[Projekt] ► ► ► Projekt: NZXT Rogue Modding [Langzeitprojekt] ◄◄◄

mit den anschlüssen bestellen würd ich warten bis des teil da is :/ gegebenfalls ist es ein anderes gewinde ich hab mal ebend googelt aber nichts genaues gefunden :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit den anschlüssen bestellen würd ich warten bis des teil da is :/ gegebenfalls ist es ein anderes gewinde ich hab mal ebend googelt aber nichts genaues gefunden :/

Die sollten gleich sein, ich habe nochmal geschaut. Aber jetzt ist der Shop down. :motz:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:01 ----------

So ich bin aus dem Urlaub zurück und nun geht es wieder weiter.
In der zwischenzeit sind die Wippschalter sowie die Kill-Switche´s gekommen. Geile Teile. :d

Den Anfang mache ich aber mit einer Abdeckung für den LCD-Bildschirm, damit die Komponenten etwas besser geschützt sind.



Fertig.





Sitzt gut.







Die Lüsterklemmen sind auch gekommen und ich habe schonmal angefangen ein wenig zu verkabeln. Befestigen kann ich jedoch noch nichts, da erst noch das Case lackiert werden muss und das dauert noch etwas.





Schlecht zu erkennen aber links sitzen die 4 Lüsterklammer "Pakete" ( 12+; 5+: Ground; Ground ). Links daneben der USB-Hub mit dem Bluetooth; DVB-T und WLAN-Stick. Die ganzen Leitungen für Beleuchtung, Display, Pumpe, Lüfter, etc. pp. können erst nach dem Lackieren verlegt werden.



Außerdem müssen die Inverter für die CCFL´s noch irgentwo Platz finden. Unter der Mainboardplatte wo auch der Rest ist geht das nicht, da die Kabel der CCFL´s dafür zu kurz wären. Desshalb kommen die Inverter an die inneren Seitenteile wo auch die Radis hängen. Dafür habe ich erstmal eine Abdeckung gemacht, damit man später davon nicht mehr viel sieht.





Fertig.





Passprobe.



Hier soll der Deckel dann hin.



Und das passende Paar. ;)



Als nächstes brauche ich zwei Bohrungen für die Antennenadapterkabel für den DVB-T Stick.





Damit das Laufwerk möglichst weit vorne ist und die Salami auch bequem annimmt, muss ein wenig Blech weichen.



Fertig.



Und die Halterungen des Laufwerks.





Nun mussten die Schalter hinten noch in das I/O Shield integriert werden. Das Problem waren hier die alten Aussparungen für diverse Anschlüsse die kein Mensch mehr braucht. Mit JB-Weld dachte ich bekomme ich das ich den Griff. Denkste!-Beim vorsichtigen bohren brach es dann doch raus und damit war weiteres Bohren nicht mehr möglich.



Also musste eine Blende her, die davor angebracht wird und am I/O Shield eine passende Aussparung gemacht werden.











Die Aussparung muss ich allerdings noch machen.


So das wars mal wieder. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut bis jetzt sehr Gut aus. Mal schauen wie das Endergebniss dann ist. Aber ich setze hier mal ein Abo da ich das Gehäuse schon immer cool fand.
 
So kurzes Speed Update. :d

Mit meinen letzten Trennscheiben die ich noch hatte, habe ich noch die Aussparung für die Schalter Blende gedremelt.



Nun passt die Blende auch rein.





Zusätzlich mussten noch zwei Bohrungen für die Blende her, damit die auch am I/O Shield hält.



Done.



Da die Kill-Switche´s sehr "hoch" sind, muss noch ein wenig Blech oben weichen. Mit der letzten Trennscheibe gelang mir das dann doch noch... irgentwie. :fresse2:




Als nächstes muss ich nun ersteinmal wieder Trennscheiben bestellen. Dann werde ich mich wohl wieder dem Laufwerk widmen. Denn da gibts noch ein kleines Problem.
Die Bodenplatte vom Case war schon immer nich ganz flach und liegt nicht komplett auf. Sie hängt quasi durch. Da das Laufwerk aber an der Bodenplatte befestigt wird, wird dieses Durchhängen zum Verhängnis, denn dann stimmt der Schlitz für die CD vorne nicht mehr mit dem Laufwerks-Eingang überein und man kann keine CD reinschieben. Das Problem muss also erst noch gelöst werden. Eine Idee habe ich natürlich schon. :)


:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze wird wirklich sehr schön! Lackierst du das Gehäuse nochmal neu wenn alles fertig ist? :)
 
Wann gehts wieder weiter ? :)

Wenn die neuen Trennscheiben gekauft sind (hab keine mehr) und ich Zeit habe. Schule hat wieder angefangen.

E: Ich werde aber gleich noch ein paar Arbeitsfortschirtte posten. :]

E2: Ab jetzt werden die Bilder in Spoiler gefasst, damit die Seiten nicht so unendlich lang werden und das Mausrad nicht so schnell abnutzt. :fresse: Die Bilder der letzten 3 Seiten sind auch in Spoiler gefasst wurden.

E3: Hier noch ein kleines Update!
Die Löcher für die Bulgin´s mussten gebohrt werden, hier kam der Stufenbohrer auch gleich mal richtig zum Einsatz. Gutes Teil.









Done.



Die Seitenteile müssen noch etwas bearbeitet werden, sonst passt der Bulgin nicht rein. Allerdings brauche ich erst neue Trennscheiben.



Nun musste ich das Problem mit der Bodenplatte lösen, die nicht plan anlag. Somit wäre das Laufwerk schieb eingebaut gewesen und das wollen wir ja nicht. Also ein paar Winkel produzieren.









Sehr schön. Problem gut gelöst.



Nun folgt die Pumpenhalterung für die Laing.








So das wars wieder mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Winterferien geht es übrigens wieder weiter!
Ich kriege das momentan nicht auf die Reihe, da ich Klausuren am laufenden Band schreibe. Einige kennen das sicherlich...

Heißt ja nicht umsonst "Langzeitprojekt" :fresse2:
 
Nach einer etwas längeren Pause, melde ich mich frisch unter dem Tannenbaum zurück. :lol:

Spoiler!
Bis jetzt sieht die Kiste ja so aus:



Für die Bulgins musste noch ein wenig Metall weichen, damit ich die Front auch wieder montieren kann. Desshalb schnell den Dremel gezückt. :d







Joa, das ganze noch ein klein wenig feilen...



...und schon passt das ganze auch.






Mehr wollte ich mir nach den "anstrengenden" Weihnachtstagen nicht zumuten. :fresse2:
 
wird auch zeit das du langsam mal wieder weitermachst ;)

aber gut ding will weile haben :d
 
Mööp! :wink:

Update!
Der Ausschnitt für das Laufwerk wurde gedremelt.





Blöde Trennscheiben. :fresse:










CD Passt auch. :cool:



Als nächstes wird das MB-Tray ein wenig "gelöchert. So hat auch das IDE-Kabel Platz.















Am Platz






Zum Schluss noch ein wenig Platz für die Kabel schaffen die hinten links und rechts unter dem MB-Tray herauskommen werden.









So in etwa.

:fresse2:
 
Ist das nur ein Dummy-MB oder hast du dich beim Ausschnitt fürs IDE-Kabel vermessen?
 
Hab noch zwei der vier nötigen Ausschnitte für die Festplatten gemacht, damit die fehlenden 2-3mm realisiert werden können.






Komische Perspektive. Sieht ja schlimm schief aus. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus, aber ich glabe da wären 2,5" Platten sau Praktisch gewesen, weil die so leicht sind.
dennoch tolles Projekt, geht es jetzt regelmäßig weier?
 
Die 2kg mehr für max 4 Platten, machen den Kuchen auch nicht runder.

Naja was heißt regelmäßig... Je nachdem ob Zeit/Lust/Geld vorhanden ist.
 
Die 2kg mehr für max 4 Platten, machen den Kuchen auch nicht runder.

Naja was heißt regelmäßig... Je nachdem ob Zeit/Lust/Geld vorhanden ist.

Was wiegt das ding denn jetzt schon, so das 2KG irrelevant sind?

=) ich freu mich auf Updates!
 
Kleines Update!

Habe die zwei weiteren AUsschnitte ausgesägt und etwas gefeilt.







Außerdem habe ich mir mal die Verkabelung "überlegt". Ein ziemliches Durcheinander, wo auch noch drei dutzend Kabel fehlen. :fresse2:



Hier auch noch der "Plan" für die Verkabelung. :fresse:


:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update²
Heute gings dem Mentall noch ein bisschen an den Kragen, sodass der Display oderntlich und ohne Spannung sitzt und der Bulgin wieder ins Loch passt.







Noch dazu habe ich mir wieder Gedanken um die Anschlüsse für die Lüfter gemacht. Die Verbindung soll automatisch beim schließen bzw. öffnen des Deckels getrennt bzw. hergestellt werden. Nach langen hin und her habe ich mich nun doch entschlossen die Buchsen zu verwenden die ich noch hier hatte. Sind ganz normale Buchsen für Lüfter.













Als erstes also Platz für die Buchsen schaffen.



Nun habe ich nach endlosem gefrickel die Buchsen halbwegs aneinander geklebt bekommen. :fire: Morgen mal schauen ob das hält...



Die nächste Hürde werden die Gegenstücke der Buchsen (Pfosten?). Diese kann ich nicht aneinander kleben, da zwischen jeder Buchse ja "Luft" ist. Keine Ahnung wie ich das machen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update!
Ich habe noch ein klein wenig weiter gebastelt gestern Abend. Ich habe die Halterung für die Lüfter noch mit dem Deckel vernietet, damit der auch wirklich hält. Die Nieten mussten so nah an die Kante, da die Blechkante unter dem Deckel sehr schmal ist.

bild0907.jpg


bild0908.jpg


bild0909.jpg


Heute habe ich mich dann weiter an die Verkabelung der Lüfter gemacht. Die Buchsen musste ich mich Heißkleber fixieren, da es keine andere ersichtliche Möglichkeit gab diese zu befestigen. Da später noch eine Blende davor komme, sieht man davon jedoch eh nichts.

bild0910s.jpg


bild0913.jpg


bild0915j.jpg


bild0916.jpg



Bei den Pfosten musste ich ebenfals zu Heißkleber greifen.

bild0914.jpg


Die beste Lösung ist das sicherlich nicht, aber davon wird man am Ende ohnehin nichts mehr sehen und halten wird es allemal. Nach dem durchmessen aller Kabel, ergab sich das Ergebniss, dass alle Kabel funktionieren!

Dann habe ich noch ein paar Löcher geflickt.

bild0911.jpg


bild0912.jpg


Wir nähern uns immer weiter dem Lackieren und dem abschließenden Finishing... Dazu fehlen jedoch noch einige WaKü-Teile, LEDs, Plexiglas und Spachtel sowie der AGB und Kleinkram wie Flachsteckerhülsen. ...

Wie gehabt wir das Case innen schwarz matt und außen schwarz metallic.
Die Blenden für die Seitenteile und für die Lüfter müssen erstmal wartem, da diese auch später jederzeit hinzugefügt werden können.

Die Bestellung bei AT sieht warscheinlich so aus:

 
Was bitte? Bei AT gibts Füße? Das ist aber neu, oder?
Bin mal sehr gespannt wie die aussehen..

Dein Projekt ist zwar die reinste Dauerbaustelle, aber du hältst durch! Mir gefällt die Art und Weise wie du baust. Deine Biegekanten sind war gewöhnungsbedürftig aber einmalig.

Eine Frage zu deinen Lüfterverbindungen, hast du die modifiziert? Ich kann zwei solcher Verbindungen fast nicht trennen. Ich hätte in deinem Fall Angst das alles rauszureißen.

Hätte man eventuell auch mit ATX Steckern machen können. Obwohl die bei dir wahrscheinlich zu breit gewesen wären..
Viel Erfolg bei der bald anstehenden Verkabelung..

Wie ich sehe Artic Silver 5 ist immernoch "in", ich hab die schon seit Jahren :d

BTW ich finde dein Projekt hat was, das man Charakter nennt ;)
 
:d

Ja, habe mich auch erst gewundert, dass die solche haben.

Tja die Biegekanten... Meinst du die mit den Löchern? Das liegt daran, dass ich mit der Abkantbank keine 2mm Bleche gekantet bekomme. Und bei dem Rest fehlt mir die nötige Anzahl Schraubstöcke. Die Stahlplatte, die das Blech eigentlich in Position halten soll, hebt sich immer ein Stück nach oben, sodass die Kante keine Kante wird sondern eine Rundung. Aber bis jetzt hat alles mehr oder weniger gepasst. :fresse2:

Ja ich habe die modifiziert. Die "Kanten" die den Stecker in Position halten habe ich abgeschnitten, sodass die Steck nun einfach und ohne Kraft herausgezogen werden können.

Ja ATX-Stecker wäre zu breit gewesen.
Ja die Verkabelung wird noch ein Spaß. :shot:

Ich hatte die Paste bis jetzt immer bei mir verwendet und war zufrieden damit. Keine Ahnung ob die noch "in" ist.

Danke! :wink:
 
Gerade die restlichen Teile für die Wasserkühlung bestellt. :bigok:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/fe2449bc45fa86f58db376fc13c5daf7

:wink:

Was ist überhaupt noch zu tun? Frage ich mich auch öfters. :fresse: Also (in dieser Reihenfolge):


  • Warten bis die WaKü-Teile da sind
  • Am Festplatten-Halter Ausschnitte für die Schläuche des CPU-Kühlers machen
  • Bohrungen für die Füße machen
  • Ausschnitt in der Front-Tür für das Display des Temperaturmessers
  • Alles nochmal ordentlich abschleifen und säubern
  • Alles bis auf die Front-Tür und die Seitenteile lackieren
  • Füße anbringen
  • Lüfterkabel verlöten
  • LEDs hinten (weiß) und an den Seiten (rot) anbringen
  • Bulgins, LCD-Panel, Beleuchtung vorne, Lüftersteuerung, Laufwerk und Anschlussplatte montieren
  • Alles verkabeln :kotz:
  • Hardware einbauen
  • WaKü einbauen
  • Rest verkabeln
  • Zusammensetzen
  • Erstmal "fertig"
Was dann noch getan werden muss:


  • Optional: AGB einbauen, fals ich einen passenden finde
  • Seitenteile abschleifen
  • Hülsen für die Schrauben der Lüfter
  • Blenden für die Seitenteile und für die Lüfter
  • Die Front-Tür mit Plexiglas innen verkleiden
  • Restlichen Teile lackieren
  • Endspurt: Kompletter Zusammenbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh