Da hast du klar recht mit dem ersten Teil. Nur es geht doch hier auch nicht um OC!? Das ist doch Auslieferungszustand. Wenn ICH OCe, dann betreibe ich das so mit vollstem Bewustsein über die Folgen und dergleichen. Wenn ich aber NICHT OCe, gehe ich klar davon aus, dass geltende Spezifikationen eingehalten werdenGenau genommen betreibt man doch sowieso die hardware außerhalb von Spezifikationen sobald man ja auch nur an OC denkt. Ich würde das mit den ziemlich alten Spezifikationen des Slots einfach nicht so ernst sehen. Das hat nichts mit der Brillenfarbe zutun...
Ob man "ziemlich alte Spezifikationen" nun ernst nimmt oder nicht, ist dabei auch nicht entscheidend. Denn das sind nunmal die aktuellen Spezifikationen... Und wenn man das PCIe Logo auf den Karton klebt, dann hat das Teil die Spezifikationen einzuhalten... -> ist zumindest davon auszugehen. Im aktuellen Zustand ist dies aber NICHT der Fall.
Zudem ist es schon ein Unterschied ob man sich über Spezifikationen hinwegsetzt was so wie es aussieht, aber keinerlei schaden zur Folge hat, oder ob man selbst komplett neue Spezifikationen erfindet und dabei absichtlich andere aussperrt >_>
Natürlich ist es ein Unterschied. Aber es kommt im Endeffekt auf das gleiche raus... Denn weder ist aktuell erwiesen dass durch die Überlast kein Schaden entstehen kann noch ist erwiesen, dass die Überlast auf Dauer nicht zu schäden führt. Eigentlich ist die seitens THG erwähnte Tatsache, dass Probleme mit der Soundwiedergabe entstehen (können) schon ein Indiz, dass man es hier klar übertrieben hat.
Wenn man schon mit Standards wirbt, sollte man diese aus meiner Sicht auch immer einhalten, sonst hat das einen gewissen Charm von Doppelmoral, aber das sagte ich bereits...
Ich bin auf Jedenfall mal gespannt, was AMD mit dem Treiber drehen kann/wird...
In der ein oder anderen News Meldung steht ja was von wegen, dass AMDs "tuning" bei mancher Software nicht optimal funktioniert... Die Frage ist also, was heist optimal in dem Fall wirklich? Spannung(en) runter -> würde bedeuten, weniger OC Potential bis hin zu möglichen Instabilitäten bei nicht so guten Chips. TDP-Limit härter durchdrücken würde bedeuten weniger Taktspielraum für den Boost in den Szenen. Im Endeffekt entstehen da durchaus Nachteile für den Kunden. Oder andersrum gesehen, der Kunde sieht im Review eine Karte, die er so nicht kaufen kann -> da die neuen Treiber ganz sicher alle diesen Fix dann drin haben werden. Absicht?