1070/1080 FTW vrm überhitzung ?

Habe die Pads heute auf meiner 1070 FTW installiert. Habe sehr sorgfältig gearbeitet. Als WLP kam die Noctua NT-H1 zum Einsatz. Einen geringere Temperatur kann ich nicht feststellen, aber ich denke, dass der Lüfter bei gleicher Temp ca. 50-100 upm langsamer dreht. Temp pendelt weiterhin zwischen 70-73 Grad bei 1000-1150 upm. Das BIOS habe ich nicht aktualisiert. Die Karte läuft nach wie vor mit 0.993v bei 2050 MHz und 4500 MHz Speicher. Höher werde ich auch nach dem Mod nicht gehen, für 1-3 FPS mehr. Die Pads der Speicher hatten wohl Kontakt zur Frontplate. Ich meine, überall Silikon-Rückstände gesehen zu haben, aber den Anpressdruck kann ich nicht beurteilen. Nun kann ich beruhigter schlafen/gamen.

Bei der Karte handelt es sich um meine erste und vorerst letzte EVGA. Die relativ schnelle Reaktion von EVGA war zwar löblich und Noobs können die Karte ja auch einschicken. Aber der Ärger ohne Entschädigung hinterlässt einen äußerst faden Beigeschmack. Meine Karte wurde für einen GoW4 Code zu spät erworben. Kulanz gab es diesbezüglich nicht. Nun habe ich die Arbeit nachgeholt, die EVGA in der Fabrik bzw. in der Entwicklung versäumt hat und es wäre ein feiner Schachzug gewesen, wenn sich die Betroffenen einen Spielecode aussuchen dürften. Der Service mag gut sein (war der Grund für meinen Kauf), aber der beste Service ist der, den man nicht braucht und das habe ich bei MSI noch nie.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, zumindest irgendwelche Instabilitäten/Blue screens/freezes/artefakte/dx error/what ever. Irgendwas, was mich auch nur eine Sekunde überlegen lässt, das etwas nicht stimmt.
Drauf warten tu ich natürlich nicht, aber die Karte läuft selbst mit OC einfach völlig Problemfrei. Ob das nach meinem gebastel auch noch der Fall ist, kann mir keiner garantieren. Die hat nicht mal Spulenfiepen (zumindest keins für mich wahrnehmbares) :fresse:
Es besteht bisher einfach kein Grund zum Anlass, das die Karte (momentan) irgendein "Problem" hat.

Klar die bei der Thematik kritischen Bauteile kann man leider nicht auslesen und ne Wärmebildkamera hab ich leider auch nicht. Heißt für mich: Ich hab überhaupt keinen Anhaltspunkt, ob der Umbau überhaupt was verbessert. Im schlimmsten Falle wirds sogar schlimmer, weil man Aussparungen mit Wärmeleitpads zuklebt :fresse:

Zumal das meine erste GPU wär an der ich rumschraube - auch wenn das nicht all zu schwer aussieht.

Wenn ich irgendwann mal Muße hab, werd ichs wohl auch umbauen aber besonders dringendes Bedürfnis verspüre ich da bis jetzt einfach nicht ^^

...das die Kryonaut nix bringt finde ich jetzt allerdings enttäuschend. Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen :-[
Naja was soll ich zur Kryonaut sagen. Ich hatte sie noch da. Auf meiner 7970 ließ sie sogar recht schnell nach. Nach knapp 4 Wochen gingen die Temperaturen um 4-5 K hoch. Ansonsten machen sich zu heiße und bald defekte Vrms nicht zwingend vorher bemerkbar. Schlagartig ist es vorbei. Und da die Garantie auch für selbst verursachte Schäden deckt, würde ich mir da keine Gedanken machen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Gibt es irgendwo außer Techpowerup die Möglichkeit, sich die offiziellen alten BIOSe herunterzuladen (ohne Micron-Fix)?

Ja, am 4.11 angefordert, also hätte ich sie spätestens in der zweiten Wave jetzt bekommen müssen........

