Ich habe die Caviar Black jetzt 2 Wochen. Sie ist im Vergleich zu meinen bisherigen Festplatten (ältere 160er u. 250er Samsungs) natürlich sehr flott.
Aber sie ist laut. Das sie nicht leise sein würde, war klar, wenn man den Tenor der Bewertungen hier und dort gelesen hat. Nun ist Lautstärke ja was subjektives. Aber die hier empfinde ich als wirklich laut. Und zwar nicht nur so´n Geschnatter, wie es viele Platten machen. Das kann man überhören. Nein, die WD klopft regelrecht. Und dazu kommt noch ein sehr unangenehmes Dröhnen, welches sich total auf das Gehäuse überträgt.
Fand ich persönlich unerträglich. Die Platte ist übrigens in einem gedämpften Gehäuse (CM Sileo 500), allerdings gibt es null Entkopplung.
Ich habe mir so beholfen:
Aktion 1: AAM auf leise. Klopfen ist weg, Dröhnen nicht.
Aktion2: Den Festplattenkäfig ausgebaut und eine Entkopplung aus Gummibändern und Filz selbst gebaut. Den Käfig selbst von außen an den Kontakstellen leicht isoliert. Jetzt ist es ok. Das Dröhnen ist immer noch hörbar, aber nur noch leise.
Im Leise-Modus wirkt sie schon etwas träger. Die max. Geschwindigkeit ist die gleiche (107,8), aber die Zugriffszeit steigt leider auf ca. 17-18. Nicht so prima, aber besser als der Lärm.
Edit: Soeben per WinAAM die Platte wieder auf laut gestellt (nachdem ich mir meine HD-Tune-Diagramme noch einmal angeschaut habe
). Die Entkopplung ist wohl gut gelungen, das Klopfen ist nicht mehr zu hören.