleme sollen mit der Auslieferung der Rev. C2, die seit Juli ausgeliefert wird, nicht mehr vorkommen soll.
Woran kann ich denn erkennen, ob z.B. das P5B-VM den Intel G965-Chipsatz in der Revision C1 oder C2 verbaut hat, da ich gerne MDT-Speicher verbauen wollte?

MFG Tobias
 
leider Kann man das vorher gar nicht feststellen. nur durch zusammenbauen und dann cpuz starten kann man es feststellen. bedenke das die Hersteller noch genug 965er c1 auf Lager haben sollten um noch eine Weile zu produzieren.
 
also entweder ins kalte Wasser springen und hoffen das man glück hat und nicht ertrinkt oder nen anderes Board bzw. anderen RAM nehmen :(
Wieso bringt Asus eigentlich für den Core2Duo nicht ein Board wie das M2N-VM DH herraus? Das wäre für mich die EierlegendeWollMilchSau.....
Aber nie machen die bösen Hersteller das was die Kunden von ihnen verlangen :d
 
Schade das es nicht schwarz ist, dann wärs was ;) Ich brauch mal wieder was neues.
 
hilfloser schrieb:
Wieso bringt Asus eigentlich für den Core2Duo nicht ein Board wie das M2N-VM DH herraus? Das wäre für mich die EierlegendeWollMilchSau.....
Aber nie machen die bösen Hersteller das was die Kunden von ihnen verlangen :d

Ja, leider ist das so, insbesondere ist es schade, dass GigaByte z.Z. bei den Core2 µATX Mainboards mehr auf die preiswerte Produktion, als auf die Funktionalitäten achtet. Damit kämpfen eben alle Hersteller und müssen immer den Spagat zwischen Preis und Leistung neu definieren.
 
@katze001
das ist auch mein favorit - aber alle online-shops listen es als noch nicht lieferbar. aber wenn du es schon hast , könntest du mal einen ersten eindruck der integrierten grafik posten ? thx.
 
was soll mir die onboard graka bringen? schon dx10 tauglich? aber wenn ich meine x1900xt hab wohl erstmal eh unnötig.
Und nur wegen des schwarzen layouts werd ich keine 40 extra Euronen hinlegen. Auch wenns scheh is
 
Wow, die Boards werden immer teurer. 220€ für ein normales HighEnd Board.
Klar haben sie eine immense Austattung.
Mich würde mal interessieren wieviel sie für den Hersteller kosten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh