[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Ehrlich, ich hab in dreissig Jahren keine sterbende Switchelektronik erlebt

Ich schick dir mal mein altes D-Link Smart Managed 48 Port, ein Port davon zwingt einen aktuellen Highend-PC mit Windows 10 ohne Anpassungen in die Knie (alle CPU Kerne auf 100%) und selbst die Maus stockt. Wenn ich mal Zeit hab analysiere ich da mal weiter, sobald ich das Switch wechsle oder nur das Netzwerkkabel ziehe ist wieder alles normal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck mal in die Switch-Konfig, nicht dass da was verkonfiguriert ist... wenn nicht schon geschehen. ;)
 
Guck mal in die Switch-Konfig, nicht dass da was verkonfiguriert ist... wenn nicht schon geschehen. ;)

Ist es nicht, hab schon geschaut ob das nicht zufällig ein Mirror Port ist aber war es nicht. VLAN alles auf default untagged access ports vlan 1. Mehr kann das Switch nicht.
 
Ports können schon ausfallen, aber das liegt nicht an angepassten "dezenten" Geräuschmaßnahmen, worum es hier ging. Und wenn es übertrieben wurde (CPU oder PSU), fällt das ganze Gerät aus. Einzelne Ports fallen ganz gerne aus wegen fehlender Short-Circuit-Schutzmechanismen oder gerade wegen dieser (port disabled with reason). Wer den ganzen Kühlkörper vom Switchboard reißt und den Kühler entfernt brauch sich natürlich nicht wundern. Ich kann meine vorherige Aussage natürlich nur auf gute Switch-Hersteller münzen. D-Link gehört mit Sicherheit nicht dazu.
 
Kleine Info für interessenten des CRS317-1G-16S+RM und den MikroTik S+RJ10 Tranceivern.
Da ein Kollege diese Kombi nun hat, ist uns klar geworden, dass der Semi Passive Betrieb wohl eher nutzlos ist.. - zumindest mit den oben genannten Tranceivern

Wie mir Mikrotik mitgeteilt hat, ist der Switch passiv, solange die CPU oder die Tranceiver (braucht einen Temperatursensor) die 40°C nicht erreichen.
Ist alles schön und gut soweit, bringt nur nichts, wenn die 10 Gbit Tranceiver schon standardmäßig mit 60°C+- laufen..und hier ist noch kein großer traffic am laufen.


Und der Reaktion nach des MT Supports sind diese Temperaturen wohl auch normal.


Gilt allerdings nur mit den 10 Gbit/RJ45 Tranceivern.Kann auf LWL/DAC schon wieder andere Temperaturen haben und somit tatsächlich auch eine weile passiv sein.
 
Kurze Frage:

Wenn ich in einem PCIe Netzwerkdadapter keinen Transceiver habe, wird er dann auch nicht im System angezeigt (lspci)? Bei mir ist das so bei einem Chelsio Adapter, ist das normal oder ist er defekt?
 
Doch er wird trotzdem angezeigt.
 
Hmm... meiner wird nicht angezeigt. Dann ist er wohl i.A. ... ich werd trotzdem nochmal mit Modul probieren... FreeBSD sollte die Treiber ja eigentlich onboard haben. PCI Slots habe ich auch schon verschiedene probiert. Die LEDs gehen, aber wie gesagt in lspci ist nix drin...

Kann das noch jemand bestätigen, dass der Adapter in jedem Fall auch ohne Transceiver angezeigt wird?

Ich probier auch nochmal eine Arch Linux Live..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ThomasH - von welchem Netgear reden wir?

grad gesehn, der hier: Netgear GC728 ?

Größentechnisch würde der wohl auch einem FS724T ähneln, ich hab davon noch ein paar rumliegen.
Wenn du also einen Basteldeckel haben willst - sofern er passt, sollte das Problemlos gehn.

-> Schöner wäre für das Switch vermutlich, wenn einfach oben im Deckel ein 120er für entsprechend Be/Entlüftung sorgt - auf Dauer würde ich die 60-70°C nämlich nicht auf dem Chip haben wollen... -> erhöht den elektrischen Verschleiß (Elektronenmigration) und führt damit zwangsläufig zum vorzeitigen Ableben, und ich glaube nicht, das sowas dann noch in der 30Jahres-Garantie für Erstkäufer gedeckelt ist (LifetimeWarranty in D auf max. 30Jahre beschränkt...)


Konfetti,

es ist ein
GS752TX (Netgear S3300-52X ProSafe)
48x1GBit und 2x10 GBit Ethernet + 2 x 10 Gbit LWL

passt da ein anderer Deckel?
Habe momentan 41 Grad in dem Teil mit den MOD Lüftern


@All
habe den Switch erst heute in Betrieb genommen und brauche einen Tipp:
die 10 Gbit Ethernetports habe ich belegt.

Nun sind da noch 2 SFP+-Glasfaser-Uplinks-/Stacking-Ports

welche SFP+ Nics + Kabel kann man nehmen (die sollen dann auch an den netgear ran)
für Windows Server 2016 (möglichst auch 2019) die in HP Microserver Gen8 laufen?

Danke im Voraus
 
wenn ich mir die Bilder im Netz dazu anschaue, dann würde höchstens der vom GS7248T passen, aber den brauch ich selber ^^

Ich hab aktuell nen PowerConnect 6248PoE+ auf der Werkbank liegen - die 5 Brüllwürfel sind auch ganz schön laut - ich bräuchte allerdings nicht alle 48-Ports mit PoE - ich muss da mal schauen, wie ich den etwas sparsamer bekomme - zumal die Lüfter trotz Brandschutztür nerven ^^
 
Konfetti,

es ist ein
GS752TX (Netgear S3300-52X ProSafe)
48x1GBit und 2x10 GBit Ethernet + 2 x 10 Gbit LWL

passt da ein anderer Deckel?
Habe momentan 41 Grad in dem Teil mit den MOD Lüftern


@All
habe den Switch erst heute in Betrieb genommen und brauche einen Tipp:
die 10 Gbit Ethernetports habe ich belegt.

Nun sind da noch 2 SFP+-Glasfaser-Uplinks-/Stacking-Ports

welche SFP+ Nics + Kabel kann man nehmen (die sollen dann auch an den netgear ran)
für Windows Server 2016 (möglichst auch 2019) die in HP Microserver Gen8 laufen?

Danke im Voraus

Mellanox ConnectX-3 als normale Variante oder als VPI / Pro (Pro kostet idr > 100 €).

DACs fressen die eig. alles, wie es beim Netgear aussieht weiß ich nicht.
Steht der Gen8 direkt neben dem Switch ? -> DAC: Individuelles 10G SFP+ Kabel, Passive Direct Attach DAC Twinax Kabel | FS Deutschland
Am Besten denen eine Email schreiben und sagen das du ein 1M DAC möchtest, auf der einen Seite Netgear kodiert, auf der anderen Mellanox.

Ansonsten eben 1x NETGEAR AXM761 10 Gigabit Ethernet SFP+ Modul | 10GBASE-SR SFP+ LWL Transceiver | FS Deutschland (höhö 12345), 1x Mellanox MFM1T02A-SR 10 Gigabit Ethernet SFP+ Modul | 10GBASE-SR SFP+ LWL Transceiver | FS Deutschland und 1x LC Glasfaser Patchkabel, LC-LC LWL OM3 Multimode Kabel, Duplex PVC 1m | FS Deutschland für die Glasfaserverbindung.
 
sch4kal

danke für die links

ich habe mir nun (auf Deinen Rat) dieses Teil bestellt:
10G Netzwerk Set 2x Mellanox ConnectX-3 10Gigabit NIC 10GBe + 1x 3m SFP+ Kabel | eBay

Ja
Die Server stehen nahe am Switch (1m)

1 Kabel ist dabei: 1x SFP+ Port (inklusive 1x 3m Cisco SFP+ 10G Kabel)

Hui, da hast du aber viel für bezahlt, gäbs hier z.B. günstiger aus den Staaten: 2x Mellanox MCX311A-XCAT CX311A ConnectX-3 EN Network Card 10GbE 1-Port SFP+ | eBay
Dann kannst du aber ja zumindest probieren, ob das 3m DAC in dem Netgear funktioniert. Fehlt dir dann nur noch ein zweites DAC.
 
sch4kal

danke für den Tipp. Ich habe das Zeugs zwar schon gekauft aber noch nicht bezahlt ;-).
 
Hatten wir doch erst diese oder letzte Woche durchgekaut, oder? eBay-Karten aus Holland, DAC von fs.com. Machte in meinem Fall 72,02€ inkl. Versand und Steuern für eben zwei X3-Karten und 1x 1,5m DAC, also ein komplett funktionsfähiges Set für die Direktverbindung zweier Rechner.
 
hint: MikroTik RouterBOARD CRS300 Dual Boot Desktop 10G Smart Switch ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

damit gibts aber nun (fast)gar keine Argumente mehr gegen 10G SFP+ für ne Home Umgebung



Netzwerkanschlüsse 1x RJ-45, 4x SFP+
Geschwindigkeiten 1x RJ-45 (10/​100/​1000Base-T), 4x SFP+ (1G/​10Gb/​s)
PoE 1x RJ-45 PoE+ PD
Backplane 82Gb/​s, 61Mp/​s
Unterstützte Funktionen 802.3af, 802.3at
Konfiguration Webinterface, Konsole
Kühlung passiv
Abmessungen (BxHxT) 141x28x115mm
Farbe weiß
Besonderheiten Metallgehäuse, redundante Stromzufuhr, erweiterter Betriebsbereich (Temperatur: -40°C bis 70°C), SwitchOS, RouterOS


unter 150€
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Ports sind etwas wenig, da kann man auch auf 2 Ports verzichten und das CSS326 nehmen, so müsste man sowieso noch 1-2 Ports als Uplink wegrechnen dann lohnt sich der Switch mMn nicht mehr. RouterOS auf so schwachen Geräten macht sowieso kein Spaß. Dann lieber in der Bucht nach einem Quanta LB4M oder einem Brocade 6450 suchen, findet man immer wieder mal was. Das Teil hier als 8 Port wäre super.
 
4 Ports sind etwas wenig, da kann man auch auf 2 Ports verzichten und das CSS326 nehmen, so müsste man sowieso noch 1-2 Ports als Uplink wegrechnen dann lohnt sich der Switch mMn nicht mehr. RouterOS auf so schwachen Geräten macht sowieso kein Spaß. Dann lieber in der Bucht nach einem Quanta LB4M oder einem Brocade 6450 suchen, findet man immer wieder mal was. Das Teil hier als 8 Port wäre super.

.... tritt mal nen Schritt zurück und guck nochmal

Heimbereich (meist 1-2 PCs und 1-2 Server) - er ist passiv und braucht nur um die 10W und hat nen Uplink RJ45 zur Fritze
als "Etagenverteiler" ebenso gut

4 Meli MCX311A-XCAT kosten nicht die Welt dazu

nen Quanta oder Ähnliches stellt sich keiner in ne Mietswohnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man kauft sich 2 Dualport Karten für den Server und schließt die PCs direkt dran ^^
 
Oder man kauft sich 2 Dualport Karten für den Server und schließt die PCs direkt dran ^^

kommste auf nen ähnlichen preis und musste fummeln (und als Etagenverteiler in jeden Stock nen Server stellen :) )

der 0815 Home user hat ne Fritte (als Router und AP) und nen PC + ein NAS (evtl 2 PCs ein NAS und nen Server)
und für den rest an der Fritte (aka z.B. POE Cams, ShieldTV etc) hat der z.B. einen ZyXEL GS1200 Desktop Gigabit Smart Switch, 8x RJ-45, PoE Preisvergleich Geizhals Deutschland

als NAS z.B. ein QNAP Turbo Station TS-332X-4G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (siehe M2 QTier - was es aber immer mal unter 300 gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, macht das mal nicht mies, 4xSFP+ zu denn Preis ist ein Kracher.
 
@pumuckel Danke für den Link, da kann ich in meinem Umfeld gleich noch mehr Werbung für 10GBit machen :) Da sind auch irgendwelche gebrauchten Geräte aus der Bucht keine Alternative, außer man vertraut in Atomstrom als Zukunftstechnik. 10W in total ist schon was feines und ein RJ-45 fürs traditionelle Netz reicht doch völlig aus.

Habe mir übrigens auf eBay für meine ConectX-3 full profile Blenden bestellt. 30 USD für sechs Stück inkl. Porto nach kurzem Preisvorschlag. Mellanox selbst, hat ja Phantasie-Gebühren für den Versand. Nach nun ca. drei Wochen sind die Blenden da und passen perfekt. Leider gibt es genau dieses Angebot nicht mehr, aber keine Scheu den Kram aus China zu bestellen, gibt da genug andere Angebote.

Mein MikroTik CRS317-1G-16S+RM leistet nun seit einigen Wochen treue Dienste und neben den 10GBit Fiber SFP+ Modulen sind noch drei Copper RJ-45 SFP Module dazu gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte auch auf den 10GBit Zug aufspringen. Jedoch steige ich nicht so richtig durch welche Module und Kabel für welche Karten nötig sind.
Ich ziehe grade in Haus überall Cat7 Kabel, jedoch sollen am Anfang nur mein Server (T20, ESXi mit Napp-it und 2 VMs) und mein Rechner (Win10) über 10 GBit angebunden werden (direkt), da mir ein entsprechender Switch momentan zu teuer ist.
Würden den die Mellanox X2 genügen oder sind diese nicht mehr zu empfehlen (Treiber Out-Of-Date)? Lieber auf die X3 gehen?
Welche Module und Kabel bräuchte ich für die Mellanox X2/X3 um eine ca. 10m Verbindung herstellen zukönnen?

Für Eure Tips sag ich schon mal danke :)

Gruß
Fiesta26
 
Hallo zusammen,

ich möchte auch auf den 10GBit Zug aufspringen. Jedoch steige ich nicht so richtig durch welche Module und Kabel für welche Karten nötig sind.
Ich ziehe grade in Haus überall Cat7 Kabel, jedoch sollen am Anfang nur mein Server (T20, ESXi mit Napp-it und 2 VMs) und mein Rechner (Win10) über 10 GBit angebunden werden (direkt), da mir ein entsprechender Switch momentan zu teuer ist.
Würden den die Mellanox X2 genügen oder sind diese nicht mehr zu empfehlen (Treiber Out-Of-Date)? Lieber auf die X3 gehen?
Welche Module und Kabel bräuchte ich für die Mellanox X2/X3 um eine ca. 10m Verbindung herstellen zukönnen?

Für Eure Tips sag ich schon mal danke :)

Gruß
Fiesta26

Schließe mich der Frage an - habe vor meine Workstation und meinen Server über zwei dieser Karten zu verbinden per 20m Kabel.
Hatte dabei dieses Kabel vorgesehen - passt das?
Kundenindividuelle 10G SFP+ Aktive Optische Kabel | Aktives Glasfaserkabel | FS Deutschland
 
--
Würden den die Mellanox X2 genügen oder sind diese nicht mehr zu empfehlen (Treiber Out-Of-Date)? Lieber auf die X3 gehen?
Welche Module und Kabel bräuchte ich für die Mellanox X2/X3 um eine ca. 10m Verbindung herstellen zu können?
--

Bisher hatte ich noch keine Treiberprobleme mit dem Mellanox X2.
Habe sie laufen in einer ESXi 6.7 Installation und einer Synology Diskstation. iSCSI läuft prima damit.
Windows 10, Server 2016 und FreeNAS erkennen die Karte auch.

Für eine Punkt zu Punkt Verbindung reichen locker die auf eBay angebotenen LC/LC wie der hier z.B. https://www.ebay.de/itm/Mellanox-Glasfaser-Kit-2x-Cisco-SFP-Transceiver-15m-OM3-Kabel-10-Gbit-s-10G/263727589864?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
 
Schließe mich der Frage an - habe vor meine Workstation und meinen Server über zwei dieser Karten zu verbinden per 20m Kabel.
Hatte dabei dieses Kabel vorgesehen - passt das?
Kundenindividuelle 10G SFP+ Aktive Optische Kabel | Aktives Glasfaserkabel | FS Deutschland

Das passt, ist aber für 20m unnötig teuer. Lieber 2 10GBase-SR Transceiver und ein 30m LC Duplex OM3 Patchkabel. Da ist man am Ende auch flexibler, sollte sich die Länge ändern.

- - - Updated - - -

Bisher hatte ich noch keine Treiberprobleme mit dem Mellanox X2.
Habe sie laufen in einer ESXi 6.7 Installation und einer Synology Diskstation. iSCSI läuft prima damit.
Windows 10, Server 2016 und FreeNAS erkennen die Karte auch.

Für eine Punkt zu Punkt Verbindung reichen locker die auf eBay angebotenen LC/LC wie der hier z.B. https://www.ebay.de/itm/Mellanox-Glasfaser-Kit-2x-Cisco-SFP-Transceiver-15m-OM3-Kabel-10-Gbit-s-10G/263727589864?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

In Solaris 11.4 sind die Treiber der CX2 mWn. bereits verschwunden. Die CX3 kostet nur marginal mehr bietet aber momentan längeren Support. Nebenbei gibt es für die CX3 Karten DPDK Treiber :)
 
Bei den 10Gb Karten ist ja welche, die z.B. den Linux-Treiber entlasten und bestimmte Aktionen selber in der Hardware ausführen (???-offloading).
Gibt es irgendwo ne Übersicht, welche Karten was bieten? z.B. Mellanox 2 vs. 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh