[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Moin sch4kal,

den CRS328 hatte ich auch schon auf dem Schirm, ich habe aber bislang nicht ein einziges Device, welches POE benötigt. Wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch aus, wenn POE deaktiviert ist? Die Anschlussleistung von 450 Watt macht mich da schon ein wenig stutzig, das ist ja ein vielfaches meines XPenology NAS.
Danke für den Tip mit dem Mikrotik SFP+ Modul, danach sollte es ja mit der Kompatibilität keine Probleme geben. Die 30m Längenbeschränkung sind kein Thema, ich bin im Haus mit der längsten Leitung bei 22m, aber das Büro ist quasi im Nebenraum meines Serverraums in spe, also max 10m.
Gesamtkosten mit dem CRS328 lägen dann mit dem CRS328 und dem Mikrotik SFP+ bei 470 Euro.
T1700G dann bei 400 Euro, mit dem kleinen Mikrotik reduziert es sich auf 290 Euro.

Im Moment ist die Variante mit T1700G gefühlt vorne.
Danke schonmal für den Input.

Gruss
Cube
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin sch4kal,

den CRS328 hatte ich auch schon auf dem Schirm, ich habe aber bislang nicht ein einziges Device, welches POE benötigt. Wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch aus, wenn POE deaktiviert ist? Die Anschlussleistung von 450 Watt macht mich da schon ein wenig stutzig, das ist ja ein vielfaches meines XPenology NAS.
Danke für den Tip mit dem Mikrotik SFP+ Modul, danach sollte es ja mit der Kompatibilität keine Probleme geben. Die 30m Längenbeschränkung sind kein Thema, ich bin im Haus mit der längsten Leitung bei 22m, aber das Büro ist quasi im Nebenraum meines Serverraums in spe, also max 10m.
Gesamtkosten mit dem CRS328 lägen dann mit dem CRS328 und dem Mikrotik SFP+ bei 470 Euro.
T1700G dann bei 400 Euro, mit dem kleinen Mikrotik reduziert es sich auf 290 Euro.

Im Moment ist die Variante mit T1700G gefühlt vorne.
Danke schonmal für den Input.

Gruss
Cube

Hey,

auch wenn es teurer ist, würde ich zum Mikrotik greifen, zum Beispiel ist die Update Pflege viel besser als bei vielen anderen. Auf lange Sicht gedacht würde ich unter anderem deswegen zum Mikrotik greifen.
Hatte auch ein zwei von TP-Link, war mit der Funktion ist zu Frieden, aber das Update verhalten hat mich leider gestört.

Habe selber den 317 und den 326. Laufen ohne Probleme und beim Support hatte ich bis jetzt keine Probleme.
Auch alle SFP und SFP+ Module und DAC Kabel haben bis jetzt ohne Probleme ihren Dienst verrichtet.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin quax08,

ok, aber was ist mit dem Stromverbrauch bei nicht genutzter POE Funktionalität? Ich habe halt keinen Bock, bei dem Switch die Blindlast des grossen Netzteil zu finanzieren. Hat mal jemand einen gemessenen Stromverbrauch von dem Gerät? Bei mir wären 2 SFP+, 1 x DAC und 16 Ports 1G in Benutztung.

Danke vorab und Gruss
Cube
 
Sry, kann dir nicht genau sagen was der 328 im idle verbraucht, hatte bis jetzt noch kein POE Switch.
 
Moin zusammen,

also nach Datenblatt hat der Mikrotik ohne angeschlossene POE Verbraucher eine Leistungsaufnahme von 44 Watt, der T1700G von 22 Watt. Macht übers Jahr Mehrkosten von 45 Euro für den Mikrotik.
Das ist dann nochmal ein Argument für die Lösung mit dem TP-Link. Sollte der wirklich Probleme mit den DAC oder GBICs machen, bleibt ja noch die Notbremse mit dem Rückgaberecht, auch wenn ich das ungern mache.

Gruss
Cube
 
Moin zusammen,

also nach Datenblatt hat der Mikrotik ohne angeschlossene POE Verbraucher eine Leistungsaufnahme von 44 Watt, der T1700G von 22 Watt. Macht übers Jahr Mehrkosten von 45 Euro für den Mikrotik.
Das ist dann nochmal ein Argument für die Lösung mit dem TP-Link. Sollte der wirklich Probleme mit den DAC oder GBICs machen, bleibt ja noch die Notbremse mit dem Rückgaberecht, auch wenn ich das ungern mache.

Gruss
Cube

Der Mikrotik zieht maximal 44 W ohne PoE-Verbraucher, da stehen beim CRS326 z.B. auch max. 24 W, in Wirklichkeit braucht der weniger als 14 W.
 
Hi,
optisch sehen sie gut aus, aber passen die full profile brackets auch wirklich an meine Mellanox X3?
danke!
Tall full profile bracket for Mellanox MNPA19-XTR 671798-001 666172-001 EN | eBay
Ja sie passen.

Die Bleche für die X2 haben 2 Löcher, die für die X3 ein längliches. Bei der X3 ist die LED auf dem Board und benötigt physikalisch keine Aussparungen. Da ist es mehr ein Guckloch, während bei der X2 die Löcher genau an der richtigen Stelle sein müssen. Umgedreht geht der Tausch also nicht. Aber Blech von X2 auf X3 montieren ist kein Problem.

Ich habe vor ein paar Wochen noch dies hier passend für X3 bestellt:
Tall full profile bracket for Mellanox connectx-3 MCX311A-XCAT en
Da gab es noch diverse Angebote. Aktuell scheint es ja sehr ausgedünnt zu sein.
 
Der Mikrotik zieht maximal 44 W ohne PoE-Verbraucher, da stehen beim CRS326 z.B. auch max. 24 W, in Wirklichkeit braucht der weniger als 14 W.

Ich hatte den 328 mal günstig geschossen, allerdings aufgrund des hohen Idle-Verbrauchs auch ohne PoE wieder zurückgeschickt. Bei mir hängen am Messgerät noch ein paar andere Geräte, aber wenn ich mich recht erinnere ging nach Anschluss des 328 der Verbrauch um rund 30W hoch.
Die 30W allerdings ohne Gewähr, da rein aus dem Gedächtnis. Vielleicht waren es "nur" 25W, vielleicht aber auch 35W... Am Ende war es jedoch für mich so, dass sich das für mich als nicht wirtschaftlich dargestellt hat...
 
Das was ihr verlangt ist technisch fast nicht machbar. Wenn auf allen Ports noch PoE+-Leistung (~ 35W pro Port meine ich) rauskommen soll, muss eben ein größeres Netzteil drin stecken. Netzteile haben bei sehr geringer Last nunmal einen eher bescheidenen Wirkungsgrad. Wieviel Leistung braucht denn ein vergleichbarer Switch ?
 
Vielleicht magst du dich dann etwas präziser ausdrücken.

Wieviel Leistung braucht denn ein vergleichbarer PoE(+)-Switch ?
 
Sorry, wenn ich als "Foren-Noob" hier so rein grätsche:
Ich habe meinen CSS326 wieder verkauft, weil ich mit den Konfigurationsmöglichkeiten des SwitchOs unzufrieden war.
IP-Zuweisung für die Oberfläche über DHCP ging garnicht (SWOS 2.8), nur feste IPs.
Auto-Update geht nicht, nur per manuellem Download.
VLAN-Unterstützung ist auch lala, zumindest in SWOS, der CSS kann ja nicht auf ROS umgeschaltet werden.
Ab v2.5 oder so bricht der Traffic GBit -> 10GBit zusammen.
SWOS-Updates trudeln auch maximal 1x pro Jahr rein.
Allgemein ist SWOS bei den Konfigurationsmöglichkeiten eher beschränkt (verglichen mit meinem aktuellen Dell 5524P).

Der Kostenvorteil hat halt seinen Preis.
Wobei ich die fehlerfreie Konfiguration des ROS (CRS32x) auch eher schwierig betrachte, da man die "volle" Gewalt über das Gerät hat (Habe noch einen RB850Gx2 als Router und CAPSMan).
 
So ist es richtig:

Bei v2.5 + v2.6 so bricht der Traffic GBit <- 10GBit zusammen.
Ab 2.7 ist nur noch eine leichte Schwäche da.

Aber ich würde auch nichts behalten, was mir nicht gefällt.
 
Naja, es hat schon ein Grund, warum es kein Auto-Update gibt. In Produktivumgebungen ist Auto-Update tödlich :fresse:

Warum ist die VLAN-Unterstützung so lala? Klappt doch alles?
 
Auto-Update im Sinne von "ich klick den Button im Web-UI an und er zieht das durch".
Hat bei mir nie geklappt.
Update ohne Interaktion ist natürlich tödlich.

VLANs hab ich mit dem Switch nie richtig ans Laufen gebracht, kann aber auch an meiner Unfähigkeit liegen.
Was auch nicht geht, ist Option 82 (eine Art portbasierter DHCP).
Kann mich auch nicht entsinnen, ob die Optionen zum Port-Shutdown so umfangreich waren, wie ichs gewöhnt bin.
Da war da alles nur rudimentär mit ner Häkchen-Matrix.

Aber ich hab da glaube ich spezielle Vorlieben, komm halt von der Bahn... =)
 
bei mir funktioniert das Update für den CSS226 über das Web, wenn ich es über die WEB-Oberfläche auslöse.
Automatisch will ich so etwas auch nicht sehen.
Das war anfangs bei der Version 2.2 anders, da ging es wirklich nicht.
 
Hey,
ich war mit SwitchOs auch nicht zu Frieden, da war ich von Mikrotik ein bisschen enttäuscht wenn man sich mit ROS ein bisschen auskennt.

Habe ein RB3011, mehrere Accesspoint's ( fünf Outdoor, ein Indoor), und noch vier HEX von denen, mit all denen bin ich vollkommen zufrieden.

Deswegen habe ich mir auch Switche aus der CRS Serie geholt, einmal den CRS317 und den CRS326, die beiden laufen bei mir mit ROS und damit bin ich vollkommen zu Frieden.

Am CRS326 hängt einmal ein 10Gbit Uplink zum CRS 317 und ein Server mit einem DAC Kabel von Mellanox.

Am CRS317 hängen noch drei Server, zwei per DAC Kabel und einer über eine 100Meter LWL Strecke, alle 10Gbit.
Überall vollen Datendurchsatz, so wie ich es gehofft hatte :)
Demnächst kommt noch eine weiterer Server an den CRS317 dran mit 10Gbit.
Fünf Ports sind normale 1Gbit Module für Accesspoint's und IP Telefone.

Gruß

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Wenn du keine aus den Niederlanden findest und es nicht eilig hast gibts hier fast 2 für den Preis: 2x Mellanox MCX311A-XCAT CX311A ConnectX-3 EN Network Card 10GbE 1-Port SFP+ | eBay

Habe aus den Niederlanden die besagten Karten für 20€ das Stück + 16€ versand erworben und die Teile sind nun eingetroffen. Kabel (Cisco) ist noch irgendwo per Post unterwegs: Cisco SFP-H10GB-CU3M 3m 10Gbit, SFP+ DA (direct attached) copper cable 10Gbps, 10GBase-CU

Ich habe die Karte schon mal in einen Win2k8R2 Testserver gesteckt und diesen Treiber geladen: MLNX_VPI_WinOF-5_22_All_win2008R2_x64.exe

und folgende Tests gemacht:


Control Register Test: OK
Interrrupt Test: OK

aber Internal Loopback: Failed

Geht das nicht ohne Kabel?
 
"Passed" bei mir, sowohl mit ausgeschalteter Gegenstelle, als auch nach dem Abziehen des DAC. Link/Speed failen aus nachvollziehbaren Gründen, Cable ist dann gar nicht supported.

Win7 mit Treiber 5.35.12970.0 und Firmware 2.42.5000. Firmwareupdate schwer empfohlen, meine war steinalt und weigerte sich damals unter Solaris komplett.
 
danke für die infos
meine 4 gebrauchten cisco Kabel (23€) sind nun da und die Karte lief sofort mit link zum Netgear S3300-52X ProSAFE!

Frage:
Da ich ein absoluter dau bin: Welche Firmware und welche Windows Treiber brauche ich für Win Server 2016/19?
Auf der Mellanox Seite sind mehrere Versionen gelistet.
 
Taugt das Ding (QSW-1208-8c ) was? 350,- für 12 10G Ports ist ja günstig. Wenn man wüsste, wie laut das Teil ist...
21W im Idle (ohne die 10er Links) für nen 12Port 10G ist ja auch nit übel.


Irgendwie hab ich immer noch den Dell CX4 Deal im Kopf :hust: , aber der QSW-1208-8c schaut nach ner recht vernünftigen Lösung aus. Sofern das Ding OOB leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
um 10Gbit bei mir @home salonfähig zu machen brauch es nur einen vernünftigen Switch der IGMP und damit mDNS vernünftig verarbeitet. Und damit kann man mit den gängigen Empfehlungen für einen Switch 10G/1G echt nix anfangen. Ich hatte vorher einen Ubiquiti-Edgeswitch, bei dem alles sauber ging, aber halt 1G only.

Angefangen mit

- Mikrotik CSS-Gedöns, IGMP no-go, und andere Problemchen. CRS nicht ausprobiert nach vielen schlechten Berichten über IGMP
- Netgear GC728, hola, IPv4 IGMP only geht so lala, bis du den Dual-Stack rausholst, und dann kollabiert jede Erkennung von IPv6-Geräten.
- wollte wieder zu Ubiquiti zurück, geht nicht, ich brauche zwei 10G Ports. Die gibst erst bei 48er Switches, von denen bei mir nur 20 1G-Ports belegt wären und dann kein EEE - >doof.

Ich habe mich nun für den DELL-N1100 24er ohne POE entschieden (N1124T-ON) - wenn man die CLI durchblättert hat der ja jede Menge Beef an Einstellungsmöglichkeiten, die ich auch gebrauchen könnte...

Der Switch muss erst noch ankommen, doch Netgears GC-Serie und Mikrotik haben bis jetzt nicht geschafft meinen eher bescheidenen Ansprüchen, IGMP und 10G paaren zu können, erfüllt.

Kurz gesagt, um 10G zusammen mit Chromecasts, Airplay, und performantem Multicast zusammenzubringen, brauche es schon nicht unerhebliches Know-how, das nicht mit semi-professioneller Hardware geht. Und es geht auch mit billigen Lösungen, aber nur mit abgedrehten IGMP-Snooping und das verseucht nicht nur das WLAN, sondern auch das LAN mit floods.

Ich werde das alles zum Laufen kriegen mit dem DELL-Switch, da bin ich mir sicher, oder hoffe imständig. Eins bleibt, um im Home fortschrittliche Technologien mit all ihren Facetten zu verwirklichen, reicht nicht einfach nur ein Switchport mit 10G.

So it's night-time now, bye!
 
Gebrauchte Enterprise-HW ;) Quanta, HP, Brocade, Cisco...
 
Ich benötige mindestens 16GBIT Ports sowie 4x 10GBIT (davon zwei BASE T und zwei Glasfaser)

Fällt jemand da was vernünftiges ein?
 
Werden auch POE oder sonstige Funktionalitäten (OSPF, mDNS, IGMP...) benötigt?
Ansonsten gibt es da zum Beispiel 1950-24G-2SFP+-2XGT oder zum Beispiel auch Cisco SG250X-24-K9/SG350X-24-K9.
Auch könnte man ein Switche mit 4x SFP+ anschauen, welcher auch mit entsprechenden 10GBase-T SFP+-Modulen umgehen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh