[Sammelthread] 1 TB(TeraByte) Sammelthread!! [Part 2]

Also ich denke eine entkoppelte 3.5" HDD mit 5400rpm in einem geschlossenen Gehäuse mit >1m Abstand hört man kaum noch, und wenn, dann nur bei extremen Zugriff. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ein Silentmaxx ST11, darin auch einige Samsung F1 1TB (7200) entkoppelt in Silentmaxx HD Silencer (http://geizhals.at/deutschland/a101017.html), da hört man gar nix... bzw ist der davor montierte 12cm lüfter auf 5 V lauter, welcher aber auch quasi unhörbar ist.
Werde mir die nächste Zeit nochmal 3 Samsung EcoGreen F2 bestellen, sind ja schon unter 80 euro gerutscht... zwar noch ganz leicht teurer als die 1500er Barracuda, aber die bringt mir für nen Raid5 nichts da ich schon einige 1TB platten habe ;)

Könntest du für mich mal testen, wie warm die werden, wenn du den Lüfter abschaltest?

hab mal den lüfter abgeklemmt, jedoch weiß ich nicht wie aussagekräftig der Test wird, da im Gehäusedeckel nen Dualradiator sitzt (ohne lüfter), durch den die Warme luft entweichen kann, ich denke es wird auch ohne Lüfter nen leichten Luftstrom geben. Mit Lüfter davor laufen sie 25-26°C (laut HD Tune). Ich lass es mal nen paar h so laufen und post dann mal die Temps.

Habe gerade bei Alternate die neue F2 Eco Green mit 1TB für von Samsung für 79,90 € bestellt, ich finde ein Super Preis.:banana::banana:
Angeblich, nach telefonischer Rücksprache bei Alternate, soll es sich bei dem Angebot nicht um eine OEM-Platte handeln, nur ich traue den Braten nicht.:rolleyes:

Kann man bei Samsung durch die Serien-Nr. prüfen, ob diese Aussage zutrifft ???

nach über einer stunde HD-Benchmark & Error-Scan (kp wie stark das die Platten beansprucht) und ohne aktive Kühlung sind die Temps bei allen 3 Platten um 8-9°C gestiegen (liegen jetz ~35°C).
Ohne aktive kühlung haben die Silencer logischerweise keine bessere kühlleistung als "nackte" platten... der einzigste Vorteil ist da nur noch die Dämmung und dass man sie schön in 5.25" Schächte einbauen kann ;)

Ich lass es nochmal nen bissl laufen, mal schaun ob die temps noch höher werden (CPU ist nun auch quasi passiv gekühlt, liegt aber noch knapp unter 50°)

Wieviel °C hält denn eine HDD auf dauer aus? Hab da mal was von 60°C gelesen, stimmt das?

kp, wie überall -> kälter = besser und länger laufzeit ;)
Würde meine Platten nicht dauerhaft ohne aktive kühlung (bzw über 40°C) laufen lassen... so nen lüfter hat man schnell davor montiert, läuft quasi unhörbar und wenn man 1 mal im jahr mitm Kompressor den Staub rausbläst läuft es bestimmt stabiler, als wenn man 10 Platten direkt nebeneinander ohne Kühlung und Temps >60°C fährt...

btw nach ner weiteren Stunde Error Scan halten sich die Temps weiterhin relativ stabil bei 36-37°C. über 12°C wärmer als mit Lüfter. Die Temps sind zwar auch noch völligst i.O., aber ich denke nen richtiger Hitzestau bleibt aus, da wie gesagt direkt drüber der Radiator sitzt aus dem die warme luft entweichen kann.

Ausserdem haben wir nicht Sommer, da kommen dann nochmal ein paar Grad dazu. ;)
Aber danke für deinen Test! :)
Werde es dann mit dem Lian Li 3auf4 testen...

35-40°C ist gut...
Und das möglichst gleichbleibend. Kälteschocks mögen HDDs überhaupt nicht. (zb Stoßbelüftung des Zimmers im eiskalten Winter).
Früher hatten meine nicht-flüssiggelagerten HDDs gepfiffen, wenn sie zu schnell abkühlten.
Selbst flüssiggelagerte sollte man nicht mit Kälteschocks quälen.

60°C auf Dauer ist zuviel.
Irgendwo hatte ich mal eine Statistik gesehen, bei der HDDs mit steigenden Temps kürzer leben.

Und Samsungs lesen in der Regel 4-5°C zu tief aus.

Zuletzt bearbeitet:
und woher weißt du das... ??
Immer wieder der selbe schmarren... warum nicht 40-50 Grad ??

Habe gerade kurz Google angeworfen:

Drei Forscher haben im Auftrag von Google mehr als 100.000 Festplatten unter die Lupe genommen und eine umfassende Studie zur Lebensdauer von Festplatten erstellt. Ihrem Ergebnis nach haben Betriebstemperatur und Beanspruchung der Disks weniger Einfluss auf die Häufigkeit von Defekten als Hersteller und Modell.
Google setzt auf eigenhändig zusammengebaute Server und verwendet handelsübliche Festplatten aller Marken und Modelle, vornehmlich ganz normale IDE-und SATA-Platten von 60 bis 400 GB. Für die Studie wurden diverse Parameter über neun Monate, von Dezember 2005 bis August 2006, erfasst und analysiert. Die allgemeine durchschnittliche Ausfallrate pro Jahr lag bei den Google-Platten bei 1,7 Prozent für neu installierte Laufwerke. Bei Festplatten ab dem dritten Einsatzjahr schnellte dieser Wert auf bis zu 8,6 Prozent hinauf. Das Alter einer Harddisk spielt demnach eine entscheidende Rolle. Die Studie stellte zudem fest, dass die Lebensdauer je nach Hersteller und Modell sehr unterschiedlich ausfällt. Leider gibt Google ausgerechnet zu diesem Punkt keine Details bekannt.

Die umfassende Studie steht als pdf-Dokument zum Nachlesen bereit. Unter anderem wird auch auf die Testbedingungen und weitere Angelegenheiten eingegangen. Viele Ergebnisse der Studie widersprechen früheren Tests. Werden zum Beispiel ganz neue Festplatten zu Beginn übermäßig beansprucht, steigt ihre Ausfallrate auf ein ähnliches Niveau an, wie die erst bei 5 Jahre alten Modellen der Fall ist. Anderseits, werden Festplatten mit einem Durchschnittsalter von 3 Jahren zu wenig genutzt, liegt ihre Ausfallquote über den Festplatten mit normaler Beanspruchung.

Auch auf die Temperatur wurde näher eingegangen. Gerade zu dem Thema häufen sich viele Halbwahrheiten in den Weiten des Internets. Die Temperatur spielt in den ersten zwei bis drei Jahren einer Festplatte fast gar keine Rolle. Liegt die höchste Ausfallrate bei ganz neuen Festplatten noch bei einer zu geringen Temperatur um die 20 Grad, sind Festplatten ab dem dritten Jahr bereits ab 35 Grad gefährdet. Im Großen und Ganzen bleibt als Ergebnis festzustellen, dass für Festplatten ein verflixtes drittes Jahr zu bestehen scheint. Überleben die Festplatten das dritte Jahr, sehen die Ergebnisse im vierten Lebensjahr aus wie nach sechs Monaten oder im zweiten Lebensjahr. Ein endgültiges Ergebnis über den Zusammenhang von Temperatur und Lebensdauer konnten die Forscher allerdings auch an 100.000 getesteten Modellen nicht verkünden.
Quelle: ComputerBase

kenn ich...
darüber wurde viel diskutiert...
Hier handelt es sich um spezielle Serverplatten die permanent laufen....

aber wenn ich die User hier richtig verstehe, hat keiner eine Festplatte mit der Belastung und länger als 3 Jahre...

Die aktuellen "Billigplatten" haben ganz andere Probleme als Hitze.. (dauerndes An- und Ausschalten, unterschiedlichste Bedingungen, billige Lager und Hardware..)

Aber die Diskusssion wurde schon zum erbrechen geführt...

und woher weißt du das... ??
Immer wieder der selbe schmarren... warum nicht 40-50 Grad ??

Weil ich das so gelesen hab.
Und warum denkst du haben HDD-Tools gerade 40°C als max. Temp? ;)
Die häufig angegebenen 55°C max. finde ich jedenfalls alles andere als gesund.

Denkst du wirklich, dass HDD-Hersteller wollen, dass ihre HDDs ewig laufen?
Der Hersteller leben vom HDD-Umsatz. Da würde ich auch 55°C max. angeben.
Den Begriff "Verbaucherware" kennt ja jeder.

Von mir aus kann Jeder machen was er will. Mir ist jedenfalls nur ein einziges Mal in 20 Jahren eine der vielen HDDs ausgefallen und die war zu warm. Zufall? ;)

@ Furgy

Meine HDDs fliegen regelmäßig nach 2-2,5 Jahren raus und wandern nach ebay.
Mit ein paar Ausnahmen (28.000 Betriebsstunden in etwas über 3 Jahren)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das könnte eng werden...
Eine Xilence-Box habe ich hier, ich müsste es testen ob das noch davor reingehen würde...
Danke für den Link. :)

Wenn du magst hab noch einen hier. PN me.

MfG

Danke, aber mit Versand in die Schweiz lohnt sich das nicht...

Werde es sowieso zuerst mit dem Lian Li Adapter testen, da mir dies wohler wäre...

schönes ding der Scythe Lüfter fürn 5,25" Einbauschacht, gleich mal 2 Stück bestellt, dann kann ich mein Lüfter austauschen den ich nur provisorisch mit Dämmmatten und schwarzen Gewebeband eingebaut habe. So wie es auschaut sollte es keine Probleme geben, ihn zusätzlich zu den Dämmboxen einzubauen. Zur not kann man die ja ganz nach hinten schieben im Schacht, dann ist vorne eine komplette Lochreihe frei. Ich berichte nochma über den einbau wenn ich sie habe...
btw im Sammelthread über HDD Dämmung hab ich nen paar bilder gepostet wie die Boxen bei mir eingebaut sind. also quasi hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11596045&postcount=39

mfg

Zieht das dann nicht zu wenig durch? Weil es sind ja nur noch die Kühlrippen an den Seiten, wo die Luft vorbei kann...

Nö das Paßt. Die Rippen sollen ja gerade in einem Luftstrom liegen.

MfG

Ich bin gespannt, da für mich die Entkoppelung dann die letzte Lösung ist, die Platten leise zu bekommen...

Danach ist im Gehäuse dann wirklich Full-House. :d

was für eine datenplatte könnt ihr mir empfehlen? sie soll rein als datenplatte dienen (filme, programme,...). hab ein paar seiten vorher bereits gepostet, hab aber keine antworten bekommen. :(

Dann poste ich auch nochmal.

Ich suche auch eine 1 TB als externe Platte, möglichst von WD. Ich dachte zuerst an die WD10EADS, doch ich habe Angst, dass sie die ESata-Verbindung nicht ganz ausreizt, da ich vorhabe regelmäßig images von meinen Systemplatten (beide 320er AAKS mit nur einem Platter) zu machen. Wichtig ist mir auch, dass sie möglichst zuverlässig arbeitet, weshalb ich möglichst wenig Platter haben will (dann kann auch weniger kaputt gehen ).
Leider ist die WD10EADS in nächster Zeit wohl nicht als 2-Platter-Version zu bekommen.
Deshalb muss ich wohl auf die Blue- oder Black-Serie zurückgreifen, um 7200 rpm zu bekommen und eventuell auf 750 GB runtergehen. Welche Platte würde sich für meinen Einsatzzweck eignen?

Gibt es die Blue nicht in 1 TB?

Suchst du eine Platte für ein externes Gehäuse, oder nur die Platte?

Wenn du nur die Platte suchst würde ich zur Caviar Black 1TB (WD1001FALS) greifen.

Eine Platte, um sie in ein externes Gehäuse einzubauen. Die Black soll ja etwas wärmer werden, da wäre wohl ein externes Gehäuse mit Lüfter besser? Sie soll ja eigentlich jeweils nur kurz, aber dafür intensiv eingesetzt werden.

Die wird das schon machen - so viel wärmer wird eine Black auch nicht - von der Blue gibts ja leider, wie du schon festgestellt hast, keine 1000GB Version...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh