Übersicht aktueller S775 Mainboards (Core2 Ready)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Shaguar@xerber

ROFL!!!

Ihr seit mir vielleicht welche ;)

Ihr meint beide das gleich redet aber komplett aneinander vorbei!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jungs nich streiten hier!
Wartet doch einfach, bis es die Boards zu kaufen gibt und testet selber ;)

Achja...wo bleiben denn die DFI Boards? Die sollten doch diesen und letzten Monat gelauched werden?! Die Berichte vom i975- und nForce5-DFI kenn ich ja. Wo bliebt aber das R600 :confused:. Is schon Mitte Juni und das es da noch nichmal nen Pic zu gibt oder hab ich was übersehen? Hoffe nämlich sehr, dass das noch nen zusätzlichen SATA-Controller haben wird, weil nur 4x wär ein bissle mau...:kotz:
Aber normal packt DFI ja noch einen drauf.

Weil ansonsten...mit ASUS hab ich nich so die tollen Erfahrungen gemacht und das Abit 975er hat ja nur 1xPCI....fällt also damit auch raus :-[
 
Das ist kein Test sondern eine Preview ! Da giebts nur Standard !
Wenn sie Testwerte von einem Vorserien mobo rausposaunen würden, bekämen sie von dem Hersteller nie wieder was zu sehen.

Zitat von xerber:

Außerdem - wieso sollte man dem nicht Glauben schenken?
Ich habe nur auf dich reagiert.

Und jetzt sollten wir´s gut sein lassen. Einen Streit um ein Missverständnis kann man nicht gewinnen.
Von mir aus hast du ja mit allem recht. Freu dich.

@Reaper2004 & Pur3 Fu$!On<SCRIPT type=text/javascript> vbmenu_register("postmenu_3880269", true); </SCRIPT> Find ich auch ! Hoffentlich wirds bald VOM MOD VERSCHOBEN !
 
Zuletzt bearbeitet:
Pur3 Fu$!On schrieb:
Jungs nich streiten hier!
Wartet doch einfach, bis es die Boards zu kaufen gibt und testet selber ;)

Achja...wo bleiben denn die DFI Boards? Die sollten doch diesen und letzten Monat gelauched werden?! Die Berichte vom i975- und nForce5-DFI kenn ich ja. Wo bliebt aber das R600 :confused:. Is schon Mitte Juni und das es da noch nichmal nen Pic zu gibt oder hab ich was übersehen? Hoffe nämlich sehr, dass das noch nen zusätzlichen SATA-Controller haben wird, weil nur 4x wär ein bissle mau...:kotz:
Aber normal packt DFI ja noch einen drauf.

Weil ansonsten...mit ASUS hab ich nich so die tollen Erfahrungen gemacht und das Abit 975er hat ja nur 1xPCI....fällt also damit auch raus :-[

bis jetzt gab es von ATI nur Vorserienboards mit 4 Layer PCB (normal sind bei Mainboards 6 Layer). von DFI oder anderen noch gar nichts. ich meine in der Roadmap stand etwas von ES in Juli und Retail im August.

btw, grüße zu einem Münsteraner von einem der wohl bald dort wohnen wird ;) hab dies Jahr Abi aufm Hans Böckler gemacht (falls du die Schule kennst)
 
btw, grüße zu einem Münsteraner von einem der wohl bald dort wohnen wird hab dies Jahr Abi aufm Hans Böckler gemacht (falls du die Schule kennst)

Jo digge Grüße zurück und ja...die Schule kenn ich...hab da auch dieses Jahr mein Fachabi gemacht. :P
 
Es ist ja alles getestet worden - bis auf den FSB. Naja kann ja sein, dass die das mit Gigabyte so abgemacht haben, können wir aber nicht wissen.

Na OK, belassen wir es dabei.

also :btt:

Zum RD600 glaube ich gelesen zu haben, dass der erst später(August/September) rauskommen soll. Ich weiss aber leider nicht mehr wo.
 
Ich blick da gerade nicht mehr so richtig durch. Heißen die CPU´s nun Conroe E6xxx oder heißen die Core 2 Duo und was sind dann die Intel Core 2 Duo T2xxx Reihe? Sind die Conroes überhaupt schon irgendwo einigermassen lieferbar oder zuminderstens gelistet? Laufen die auf allen Intel Boards mit P946 und 975 Chipsatz? Oder muss ich da vorher noch etwas Modden? Passen die CPU direkt in den Sockel oder braucht man da wieder so einen Adapter?
 
Gibt es eigentlich zwischenzeitlich irgendwelche News über das Abit AW9D?
Konnte bis jetzt nichts finden, aber vielleicht weiß ja einer von Euch was Neues...
 
Riverna schrieb:
Ich blick da gerade nicht mehr so richtig durch. Heißen die CPU´s nun Conroe E6xxx oder heißen die Core 2 Duo und was sind dann die Intel Core 2 Duo T2xxx Reihe? Sind die Conroes überhaupt schon irgendwo einigermassen lieferbar oder zuminderstens gelistet? Laufen die auf allen Intel Boards mit P946 und 975 Chipsatz? Oder muss ich da vorher noch etwas Modden? Passen die CPU direkt in den Sockel oder braucht man da wieder so einen Adapter?

also der offizielle Name ist Core 2 Duo. E6x00 sind die "Ratings" der einzelnen CPUs. der komplette Name wäre dann also "Core 2 Duo E6400" zum Bleistift.

auf 946 und 965 läuft der Conroe sofort, die 975er benötigen eine neue Revision. der Core 2 Duo ist ein ganz normaler S775 Prozessor.

gelistet sind die Core 2 Duos schon teilweise. hier in DE noch nicht. offizieller Liefertermin ist der 23. Juli.

wie der Merom heißen wird ist eine gute Frage. wenn er auch Core 2 Duo heißen wird ist die verwirrung perfekt...

ein bischen Info ist auch noch in der Conroe/Merom FAQ zu finden (vielleicht lieste dich da mal ein) ;)
 
Riverna schrieb:
Ich blick da gerade nicht mehr so richtig durch. Heißen die CPU´s nun Conroe E6xxx oder heißen die Core 2 Duo und was sind dann die Intel Core 2 Duo T2xxx Reihe?

Core 2 Duo Exxxx

Die Inel Core Duo T2xxx Reihe (ohne 2 dazwischen) sind die Mobilvarianten, allerdings haben diese nicht genau gleiche Architekturen. Auch die Sockel sind unterschiedlich.


Riverna schrieb:
Sind die Conroes überhaupt schon irgendwo einigermassen lieferbar oder zuminderstens gelistet?

Lieferbar Nein. Gelistet teilweise in Preissuchmaschinen.

Riverna schrieb:
Laufen die auf allen Intel Boards mit P946 und 975 Chipsatz? Oder muss ich da vorher noch etwas Modden? Passen die CPU direkt in den Sockel oder braucht man da wieder so einen Adapter?

auf P975 -> ja, Boards müssen meist eine neuere Revision mit angepasster Spannungsersorgung haben. (z.B. Intel Bad Axe Rev304). P946 -> keine Ahnung

EDIT: Uups, ich hätte wohl die Seite mal aktualisieren sollen. FoA war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
FischOderAal schrieb:
auf 946 und 965 läuft der Conroe sofort, die 975er benötigen eine neue Revision. der Core 2 Duo ist ein ganz normaler S775 Prozessor.
also echt... :shake: ;)

auf'm 946 läuft nur der e4200; die e6300 - e6700 laufen auf (allen) 965 und 975x; der x6800 xe nur auf p965 und 975x.


-> es gibt keine neue rev. vom 975x, sondern nur überarbeitete boards mit erneuertern vrms.
FischOderAal schrieb:
wie der Merom heißen wird ist eine gute Frage. wenn er auch Core 2 Duo heißen wird ist die verwirrung perfekt...
soweit mir bekannt ist soll auch der merom unter core 2 duo firmieren. evtl bekommt dieser aber noch den zusatz mobile.

man kann die cores allerdings anhand der tausenderkategorie auseinanderhalten:
  • 7x00 = merom
  • 4x00 und 6x00 = conroe
 
Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Ich blick da gerade nicht mehr so richtig durch. Heißen die CPU´s nun Conroe E6xxx oder heißen die Core 2 Duo und was sind dann die Intel Core 2 Duo T2xxx Reihe? Sind die Conroes überhaupt schon irgendwo einigermassen lieferbar oder zuminderstens gelistet? Laufen die auf allen Intel Boards mit P946 und 975 Chipsatz? Oder muss ich da vorher noch etwas Modden? Passen die CPU direkt in den Sockel oder braucht man da wieder so einen Adapter?


Core 2 Duo E6*** (Conroe 4MB Allendale 2MB Cache) Desktop S775
Core 2 Dou T7*** ( Merom 2 und 4MB Cache) mobile Variante S479

Adapter braucht man für die Meroms nicht ...

Wo die CPUs verfügbar sind darf ich aktell leider nichtmehr sagen ...

CB
 
Mr.GuCCi schrieb:
soweit mir bekannt ist soll auch der merom unter core 2 duo firmieren. evtl bekommt dieser aber noch den zusatz mobile.

man kann die cores allerdings anhand der tausenderkategorie auseinanderhalten:
  • 7x00 = merom
  • 4x00 und 6x00 = conroe
Und an der TDP-Klasse. Der Conroe hat E Buchstaben (E4200, E6600) voran, der Merom und Yonah T Buchstaben (T2400, T7400). Die Extreme Edtion hat dann noch das X (X6800) voran. Ein mobile also Zusatz ist also überflüssig. Alle neuen Kerne (also alle außer Yonah) heißen Core 2 duo.
 
speedlimiter schrieb:
Core 2 Duo Exxxx

Die Inel Core Duo T2xxx Reihe (ohne 2 dazwischen) sind die Mobilvarianten, allerdings haben diese nicht genau gleiche Architekturen. Auch die Sockel sind unterschiedlich.
richtig. aber der merom ist, wie CB schon sagte, die mobile version des conroe. dort ist die architektur identisch (achtung: laienhaft) mit der des conroe.
 
Mr.GuCCi schrieb:
also echt... :shake: ;)

auf'm 946 läuft nur der e4200; die e6300 - e6700 laufen auf (allen) 965 und 975x; der x6800 xe nur auf p965 und 975x.


-> es gibt keine neue rev. vom 975x, sondern nur überarbeitete boards mit erneuertern vrms.

soweit mir bekannt ist soll auch der merom unter core 2 duo firmieren. evtl bekommt dieser aber noch den zusatz mobile.

man kann die cores allerdings anhand der tausenderkategorie auseinanderhalten:
  • 7x00 = merom
  • 4x00 und 6x00 = conroe


jau, hab mich extrem ungeschickt ausgedrückt. mit 965er und 975er meinte ich immer Mainboards mit diesem Chipsatz ;) und das mit dem 946 hab ich verpeilt... (ich glaub ich sollte mal ein wenig abschalten und zocken)
 
Mal ne frage zur Thematik:

Platz für grosse CPU Kühler auf Heatpipe-Mainboards :fresse:

Insbesonerde im Falle des Gigabyte GA-965P-DQ6 welches auf der Rückseite eine Kupferplatte hat:

crazycool.jpg


Kann man über das Teil noch ne Backplatte wie zb. für einen Scythe Ninja 1000P "drüber" installen oder müsste man da die ganze Kupferplatte des Boards abmontieren?

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind die neuen Conroe Platinen so teuer? Alle um 200 Euro ist nicht gerade wenig. Das kenne Ich von AMD anderst...

Gruß Peter
 
FischoderAal kannst du vllt. mal die Liste im Eingangspost mit den bereits erwerblichen Boards aktualisieren?
 
baby2face schrieb:
Wieso sind die neuen Conroe Platinen so teuer? Alle um 200 Euro ist nicht gerade wenig. Das kenne Ich von AMD anderst...

Gruß Peter

wenn du die möglichkeit auf crossfire haben willst dann ja. aber das P5W ist sogar recht günstig (nicht das Deluxe). dazu kommen die asrock boards. der 975Xer ist nunmal der highend chipsatz und highend kostet auch bei amd 170eur oder mehr. könnte sein dass das kommende nforce board von asus günstiger ist.
 
Schlingel_INV schrieb:
wenn du die möglichkeit auf crossfire haben willst dann ja. aber das P5W ist sogar recht günstig (nicht das Deluxe).
Es wird ein P5W nondeluxe geben?! :confused: Gut zu wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meine Frage jetzt nochmal wiederholen :
Kann ich auf einem Intel Chipsatz eine kleine NV Karte einsetzen, die Havok Physic berechnet, plus eine grosse, die die Grafik macht ?
Oder ist das genau so´n Hindernislauf wie SLI ?
 
Muhviehstar schrieb:
Es wird ein P5W nondeluxe geben?! :confused: Gut zu wissen...

ich denke er meinte das P5B non Deluxe. das ist mit 130€ recht günstig (für ein Intel Board)

Shaguar schrieb:
Ich muss meine Frage jetzt nochmal wiederholen :
Kann ich auf einem Intel Chipsatz eine kleine NV Karte einsetzen, die Havok Physic berechnet, plus eine grosse, die die Grafik macht ?
Oder ist das genau so´n Hindernislauf wie SLI ?

gute Frage. ich schätze da wird nVidia nicht mitspielen.

aleine deswegen hab ich mir scho eine X18GTO bestellt anstatt ne 76GT...
 
Zuletzt bearbeitet:
baby2face schrieb:
Wieso sind die neuen Conroe Platinen so teuer? Alle um 200 Euro ist nicht gerade wenig. Das kenne Ich von AMD anderst...

Gruß Peter

Finde ich nicht, eher normal. Eine vergleichbare Platine für den 800MHz FSB Pentium4 kostete damals auch schon 200-230€.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh