[Sammelthread] 1 TB(TeraByte) Sammelthread!! [Part 2]

Wurde aber auch mal wieder Zeit.
Warst ja jetzt schon fast vorm kauf...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mir nur die 10EADS kaufen, und zwar weil sie etwas schneller ist, etwas weniger Energie verbraucht und halt einfach die Green line 2 darstellt. Da leg ich gern 15€ drauf.

Ich habe meine WD10EADS (also eine WD Caviar Green, 1 TB, 32 MB) am Freitag bekommen und heute mal mit meiner aktuellen Western Digital WD5000AAKS verglichen (HD Tach):

Wenn man die Testergebnisse von Nutzern der WD10EACS (3 Platter) zum Vergleich heranzieht, sieht man, dass es offensichtlich kaum einen Unterschied gibt.
Gegenüber meiner (noch) aktuellen Festplatte läuft die Caviar Green aber wesentlich vibrationsärmer, auch die Grundlautstärke ist niedriger - bei Zugriffen kann man sie aber doch deutlich hören, hier liegt sie auf dem Niveau der WD5000AAKS, allerdings ist das Geräusch eher stumpf/tief und hört sich etwas angenehmer an.

@ xebone
welche green line 2 ?!

@ Txxxxs

wie sehr brummt deine Platte? Macht sie starke vibrationen oder läuft sie ruhig?
Die 5000AAKS habe ich auch, aber die ist doch nicht so langsam wie bei dir auf dem screen?!

Was meint Ihr werden die Preise nach Weinachten fallen oder doch steigen?
Habe das jetzt nicht mehr genau beobachtet mit den Preisen, aber die sind weiter gefallen oder sehe ich das falsch?
85€ kostet ja noch eine Samsung.

hey, ich bin auf der suche nach einer neuen Platte, wird vermutlich eine 1TB
Performance ist nebensächlich, das ganze soll zwar als Systemplatte genutzt werden (vorerst - bis SSD in 64GB Regionen erschwinglich) doch das steht nicht im Vordergrund.

Wichtig:
-zuverlässig
-leise
-stromsparend

Ins Auge gefasst habe ich mir die WD10EADS (Greenpower mit 32MB)
Diese hat garantiert 333er Platter wenn ich das hier alles richtig gelesen habe?
Gibt es noch eine andere Greenpower der neuen Generation (sind dann wohl alle mit 16MB) außer der 1TB Variante? Wie siehts mit der 640er aus? Hier ist ja jedenfalls bei der Blue eine Garantie für 333er Platter da gewesen (im gegensatz zur 320er Blue anfangs)
Ach, das ganze ist doch so verwirrend -.-

Das ganze eilt ziemlich da meine alte Samsung gerade am sterben ist... (SP2504C)

Außerdem suche ich noch eine Dämmbox.
Hier tendiere ich zum Scythe Quiet Drive 3,5"

Zuletzt bearbeitet:
wie sehr brummt deine Platte? Macht sie starke vibrationen oder läuft sie ruhig?
Ich würde sagen, sie läuft sehr ruhig, Vibrationen sind deutlich schwächer/weniger, als bei der WD5000AAKS. :)

Die 5000AAKS habe ich auch, aber die ist doch nicht so langsam wie bei dir auf dem screen?!
Du kannst ja deine mal testen - ich habe meine die letzten Tage bestimmt 5-10x mit HD Tach getestet und komme, bei Schwankungen im Bereich +/-1 MB, eigentlich immer auf obigen Wert. Mit HD Tune Pro (Testversion) wird sogar ein leicht schlechterer Wert ermittelt.

@ xebone
welche green line 2 ?!

@ Txxxxs

Junge, das ist ne Festplatte für ~100€ grübel nicht soviel...was machst du dann bloß beim Autokauf?

Das Brummen/Vibrieren unterliegt eh einer gewissen Serienstreuung und richtig besch*** ist keine von den Platten aktuellen WD Platten.

Who cares ob das kopieren nun 40 oder 42 Sekunden dauert? Und ein realistisches Bild von Ausfällen erhälst du durch Forengespräche eh nicht. (und lt. der Mindfactory Statistik liegt WD bei der Reklamationsquote sehr gut)

Du glaubst auch alles, was man die erzählt oder?

Dem Screenshot von Txxxxs zu urteilen, ist die EADS kein Stück schneller als die EACS. In meinen Augen ist die EADS den Mehrpreis einfach nicht wert...

@claym4n

Und nur weil einer einen Screenshot macht meinst du jetzt zu wissen wies aussieht? Fakt ist die EADS ist schneller als die EACS mit 4 Platter -> s. eben diesen Screenshot.

Und das sie weniger Strom verbraucht im idle glaub ich sehr gerne und werde das auch bestätigen wenn ich meine Platte hab.

Nö wissen tu ichs nicht, aber ich zweifel eben die Behauptungen, dass sie 20% weniger Stromverbrauch hat und 10% schneller ist sehr an.

Sie verbraucht sicherlich weniger Strom und ist etwas schneller, aber nicht in dem Ausmaß, in dem es behauptet wird. Und selbst wenn die EADS so schnell und sparsam, wie angegeben, ist, ist sie die 15€ mehr nicht wert.

Also nach allem, was ich bisher an Tests gesehen habe, würde ich sagen, dass die EACS (4 Platter) um die 10 bis 20 MB/s im durchschnittlichen Lesen langsamer und die EACS (3 Platter) wohl gleich schnell einer EADS (nur 3 Platter) ist.

Zur Leistungsaufnahme der WD10EADS kann ich nur soviel sagen, dass mein Rechner (siehe Signatur) mit der neuen Festplatte laut meinem Energiemessgerät (Energy Check 3000) nur noch rund 71 W im Leerlauf/Desktop-Betrieb aufnimmt; mit der WD5000AAKS kam ich, bei sonst gleicher Hardware, nie unter 78 W. Falls diese 6-7 W Differenz also tatsächlich auf die Caviar Green zurückzuführen ist, wäre das meiner Meinung nach schon erstaunlich, wohlgemerkt im Leerlauf. :)

Ob die 10 bis 20 Euro Preisunterschied einem die EADS wert ist, muss wohl jeder selbst entscheiden - ich habe gelesen, dass nach wie vor die EACS mit 4 Platter verkauft wird, wenn man diese Tatsache berücksichtigt und sichergehen möchte, dass man ein Modell mit 3 Platter bekommt, kann man ja zur EADS greifen, sie hat also durchaus ihre Daseinsberechtigung. ;)

hallo luxxer.

suche gerade eine neue systemplatte, da mir meine jetzige etwas zu laut ist und so langsam auch zu klein wird...

ich denke eine tb platte sollte es schon sein.

Samsung HD103UI 1 TB
Western Digital WD10EADS Caviar Green 1TB

1.gibt es eigendlich in punkto lautstärke/vibrationen große unterschiede zwischen diesen beiden modellen?
2.ist die wd viel langsamer im alltag?

hatte jemand schon beide?

danke für jede hilfe

Ich würde das immer trennen, wenn du größere Daten kopierst oder andere HDDlastigen Operationen durchführst, dann muss die Platte immer von A nach B und zurück, da das OS permanent Aktionen durchführt. Die 320er sind top.

danke für die info. also wäre es empfehlenswert windows und die wichtigen dateien auf einer 320er zu haben und den rest wie spieleinstallationen auf einer zweiten paltte?

mmh, auch eine idee, aber eine zweite platte würde auch wieder eine höhere lautstärke bedeuten, und das wollte ich vermeiden...

also wieder zurück zu meinen fragen ;)

die kandidaten:
Samsung HD103UI 1 TB
Western Digital WD10EADS Caviar Green 1TB

1.gibt es in punkto lautstärke/vibrationen große unterschiede zwischen diesen beiden modellen?
2.ist die wd viel langsamer im alltag?

hatte jemand schon beide?

danke für jede hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine 320er bzw. 640er Systemplatte holen und 2 Partitionen machen.
Die Terrabyte Festplatte nutzt du dann als Datenspeicher.

Die WD EADS hat ist mit Sicherheit leiser, kühler und vibriert weniger.
Wenn du sie als Datenfestplatte nutzt ist sie mehr als ausreichend. Nur als Systemplatte wäre sie ungeeignet.

Nur als Systemplatte wäre sie ungeeignet.
Warum?
Sie mag zwar nur mit 5400 rpm daherkommen, vergleicht man aber die Zugriffszeiten, liegt sie doch auf Höhe vieler 7200er bzw. glaube ich nicht, dass der Durchschnittsnutzer 1-2 ms großartig merkt. Wirft man einen Blick auf die durchschnittliche Leserate, dürfte sie ebenfalls um einige MB/s über manchen aktuellen Festplatten mit 7200 rpm liegen, zumindest aber schneller als die bisher genutzte sein.

Ich z. B. hatte vor meiner WD5000AAKS eine Raptor 150, bei den Leseraten sind sich beide relativ gleich, die Zugriffszeiten unterscheiden sich dagegen enorm (wenn ich mich nicht täusche, 4-6 ms zwischen Raptor und WD5000AAKS) - gemerkt habe ich diesen Unterschied, wenn ich ehrlich bin, kaum bis gar nicht. Jetzt läuft - als Systemfestplatte inkl. Daten - eine WD10EADS, gegenüber der AAKS fühlt sich das System etwas flüssiger/schneller an, vor allem aber ist die Leistungsaufnahme schon im Leerlauf um einiges niedriger, Grund- und Zugriffsgeräusch ebenso.
Ich kann daher nicht verstehen, warum eine Caviar Green als Systemplatte ungeeignet sein soll - i.d.R. steigt man doch von einer deutlich langsameren (im Bezug auf die Leserate) Festplatte um, insofern sollte man performancetechnisch auch mit einer WD10EADS oder WD10EACS (v.a. 3 Platter) eine Steigerung erleben. Klar, wenn man eine gewisse (hohe) Leistung möchte, dann kauft man sich eine Samsung F1 oder Caviar Black - aber oft befindet sich eine Festplatte doch im Leerlauf, und ob das (gelegentliche) Kopieren von Daten nun 5 oder 6 Minuten dauert, finde ich, kann egal sein. ;)

Aber gut, das muss jeder selbst entscheiden.
Meiner Meinung nach würden zwei Festplatten ein System nicht leiser machen, darüber hinaus nehmen sie mehr Leistung auf, als eine einzige.

danke für die klarstellung Txxxxs ;)

hab die gleiche 500er paltte von wd drinne wie du hattest

denke auch dass beide platten reichen würden. für mich ergibt sih nur die frage. welche der platten nun leiser ist und weniger vibriert?

die f1 1tb solll ja auch super leise sein, aber die green power müsste vom logischen her durch die geringere geschwindigkeit auch leiser sein im leerlauf, sowie bei zugriffen. von den vibrationen mal ganz abgesehen ;)

von den lese und schreibraten unterscheiden sie sich ja schon ein wenig und wenn ich bei der samsung 10€ sparen kann und sie genauso leise ist, warum nicht :)

aber irgendwie noch kein review gefunden der das mal bantworten kann :(

Samsung EcoGreen F1 DT 1000GB HD103UI ochnöö. nicht noch ein kandidat...

Zuletzt bearbeitet:
Das was TXXXS sagt ist gar nicht so dumm.

Wenn man beispilesweise von einer 160er Platte wechselt auf eine solche, dann ist die GP deutlich schneller.

Wie hoch war jetzt eigentlich noch die Transferrate bei der 3 Platter

Ich überlege auch gerade ob ich die 1001Fals nehme oder doch eine GP mit 2 Plattern.
Ich gehe auch von einer 74er Raptor als Systemfestplatte hoch.
Würde auch nur mit einer Platte fahren.

Im normalen Betrieb merkt man das sicher alles kaum mit dem Unterschied.
Wenn ich mit 80MB kopieren kann im Lan reicht das.

@ Txxxxs: Im Grund genommen hast du recht. Allerdings hab ich als Vergleich schon eine aktuelle HDD herrangezogen und da ist eine 320gb mit einem Platter einfach flotter als die WD GP.

Ob es spürbar ist, kann ich nicht nachvollziehen, hab ich noch nicht getestet.
Bemerkbar wird sich das ganze aber sicherlich machen, wenn man auf der selben Platte Windows und Daten hat. Z.B. wenn man Musik hört, Daten verschiebt und gleichzeitig spielen will.
Da wäre eine WD GB schlicht weg überfordert. Deshalb würde ich auch 2 HDDs kaufen und auf der einen Windows laufen lassen und auf der anderen Daten auslagern.

@claym4n

danke für deine ausführungen. wird wohl auch auf so etwas hinauslaufen, da ich häufig spiele mit mediaplayer im hintergrund und vielen weiteren anwendungen...

habt ihr da konkrete kandidaten?

sollen schön leise sein und möglichst vibrationsarm, also dachte ich eine 1patter wie die folgende als systemplatte:

Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ)
Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS)

wobei ich eher zur samsung tendiere. wegen einigen schlechten berichten wegen lautstärke bei der wd!

nun noch die frage. was am besten als datenplatte nehmen. diese kann ja dann ca 500-1000gb haben und ich denke eine 5400er wäre empfehlenswert.
gibt es da welche mit möglichst wenig pattern und flüsterleise?

Hab auch eine GP laufen sogar eine 4 Plattenversion und kann mich über Geschwindigkeitsmangel echt nicht beklagen. Mit Winaam kann man die Platte noch etwas ruhiger bekommen. Also für mich reicht das so massig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh