[Sammelthread] 1 TB(TeraByte) Sammelthread!! [Part 2]

Also im mom pendel ich zwischen WD 1TB Black und der 1,5TB Seagate. Gibts da no vergleiche?
zB in der c't (18/08 und 23/08) :)


Seagate ST31500341AS 7200.11 /// WD 1001FALS

Lautstärke idle in Sone
0,9 / 0,8

Laustärke Zugriff in Sone: (in Klammern AAM auf leise - Seagate hat kein AAM)
1,2 (-) / 1,4 (0,9)

Leistung IOMix: (in Klammern leise)
123 (-) / 173 (123)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die lautstärke würd mir schon daugen. ABer wie schauts da mit performance aus? Hab leider keine c't :(
 
Der IOMix ist ein Index, der die Performance anhand verschiedener Programme und Messungen wiederspiegelt. Je höher, desto besser. 173 dürfte bei "normalen" SATA Platten (von Raptors abgesehen) momentan der Rekord sein (?), allerdings ist der Zugriff mit 1,4 Sone auch ordentlich knackig und sogar noch lauter als bei der Seagate, die mit 1,2 Sone schon vergleichsweise laut ist.

Für alle gemessenen Performancewerte bin ich jetzt ehrlich gesagt zu faul ;). Im Schnitt setzt die Seagate 95MB/s durch, die WD 1TB Black 80MB/s. Die Zugriffszeit der 1,5TB liegt bei 10,5ms, die der WD 1TB bei 9,1ms (auf leise: 13,7ms).

Wenn man Anhänger des IOMix ist, dann könnte man das so zusammenfassen:
- WD auf laut ist laut (*g), aber offenbar verdammt schnell und spürbar schneller als die Seagate 1,5TB
- WD auf leise liegt leistungsmäßig mit der Seagate gleich auf, wobei die WD beim Zugriff noch wesentlich leiser bleibt

Ob man IOMix mag, bleibt jedem selber überlassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man genau weiss, was man mit seinen HDDs macht kann man spezifische IOmeter-Patterns nehmen. IOmix ist zu allgemein.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8556682&postcount=2439

Bei diesen Pattern´s hab ich ein festes Testfile von 4GB konfiguriert. War ja auch für SSDs gedacht, die über die ganze Kapazität hinweg dieselbe Datenrate haben.
Wer die Patterns für HDDs einsetzen will sollte bei "Maximum Disk Size" statt der "8000000" (4GB) eine "0" einsetzen. Dann wird der gesamte freie Platz mit dem Testfile beschrieben. Und wenn es genau sein sollte, muss die HDD leer sein, damit das Testfile komplett auf die schnellen, mittleren und langsamen Bereiche geschrieben wird. Denn wenn der schnelle Bereich schon belegt ist, wird lediglich nur der mittlere und langsame Bereich gebencht, was das Ergebnis logischerweise verfälscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm, wobei mir zugriff auch wichtig wäre. Hmmm, des is jetz doof. Was würdet ihr mir epmpfehlen? Also wie gesagt, die Platte is gedacht um die Aufnahmen auszulagern und dann anschließend in einer großen Schneidaktion alles zu schneiden. Also wär vll ned schlecht wenn man die laut und schnell stellen kann wenn ichschneide und dann wieder leise wenns nur ums rüberschieben geht. Würde des mit der 1TB WD black funzen?
 
Was willst du speziell mit dem Zugriff, wenn eh viel grosse Dateien drauf kommen?
Da zählt mehr die seq. Datenrate.

Und da du eh nur temporär auslagern willst, würde ich ein Raid-Array mit 3-4 HDDs (oder mehr) vorschlagen. Ab 300-400MB/s. fängt es an Spass zu machen.
Wieviel Kapazität brauchst du denn zum Auslagern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist die Black den soviel schneller als die Green hat die Green mehr Platter ? Wieviel schneller ist die Black als eine Samsung F1 ?
 
Ja, also 1Tb wäre genau richtig. Aber 2 oder mehr HDs will ich au ned, da die ja in meinen Pseudeo-Server kommen und der läuft 16h und des rechnet sich mit strom. Da dachte ich an eine schnelle 3-Platter 1TB-Platte, wobei mich die 1,5TB Seagate auch anspricht.
Und Zugriffsrate brauch ich zum schneiden, oder? Weiß ned genau was da relavant ist.
 
die Green ist langsamer, weil sie auf minimlane Stromverbrauch und leisen Betrieb hin optimiert ist.
Die Green dreht mit 5400 bis 7200 U/min. Wobei das nicht bedeutet, dass die Geschwindigkeit dynamisch geregelt wird, sondern, dass jede GP eine individuelle Umdregungsgeschwindigkeit bei der Betreibsgeräusch, Stromverbauch und Performcena aufeinander aubgestimmt wurden.
 
Nur zur Info weil ichs grad gesehen hab: die 10EADS ist mittlerweile nur noch 3€ teurer, würde also nur noch auf diese setzen und nicht auf die EACS.
 
Hallo, hat hier jemand zufällig in letzter Zeit jemand 1TB WD10EACS-22D6B0 gekauft und kann verifizieren, das es sich dabei definitiv immer
a) um das 3 Platter Model mit Lesen/Schreiben 5,4 Watt/ Leerlauf 2,8 Watt handelt und
b) diese mit einer Firmware >= 01.01b01 ausgeliefert werden?

Ersteres wäre mir wichtig, weil ich davon 8 Stück brauche und zweites, weil dies explizit in der HCL meines Raidcontrollers steht.
--> http://www.3ware.com/products/pdf/Drive_compatibility_list_9550SX(U)_9590SE_ 900-0019-03RevE.pdf
 
wie hört sich bei euch die WD10EACS mit 4 Platter an?? meine klingt so also würden die Köpfe über die Platter drüberschleifen:confused:
habs bisher hier bzw. im alten thread noch nicht gelesen??

mfg xymon
 
also ich hab noch bei keiner meiner WD platten was schleifen gehört.. nur bei den alten 750gb AACS (? oder wars aaks?) hat man nen deutliches leerlaufgeräusch gehört

bei meinen aktuellen greenpower hdds hört man in der ich bin leise box (mit leisem aam) nichtmal mehr die lauten zugriffsgeräusche ausem geschlossenen case raus..
 
also bei mir hört es sich so an als wie wenn der Kopf einmal über die ganze Platte drüberrauscht;) dann kommt noch ein klack und dann ist sie wieder ruhig!! scheint wohl ein RMA fall zu sein!!

mfg xymon
 
Jawoll das geht.

Seagates Trumpf weg.
Mal sehen wann die Lieferbar wird.
ich mein von 333 bei WD oder 375 bei Seagate auf 400 ist nicht so der Sprung.

Aber halt massig plattern.
Auch unschön
 
Jetzt hab ich mir doch die 1TB Caviar Green doch zu früh bestellt, mist.

Die 2 TB wärn mir lieber ^^:motz:.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur keine falsche Hoffnung:d zu erwarten ist sie erst im Frühjahr wahrscheinlich;) zusätlich werden auch noch hier in der 1. Serie Kinderkrankheiten auftauchen, alles zwar reine Speckulation aber ich erwarte wie immer nichts anderes;)

mfg xymon
 
Das Neueste zu kaufen macht in den wenigsten Fällen Sinn. Wobei es zw. Verbraucherware und Industrieware zu unterscheiden gilt.
 
Denke auch.
Kommt sicher erst im 2. Quartal wirklich und dann erst anfällig und unbezahlbar.

Später mal ne Alternative.
Sowas wird dann in meinem Server später mal passieren.

Wenns da zu eng wird, fahre ich n Backup und es kommen alle Platten mit 2TB rein ;-)
 
Gerade ist meine WD Caviar Green WD10EADS von Home of Hardware eingetroffen.

Ist es eigentlich normal, dass die nur in einer Statikhülle verpackt sind, oder hab ich da eine OEM-Platte erwischt? Wie bekommen die Händler die Platten geliefert?
 
bei mir warn bis jetzt alle festplatten nur in ner statikhülle verpackt.
 
Ich eigentlich auch... frage mich wie die von Thailand bis hier transportiert werden :hmm:

Naja egal, hauptsache 3 Jahre Garantie. Hab extra nochmal bei WD nachgesehen, alles i.o. mit der Seriennummer :cool:
 
So nachdem auch eine F2 EcoGreen von Samsung gelistet ist die einen 500 GB Platter verbaut haben soll, nehm ich mal an das Samung sich mit der 1. 2 TB noch Zeit lassen wird. Nachdem Samsung nur 3 Platter verbaut wird die 1. F2 mit 2 TB wohl mit 3 x 666 GB Platter ausgerüstet sein. Ich hoffe das diese auch schon bald am Markt auftauchen wird.

mfg xymon
 
Ich wollte mir demnächst ne TB Platte kaufen und kann mich aber nich zwischen der Hitachi 7K1000.B und der Seagate ST31000333AS entscheiden. Performance und Lautstärke sollten sich so gut wie möglich die Waage halten, beides gleichzeitig geht ja kaum perfekt. Kann mir jemand ne (möglichst fundierte) Entscheidungshilfe geben? Danke schonmal!
 
Naja diese Antistatikhülle ist ja Bulk.

Gehe mal zu Mediamarkt.
Da bekommste n grossen Karton mit Platte, nem Kabel und 4 Schrauben nebst Bedienungsanleitung und das ganze mindestens 50% teurer.

Nur wer braucht das? Ich bzw die, die hier schreiben sicher nicht.
 
ich war schon etwas überrascht dass die hdd, die ich gekauft hab vom shop nur in der antistatikhülle war
 
keine Schutz verpackung :fresse:

wo hast die den gekauft aufn Obstmarkt :drool:
 
Das machen manche, aber nicht alle.

Gibt noch so Plastikverpackungen und bei cyberport weiss ich, dass es dort so Schaumstoffkartons gibt.
Da kann das Paket ruhig fallen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh