Habe mich nun endlich mal meinem neuen System mit Asrock AliveSata2-Glan gewidmet:
Bin soweit schon sehr zufrieden mit dem Board.
Betreibe einen SataII-Raid0 Verbund + 1xIDE HDD + 2xIDE-DVD-LW´s dazu eine XFX 7900GS Extreme 480M und einen X² 4200+ sowie 1GB Dual Kit DDR²-800. Alles läuft tadellos.
Richtige Nachteile sind mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, gab hin und wieder ein paar kleine Anfangsprobleme, wie man sie immer mit einem völlig neuen Sys und Hersteller hat, die konnte ich dann aber sehr schnell und zufriedenstellend abstellen.
Was mir sehr positiv aufgefallen ist, wäre einerseits die Möglichkeit Cool´n´Quiet in Zusammenhang mit CPU-OC stabil zu verwenden und somit nicht auf die doch sehr enormen Stromsparmöglichkeiten des X² zu verzichten (Achtung: Geht nur bei Auto-VCore!) und andererseits scheint mir das Board zwar in Sachen FSB nicht ganz so der Überflieger zu sein aber in punkto RAM-Übertaktung hat es mich völlig begeistert.
Ich betreibe 2x512MB Corsair CMX2 6400 darauf, die ich bei der auf dem Board maximalen VDimm von 1,95V mit 15-5-5-5 bis auf DDR²-1080 stabil bringen konnte. Das schaffen die meisten auf ihren Nforce5-Boards meist nur mit 2,1V und mehr.
Der 1M-SuperPi-Wert bei 2500Mhz CPU und DDR²-1000 lag bei 33Sek., was auch nicht schlechter ist als auf vergleichbaren Plattformen bei gleicher Taktung.
Fazit: Kaufempfehlung! Alles in allem ein gelungenes und preiswertes Board mit vielen Features, die auch wirklich genutzt werden können. Stabilität absolut 1A, OC-Tauglichkeit 8/10, da sollte man vielleicht mal einen Blick auf einen kommenden VCore-Mod werfen. Wenn man einen 4-popligen AMD-Lüfterstecker hat, dann kommt man sogar in den Genuß einer Lüftersteuerung namens QuietFan.