Kenne das Gefühl.
Langsam gehts mir auchauf den Sack. Wenn EVGA nicht innerhalb von 3 Wochen Pads (mir egal ob 1st/2nd/sonstewas Wave) liefern kann, sollen sie gefälligst eine offizielle Rückrufaktion ausrufen. Caseking nimmt meine, mittlerweile 3,5 Monate alte, 1080FTW nicht zurück. Danke für nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Dicke hat das schmale wärmeleidpad unter der Grundplatte für die vrms? Wollte das auch mal tauschen, obwohl es von evga ja nicht vorgesehen ist. Habe ne 1070 ftw

Hallo zusammen,

ich selber besitze eine EVGA GTX 1070 SC und hatte die Pads heute im Briefkasten. Angefordert hatte ich diese allerdings schon im Oktober.
Diese wurden direkt montiert und dass ohne größere Probleme. Dies brachte des Weiteren einen Temperaturunterschied von -4 °C :)

Gruß

Was nützen 4C° wenn man den Rest nicht kann? Ich brauch keine Pads

EVGA Jan pls Close, können Sie sich auch über Eure HP besorgen........

Für bessere OC Ergebnisse gäbe es von mir nix... ist eine reine Privatveranstaltung...

EVGA übertreibt es überall, Hauptsache diese nobs kommen Euch dann nicht auch noch mit defekten OC-Karten...

Was willst du? :hmm:

Also meine Pads wurden laut Status gestern versendet endlich.

Wenn hier jemand noch ein Pad Set abzugeben hat, bitte Bescheid geben

Kann man für die vrms 5m/wk Pads nehmen also direkt auf die Spannungswandler unter der Bodenplatte

Seit Ende Oktober schon "Awaiting Shipment" :d Naja, bisher lief alles in Ordnung. Habe auch mittlerweile alles hier, was ich zum Umbau brauche.

Wenn ich jetzt eine neu EVGA FTW kaufe, sind die Pads da schon verbaut?

Ok gut zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch eine ältere auf Lager liegt wohl eher nicht

Das hat mir eine Kollege schon per PN geschrieben. Das ist dann dumm gelaufen. Grundsätzlich werden aber nur noch die neuen Karte von EVGA rausgegeben.

Weiß jemand welchen Wert die Pads haben (m/wk)? Habe das
Vrm Pad mal durch ein phobya ultra ausgetauscht mit einem Wert von 5w/mk. Der Tausch war in der Mod ja nicht vorgesehen . Karte stürzt jetzt bei 2126/4600 nicht mehr ab.

Der Wert ist kommt unter Laborbedingungen zustande und je nachdem wie stark der Druck ist, und wie weit das Pad anpassungsfähig ist, kann ein sehr Wärmeleitendes Pad viel schlechter sein, als ein elastisches mit schlechterem Wärmeietwert.

Ich bin am überlegen ob ich das Pad vom Evga mod für Baseplate, welches mit den Kühlfinnen in Kontakt stehen soll, gegen eines von Phobya tausche, da das Original so dünn ist, das es die Kühlfinnen kaum bis nicht berührt so das es eher nichts bringt. Ein dickeres Pad bei welchem sich die Finnen deutlich eindrücken, würde eine viel größere Wärmeübergangsfläche bewerkstelligen. Leider weiß ich nicht ob nun das 5W Phobya Pad welches elastisch ist sich besser eignet oder das 7W Modell, welches fester sein soll. Das 7 W Modell ist leider auch weiß, was mich dann doch etwas stört. Haben eure Kühlfinnen denn deutlich Kontakt zum Baseplate Modpad

Also das 7W/mK definitiv nicht - da kannst Du auch gleich einen Radiergummi zwischenlegen... Das ist eigentlich mal so ziemlich das beste Beispiel für ein Pad, was wahrscheinlich nur im Labor ansatzweise hinnehmbare Werte erzielt... Ich persönlich würde das Arctic Thermal Pad empfehlen. Ist sehr weich, einfach zu handhaben, leitet ganz ordentlich und ist gleichzeitig so günstig, dass man es großflächig anwenden kann, ohne sein Sparschwein zu plündern.

Würde das 5 nehmen, habe das auch für die Spannungswandler unter der baseplate

Meinst du das phobya ultra 5wk geht nicht,? Habe das bereits verbaut, und war auch relativ weich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh