[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

So nun sind beide Karte angekommen, und eine davon geht, auch wenn der Lüfter böse laut ist. Aber die 2 te Karte geht auch nach Lüftertausch nicht Online (Port bleibt deaktiviert) und die Lüfteranzeige bleibt auch auf Rot, obwohl der gleiche Lüfter auf der ersten Karte einwandfrei Funktioniert.

Installieren lassen sich beide in Windows aber die eine Karte bleibt rot und es kommt keine Kabelverbindung zustande (Es ist kein Netzwerkabel angeschlossen Meldung).

Weiß jemand Rat ? Ich habe auch schon andere Lüfter probiert aber es müssen wohl die Originalen sein sonst bleibt die Warnlampe auf Rot. Diesen Lüfter "cofan f-4008h12b" brauche ich, nur leider finde ich ihn nirgendswo zu kaufen :-( Hier die Beschreibung


Hat evtl. jemand ein Link wo man den besagten Lüfter in DE kaufen kann, oder wo man von Intel Ersatzteile herbekommt ?


PS: Mir kommt da gerade so ein Gedanke...... Könnte es sein das die Kartensteuerung 6000 rpm vorrausetzt und daher nicht den Port aktiviert wenn die Drehzahl geringer ist ? Ich versuche mir gerade vorzustellen wie die Steuerung den unterschied zwischen 2 Lüftern erkennen will, wenn die Volt und Amper Zahl gleich ist.
Wenn es nur auf die 6000 rpm ankommt müsste man doch auch einen anderen Lüfter nehmen können ? Bzw am schönsten wäre es der Steuerung vorgaukeln zu können das 6 k anliegen und einen Leisen Lüfter draufbauen ?

Für Hilfe und Tips bin ich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach doch den Negativ-Test. Funktioniert die andere Karte, wenn du den Lüfter abklemmst?

An 6000 rpm als Voraussetzung glaub ich irgendwie nicht^^
 
Guten Abend

Ich habe mir heute bei Ebay 2 mal Intel 10 Gigabit AT Server Adapter Lüfter defekt! gekauft und hoffe natürlich das sie okay sind. Ich habe 200 für 2 Bezahlt, keine Ahnung ob der Preis jetzt gut ist aber es war keine günstige Alternative da.

Nun meine Frage: Weiß jemand wo ich die passenden Lüfter kaufen kann ?

Hab für so eines bei einem anderen EbayAnbieter €85 bezahlt, Ersatzlüfter sind diese hier:
Enzotech SLF-1 Northbridge Kühler | eBay
Man muss nur den alten Anschluss weiter nehmen (also 3 Käbelchen löten)


Kommt aus einem US Forum als Ersatzmaßnahme gegen den Lärm der original Lüfter aber passt natürlich auch wunderbar hier :)

- - - Updated - - -

Tachosignal ist bei den Karten nötig, das sind die gleichen wie Dell XR997, da findet man auch einiges zu.
Wenn aber der Lüfter mit dem die eine Karte geht bei der anderen nicht geht dann ist wohl was im Argen... ggf wird der chip zu warm, kannst mal noch neue Wärmeleitpaste unter den Kühlkörper machen (vorsichtig abmachen, war WLK vorher drauf)
 
EUR 27,95 WTF ^^ Ist ja Quasi ein Schnäppchen :fresse2: Den negative Test mache ich gleich mal.


So test habe ich gemacht, Karte geht nicht sobald Lüfter gezupft ist. Nun habe ich beide Kühler entfernt und die Gummi Massen runtergepuult ^^ Mann was nen Hartnäckiges Zeug :d Aber leider hat es nichts gebracht, Chips gereinigt und mit WMP versorgt geht trozdem nicht. Andere Karte geht einwamdfrei mit dem selben Kühlkörper.. Nun habe ich mit dem VK geschrieben , ich kann ihm die Platte zurückschicken und er schickt mir die andere.
Nachtrag: Ich habe jetzt 2 von den Kühler gekauft danke noch einmal an " trottig "
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

Jetzt habe ich noch ein Problem, ich habe die Intel X520 im Filer und die Intel AT in der Wokstation, verbunden über ein Cat 6a Kabel (Direkt Crossover sollte ja nicht mehr nötig sein). Netzwerkadresse wurde auf 178.xy gesetzt Gateway und Dns leergelassen. Ich bekomme auch einen 10 GBE Vollduplex Link aber ich bekomme kein zugriff auf den Filer.

Einstellungen bei beiden Karten ist auf standard. Es sollte so aussehen, die 1 Gbe Netztwerkverbindung läuft über 192.168.0.10 Gateway 1 und die 10 Gbe sollen komplett gtrennt als File Verbindung laufen (Netzlaufwerk) unter 192.168.178.1 Gateway und DNS aus.

Nun meine Frage, was mache ich falsch ?

Wie immer für Hilfe bin ich dankbar, ich nehme an das es nur eine falsche einstellung ist aber irgendwie klingelt da bei mir nichts an was es hängen könnte.

Workstation und Server haben die gleichen Einstellungen. 1.JPG 2.JPG 3.JPG


Nachtrag: Problem gelöst. Ich hatte nur was vergessen :shot: wenn man eine direkt Verbindung macht , muss bei den jeweiligen Rechnern die Gegenstelle IP als Gateway eingetragen werden. Das sieht dann so aus. PC 1.JPG pc 2.JPG

Nachtrag 2: Falls wie bei mir gerade der Internet Zugriff rumspinnt, muss man noch die Metrik der Netzwerkverbindung anpassen. Das sieht dann so aus metrik.JPG

Ich hoffe das hilft dem nächsten der wie ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen hat :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "keinen Zugriff"?
Können sich die Maschinen anpingen? Wie versucht du zuzugreifen?
 
@Bleifrei Problem ist schon gelöst, schrieb ich schon haste nur übersehen ^^ Aber es war kein Ping möglich, versucht über anpingen und Netzwerk und suche über direkte IP eingabe.


Nun zu allerletzt noch der Datentransfer, leider ist da meine 512 gb Samsung 840 Pro der Flaschenhals. Empfänger empfangen.JPG Sender senden.JPG Geschoben und gezogen wurde von einem Raid 5 mit 8 mal 5.900 Rpm 3 TB WD Festplatten auf einem Adaptec 24 Port Controller. Auf der Client seite die besagte 512 GB Samsung 840 Pro.

Wie man an der Datenträgerlast sehen kann ist da noch etwas Luft nach oben.

Was ich eben festgestellt habe und was mich sehr wundert......... Wenn man die Samsung ohne Rapid Mode betreibt fängt sie mit 500+ MB an zu schreiben bricht aber dann sehr schnell auf 80-90 Mb ein und bleibt da bist zum Schluß. Auch wenn der Kopiervorgang laut Windows schonn fertig ist bleibt die Datenträgerlast noch eine ganze weile bestehen.

Wenn man aber den Rapid Mode aktiviert, rennt der Kopiervorgang mit um die 500 MB am Stück durch. Hat da jemand eine Erklärung für ?


Nachtrag Ich habe gerade mit dem Ebay Verkäufer geschrieben zwecks der Intel X540 T2 Ethernet Server Adapter 10 Gigabit GbE PCI-E 8x . Er hat sie noch und möchte 250€dafür. Ich kann jetzt nur für meine gekaufte Intel X520 T2 sprechen, die war Blitzblank sauber und anscheinend nie eingebaut.

Einfach "computer-freak90 " anschreiben und einen schönen Gruß von mir ausrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha lustig, genau den hatte ich auch nach dem 520T2 gefragt - da warst Du derjenige der schneller war;)
Die letzten Auktionen für den X540 (nicht Sofortkauf) sind zw 200 und 250 geeendet, der Preis ist also nicht schlecht; bei Sofortkauf sind auch 280 noch gegangen...

Zum testen ist auch ne Ramdisk (Starwind, kostenlos) gut, da ist natürlich die Dateigröße limitiert.
>Wenn man aber den Rapid Mode aktiviert, rennt der Kopiervorgang mit um die 500 MB am Stück durch. Hat da jemand eine Erklärung für ?
Müsste ich mal testen, hab auch Rapid an..
War da jetzt die 840 Quelle oder Ziel?
Mit der 840 als Ziel bricht es bei mir so oder so irgendwann ein (ca 100GB bei mir), die kontinuierliche Schreibrate ist bei Consumer SSDs nicht die Welt; die Business SSDs im Filer haben da kein Problem mit...

Und ich habe nur IP und Subnetmask drin, kein GW, geht auch - wofür auch, braucht ja keine Standardroute wenn man eh nur eine Kiste als Ziel hat (ausser die wäre nicht direkt (bzw per Switch) verbunden)
 
Jo ich hatte schon die erste Auktion verpasst wegen dusseligkeit ^^ Ich hab ihn dann direkt angeschrieben ob er noch was hat ^^ Die 840 war Ziel beim kopieren, einbruch nach ka paar gb auf 80-90 runter. Mit Rapid kein einbruch, sehr verwirrend das ganze. Nur mit IP und Subnet gings nicht, kein Zugriff möglich und jetzt mit den Gateways eingetragen kein prob mehr.

Meine Rechner sind einmal per Switch 1 GBE Netztwerk und dann zusätzlich als Datenpipe per 10 GBE direkt verbunden. Ka was da rumgezickt hatte, ich musste auch die METRIk ändern um das 1 GBE Netz zu bevorzugen sonst kein Internet zugriff mehr ^^

Ramdisk weiss ich ja aber bei 32 gig Ram ist die eh zu klein um vernünftig testen zu können. Momentan ist mir der Ram zu teuer um auf 64 gb zu gehen, zumal ich nicht mal die 32 GB nutze ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was auch immer Du mit deinem Netz machst... aber Hauptsache es geht;)
Hab die allerdings per Switch gekoppelt, ggf liegts auch daran, aber sollte eigentlich nicht.

Wieviel hat Du denn mit Rapid kopiert? Wie gesagt, ca 100 Gb schafft er bei mir auch full speed, mir Rapid wird ja Ram als Puffer verwendet um Schreibzugriffe zu aggregieren... denke mal der ist irgendwann am Ende bzw dann kommt die Disk halt doch nicht mehr hinterher (keine komplett leeren freie Blöcke mehr oder so was)
 
Heute um die 80 GB am Stück. Schreibrate hat sich bei 480-500 MB eingependelt. Allerdings habe ich dabei gemerkt das mein Raid 5 am Adaptec 52445 mit 4 x 4 TB WD 7200 Rpm Platten etwas schwächelt...... das schafft iwi nicht über 360 MB, evtl. 4 k Problematik ? Stabil ist es aber halt etwas träge.. naja ist auch egal. da kommen eh nur Backups drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings habe ich dabei gemerkt das mein Raid 5 am Adaptec 52445 mit 4 x 4 TB WD 7900 Rpm Platten etwas schwächelt...... das schafft iwi nicht über 360 MB, evtl. 4 k Problematik ?

Naja Raid5 ist nicht gerade für Geschwindigkeit bekannt... Wo soll es auch herkommen? Wenn Du mal von ausgesht das 1 Platte redundant ist (weil sie ausfallen kann) hast Du noch 3 Datenplatten wo noch Parity abgeht...
360MB/3 ~ 120 MB/s + Parity kommt doch fast hin, selbst wenn die Dinger bei 150 MB/s einzeln wären.
 
Jo das ist mir schon klar, aber ich meinte die Lesegeschwindigkeit, die sollte eigentlich 4 Platten entsprechen.
 
Jo Denkfehler. Raid 1 nutzt alle Platten nicht Raid 5.
Schande über mein Haupt ;-)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo,

ich bin grade dabei Infiniband bei mir zu realisieren. Habe mir dazu 2x Mellanox ConnectX MNEH28-XTC aus den USA in der Bucht bestellt. Nur bekomme ich grade bei der Installation unter Win2008 Server R2 mit den Original Mellanox als auch mit den Openfabrics Treibern die Meldung im Gerätemanager "This device cannot start. (Code 10)".

Bin nun etwas ratlos. Einen anderen Rechner habe ich momentan nicht zum ausprobieren da noch im Bau.

Jemand eine Idee?
 
Heute ist die Austauschkarte gekommen, da ist allerdings der Lüfter komplett tod. Ich hatte ja noch den Lüfter von der kaputten Karte da, und siehe da die Karte rennt wenn auch sehr Laut ^^

Nun muss ich nur noch auf die gekauften Kühler warten und dann bin ich zufrieden. Vielen Dank noch einmal an "trottig" für den Tip mit den Kühlern. Der schnellste ist der Verkäufer allerdings nicht und wenn ich mir seine Minus Bewertungen anschaue :kotz: aber ich hoffe mal das alles gut geht .

Fazit: 2x10 GBE AT und 1x X520 T2 + ka war wenig € 2x15 M Cat6a für 340 € finde ich in Ordnung.
 
und siehe da die Karte rennt wenn auch sehr Laut ^^

Der schnellste ist der Verkäufer allerdings nicht und wenn ich mir seine Minus Bewertungen anschaue :kotz: aber ich hoffe mal das alles gut geht .

Also soo laut finde ich die gar nicht... aber mit dem Lüftermod ists schon angenehmer das stimmt; die höre ich im Desktop mit WaKü nicht mehr, das passt:)

Und bei mir waren die Lüfter recht schnell da und ich hatte auch 0 Probleme... sonst hätte ich den nicht weiterempfohlen.
 
Meine Lüfter sind doch kaputt und klingen wie eine Kreissäge mit Motor Schwankungen. Also wirklich Nervtötend o_O . Aber sonst bin ich zufrieden.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Hi,
ich konnte mir heute 2 HP NC523SFP inkl Transceivern (HP 456096-001) bei ebay besorgen, fehlt nur noch das passende Kabel.
Leider finde ich kaum Infos zu den Transceivern und weiß daher nicht genau welches Kabel ich benötige.
Würde das hier funktionieren? Wenn nicht, worauf muss ich achten? So wie ich meine Infos hier zusammenlese brauche ich OM3, multimode mit 50 oder 62,5µm, ist das so korrekt?
 
ja, das Kabel sieht gut aus.

Es sollten alle Multimode-Kabel mit LC-LC Steckern funktionieren. OM3 wird nicht wirklich benötigt. Diese "Güteklasse" ist nur für größere Distanzen interessant, die im SOHO-Bereich nicht vorkommen.
Da es aber kaum Preisunterschiede zwischen OM1 und OM3 gibt, bietet es sich bei einem Neukauf natürlich an ein OM3-Kabel zu nehmen. (außer man findet orange hübscher als türkis^^)
 
nutze selber mit den HP NICs 15m OM4 LWL (Goobay OM4 Duplex Patchkabel LC/LC 15m violett: Amazon.de: Computer & Zubehör)

50/125 & 62.5/125 µm sind beides Multimode LWL Kabel, 62,5/125 µm ist der "alte" Standard, welcher vornehmlich in den USA benutzt wird/wurde während in Europa vornehmlich 50/125 µm benutzt wird.
Seit OM2 sind das aber alles 50/125µm Fasern.
Wichtig ist hierbei das passende SFP+ Modul mit 850 nm Wellenlänge, sollte das von Dir gewählte aber auch sein.

Wenn Du nur kurze Strecken hast, wäre evtl. auch ein DAC interessant (Direct Attached Cable). Da hast Du beide SFP+ Module und Kabel bereits fest zusammen.
Das schöne ist, die HP Karten "fressen" alles. Bei mir laufen Intel SFP+, QLOGIC SFP+ und Cisco DAC auf den Karten..

p.s. selbst bei kurzen Kabelstrecken würd ich immer die "bessere" Kabelklasse kaufen (sofern preislich fast gleich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen liebe Mitleser,
habe mir ein Zyxel GS1910 geholt und Teaming mit einer Dualportkarte von Realtek probiert. Leider gibt es im Einstellungstool den Reiter Teaming nicht :-(

2GB-Teaming LACP an meinen 2 Qnaps funktioniert ja endlich mal mit dem Router (vorherige hatten nur statisches Porttrunking).

Wenn ich das richtig gelesen habe, würde ein xgs1910 mit seinen 2 Uplinkports 10GB zur Verfügung stellen. Kann ich über diesen Uplink meinen Desktop per 10GB anschliessen ?
Gibt es dafür SFPs mit 10GB T-Base ? Welche Komponenten muss ich alternativ für den Desktop kaufen ? Eine Intel Karte mit 10GB T-Base und Kupfer Kat6 wäre schon gut, doch wie an den Zyxel anschliessen ?

Nutze Win8.1 64bit

Gruss Dance
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber nutze den D-Link DGS-1510-20, die beiden Stackingports können auch (nach abschalten des Stackingmodus) als Uplink benutzt werden.
CU-SFP+ sind mir derzeit nicht bekannt! (hab selber schon danach geschaut) Daher verwende ich HP/QLOGIC NICs mit DAC oder LWL Kabel.

Aus Ermangelung von mehr 10G Ports am Switch habe ich meine Haupt-WS (Win7 Ulti) & Haupt-Storage (SC-836) über den Switch angeschlossen zudem läuft mein Backup-Storage auch mit 10G direkt auf dem Hauptstorage auf.
Ich empfehle daher mal nach QLOGIC (nicht HBA oder FC) bei ebay zu suchen, ich habe für meine 2port Karte ~ je 100€ bezahlt zzgl. SFP+/DAC.
Alternativ schaue mal in ebay.com nach der brocade 1020 die hab ich da schon für 25 USD + shipping gesehen, bauchst hier aber spezielle!!! sfp+ module von brocade
ansonsten einfach mal die 30 Seiten lesen, da sind viele informationen was möglich ist vorhanden..
 
Huhu Snoopy,
habe mal bei Ebay geschaut. welche Karten mit SFPs meinst Du ? Habe nur FC und HBA gefunden. hätte PCIe x16 slot frei. kein PCI-X

Die Brocade 1020 haben teilweise HBA in der Bezeichnung. Kannst du mich da bitte aufklären ? Bin leider ein Noob in diesen Sachen. Warum kein HBA ?
War eben auf der Suche nach Win8.1 x64 Treibern. Leider bisher auch erfolglos.

Ist eventuell ein Kenner aus Berlin am mitlesen ? Der mir direkt hier unter die Arme greifen könnte. Habe ein Rückgaberecht von 7 Tagen bei meinem Zyxel Gs1910 ausgehandelt.

Derzeit bekomme ich das Teaming mit Realtektool nicht hun und würde den Router dann schonmal gegen einen XGS1910 tauschen :-) Teaming mit Qnap funktioniert und dann halt per SFP irgendwie an den Desktop anknüpfen.

Gruss Dance
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du den thread bereits gelesen hast, dann sollte sich das mit den brocade 1020 bereits geklärt haben, denn das wurde bereits mehrfach angesprochen, daher werde ich auf diese Frage nicht erneut eingehen...
HBA = Host Bus Adaptor, FC = Fibre Channel sind beides Techniken aus dem Storage bereich, 10 GbE dagegen Übertragungstechnik.

HP NC523SFP sind umgelabelte QLOGIC NICs (QLE3242)
schau einfach bei Converged Network Adapters, Network Convergence | QLogic unter "converged ethernet adaptor" oder "intelligent ethernet adaptor" nach, da sind die einzelnen modelle erklärt...

ansonnsten, einfach in den computerfachhandel (nicht mediamarkt/saturn) gehen und beraten lassen....
 
@DanceKid wenn der Zyxel 10G mit SFP+ als Uplink hat dann kauf dir doch einfach für den Desktop eine 10G Karte mit SFP+ woher kommt der Gedanke im Desktop
10G-Base T zu nutzen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh