[Sammelthread] 1 TB(TeraByte) Sammelthread!! [Part 2]

Hab meine bei meinen beiden Platten auch mal HD-Tune drueberlaufen lassen.



AHCI ist allerdings nicht aktiv, was bringt mir das jetzt fuer Vorteile? Ein bisschen mehr Speed? Hab ehrlichgesagt keinen Bock mir jetzt mein frisch neu aufgesetztes Windows wieder zu zerschiessen... :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum werden deine Platten eigentlich so warm und warum hast du die schlechteste Platte als OS-Platte im Einsatz?

Bei den Werten deiner WD800 merkst du schon bei einer schnellen HD322HJ einen Unterschied. Und das wesentlich günstiger als mit einer "vernünftigen" SSD. ;)


@ no6ody: Es geht nicht um mehr Stream. Bei K1nG-kRU$Ty lief die Platte halt nicht im max. möglichen Mode.
 
Warum werden deine Platten eigentlich so warm und warum hast du die schlechteste Platte als OS-Platte im Einsatz?

Bei den Werten deiner WD800 merkst du schon bei einer schnellen HD322HJ einen Unterschied. Und das wesentlich günstiger als mit einer "vernünftigen" SSD. ;)

Die Platten werden nur so warm weil LianLi ihr A10A totals scheiße gebaut hat was die Festplatten anordnung angeht ;)


Die Ganzen Platten werden von der Seite belüftet und die Luft bewegung ist so nicht wirklich optimal. Ein weiterer Nachteil ist auch noch das nur mein Netzteil die erwärmte luft unten abführen tut.

Die WD800 war nur als OS platte im einsatz weil die anderen 250er mal als Datenplatten dienten. Da mir aber eine 250er Seagate nun zu komische geräusche gemacht hat wurde halt die WD1001FALS angeschafft.

Im moment weis ich nicht so recht ob ich nochmal geld in eine OS platte stecken sollte oder die Maxtor als OS platte umfunktionier.

Vieleicht kann ja jemand ein Tipp geben was ich machen könnte.

gruß, K1nG-kRU$Ty
 
@Zidane: also das sich vista nicht im AHCI modus installieren lässt glaub dir nicht! bei mir klappt das einwandfrei, da vista von haus aus AHCI ünterstützt...bei xp sieht dies schon anders aus! ich denke mal das es eher an deinem board/bios liegt?

@Spieluhr: danke für den tip mit der RAID/AHCI installation, wäre nie darauf gekommen! werde ich demnächst probieren...

Wie immer auch hier, du darfst von deiner Aussage nicht auf die Allgemeinheit schließen. Fakt ist das ich mit aktiviertem AHCI Vista nicht komplett installieren kann, kurz bevor der Installationsbalken das Ende erreicht gibt den Fehler. Mag sein das es am Bios selbst liegt, allerdings macht es mit einem E6600 wenig Sinn neuere Versionen zu benutzen die eindeutig hier für 45nm CPUs gedacht sind. Hatte schon die neueren aussprobiert, wonach ich wieder andere Probleme hatte, von daher lasse ich es so wie es ist. Zu guter letzt habe ich nach dem Guide von IDE nach AHCI umgestellt, was bei mir jedenfalls funktionierte.
 
sind festplatten mit großer kapazität(dichte) wirklich so schnell?
 
Jep, sind sie!

Ich habe gestern noch mein Vista, wegen Verkauf meiner letzten beiden 320er F1-HD322HJ, auf eine HD103UJ geklont und mein OS braucht vom einschalten des Rechners bis zur Nutzung des Internets (inkl. Aufbau der Startseite) 44:41sek.

Das ist inkl. Initialisierung des Bios-MatrixRaid, Bios-JMicron, ESET-Startscreen, Aufbau der WLan-Verbindung.

Meine derzeit zwei HD103UJ laufen über Raid-Treiber im AHCI-Modus.
 
44 Sekunden?
Hm. Ich brauche da mit XP deutlich länger.
Gut es ist bei mir auch eine wd10eads aber 45 sekunden oder sowas hatte ich nie, wenn ein virenscanner läuft etc
 
Ich suche eine große Platte nur für Daten, also keine Server- oder Systemplatte.
Dafür habe ich eine 640er Blue Caviar von WD.

Nun bringt Samsung die neue Spinpoint F2EG heraus, mit 1,5TB und 3 Platten a´500GB.

Was haltet ihr denn von der neuen Samsung und kann man die im Hinblick auf die Zuverlässigkeit kaufen ??

Als Alternative gibts in der Größe ja nur die Seagate ....;)

Was meint Ihr...
 
Frage: hat die Samsung EcoGreen F2 1TB HD103SI definitiv 2x500GB Platter ?
 
Ich suche eine große Platte nur für Daten, also keine Server- oder Systemplatte.
Dafür habe ich eine 640er Blue Caviar von WD.

Nun bringt Samsung die neue Spinpoint F2EG heraus, mit 1,5TB und 3 Platten a´500GB.

Was haltet ihr denn von der neuen Samsung und kann man die im Hinblick auf die Zuverlässigkeit kaufen ??

Als Alternative gibts in der Größe ja nur die Seagate ....;)

Was meint Ihr...

ich weiß nicht so recht, beim thema festplatten und samsung bekomm ich irgendwie bauchweh:(
das mag vielleicht unberechtigt sein aber trotzdem...
 
ich weiß nicht so recht, beim thema festplatten und samsung bekomm ich irgendwie bauchweh:(
das mag vielleicht unberechtigt sein aber trotzdem...
Das ist sogar bestimmt unberechtigt.


44 Sekunden?
Hm. Ich brauche da mit XP deutlich länger.
Ich muß mich verbessern: Ca. 41~42sek. wenn ich bei den JMicron-Biosscreen sofort eine Taste drücke und nicht diesen "Pausenstop" zwecks warten auf eine Tastenkombi um ins jM-Biosmenü zu kommen abwarte. :)
 
Und was kannst du zu Western Digital und Hitashi sagen?

Ich kann mich zwischen den beiden Festplatten nicht entscheiden ^^

Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB, SATA II (HDT721010SLA360)
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS)

Sie sollte halt zuverlässig sein :)

über die aktuellen hitachi festplatten kann ich nix sagen, hatte aber früher immer ibm/hitachi platten angefangen von der 120gxp über 180gxp bis hin zu der t7k500 von hitachi. alle platten laufen bis heute einwandfrei...

in letzter zeit greife ich jedoch zu wd platten. besonders die caviar blue (6400aaks) kann ich nur empfehlen. die platte ist schnell, leise und zuverlässig!

wenn ich dir jetzt zu einer datenplatte raten müsste dann würde meine empfehlung die caviar green (wd1000eads), oder aber wenn es doch etwas schneller sein muss die caviar black (wd1001fals) sein.

mag aber durchaus sein das andere user dir zu anderen platten raten...Spieluhr scheint ja mit seinen samsung platten sehr zufrieden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon seit Jahren und alle möglichen bisher gehabt. Von den alten Spinpoints bis zu den jetzigen F1er. Immer super gelaufen.

edit: Die einzigsten die nicht so prall waren sind diese 750GB. "Pseudo-F1er" HD753LJ, da hatte ich innerhalb kurzer Zeit 2 RMAs. Dafür sind die echten F1er, angefangen von der HD322HJ (9x bei mir verbaut) bis hin zur HD103UJ (2x verbaut) echte Speedys, die es, wie man anhand der Benches der letzten Seite auch locker mit einer WD-Black aufnehmen können. Von daher verstehe ich diesen ganzen Hype um die Black nicht so ganz. Die ist teurer aber nicht unbedingt besser.

Die F2 würde ich mir persönlich aber nicht eher holen, bis die mit 7200rpm dreht. Was nutzen mir Scheiben mit 500GB. Datendichte wenn die nur mit 5400rpm dreht. Da ist der Stream u.U. geringer als bei der F1 aber keinesfalls besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ist das einzige was mich an der F2 Serie auch noch stört.
Ne F2 mit 7200 U/min wäre perfekt.

Wobei die F2 mit 5400 U/min vom Speed her ja fast identisch mit der F1 bei 7200 U/min ist.
 
die F2 drehen nur mit 5400 U/min ??
wußte ich nicht.... naja.. mal sehen..
 
Steht ja dabei ;)

http://geizhals.at/deutschland/a401979.html

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:08 ----------

Von daher verstehe ich diesen ganzen Hype um die Black nicht so ganz. Die ist teurer aber nicht unbedingt besser.

Verstehe ich auch nicht...
Ich kaufe nie HDDs, die gerade auf den Markt gekommen sind.
Lieber altbewährte bzw. gefixte HDDs.

Von daher ist die Marke sowas von egal...
 
Mensch, das steht doch alles in GH. Ja...
Oder halt ca. 50% drauflegen und die Raid-Edition von Samsung mit 7 Jahren Garantie kaufen.
Natürlich nur, wenn man Raid nutzt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ohhh, sorry für die Frage !! stimmt !!!
a050.gif
 
Das bestreitet ja auch niemand. ;)

Nur, dieser Hype das die sich ach so toll von anderen 1TB.-Platten absetzt, daß glaub ich so nicht. Keine besseren Zugriffzeiten, kein höherer Transferstream, nicht leiser - wo soll da der "bewegende" Unterschied sein?

Warum soll ich für eine Black 100€ bezahlen wenn ich eine F1 für 84€ bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun mal alle meine Platten gebencht, bin nun recht zufrieden. Sicherlich ist da noch mehr drin aber das lohnt sich im moment nicht für mich da noch mehr zeit reinzustecken weil die arbeit wartet ;)


Das kam dabei raus und zeigt auch deutlich warum ich als System Platte eine SSD haben will ;)

Soo, selbiges habe ich auch mal mit ein paar meiner Samsung Platten gemacht (unter Windows Home Sercer / Server 2003 mit AMD Athlon X2 4850e & ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0).

Samsung EcoGreen F2 HD103SI (5400 rpm):


Samsung SpinPoint P80 SP1614C (7200 rpm):


Samsung SpinPoint T166 HD501LJ (7200 rpm, aber extern per USB2.0):



Hier noch ein anderer Bench der Samsung EcoGreen F2 HD103SI

(Quelle: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?sr=401979,-1 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit 500er Platter ist die F2 nicht schneller als eine F1 mit 333er
 
Zumindest ist sie nicht schneller, eher langsamer.

Mir fällt gerade da ein Phänomen bei deiner Green auf, daß erinnert mich sehr stark an meine letzte HD322HJ. Die Firmware trägt bei der ECO die Bezeichnung 1AG0 während die F1 immer die Bezeichnung 1AC0 besitzt.
Meine letzte HD322HJ hatte jedoch die Bezeichnung 1AG0 und lief extrem übelst für eine F1, siehe hier.
Ein Bekannter der vor kurzem bei HWV auch eine kleine F1 geordert hatte, bekam auch so eine kastrierte. Entweder baut Samsung still und heimlich in einigen kleinen F1er 500er Scheiben mit gedrosselter Umdrehung ein oder die setzen den Speed runter - warum auch immer.
 
Stimmt du hast recht, aber für die EcoGreens ist die Firmware schon so vorgesehen, nur bei den F1ern wirkt es mit 1AG0 sich negativ aus?
 
Ähh, was haltet ihr denn von der neuen Barracuda 7200.12 mit 1TB... ist in der größe neu und dreht mit 7200 U/min...
 
nur bei den F1ern wirkt es mit 1AG0 sich negativ aus?
Jep! Eine "echte" F1er dieser Größe hat einen max. Stream von ca. 110~118MB/s, die "gefakte" 1AG0-F1 liegt im max. Stream unter 100MB/s und AAM gibt es bei der Fakeversion schlichtweg gar nicht.

Außerdem hatten beide 1AG0-F1er, sowohl meine als auch die des Bekannten, keine EU-Garantie. Zufall? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh