@Knut123bert Die verlinten Finisar-Module liefen bei mir in einem Mikrotik-Switch und in einer Mellanox-Karte. Sollte also alles passen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ja an jeder Karte. Am Switch wird auch angezeigt, dass an allen drei Ports die MTU auf 9000 gesetzt ist.Wenn du sagst die MTU an den Rechnern wurde auf 9000 gesetzt, gehe ich von jeder Karte aus ja?
Machmal ein Test-NetConnection <IP> -Port 445 (PowerShell) mit der Connect-X3, ping sagt gar nichts aus.
Per ipgreifst du per IP Freigabe (\\a.b.c.d\Freigabename) oder per Hostname auf den Filer zu? Wenn per Hostname, lässt sich der über beide Netzwerkkarten auflösen?
an den beiden Server statischIP festgelegt oder DHCP?
Test-NetConnection 10.10.0.8 -Port 445
ComputerName : 10.10.0.8
RemoteAddress : 10.10.0.8
RemotePort : 445
InterfaceAlias : Ethernet 5
SourceAddress : 10.10.10.20
TcpTestSucceeded : True
Ich denke das sollte passen. Sonst könnte ich nicht vom Storageserver den Desktop pingen. Die 1gb Karte ist im gleichen Netz und der gleiche IP Adressraum. (1Gb 10.10.10.2, 10gb 10.10.10.20)Fehlt im Netz des FreeNAS die Rückroute? 1GB Karte in einem anderen Netz?
Ich wollte die verschieden Geräteklassen übersichtlich über die IP Strukturieren.1. 10.10.0.x als Gateway und 10.10.10.x als IP, warum son großes Netz?
Ich verstehe nicht genau was du meinst. Die drei Geräte hängen alle mit einem 10gb link am Switch.2. Ring gebaut?
Ich kann in Freenas die MTU auf maximal 9000 setzen.MTU mal 9014 am Switch probieren (wegen VLAN usw.)
Also außer am Desktop (und am switch) hab ich die MTU nirgends verändert.Möchtest du uns auch die Lösung mitteilen, wo war die MTU nicht korrekt?
Current Installed Version | 2.7p (built at Fri Dec 15 2017 09:43:20 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)) |
---|
...den hier: https://www.amazon.de/Lüfter-40x40x20mm-MB40202V2-A99-Vapolager-Litzen/dp/B00DTQOUAI?_encoding=UTF8&tag=at100051d58-21&linkCode=ur2&camp=1638&creative=6742@hominidae Welchen Lüfter hast du genommen?
1500 Byte, gibt genug Geräte die keine ordentliche PMTUD implementiert haben.Wie ist denn bzgl. MTU die allgemeine Empfehlung in gemischten Umgebungen?
Ich habe aktuell Server und zwei Client auf 10G, einige Geräte mit 1G und diversen Kleinkram, der sogar nur 100M macht. Verändern könnte ich die MTU auf einigen, aber nicht auf allen Geräten. Was sollte man sinnvollerweise bei den Geräten und auf den Switch-Ports einstellen?
Auf der Mikrotik-Homepage gibts SWOS 2.12:2. im Reiter Upgrade: "ERROR: Could not determine latest version, probably no internet connection. Use manual upgrade."
Damit das automatische Update funktioniert muss mindestens eine 2.05 oder 2.06 drauf sein.Das automagische Update geht glaube ich nur, wenn du feste IPs im Switch einträgst.