Nachdem ich nun den Monsterthread auch ab dem Auftauchen der Samsung Platten (also ab ca. Seite 17) komplett nachgelesen habe lasse ich auch mal meine 2 Cents hier liegen
Die Meinungen, dass es Dummfug wäre sich auf Fehlermeldungen beim Surface Scan von HUtil zu verlassen kann ich nicht bestätigen.
Derzeit habe ich 6 der Platten bei mir rumfahren und alle vor dem Einsatz u.a. auch mit HUtil getestet.
Die beiden Platten von Dezember und Januar mit der 1AA01104 Firmware waren beim Schreib-/Lesetest unauffällig, haben aber beide nach 4 bzw. 3 Wochen zunehmend defekte Sektoren gezüchtet. Das Ereignisprotokoll hatte da schon ein paar nette Einträge drin und weitere Tests danach haben das bestätigt.
Wer HUtil nicht traut kann sich auch mal ne Linux-Live-CD saugen, Bandbreite dürft bei der überwiegenden Mehrheit kaum noch ein Problem sein, ansonsten gäbe es immer wieder mal als Heftbeilage in diversen Zeitschriften auch ein Knoppix oder bei c't Knoppicillin
Ein komplettes Lesen der Platte (Partitionen interessieren dabei nicht, geht über die ganze Platte) mit:
Code:
dd_rescue /dev/sda /dev/null
(bzw. sdb für die zweite Platte, sdc ... sdd usw.) sollte Lesefehler aufdecken.
Oder für diejenigen, die wissen wollen wie lange es gedauert hat (ca. 6,5h sollte man einplanen):
Code:
time dd_rescue /dev/sda /dev/null
Bei mir meldete HUtil bereits in den ersten Prozenten der Fortschrittsanzeige mehrere 100 bzw etliche 1000 Lesefehler bei den Platten mit 4er Firmware, dd_rescue ebenfalls --> HUtil wurde bestätigt
LL-Format hat nebenbei übrigens nix gebracht, wobei ich auch nicht unbedingt eine Platte benutzen möchte, bei der erst durch massiven Verbrauch von Reservesektoren erstmal Fehler kaschiert bzw. "umgebucht" werden ... und später im Einsatz nach diesem Initiationsritus bei weiterem Auftreten von defekten Sektoren die Reserve aufgebraucht ist
Der Rest der Platten mit 6er und 8er Firmware hat sich bisher übrigens noch nicht unangenehm bemerkbar gemacht, trotz Tests mit HUtil, dd_rescue, h2benchw (lesen & schreiben) und h2testw (Testdaten immer wieder neu schreiben und tagelanges dauerlesen)
Wenn mein bevorzugter Versender mal aufhört täglich zwischen 135 und 175€ zu schwanken werd ich mir nochmal 5-6 Teile zukaufen und falls die ebenfalls die aktuelle Firmware haben und unauffällig bleiben bleibt es bei den beiden mit 4er Firmware, die zurückgehen
Ciao
Ruzi
P.S.: Was ist eigentlich aus den guten alten Formularen mit Eingabe der Seriennummer und darauf folgender Zuteilung einer RMA geworden? Gibbet bei Samsung wirklich nur den umständlichen Kontakt via Telefon und das Rüberstammeln ellenlanger Seriennummern?!?