Danke erstmal.
Infiniband scheint mir eng verwandt mit dem SAS-Standard. Da gibt es auch 4-Fach Multilane Verbindungen mit aktuell 4x6GBps also 24 GBps. Und wenn ich jetzt vollen Infiniband-Speed (4x5Gbps) haben will brauche ich eine sogenannte 4x Infiniband HCA ?!
http://www.ebay.de/itm/HP-InfiniBan...ng_Interne_Netzwerkkarten&hash=item5658eaf5d6
Voltaire InfiniBand HCA 4X DDR PCI-e 1Port - 410Ex-D | eBay
Oder hat jemand einen anderen Tipp für eine am Besten 2-Port-Low-Profile 4x-HCA?
Also das Infiniband klingt da am interessantesten (danke für den Tipp). Und in der Rechnung ist das am günstigsten:
2xHCA 4x(20GBps) a 100€
5m Infinibandkabel 120€ (das sowas teuer ist war mir von Anfang an klar, externe SAS-Kabel kosten auch so viel)
Kupfer-Ethernet:
2xNIC a 300€
5m Ethernetkabel der besseren Sorte max 20€
620€!
Ergo: Infiniband ist 100% schneller, und 50% billiger.
Oder: Kupfer-Ethernet ist 100% teurer und 50% langsamer, dafür Switchingfähig (hier überhaupt nicht von Nöten)
Weiterer Vorteil: keine Optische Verbindung mit Transmittern die gerne mal abrauchen
Ich denke damit dürfte alles gesagt sein und jede weitere Überlegung wäre reine Zeitverschwendung.
Und die HP/IBM HCA's laufen auch auf Fremd-Systemen (vernünftiges BIOS und SMBUS vorrausgesetzt)? Bei Raid-Controllern weigern sich ja mitunter gerne mal welche in anderen Systemen zu arbeiten (HP, IBM) Andere wiederum laufen in jedem anderen PC (Fujitsu, Dell).
Aber noch eine Frage zur Einbindung ins OS und deren Nutzung als TCP/IP-Schnittstelle:
1) Weisen sich Infiniband-Karten als Netzwerkcontroller aus, wie es auch Firewirekarten machen? (-> Openfabrics Enterprise Distribution Ethernet Emulator, früher gabs "Firenet" für Firewirekarten, da diese unter Win2000 nicht Netzwerkfähig waren. Ich denke mal diese Software macht quasi das gleiche)
2) Weisen sich die 4x-Modelle (20Gbps) auch nur als eine einzige Karte aus sodass ich volle 20GBps Netzwerkspeed zwischen zwei Endpunken habe?
3) Und wie bringe ich Windows bei, dass es bitteschön die schnelle Verbindung nutzen soll für den Dateitrannsfer im LAN und nicht die Gigabit Ethernet-Verbindung?
THX
EDIT: gestrichen - Es gibt QSFP optisch UND per Kupfer. Kommt es da nur auf das Kabel an? Dachte erst das wäre wie bei MiniGBic-Ethernet-Ports wo man je nach Anwendung 4 unterschiedliche Typen von GBics hat. Ist heir die Wandlereinheit optisch/elektrisch in dem Stecker verbaut? So spülte es ja keine Rolle ob Optisch oder Kupfer. Und die HBAs sind dann auch 40Gbps tauglich aber etwas teurer.